X1800XL Overclocking

Ist halt ne' BBA,vielleicht hat das was damit zu tun,oder einfach mal wieder Glück gehabt,nur leider bei meinem neuen X2 4200+ ist der Wurm drinne...

Sollen 1.4NS Speicher sein.

Habe nicht geguckt.

Aber mehr als 702Mhz machen die Dinger nicht mit...

Die Speicher bei meiner XT waren bei ca. 800Mhz am Limit...

Na ja, 10.000 Points beim Penismark,was will man mehr erwarten,dennoch würde mich die Nvidia 7900GTX doch reizen..:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich kann mich in wenigen tagen an einer Sapphire X1800XL ViVo mit 1,4ns Speicher erfreuen. Oder auch nicht. Ich habe nicht alle Seiten gelesen, doch auf einigen gibt es Probleme mit der Sapphire X1800XL...

Ich kann zwar erst ende April mir den VF-900 kaufen und dann übertakten, doch garantie habe ich ja noch, solange ich den Kühler nicht demontiere. Nun meine Fragen...

Woran merke ich das ich eine "schlechte" Sapphire X1800XL erworben habe?

Sie hat einst 479€ bei ARTl.de gekostet und wurde damit nicht gerade, sondern ich glaube im Nov. 2005 gekauft.

Wenn sie "schlecht" ist oder diese Freezes und andauernd die VPU Recovery funktion einsetzen wird, was machen? ganz klar zurück schicken an ARTL und neue verlangen?

Welche Taktung schafft man bei GPU/Ram ohne Spannungserhöhung?

Und woran erkenne ich wieviel Mosfets ich habe? Dieses -20 und 5er Mosfet^^ oder so...

Danke im vorraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Teste einfach mal die Karte mit einen anderen Kühler!

Kann ein Temp Problem sein.

Kannst den Original Kühler auch wieder einbauen,wenn es nicht daran gelegen hat...

Ein Versuch wärs wert.

Wie weit du kommst kann dir keiner sagen, denn jede Karte verhällt sich anders beim OCen! ;)

Und das du 1,4 ns auf der Sapphire hast kann dir leider auch keiner bestätigen, ich habe meine PowerColor XL auch noch im November gekauft mit alten -01 PCB und habe auch 2,0ns RAM!

Also alles eine Frage des Glücks!

Und die Sache mit den Problemen mit der Sapphire...wenn dein Vorgänger keine Probleme hat/hatte, wirst du auch keine haben.. ;)

Hallo,

das jede Karte sich anders verhält, trotz gleicher GPU/Speicher ist schon klar, hätt ja sein können das es ein Wert gibt den wirklich alle geschafft haben. Egal ich kämpf mich gleich durch die 25. Seiten.

Das die Sapphire 1,4ns Speicher hat ist tatsache, denn es steht drauf ;)

Genaueres zu der Karte die ich bekomme findet Ihr Hier Genau die dort getestete Grafikkarte bekomme ich. Genau diese, da er diese verkauft und ich sie gekauft habe ;)

Ich zitiere mal ;)
3DChip schrieb:
Da zum Testzeitpunkt noch keine Overclockingtools wie ATITooL oder ATITray funktionieren und auch das Sapphire Tool Trexx noch nicht mit der Radeon X1800 XL laufen wollte, hatten wir mit dem Overdrive Menü im Catalyst 5.11 Beta die Taktraten der Karte angehoben.

Die karte schaffte so 550/550Mhz...

Was ja nun nicht wirklich viel ist :(

Ach ja, welchen Catalyst würdet Ihr empfehlen?

Und der VF-900 soll besser kühlen als der VF-700, getestet wurde das hier VF-700 vs VF-900 auf einer X1800XT

So nun habe ich alles durchgelesen, puh hat das gedauert*g*

So VF-700/VF-900 oder Accelero2(oder so)??

Zuletzt bearbeitet:
TROLL schrieb:
Ist halt ne' BBA,vielleicht hat das was damit zu tun,oder einfach mal wieder Glück gehabt,nur mich die Nvidia 7900GTX doch reizen..:fresse:

hast du deine AiW X1800 immer auf 700 laufen? oder nur zum benchen?

welche Kühlung nutzt du?
erzähl mal!!!! hab auch eine, habe bisher nur mit 625 GPU takt und 650 MEM takt getestet! und auch nur zum benchen, ansonsten lass ich sie normal laufen!

Habe zwei Partitionen am laufen.

Eine Game WinXP Partition - 1800XL@702/702Mhz mit 1.35v ohne C&Q

Und eine Office Win XP Partition,da läuft die 1800XL (500/500Mhz) mit 0,9v:coolblue:

Benutze den AC Accelero X2 als Kühler,und habe noch einen 120mm Lüfter oberhalb der GK positioniert.

Mit dem default Kühler wird man nichts....

Zuletzt bearbeitet:
@mr chrown: würde den vf900 nehmen.
und die haben nur 550/550 geschafft weil das das maximale im treiber ist.

jetzt geht es mit den programmen zu ocen, also keine panik.

Gollum[CON] schrieb:
@mr chrown: würde den vf900 nehmen.
und die haben nur 550/550 geschafft weil das das maximale im treiber ist.

jetzt geht es mit den programmen zu ocen, also keine panik.

Das hört sich doch schonmal sehr gut an :)

Okay, dann wird ende April der VF-900 gekauft und dann melde ich mich zurück:)

Danke

TROLL schrieb:
Habe zwei Partitionen am laufen.

Eine Game WinXP Partition - 1800XL@702/702Mhz mit 1.35v ohne C&Q

Und eine Office Win XP Partition,da läuft die 1800XL (500/500Mhz) mit 0,9v:coolblue:

Benutze den AC Accelero X2 als Kühler,und habe noch einen 120mm Lüfter oberhalb der GK positioniert.

Mit dem default Kühler wird man nichts....

werde nicht schlau drauß, also wenn du ein spiel macht oder so, läuft die 700mhz? immer? nur desktop und surfen machste 500?

nein
wenn er die spiele partition öffnet dann hat er 700 mhz (Immer)
für die office partition reicht ihm das 500.

also er hat 2 mal komplett anderes windows installiert.

Gollum[CON] schrieb:
nein
wenn er die spiele partition öffnet dann hat er 700 mhz (Immer)
für die office partition reicht ihm das 500.

also er hat 2 mal komplett anderes windows installiert.

Genau so ist es.;)

Hallo, hab eine ASUS 1800xl mit 2.0ns mem und bin gerade am takten,
was wäre denn eine gesunde GPU & MEM Temperatur?
Hab einen Accelero x2 und im Moment.

GPU 46C
Mem 38C

unter last (600@1,15V/648@2,149V)
GPU <60C
Mem <55C

OK?

le nik schrieb:
Hallo, hab eine ASUS 1800xl mit 2.0ns mem und bin gerade am takten,
was wäre denn eine gesunde GPU & MEM Temperatur?
Hab einen Accelero x2 und im Moment.

GPU 46C
Mem 38C

unter last (600@1,15V/648@2,149V)
GPU <60C
Mem <55C

OK?
nur ma nebenbei ... welches PCB -01 oder -20 ? (is immer gut zu wissen ;) )

also GPU geht auch locker bei 80° , eig. sogar noch bischle mehr aber mehr würd ich meiner @24/7 einfah nich zumuten.
Speicher Temp weiss ich nich genau aber ich glaub die sollten nich viel wärmer werden

hmm... eigentlich interessiert mich gerade der Speicher, mir kommt vor der war mit dem Standard Kühler, kühler? Accelero sitzt aber ziehmlich perfekt drauf.....

PCB= -01

1.35/2.3/2.3
temp yes yes joar bei 40% 75-80grad nach runs, aber ich lass nu auf 80 laufen :d

edit: will jemand die karte haben?
edit2: bei 80% 60-70grad nach run

wie meinst denk mal shcon?
du? :d

ok, am3 1000000000000runs stable (bios pcie-e freq 110)
aber 3d mark 05 will nich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Testet mit ATI Tool Artefact Scan mindestens 15-20 Minuten.

Wenn der Test so lange durchläuft mit den eingestellten Taktraten,dann kann man davon ausgehen das die GK die Taktraten 100% stabil auch bei allen anderen Programmen mitmacht.;)

Zuletzt bearbeitet:
boogey hat jetzt nen VF900cu auf der XL:d
und ich idiot hab bei einbau ned mal geschaut ob ich 2.0 ns oder 1.4 ns RAM hab:stupid:
vllt werde ich mich heute wieder mal ans OC machen, aber jetzt hab ich grad keine zeit

MfG boogeyman

TROLL schrieb:
Testet mit ATI Tool Artefact Scan mindestens 15-20 Minuten.

Wenn der Test so lange durchläuft mit den eingestellten Taktraten,dann kann man davon ausgehen das die GK die Taktraten 100% stabil auch bei allen anderen Programmen mitmacht.;)

pimmelmark 06 läufts bei mir atze 4k...lol aber scheiss Pimmel 05 nicht! nur 6,9 k wie das woran liegts? wie stellt ihr das CCC ein?

UND wo sehe ich welche Speicher ich ahbe ob 1,4 oder 2,0???

am330306.JPG

1,4v / 2,201 / 1,889v im ati tool.
riva tuner liest aber 1,42v aus.

Hi, hast dich da verschrieben?
Muss da nich 665 hin?
Hab schon mit 650/700 16.5k am3 ^^
mit 700/729 hab ich 17-18k graka score :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh