X1800XL Overclocking

ob du die 15A oder 16A leitung nutzt.eigentlich sollte das reichen weil 15a*12volt=180 watt sind.selbst ne xt die default 112 watt hat kommt damit hin. aber wenn die anderen leitungen dabei abkacken nützt das auch nix.combinated power ist wichtig :) evtl der cpu mal mehr als 1.4 volt geben damit wenn die spannung abfällt min immer noch 1.4 ankommen dann kannste evtl alle geräte wieder anklemmen und cpu auf 2400 laufen lassen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde morgen versuchen aber eigentlich habe ich es schon verkauft. Aber bis Übermorgen bleibt noch Zeit rauszuprobieren. :)

moin zusammen. hab hier echt schon ne menge gelernt also erstmal danke an alle, die leuten wie mir die nicht ganz so viel plan von der materie haben zum 12. mal alles in ruhe erklären.
hab da nen kleines problem. voller neid sehe ich die oc ergebnisse einiger leute hier. ich hab ne x1800xl von 3d connect. die will sich einfach nicht ordentlich ocen lassen. von 650mhz gpu kann ich nur träumen. bei mehr als 580mhz und 1.175 V is feierabend. kann das vielleicht am netzteil liegen ( arctic cooling 350w). der ram ist kein problem, geht locker auf 720mhz. hab den v1 kühler von thermalright drauf, temps sind alle wunderbar. wurde schon öfter erwähnt das manche karten einfach nicht gut gehen, hatte eine der 1. die zu haben waren. wäre schade. hab 5 oder 6 versionen von ati tool ausprobiert, immer das gleiche. wenn ich höher als die erwähnten werte gehe gibts relativ schnell freezes bei 3dmark 2005.
vielleicht hat ja einer von euch noch nen tip, danke schonmal im voraus......

vllt. hast du auch so ne Karte, die kaum mehr Spannung verträgt...hast du denn einfach mal getestet den Takt nicht zu erhöhen, sondern nur die Corespannung?
Dann könntest du dich ja solange an die max. Spannung rantasten, bis du sie hast und dann testen, was an max Takt bei der Spannung möglich ist.

bigghost schrieb:
ob du die 15A oder 16A leitung nutzt.eigentlich sollte das reichen weil 15a*12volt=180 watt sind.selbst ne xt die default 112 watt hat kommt damit hin. aber wenn die anderen leitungen dabei abkacken nützt das auch nix.combinated power ist wichtig :) evtl der cpu mal mehr als 1.4 volt geben damit wenn die spannung abfällt min immer noch 1.4 ankommen dann kannste evtl alle geräte wieder anklemmen und cpu auf 2400 laufen lassen

Also wieder alles eingebaut, cpu auf 2400mhz/1.45v, Ergebnis: nichts :(
Manche schreiben, das ich etwa 20A brauchte. Werde nie wissen da ich die Karte morgen verkaufe. :)

genau kauf dir lieber mal ein gutes board+netzteil dann geht auch was mit dem oc :) obwohl deine xl gar nicht mal so schlecht ist.

@pengpeng dein nt ist definitiv zu schwach.denke das du mit adapter von molex stecker auf die pci-e stecker gehst oder ? was bringt dein nt an 12volt gesamt leistung.wie hoch ist die combinated power.falls du doch schon ein pci-e stromstecker dran hast dann wie hoch ist die 12v1 leistung in a ?

@mome
das hab ich genauso gemacht bei 1.175 war ohne den gpu takt zu erhöhen sense. daraufhin hab ich dann 580mhz mit 1.175v erreicht

@bigghost
puuuh das war ein bisschen viel info auf einmal, so genau steck ich da nun doch nicht drin.trotzdem danke........ ich überleg mal mir nen dickeres netzteil zu kaufen. auf dem karton der graka stand auch drauf mindst. 450w aber der verkäufer meinte 350w reichen auf jeden fall.
wenn du mir es so erklären kannst das ichs begreife würde ich mich natürlich freuen die von dir angefragten informationen herauszubekommen......

Zuletzt bearbeitet:
also nochmal auf dem aufkleber des nt sollten massig angaben stehen.wenn du mal mitteilst was da alles draufsteht kann man dir evtl paar tips geben :)

ich glaubh nicht das es am NT liegt...
dafür gibts schon zuviele bei denen die Karten genau die gleichen Symptome aufweisen.
Meine Karte hat wenigstens 620MHz bei 1,175V gemacht :d

Mome schrieb:
ich glaubh nicht das es am NT liegt...
dafür gibts schon zuviele bei denen die Karten genau die gleichen Symptome aufweisen.
Meine Karte hat wenigstens 620MHz bei 1,175V gemacht :d

Das denke ich auch! Ich glaube das etwas mit der Karte nicht in Ordnung war. :( In alle Spiele hatte ich freezes, sogar bei default clocks und maximal fan speed! Temps waren OK. Die Karte hatte 5 mosfets und war ein 01er, also alte Revision. Mein NT ist OK, davon bin ich uberzeugt.
Einige Sapphire forum topics erzahlen von gleichen Symptomen mit der Karte...

joshua7 schrieb:
Das denke ich auch! Ich glaube das etwas mit der Karte nicht in Ordnung war. :( In alle Spiele hatte ich freezes, sogar bei default clocks und maximal fan speed! Temps waren OK. Die Karte hatte 5 mosfets und war ein 01er, also alte Revision. Mein NT ist OK, davon bin ich uberzeugt.

Du hast ne Karte verkauft die höchstwarscheinlich kaputt war? Wie assi bist du denn? :motz:

die Karten sind definitiv nicht defekt!

Es sind Karten der allerersten Rev. und vertragen kaum Stromzugabe.
Aber deine lief ech grottig. Die von einem Bekannten läuft sogar nur mit 1,15V, schafft aber schon 600MHz.

Schade, das die ersten meist Coremäßig so schlecht gingen. Denn das waren die einzigen mit 1,4ns Speicher.

So genau kann man das nicht sagen...
Meine ist von der ersteb Rev. Macht zwar auch nur 640MHz auf dem Core, aber ich kann der schon 1,3V geben! Bringt aber nix :wall:
Gruß

Mome schrieb:
die Karten sind definitiv nicht defekt!

Es sind Karten der allerersten Rev. und vertragen kaum Stromzugabe.
Aber deine lief ech grottig. Die von einem Bekannten läuft sogar nur mit 1,15V, schafft aber schon 600MHz.

Schade, das die ersten meist Coremäßig so schlecht gingen. Denn das waren die einzigen mit 1,4ns Speicher.

Der hat das doch selbst geschrieben :rolleyes: :
joshua7 schrieb:

Eine Erklarung ist das. Aber die andere ist: Mein NT is zu schwach. Der neue Besitzer weiss davon, wenn die Karte bie ihm nicht funktioniert ist RMA time! Ich bin gespannt, was er sagt. Wenn alles OK ist, kaufe ich eine neue NT und ein x1800xl. Die neue XL Karten haben 6 mosfets und revision 10 oder 20, ist das korrekt?

rev.10
hättest dir einfach mal irgendwo ein besseres nt besorgt zum testen anstatt die karte zu verkaufen.wie kann man nur an oc denken mit nem 350er wenn schon 450 vorgeschrieben sind.bzw du fehler kriegst mit default.

bigghost schrieb:
rev.10
hättest dir einfach mal irgendwo ein besseres nt besorgt zum testen anstatt die karte zu verkaufen.wie kann man nur an oc denken mit nem 350er wenn schon 450 vorgeschrieben sind.bzw du fehler kriegst mit default.

350er? Was? Ich habe ein Fortron NT mit 500W peak. Andere sagen das bei ihnen solche NTs x1800xts bewegen ohne Probleme...

Neuigkeiten!
Alter Besitzer: Chieftec 360w, oc: 700/1500, keine Probleme
Ich: habe schon berichtet
Neuer Besitzer: Coolink 350w, default ist OK, aber er bekommt freezes wenn die gpu Spannung auf 1.2v ist!

Was sagt ihr? NT Problem, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ka...
jetzt check ich garnix mehr!
vllt. liegts dann noch am Board oder am Treiber oder an was weis ich was...

ich glaub nich das es am NT liegt... nen Test isses natürlich wert, da ein 350W NT in Verbindung mit einer X1800 eh nich zu empfehlen ist aber so...

bei mir kanns nur die Karte gewesen sein..., die mochte nich mehr als 1,175V...

Ja, ich bin auch am Ende der Möglichkeiten. Werde mich einfach nicht damit beschaftigen. :) Die Graka ist OK, nicht defekt (MfG an Elrond :) ), das ist wichtig. Vielleicht magt die oc nicht.

joshua7 schrieb:
Ja, ich bin auch am Ende der Möglichkeiten. Werde mich einfach nicht damit beschaftigen. :) Die Graka ist OK, nicht defekt (MfG an Elrond :) ), das ist wichtig. Vielleicht magt die oc nicht.

Dann is ja gut:)

Hallo und guten Morgen,
ich verfolge euer Forum nun schon eine ganze Zeit lang. Ich habe mir nun auch eine X1800XL, allerdings die all in wonder, zugelegt. Das Netzteil ist ein Enermax Liberty 620 Watt, da noch sechs Raptoren am werkeln sind. Denke diese 620 Watt sollten reichen. Nun habe ich eine Frage. Ist es normal das es zu einem flackern im Startbildschirm und beim öffnen des Catalyst Control Centers kommt? Bei 3dmark05 kommt die Karte mit default settings auf 7925 Punkte. Nur dieses Flackern beim booten ist einfach nevig.
MfG
Sabine

@ Bine

leider ja, das Flackern ist normal. Am besten wegschauen beim aufstarten :)

7900 Punkte sind ok bei default. Takte mal bisschen hoch, sollten dann schon 9k drin sein.

Gruss

Bine: fast 8k ist ziemlich viel. :) Was für ein cpu hast Du?

Welche NTs sind OK für X1800XL oc? Enermax Liberty 500W mit 20A/+12V zum Beispiel?

joshua7 schrieb:
Bine: fast 8k ist ziemlich viel. :) Was für ein cpu hast Du?

Welche NTs sind OK für X1800XL oc? Enermax Liberty 500W mit 20A/+12V zum Beispiel?

Das Liberty 500W reicht auf jedenfall, hab ich auch drin;)

@Elrond McBong.
Danke für deine schnelle Antwort. Hatte schon fast das Pack. mit der Karte in die RMA geschickt.

Mein Board ist das MSI Diamond Plus mit dem AMD 64 3500. Zwei Raptoren 36 GB im Raid 0 fürs Betriebsystem. Noch weitere vier Raptoren a 74 GB, wobei ich mir noch nicht sicher bin, wie ich diese leztendlich laufen lassen soll. Ich denke wohl alle einzeln ohne Raid, sind ja schnell genug. Bietet der Nforce 4 x16 ja so ziemlich alle Möglichkeiten. RAM habe ich die OCZ Gold 3200 BH-5 2X512 MB und Corsair XMS 3200 XL oder so Rev. 1.2 2x512MB. Netzteil ist ein Enermax Liberty mit 620 Watt. Noch läuft alles auf default. Ich muss erst noch eine gescheite Wasserkühlung kaufen da ich nicht vor habe das ganze teure Zeugs zu den Engeln zu schicken.

Bine_extreme schrieb:
@Elrond McBong.
Danke für deine schnelle Antwort. Hatte schon fast das Pack. mit der Karte in die RMA geschickt.

Kein Problem;)

Bine_extreme schrieb:
Mein Board ist das MSI Diamond Plus mit dem AMD 64 3500. Zwei Raptoren 36 GB im Raid 0 fürs Betriebsystem. Noch weitere vier Raptoren a 74 GB, wobei ich mir noch nicht sicher bin, wie ich diese leztendlich laufen lassen soll. Ich denke wohl alle einzeln ohne Raid, sind ja schnell genug. Bietet der Nforce 4 x16 ja so ziemlich alle Möglichkeiten. RAM habe ich die OCZ Gold 3200 BH-5 2X512 MB und Corsair XMS 3200 XL oder so Rev. 1.2 2x512MB. Netzteil ist ein Enermax Liberty mit 620 Watt. Noch läuft alles auf default. Ich muss erst noch eine gescheite Wasserkühlung kaufen da ich nicht vor habe das ganze teure Zeugs zu den Engeln zu schicken.

:eek: :eek: :eek: sehr geil^^:bigok:

Hmmm. goldenrider, post 482:

Hey,

habe es nach einigem Probieren auf 560/650 gebracht. Der GPU habe ich 1,1 V, dem Speicher 2V gegeben.

Sobald ich die GPu höher takte oder die Spannung erhöhe kommen an den unterschiedlichsten Stellen im 3dmark05 freezes. Wenn er einige Zeit durchläuft kommen keine Grafikfehler! (eigentlich sollte die GPu höher gehen!), bricht aber irgendwann ab, spätestens bei der leuchtenden Kugel im Wald.

1.) Hat jemand eine Idee, wie man die GPu noch höher kriegt?

2.) Kann es am Netzteil liegen? LC Power 550 W, 1 Festplatte, 3 Cd Laufwerke

Danke für weitere Tipps.

Gruss goldenrider

Selbe Probleme die ich hatte. :hmm:

@ Joshua

sorry, vielleicht dumme Antwort, aber:

-GPU mehr V-Core geben? 1,2 Volt bei Standart Kühlung können die locker schlucken. Mit 2 Gehäuse Lüftern sowieso im Gehäuse sowieso.

Oder besteht das Problem auch mit 1.2 Volt und Standart Takt? Wenn ja ist in der GPU wohl was faul.

Ach ja, zum übertakten Atitool verwenden. Oder ihr könntet auch mit Atitool die Spannung hochdrehen und mit Rivatuner übertakten. Halt einfach mal ausprobieren.

Gruss

Also, 3dmark05 bei mir:

default cpu (2000mhz, 1.4v), default vga (500/500): OK
default cpu (2000mhz, 1.4v), vga oc (550/570): OK
default cpu (2000mhz, 1.4v), vga oc mit erhöhten Spannung (650/700, 1.3v/2v): OK
cpu oc (2400mhz, 1.4v), vga oc mit erhöhten Spannung (650/700, 1.3v/2v): freezes!
Aber! Zweite hdd, cd/dvd Laufwerke raus, cpu oc (2400mhz, 1.4v), vga oc mit erhöhten Spannung (650/700, 1.3v/2v): OK

Games:
default cpu, default vga: freezes!

Ich habe folgendes gelesen: overclocker für übertakten, Atitool für Spannung Erhöhung. So benutzte ich die.
Also ich denke an noch so eine Karte zu holen, aber mit neuen PCB und 6 mosfets. Muss verrückt sein. :)

Eine neue Frage: Sapphire X1800XL, 5 mosfets, aber rev.20. Ist das neu oder alt?

Zuletzt bearbeitet:
dann muss es beui dir eigentlich das NT sein!
Was anderes kanns eig. nicht sein.
Wenn es schon hilft die Platten LWs abzustöpdeln, dann ists eig. eindeutig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh