X1800XL Overclocking

Stegan schrieb:
Also meine Rams gehen sehr gut und ich fahr lieber mit Kühler, als ohne! Das Beruhigt mein Gewissen. Warum, sind die echt so schlecht?

Also ich denke dass es eigentlich egal ist ob die Rams ungekühlt sind oda ob da die kleinen Passiv"Kühler" drauf sind, viel werden die nicht bringen.
Aber besser aussehen tut's natürlich schon:xmas:

MfG
Elrond McBong

Ps : Hab mir gestern Abend mein Windows zerschossen, und darf das gleich alles neu installieren:heul: Das ist eine Scheis** :shot: :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

habe es nach einigem Probieren auf 560/650 gebracht. Der GPU habe ich 1,1 V, dem Speicher 2V gegeben.

Sobald ich die GPu höher takte oder die Spannung erhöhe kommen an den unterschiedlichsten Stellen im 3dmark05 freezes. Wenn er einige Zeit durchläuft kommen keine Grafikfehler! (eigentlich sollte die GPu höher gehen!), bricht aber irgendwann ab, spätestens bei der leuchtenden Kugel im Wald.

1.) Hat jemand eine Idee, wie man die GPu noch höher kriegt?

2.) Kann es am Netzteil liegen? LC Power 550 W, 1 Festplatte, 3 Cd Laufwerke

Danke für weitere Tipps.

Gruss goldenrider

Mit welchem Tool kann ich eigentlich von meiner Sapphire X1800XL das Bios auslesen, Takt und Spannung einstellen und wieder zurückflashen?

Hab da bisher noch nichts gefunden dafür.

Das ATITool bringt meinen Rechner immer zum Freeze wenn ich die OC-Settings lade... Ich muss immer zuerst die Spannung erhöhen (einstellen) und danach die Settings laden damit es läuft, deswegen suche ich die Bios Variante...

bye
Thomas

@ goldenrider...
der GPU kannst du auch mit Referenzküler mehr Spannung geben, so 1,225V sollt eigentlich locker gehen....
@ Thomas ICE...
Das ATI Toll kannst du doch auch mit win Starten und das entsprechende Profil laden, dann lädts auch deine Spannungseinstellungen! Da bracuhst du do kein bios mod machen!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Stegan schrieb:
@ Thomas ICE...
Das ATI Toll kannst du doch auch mit win Starten und das entsprechende Profil laden, dann lädts auch deine Spannungseinstellungen! Da bracuhst du do kein bios mod machen!
Gruß

Wenn ich das mache hängt der Rechner im Freeze und die Grafikkarte schaltet den Ausgang zum Monitor ab... Wenn das bei mir so gehen würde hätte ich nicht nach einem BiosMod gefragt.

Thomas

Hast du die Dienste "ATI Hotkey Poller" und "ATI SMart" abgestellt?

Stegan schrieb:
Hast du die Dienste "ATI Hotkey Poller" und "ATI SMart" abgestellt?

Müsste ich erst nachschauen, ich denk jedoch dass die beim OmegaTreiber gar nicht installiert sind....

Wenn ich erst die erhöhten Spannungen meines Overclocked-Profils lade und danach die Taktsettings des selben Profils dann funktioniert es ja... allerdings is mir das zu umständlich... zudem bezweifle ich mal das das ATITool unter x64 Windows ordentlich läuft, was ich mir bald wieder installieren werde.

Ja ich weiß, kann doch sein, dass es es schon ein update gibt! Schließlich ist das schon etwas älter und die X1900 is auch schon raus! ;)

Wow ich bin von meiner X1800 XL absolut begeistert.

Core Clock : 500MHz @ 546 MHz
Memory Clock : 500MHz @ 612 MHz

Ein Ende ist noch nicht da!

Zuletzt bearbeitet:
SkynetworX schrieb:
Wow ich bin von meiner X1800 XL absolut begeistert.

Core Clock : 500MHz @ 546 MHz
Memory Clock : 500MHz @ 612 MHz

Ein Ende ist noch nicht da!

Ernsthaft?:hmm:
Is ja nicht gerade viel. Die meisten gehen ( mit Voltageerhöhung) so 625-675 Mhz bei der Gpu und 700Mhz beim Ram, meistens noch mehr;)

Greets

Ich bin mir ganz sicher,dass der die spannungen no net erhöht hat, denn meie geht ohne Voltageerhöhung au auf 550/612MHz.

@ Skynetworkx
Mach weita und poste uns deine oc ergebnisse rein ;:

Edit: Wie warm werden die XLs mit Altem PCB und dem Refenzkühler unter Last nochmal maximal???

Zuletzt bearbeitet:
hab meine nur mal angetestet, nachdem ich gesehen hab das ich 2ns ram hab ist mir die lust vergangen :hmm:

chip geht ohne murren mit standart vgpu auf 575, weiter kann man im treiber nciht einstellen :shot:, werd nacher mal mim ati tool testen.
ram geht bis 520, danach fehler.

cl4w schrieb:
hab meine nur mal angetestet, nachdem ich gesehen hab das ich 2ns ram hab ist mir die lust vergangen :hmm:

chip geht ohne murren mit standart vgpu auf 575, weiter kann man im treiber nciht einstellen :shot:, werd nacher mal mim ati tool testen.
ram geht bis 520, danach fehler.

Haste denn das neue oder alte PCB? Und 2ns Ram sind auch nicht schlecht, fast alle gehen mit 2.2 Volt bis oder über 700 Mhz.

Greets

wenn du mir nun noch sagst woran ich das neue und das alte dran erkenne :fresse:

ich weiss nur das ich das mit den 5 wandlern habe
also wohl das alte?!?

edit:

rimg00643bg.jpg

cl4w schrieb:
wenn du mir nun noch sagst woran ich das neue und das alte dran erkenne :fresse:
ich weiss nur das ich das mit den 5 wandlern habe
also wohl das alte?!?

Jap, ist das alte. Das PCB erkennst du aber auch an der Zahl, die über dem Lüfter auf dem PCB steht. Wenn da am Ende -01 oder -10 steht, haste das alte PCB, und bei -20 das Neue.

Greets

Elrond McBong schrieb:
Ernsthaft?:hmm:
Is ja nicht gerade viel. Die meisten gehen ( mit Voltageerhöhung) so 625-675 Mhz bei der Gpu und 700Mhz beim Ram, meistens noch mehr;)

Greets

:love: Das ist ja mal geil ... ich teste mal weiter!:fresse:

Hi, zusammen,

könnt ihr mir mal kurz helfen.

ich habe eine Club3D x1800XL mit neuem layout und 2ns Speicher. Ich habe XP neuinstalliert und den aktuellen Catalyst installiert, alles Standart.
Takt ist ja 500/500 8ist das denn auch der Normaltakt, oder hab ich irgend einen Mist gekauft?).

Habe eine Vollkühler Wakü auf der Karte!

jetzt hab ich Ati Tool, Ati Tray Tools und den Rivatuner installiert. Nicht gemacht bislang. Mit welchem Tool soll ich am besten mit dem Übertakten anfangen? Welches ist das Sicherste/Stabilste.

Ichhab mal mit dem Ati Tool den automatischen MaxCore-Kram laufen lassen, da ist mir die Kiste schon nach 1 Minute abgekackt...
kann es sein, dass meine Karte GAR NICHT übertaktbar ist?

Wie sind denn die default Spannungen, wisst ihr das?
Bitte helft mir, ich möhcte schon noch was rausholen.

danke,
marqus

marqus schrieb:

Huhu:wink:

marqus schrieb:
könnt ihr mir mal kurz helfen.

Klar:xmas:

marqus schrieb:
ich habe eine Club3D x1800XL mit neuem layout und 2ns Speicher. Ich habe XP neuinstalliert und den aktuellen Catalyst installiert, alles Standart.
Takt ist ja 500/500 ist das denn auch der Normaltakt, oder hab ich irgend einen Mist gekauft?).

Jap, ist der Standardtakt.

marqus schrieb:
Habe eine Vollkühler Wakü auf der Karte!

*Neid*, hätt ich auch gern:(

marqus schrieb:
jetzt hab ich Ati Tool, Ati Tray Tools und den Rivatuner installiert. Nicht gemacht bislang. Mit welchem Tool soll ich am besten mit dem Übertakten anfangen? Welches ist das Sicherste/Stabilste.

Ich würd dir ATI-Tool empfehlen, weil das nicht die Speicherlatenzen reduziert und man da die Spannungen ändern kann. Von der Stabilität sind die alle gleich.

marqus schrieb:
Ichhab mal mit dem Ati Tool den automatischen MaxCore-Kram laufen lassen, da ist mir die Kiste schon nach 1 Minute abgekackt...
kann es sein, dass meine Karte GAR NICHT übertaktbar ist?

Du musst unter Settings/ Artifact Scanning bei " Use old Scanning Method" ein Häkchen machen, sonst macht's sofort Fehler ( wie bei dir;) ).

marqus schrieb:
Wie sind denn die default Spannungen, wisst ihr das?
Bitte helft mir, ich möhcte schon noch was rausholen.

Default Spannungen sind 1,075 Volt Gpu und 1,889 Volt Speicher. Mit deinem Wasserkühler kannst du der Gpu aber ruhig so 1,4 - 1,5 Volt und dem Speicher 2.2 Volt geben:drool:

marqus schrieb:

Bitte:)

Elrond McBong:wink:

danke dri sehr. jetzt gings zumidnest halbwegs. bei core 1,2V ist mir scheinbar die kiste bei 635Mhz abgeraucht. Zumnindest kam ich an meinen PC zurück nach ner weile und hatte nur noch nen schwarzen bildschirm... Reset war angesagt.

hm, ist das für 1,2V ok? Aber wenn das ein "Testtool" ist, warum stürzt dann die kiste dennoch ab??

naja ich versuchs nomma, aber viel mehr spannung möchtr ich net geben.
Ram teste ich auch noch.
melde mich...

PS : WAS IST MEMORY OUTPUT BUFFERS???

danke

Zuletzt bearbeitet:
So habe heute mal den Zalman VF 700 AlCu Led verbaut,läuft auf 7Volt.
Temps bei aktivierten Overdrive (575/650)
Original Kühler 60/75
Zalman Kühler 44/65

erstaunlicherweise bleiben jetzt auch die Spannungswandler deutlich kühler
Jetzt ist die Karte auch unter 3D schön leise :)

Zuletzt bearbeitet:
marqus schrieb:
danke dri sehr. jetzt gings zumidnest halbwegs. bei core 1,2V ist mir scheinbar die kiste bei 635Mhz abgeraucht. Zumnindest kam ich an meinen PC zurück nach ner weile und hatte nur noch nen schwarzen bildschirm... Reset war angesagt.

hm, ist das für 1,2V ok? Aber wenn das ein "Testtool" ist, warum stürzt dann die kiste dennoch ab??

naja ich versuchs nomma, aber viel mehr spannung möchtr ich net geben.
Ram teste ich auch noch.
melde mich...

Ach, da gibt's nix zu danken für:)
Und Ati-Tool ist kein Test-Tool, sondern ein Übertaktungstool. Testen ob's stabil ist musste immer noch selbst, z. B. mit 3dMark und gamen.
Gib der Gpu mal 1.4Volt und stell 700Mhz ein, wenn das läuft hast du schonmal nen guten Anhaltspunkt zum weitertesten;)

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Testtool=OC Tool, das hab ich ja gemeint. Aber wenn das Tool so lange testet bis es nicht mehr geht, dann DARF es nicht zum Absturz führen, weil sonst kann ich das auch selbst solange hochschrauben bis es abstürzt...

1,4 V sind mir echt zu viel. Mir rauchen doch die Wandler ab, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh