X1800XL Overclocking

Elrond McBong schrieb:
Und mehr als 700Mhz bei der Gpu geht nicht? Wieviel Volt gibste der denn?

Keine Ahnung.. bisher noch nicht so ausführlich probiert.. dauert ja auch immer ein wenig die ganze Testerei.. hab im Mom. noch einiges für die kommende Woche zu tun. Also für die GPU geb ich 1,3V und für den Ram 2,3V/2V.
Mich nervt nur, dass meine CPU bei 2900MHz so grenzwertig ist und meine 2GB Ram laufen auch nur mit 2T.. ok.. hab noch 512MB MDT da.. aber der reist auch keine Bäume aus.

So.. hab noch mal nen bisl probiert... aber selbst, wenn ich 1,45 auf die GPU gebe, geht nicht mehr als 702.
Naja.. egal.. die 10K hab ich jetzt trotzdem geknackt:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho Jungs, habe seit 3 Tagen einen Zalman VF700-CU auf meiner X1800XL!
Ist die Rev -01 und hat LEIDER 2,0ns RAM :(
Ich bin momentan bei..

GPU: 680 Mhz @ 1,225 V
RAM: 700 (1400) Mhz @ 2,3 V

Das ist alles noch im Test...mal gucken was als Endergebniss rauskommt...

Das ist doch schon mal subba!!!! Da siehste mal dass deine Rams auch mit 2,0ns gut gehen! ;)
Und du hast da echt ne gute gpu...........

Hi,

habe auch eine Sapphire X1800XL, Revision 0.1, 5 Mosfets und 2 ns Speicher.

Diese Probleme mit dem VPU-Recover mit Standardtakt und Standardspannung kann ich bestätigen. Die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich und auch das Netzteil ist ausreichend.
Auffallend ist, dass diese Freezes hauptsächlich bei Spielen auftreten, die die Grafikkarte sehr stark beanspruchen, z.B. Fear oder diesem ATI X1900XTX-Bildschirmschoner (der im Weltall), bei Dungeon Siege 2 z.B. passiert hingegen nichts. Wenn ich den Lüfter auf 100% laufen lasse, zögert das die Freezes ein wenig heraus, behebt sie aber nicht. Ein Herabsetzen der VGPU scheint jedoch zu helfen (0,970 V@500 Mhz funktionieren tadellos).

Leider ist der Händler, von wo die Grafikkarte ist, ca. 500 km von meinem Wohnort entfernt, so dass ein Tausch praktisch nur direkt über Sapphire möglich wäre. Ich habe dann also eine Email an Sapphire geschrieben, diese meinten, eine direkte RMA bei Sapphire ohne den Umweg Händler kostet 36 €.

Da dieses Problem bei Sapphire-Karten anscheinend keine Ausnahme ist, ärgert mich das umso mehr, ja, ich sehe es eigentlich nicht ein, dafür zu zahlen.

Meint ihr, man kann da was machen? Habt ihr mal Links zu den besagten Threads bei Sapphire?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

MfG,

Banshee

Hmm sau blöde situation, aba die karte muss auf jeden Fall getauscht werden.....

Hi Leute !
Hab da mal ein paar Fragen!
Meine Karte zeigt zb nicht den bootscreen vom mainboard an(total verzehrt)
und beim windows boot screen flackerts kurz ist das normal??

laufen tut sie ohne probs (denk ich mir halt)

ocen geht auch

gpu 600MHZ
Ram700 MHZ

was kanns da haben!

Die karte wechselt nich die modi......

@ razor101...
Wie viel Spannung gibts der Karte denn? Da geht sicher noch mehr!!! Der Bootscreen is mei mir auch ein wenig verzerrt.....

Die Karte ändert zumindest nicht im 3d modus die Taktraten und Vcore Einstellungen, wei die XT! Das hab ich gemeint! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stegan schrieb:
Die karte wechselt nich die modi......

@ razor101...
Wie viel Spannung gibts der Karte denn? Da geht sicher noch mehr!!! Der Bootscreen is mei mir auch ein wenig verzerrt.....

1,2 gpu

2.0 Ram

Habe mir nun mal wieder eine X1800XL All in Wonder BBA bei Ebay ergattert...:wink:

Macht 711Mhz Core mit 1.375 soweit stabil,mit ATI Tool getestet!:banana: :hail:

Meine damalige Sapphire X1800XL ging bis ca. 627Mhz Core,da war aber auch der Zalman ziemlich überfordet...

Nur der Speicher macht zwischen 660-670Mhz schlapp,soll 1.4NS Speicher sein,habe nicht geguckt....:grrr:

Der AC Accelero X2 der drauffsitzt ist super,recht leise auch bei voller Drehezahl,und bin bei 88-93 Grad Vollast bei 1.375v,meine vorherige X1800XT hatte die gleichen Temps mit 1.45v Stock Kühler und zusätzlich einen 80mm Lüfter vor dem radial Lüfter,und war ein wenig lauter...

EDIT :

Bin jetzt bei 711Mhz Core:hail: ,dann ist aber wirklich schluss,mehr Vcore,Absturz.

Die XL läuft besser als meine Sapphire XT,da war ab 705Mhz schluss!!
Beim Speicher bin ich jetzt bei 676Mhz mit 2.2v stabil angelangt...

Hier noch ein Screen:

Zuletzt bearbeitet:
Is bei dem Ram wirklich schon schluß?? Gib dem Rams mal mehr Spannung, die werden selbst bei 2,3V nur handwarm!!!

Habe maximal bis zu 2.2v gegeben,werde ich mal testen,ab 670Mhz ist sense....:stupid:

Teste aber im moment nur mit dem ATI TOOL Artefact Test,für mich das Prime bei Grafikkarten;)

Wie gesagt, du kannst dem ram ruhig mehr geben! 2,3V verkrafen die schon und dann schaffts bestimmt so 700MHz!! ;)

Lass mal 3dMark 05 durchlaufen.
PS : Meine Karte macht 711/711 @ 1.3V Gpu / 2.2V Ram und dabei 10443 3dMarks;)

Greets

TROLL schrieb:
Habe mir nun mal wieder eine X1800XL All in Wonder BBA bei Ebay ergattert...:wink:

Macht 711Mhz Core mit 1.375 soweit stabil,mit ATI Tool getestet!:banana: :hail:

Der AC Accelero X2 der drauffsitzt ist super,recht leise auch bei voller Drehezahl,und bin bei 88-93 Grad Vollast bei 1.375v,meine vorherige X1800XT hatte die gleichen Temps mit 1.45v Stock Kühler und zusätzlich einen 80mm Lüfter vor dem radial Lüfter,und war ein wenig lauter...

Hier noch ein Screen:

Ok, mir gehts wie dir!

habe auch bei EBAY eine X1800XL AiW ergattert (für *ichhaumichimmernochweg* 151€ *gröööllll* (natürlich neu vom Händler)

so nun meine frage, ich will auch den Accelero X2 drauf machen, ist der besser als der Zalman? in sachen Kühlung????! in sachen Lautstärke ist er es!:rolleyes:

zudem, takten am besten mit ATI tool? das neue 25er beta 14?

und wo stelle ich ein das bei 3D anwendungen das overclock menu selektiert wird?:confused:

wie siehts aus mit dem Standart kühler auf der AiW ? reicht der auch aus? sollte man den auf 100% laufen lassen? zur sicherheit?

danke vorraus für eure Posts, nettes Forum, hab schon viel erfahren! besser als andere Foren :motz:

Elrond McBong schrieb:
Lass mal 3dMark 05 durchlaufen.
PS : Meine Karte macht 711/711 @ 1.3V Gpu / 2.2V Ram und dabei 10443 3dMarks;)

Greets

ey ich will auch 10k im 3DM ...lol bis jettz hatte ich mickrige 6700 @stock

was nutzt ihr? CCC oder Control panel? oder ati traytools? (und somit ohne CC und Controlpanel?

Zuletzt bearbeitet:
Ach so meinste das, ich dachte zum übertakten;) sry:hail: ^^
Um nochmal auf die richtige Frage zurückzukommen;) : Ich benutz das CCC, und falls es dich interessiert : treiber is der 6.3er^^
Greets

151,00€!!!!!!!!!!!!:motz: :grrr: :heul: :kotz:

Ich habe ein bisschen mehr bezahlt! **Kacke**

Also die Karte macht jetzt,nach ein bisschen rumtüfteln,702Mhz Core bei 1.35v + 702Mhz Speicher mit 2.3v!

Mit 1.375v wird die Karte zu heiß,und sie läuft nur noch knapp 15Minuten,die Spannungswandler werden wohl zu heiß,bei 18 Grad Raum Temp läuft die Karte mit 1.375v...

Also,den "alten" Zalman kannste für die XL generell für die neuen ATI Karten in die Mülle schmeissen.

Empfehle den Accelero X2,läuft super.

Werde mir noch einen Slot Kühler zulegen,der Sommer kommt bestimmt.

Benutze nur das ATI Tool,läuft perfekt,gerade weil man schöne Profile erstellen kann.

3D Murks kommt später,bin jetzt Off,da mein neuer X2 4200+ noch nicht da ist,und ich meinen X2 3800+ jetzt zur Post bringen muss...

Ich berichte,ob noch mehr drin ist...

Zuletzt bearbeitet:
Oda du zahlts "ein wenig" mehr und hohlst dir den neuen zali, der soll besser kühlen, aba ein wenig lauter sein!! :fresse:

ich kann nich verstehen, dass die Karte bei 1,375V "überhitzen" soll...

Der reicht ja sogar um ne X900XTX übertaktet besser zu kühlen als der std XTX Kühler @100%...

schau am besten mal nach der WLP und außerdem soll sich da die Kühllesitung nach nen bissle Zeit auch noch einiges verbessern...

Mome schrieb:
ich kann nich verstehen, dass die Karte bei 1,375V "überhitzen" soll...

Der reicht ja sogar um ne X900XTX übertaktet besser zu kühlen als der std XTX Kühler @100%...
Was??? Der Kühler der XL soll besser Kühlen, als der einer X1900XT?!? Nie im Leben!!! :fresse:

Das was ihr über den Zalli schreibt das er schlechter Kühlt stimmt garnicht!
Ich habe ihn selber...bei GPU 1,35V wird die Karte nichtmal 70° warm..und das bei nur 5V...und was ist daran jetzt schlecht? :rolleyes:

so mein sys läuft bin grad am software druf machen
welche treiber benutzt ihr für ne sapphire X1800XL?

Hey, meine Karte läuft grad auf
680/751^^
VGPU: 1.3
MVDDC: 2.392
MVDDQ: 2.001^^
Screen gefällig? :d
Ich bench mal eben :P

Die Gpu ist nicht schlecht:bigok: , aber 2.4 Volt aufm Speicher?:eek: :eek: :eek:
Ich würd auf keinenfall mehr als 2.3 Volt geben, aber is ja nich meine Karte die du verheizt;)
Greets

hmm rofl, ich versteh diese karte nich mehr o_O
vorhin 6x am3 und 3d mark 05 im loop stable, ich reboote, lade das profil und es will nich mehr klappen, pixelfehler im 1. durchlauf von 05
ich heul gleich =(

PS: hat noch wer ddr2 ram, der mehr als 860 schafft? :d

put geclockt? wollens mal nciht hoffen! übertreiben sollte man es nie ^^
ich setzt mich mal bald dran XT niveau ist schon sehr fett...aber was ihr hier teilweise abliefert, ist der Brecher, was aus der X1800XL raus zuholen ist, der Hammer, jeder 7800GTX sieht da alt aus! 700Mhz GPU takt, hammer...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh