X1800XL Overclocking

Ne die XT läuft do auch mit 1,4V und du hast doch ne Wakü. Kannste ohne probleme machen!! Des Ati Tool hat dir jetz nur gesagt, dass bei 1,2V mit 635MHz sense is -> Gib mehr Spannung!
Viel Spaß beim oc!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist denn der takt der XT Standard und ist es der gleiche Chipß Wo liegt genau der unterschied zw. XL und XT?
habs jetzt auf 1,4V im Desktop betrieb ist alles ok, aber sobald ich den "Fellwürfel" starte, kackt mir das ding ab...glaub ich...

ach nochwas. sollte ich das VPU recover im Treiber aktiviert haben oder nicht?

Und was hat es mit der MVDDQ Spannung im Ati Tool auf sich "Memory Buffers"?

Zuletzt bearbeitet:
marqus schrieb:
Testtool=OC Tool, das hab ich ja gemeint. Aber wenn das Tool so lange testet bis es nicht mehr geht, dann DARF es nicht zum Absturz führen, weil sonst kann ich das auch selbst solange hochschrauben bis es abstürzt...

1,4 V sind mir echt zu viel. Mir rauchen doch die Wandler ab, oder?

Ne, auf keinenfall. Die XT's @PE Bios ham ja schon 1.48 Volt im 3dModus, also sind 1.4 Volt wirklich nicht zu viel, vor allem net mit Wakü.

MfG

Kann jemand mal nen Link zu dem Tool Overclockers geben?
Bei google konnte ich bisher nichts finden und in diesem Thread auch nicht. Naja habe nicht jede Seite gelesen, dafür sind es mir einfach zu viele ...

@ marqus
Wenn du des alte PCB hast, dann ist der Unterschied Folgendes: Du hast einen Spannungswandler gegenüber ner XT weniger, was aba kein großes Problem ist! Und: das Ram der XL hat bestensfalls 1,4ns (du 2,0ns). Aber auch die 2ns Speicher gehen auf 700MHz!!
VPU Recover würd ich anlassen! Aber ATI Overdrive unbedingt abstellen!! Wenn du MVDDQ mehr Spannung gibts, zeigt es keine Wirkung! Also lass es doch bei Standart! ;)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hi,

genügt es im Catalyst Center das Häkchen wegzunehmen bei "options" - Enable ATI Overdrive for 3d applications"?
Weil "unlocked" hab ich das schon, aber nichts im Treiber selbst übertaktet...
Also einfach Häkchen weg?

danke

Ne machs so: Start->Ausführen->msconfig->Dienste-> Häckchen weg bei "ATI Hotkey Poller" und bei "ATI Smart".

Danke dir, ich versuchs mal weiter.
Kannst du mir sagen, welche Temperatur im Ati Tool oben angezeigt wird? Alos unten die (ca. 40Grad) dürfte meine Grakachip Temp sein, aber oben werden 61 angezeigt...welche ist das?

danke

edit: ach verdammt. Spannungen über 1,225 gehen gar nicht. Sobald ich dann auf Show 3D View klicke, geht nix mehr und die Kiste schmiert ab...

Zuletzt bearbeitet:
also, die oberste temp ist die der spannungswandler, dann kommt die ungefähre stromaufnahme in A, dann kommt die lüftergeschwindigkeit, dann die chiptemperatur, dann die temperatur der chipumgebung.

MfG boogeyman

hi,
danke.

es kann doch nicht sein, dass meine Karte kein Stück übertaktbar ist, oder? Ich hab gestern einfach mal aus Spass 550/550 eingestellt mit Spannungserhöhung (wobei ich dem Atitool nicht ganz traue) und beim BF2 Spielen kackt mir das Ding ab. Mir kommt es so vor, als stürzt er sofort bei einer 3D Anwendung ab. Wie gesagt, das Fellwürfel-Teil im AtiTool kann ich auch nicht starten, wenn ich übertaktet habe, dann kommt ghleich ein freeze und ein Absturz...

hab ich die einzige XL erwischt, wo NICHTS geht? Bekommt meine Karte evtl zuwenig Saft? Bringt es was, wenn ich ein zweites NT reinhänge, das NUR der Karte Strom gibt!

Zuletzt bearbeitet:
teste mal nur eine minimale Spannungserhöhung.

Bzw. erhöhe mal nur die Spannung ohne den Takt zu erhöhen. Teste dann auf stabilität (las z.B. mal 3DMark05 laufen)
Taste dich so an die maxiomalSpannung heran.

Meine wollte nur bis 1,175V gehen, die vom Kumpel bis 1,15V...

Hast du eine Karte mit ganz altem PCB? (also -01er Endung)

ok, jetzt gings. ich hatte wohl mein System etwas zugemüllt mit tools wie rivatuner ati tray tool und den ati tools gleichzeitig.
Was ich nur SEHR komisch finde: Egal wie die karte getaktet ist (auch default), Aquamark3 stürzt ab, immer mit der gleichen Meldung "acces violation..."
hm, scheint wohl nicht z ugehen 3dmurks 06 läuft durch (warum testet ihr eher mit 05 als mit 06???).

habe jetzt 610/675 als guten Kompromiss beibehalten zum spielen (1,2/2,1).

soll mal reichen, oder fällt euch noch was ein???
Welchen ATI treiber habt ihr installiert? Stellt ihr im treiber selbst die sachen wie AA und Filertung ein, oder lasst ihr das alles auf default und ändert dann im jeweiligen Spiel?

du musst für die ATI PCI-E Karten einen Patch für den AM3 runterladen ;)

was du noch testen sollst?

du hast doch ne Wakü drauf?
Dann hau mal 1,4V drauf! Das macht der Karte garnix und du kannst sie wesentlich höher takten! Ich denk mal das 700MHz dann kein Wunschdenken sind. Und beim Ram kannst du auch ohne Probs 2,2-2,3 geben, dann kommst du auch auf 700MHz.

Is nr so nen Tip, weil dann die Games noch schöner Spielbar werden ;)

@mome

ja, das würd ich ja gerne, aber sobald ich die Corespannung über 1,225 hebe, kackt alles ab...ernsthaft...
ähnlich beim RAM über 2,2...

gibts den patch beim AM3 entwicler auf der seite...?? mal gucken

hastn du vielleicht dieses blöde 3D fenster offen während dem OC oder spannung erhöhen?

bei mir hat das schlimme probs verursacht.

MfG boogey

ja hab ich aber nur weil es nicht anders geht. das geht immer automatisch auf wenn ich auf den test max core button klicke...
wie heisst das andere Tool (overclockers...)? geht damit auch die Spannungserhöhung?

ja, mit overclockers kannst du auhc die spannung erhöhen.

nur so als tipp, dieses search max funtzt eh nicht, also nutze es nicht.
ist total verbuggt.
am besten du startest ein aufwendiges spiel wie far cry oder fear, spielst ein bisschen, gehst wieder in desktop, 5 MHz mehr, wieder ins game, 2min zocken, wieder im dekstop 5 MHz mehr.

MfG boogeyman

die chips auf den xl karten sind ausschuß chips die für die high voltage der xt´s nicht gereicht haben ca.90% aller xl karten packen nicht mal die 1.25 richtig es sei man hat eins mit neuen pcb und 6 mosfets dann sind auch 1.3-1.4 stabil drin aber das gilt nur für das pcb.wenn der chip immer noch crap ist nützt das gar nix :)

zum einen hatte ich mal eine die bei 1.25 den arsch zugemacht hat und lies mal alle beiträge hier und bei xtremesystems dann wirste das auch feststellen.
ausnahmen gibts immer aber die sind oft mit dem neuen pcb.genauso gibts ja karten die bei 1.15 schon am ende sind.

Wow mit der Neuen Version vom ATI Tool giengen doch noch mal 10 MHz mehr im Ram! Teste mal weiter ;)

Edit:
Ja das wars dann auch schon....
Neues Ergebniss:
@ Zalman
640/740MHz @ 1,3; 2,3V

Zuletzt bearbeitet:
mit standartkühler? na viel spass dann haste da ja 90° oder mehr drauf

hab mitn zalman bei 1,2 ja schon 65-70° vollast im benchmark ne mehr geb ich da nicht kann der käufer machen ;)

Ich bitte um eure Hilfe...
Ich habe diese X1800XL gestern gekauft und habe ein Problem. Die Karte ist ziemlich gut was oc angeht: 675/700mhz (gpu: 1.3v, ram: 2.0v) aber das ist nur möglich wenn ich mein cpu nicht übertakte! Wenn ich auf 2400mhz gehe und bei der Karte die Spannung erhöhe (1.3v und 2.0v), 3dmark05 friert sogar bei 600/600! Mein cpu muss OK sein, 2400mhz schafft er locker bei standard Spannung. Wenn ich die Karte und cpu übertakte ohne die Spannung zu erhöhen ist alles OK. Alle andere Variationen sind OK nur die nicht: cpu oc bei standard Spannung und vga oc mit erhöhten Spannung. Wo kann der Fehler sein? Cpu muss OK sein, PSU auch. Verstehe nicht. Vielleicht versuche ich 2400mhz mit 1.45v Vcore.
Was benutzt wird: Catalyst 6.02, Overclocker, AtiTool 0.25 beta13 ist schlecht, hatte oft freezes, benutze ich nicht.

sicher das es nicht am PSU liegt?
hört sich nämlich stark danach an!
Wieviel A hat es denn auf 12V?
ich denk mal, dass 25A schon nicht schlecht sind...
Wobei eigentlich auch weniger reichen sollte.
Was anderes macht für mich jetzt so keinen Sinn.

fsp_nameplate.jpg

Also 500W peak, dann +12V1: 17.5A, +12V2: 17.5A
Ansonsten 460W: +12V1: 15A (Yel), +12V2: 16A (Yel/black)

Werde mal nachsehen was die Karte benutzt: yellow oder yellow/black Linie. :)

Edit I.
Aber zuerst:
A64 2400mhz standard Spannung (1.4v), vga 550/570 standard Spannung (1.1v, 1.9v) und einmal 3dmark05.
Das ist OK, oder?

Edit II.
Zweite hdd, cd/dvd raus, jetzt funzt es: 2400mhz, 625/700 (1.25v/2v): 8563 Punkte. Mein PSU ist ein bisschen wenig. :(

Anhänge

• Clipboard01bv.jpg
    Clipboard01bv.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh