X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte ich bei einem DFI Ultra die zusätliche Stromversorgung oberhalb der Grafikkarte auch noch anschließen oder ist dies nur bei SLI notwendig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du mal ein pic von der unterseite des lüfters und ein näheres bild vom loch im kühler machen.also von der runden öffnung.. (draufsicht am besten)

ich hab meinen rechner noch auf ner session stehen und komm erst morgen dazu rumzudremeln.. würd mich aber schon mal schlau machen was ich wie wegdremel!

Was mich noch interessieren würde:
Bei Overclockers wird mir unter 2D als auch 3D 1,3v Spannung angezeigt! Sollte unte 3D nicht irgendwas von 1,48v stehen? Zumindest in Kombination mit dem PE-Bios?

overclockers kann die spannungen wohl nicht auslesen sondern nur setzten.
ich nutze nur ati tool deswegen.

Hallo,

ich hab gerade die X1800XT von H!dek! eingebaut. Die Karte produziert bei Spielen leichte Bildfehler und im AtiTool sehr starke Bildfehler. Also ist die Karte wohl defekt. Aber was mir aufgefallen ist das die Spannungen ziemlich niedrig sind. Der Core bekommt 1.300v und die Speicher bekommen 2.094v ist das nicht beides zuwenig?

wenn du beta12 von atitool nimmst sollten da keine pixelfehler mehr kommen da muß man nicht mehr auf alte alternative methode umschalten.
aber speicher 2.097 und vgpu 1.275 sind bei meiner xt default im 2d betrieb

Sobald der Accerelo X2 rauskommt, werde ich mal den Lüfter Modizizieren, am besten wäre es doch die ganz abdekung runter zu reissen, ist doch egal wenn die wärme ins gehäuse kommt, wenn man Gehäuselüfter hat, ist doch das schnurz! =)

Was mich nur ein bisschen nervt, ist das LuxX Forentler den Lüfter der ATI Ingenieure verbessern müssen. Schon traurig... Das grösste Problem ist das man dann die unehrliche Grantie verliert...... =)

Gruss

bigghost schrieb:
wenn du beta12 von atitool nimmst sollten da keine pixelfehler mehr kommen da muß man nicht mehr auf alte alternative methode umschalten.
aber speicher 2.097 und vgpu 1.275 sind bei meiner xt default im 2d betrieb

Aber die leichten Bildfehler hatte ich auch bim 3DMark 2005 undzwar die Demo mit dem fliegenden Schiff. Und manchmal flackert das Bild im Windows.

@lextra.. der accelero soll halt auch nicht gerade bombe sein.. den müsste man auch gleich modden damit der nicht alles auf das mobo blässt... sonst schreien da die leiterbahnen um erlösung!

ich werd heute abend mal nur die runde öffnung am kükö vergrößern .. so sollte vermieden werden das er die luft auf beide seiten rausblässt...aber trotzdem mehr luft bekommen.

warsch. steig ich aber danach eh auf wakü um hehe

Riverna schrieb:
Aber die leichten Bildfehler hatte ich auch bim 3DMark 2005 undzwar die Demo mit dem fliegenden Schiff. Und manchmal flackert das Bild im Windows.

da hatte ich auch negative bilder also weiss war schwaz und schwarz war weiss usw. :fresse:
beim zweiten durch lauf wars nicht liegt woll am cat. 6.2Beta!

achja war std. takt!

Hat eigentlich schon jemand ein Crossfiresystem mit dem neuen Cat 6.2 gebencht..der 6.1 hat ja schon rieseige Performance in sachen CF gebracht.

Der Cat 6.2 müsste ha eigentlich nochmal nen kleinen Schub bringen...

@badray in 2d.aber wenn man mit msconfig den smart und hotkey poller rauswirfst ist das programm was automatisch zwischen 2d und 3d umschalten eh nicht mehr am laufen.ich habe mir in ati tool 2 configs gemacht die per hotkey abrufbar sind.eine für normal betrieb und eine wenn ich mal ein game starte

@riverna hast du den den 6.2beta drauf ? denn habe ich noch nicht getestet.

na das ist doch mal ne Antwort !!!

bigghost schrieb:
@badray in 2d.aber wenn man mit msconfig den smart und hotkey poller rauswirfst ist das programm was automatisch zwischen 2d und 3d umschalten eh nicht mehr am laufen.ich habe mir in ati tool 2 configs gemacht die per hotkey abrufbar sind.eine für normal betrieb und eine wenn ich mal ein game starte

@riverna hast du den den 6.2beta drauf ? denn habe ich noch nicht getestet.

na das ist doch mal ne Antwort !!!

Dank Dir, probier ich aus ;-)

Gruß Ray

@all!

ich hab grad den kühler von meiner x1800xt gemoddet.

ich hab einfach mit einem dremel das runde loch auf lüfterdurchmesser aufgedremelt!

die alten werte nach 1stunde fear:

VORHER / NACHHER
umgebungstemp: 48 / 42
gpu temp 52 / 48
spannungswandler 67 / 60

ich hab einfach von der umrandung ca 5mm abgefräst... so das der ring des lüfters praktisch plan mit dem loch abschließt!

einfach mal probieren und die werte posten!

ansonsten muss ich noch sagen das der kühler jetzt irgendwie leisser ist. er hat zwar immer noch den tollen 100% fieeeeep ton aber nicht mehr so aufdringlich ...

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Also erstmal bin ich nicht dein alter.
Das hat nichts mit viel oder wenig Postings zu tun. Weil die Anzahl der Postings sagt rein gar nichts über die Qualität der Postings aus...

Tatsache ist das ein Crossfire System nicht ohne eine direkte Kabelverbindung die volle Leistung hat, somit ist es kein richtes Crossfire System...

Mit dem nächsten Crossfire Chipsatz wird keine Mastercard mehr nötig sein.

Die Gigabyte X1800XT von H!dek! ist wohl defekt. Daher muss er sie einschicken. Alternate braucht nun schon fast 1 Woche um mir meine Gigabyte X1800XT zu schicken. Ich hab jetzt nochmal eine PowerColor X1800XT bestellt. Eine von den beiden muss doch langsam mal hier eintreffen. Jetzt hab ich zuhause ein neues DFI womit ich vielleicht endlich über 3000Mhz komme und kann es nicht testen da ich keine Grafikkarte habe.

Hallo

Da ich nächste woche meine X1800XT 512MB Von Gigabyte bekomm hab ich gleich mal en Paar Fragen :)

Hat jemand von euch die Karte ?
Wie Schauts mit Ocen aus mit dem Org. Cooler ?
Was ist mit der Hitze entwicklung ?

Eine Kleine bitte... Könnte jemand von euch mal AQ3 laufen lassen ? mich würden die GFX Punkte intresieren ;)

Danke schonmal

Gruß

H!dek! hatte die Gigabyte. Leider war seine defekt daher kann ich dir zum Overclocking nichts sagen. Aber die Karte wurde mit original Kühler schon um die 75°c warm. Ich hab die Karte bei mir im System gehabt und es lief alles auf default und ich habe 95k bei AQ3 erreicht.

Also, ich habe auch die Gigabyte X1800XT und ich bin sehr zufrieden, ausser dass sie ziemlich "gay" aussieht ;-) OC bei Luftkühlung ohne PE Bios bei mir 710 GPU, Speicher ist eh schnell genug. temps liegen dann auch schon mal über 80 Grad, @ default so ca. 72 Grad. Standardleistung finde ich schon sehr genial, bin nämlich von einer x800pro umgestiegen und da freut sich noch richtig :xmas:

das ist eh alles ati layout und referenzkühler gibt keine unterschiede.nur bei den beipack spielen.
mit pe bios wirste locker bis an 90 grad rankommen nach langen zocken.
kommt auch bissel was auf die gehäusebelüftung an.
selbst mit wakü bei 765/875 nach 3h call of duty2 hatte ich als oberstes max wert 71 grad bei der protokolierung mit ati-tool.da ich aber ne passiv wakü habe ohne radi-lüfter ist das normal.

Hi,

ich habe folgende einteilunf für Fan Spped/Temperatur, damit ist sie recht leise geht beim Zocken nicht über 70°:
Temp: Fan:
55° 45%
65° 55%
70° 70%
80° 80%
90° 100%
95° 100%
98° 100%

Finde ich recht angenehm. PE Bios könnte ich zwar draufziehen aber dasmöchte ich der Karte ned antun bei dem Kühler.

grüsse Peter

hmm ich denke wenn ich mir die Karte holen werde dann gleich mit Artec oder Zali... Mal schauen... Oder bekommt man schon einen Günstigen WaKüler komplett ?

Soweit ich weiß ist es nur wichtig die GPU und die Spannungswandler gut zu kühlen.

@sphere bei 3dcenter verkauft gerade nen aqua gratix 1800 den habe ich auch montiert der kühlt alles und ist genial für 60€ inkl da würde ich zuschlagen.der kostet neu ohne versand sonst 72.90

Hi,

also den PE takt 700/800 schafft sie anscheinend in den Standardeinstellungen ohne Probleme, gehe ich dann aber zb. auf 703 für den Core isses sofort vorbei, komisch eigentlich hatte ganz kurz 1,5v bei 100% Lüfter reingeknallt aber da schaffte sie vieleicht 705. Übertakte mit ATITool, geht da noch was oder ist das limit der Karte erreicht? Finde ich doch etwas komisch das erst 100mhz mher bei standardspannungen gehen und dann nichtmalmehr 5mhz mehr bei 0,1v erhöhung.

grüsse Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh