X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Napkin schrieb:
lol bis es wieder einer in deutschland nachbaut (warsch. ich lol) und dann alle kucken...muhaha... naja genug des themas ich seh schon mit euch komm ich auf kein grünen zweig.. hier haben so viele das "dagegen" schildl in der hand:wink:

Schau Dir mal den unterschied an, da kann man nix drann ändern bzw flashen....da fehlt wohl was ;)
Hier hat keiner was dagegen, nur ist es leider nun mal so....
So :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es hat mit X700- und X300-Karten funktioniert. Zudem braucht man dann auch eine entsprechende Kabelpeitsche. Das mag in der Theorie alles gut und toll sein, aber in der Praxis bringt es einem ziemlich wenig. ATi wird es bei neueren Grafikkarten (Bios-Versionen) sicherlich nicht so einfach zulassen. Und wenn es funktionieren würde, weiss man nicht ob auch zukünftige Treiber ohne weiteres bzw. ohne Probleme funktionieren (Stichwort: Profile etc.).
 
Was ich hier lese macht mich wirklich sprachlos. Da bringt jemand einen neuen Aspekt in die Diskussion ein und ihr habt nicht Besseres zu tun, als ihn runter zu machen. Nur, weil ihr es nicht glaubt, es aber nicht wissen könnt, weil ihr die Karten nicht gebaut habt! Dies ist ein Hardwareforum und keine (Computer-)Spielecke, in der man alles schön nach Anleitung und Herstellervorgaben betreibt. Oder seine Karte auf Default Werten betreibt, weil das sicherer ist oder, die Industrie dir sagt, das ginge nicht, sondern hier wird experimentiert, ausgelotet, gegebene Grenzen geprüft und überwunden, Werbung und Herstellerangaben auf den Zahn gefühlt usw. Wenn ihr Angst habt jemand könnte durch einen Trick nen besseren Computer als ihr bekommen, obwohl er dafür weniger zahlt oder Schiss habt jemand könnte mehr Aufmerksamkeit als ihr bekommen, dann macht nen Selbsthilfethread auf. Aber hört auf mit euren Komplexen diesen Tnread zu zu müllen!
 
fakt war damals das dieses gehacke mit 2 karten ohne ne masterkarte zu haben funktionierte aber da die möglichkeit fehlte die karten zu verbinden
sah man am bildschirm immer nur das bild einer karte.sprich jedes 2.te bild
haha :)
 
Fakt war dabei außerdem, dass das nur eine "komisch" gehakte ALTE Crossfire Möglichkeit war, die aber garnichtmehr möglich ist.

Das hat nichts mit niedermachen zu tun.

Und es ist dabei wirklich so, dass aufgrund der fehlenden Verbindung extrem viel Leitung verloren geht. Eben so wie bei SLI, wenn man dies ohne Brücke betreibt. Und wenn er dann so schlau kommt und sagt
lol bis es wieder einer in deutschland nachbaut (warsch. ich lol) und dann alle kucken...muhaha... naja genug des themas ich seh schon mit euch komm ich auf kein grünen zweig.. hier haben so viele das "dagegen" schildl in der hand
dann zeigt mir das eigentlich nur einen gewissen grad an "Dummheit".
Denn das "Dageggen Schild hat er in dem Fall selbst hoch gehalten, da er sich an die vernünftigen Kommentare nicht gehalten hat.
 
Es müsste aber bei einem zwei Monitor Betrieb mglich sein, ohne das die Hälfte des Bildes fehlt und die Leistung einem CF Sytem entspricht..
 
Man wird eben von allen Seiten beschossen, wenn man Müll erzählt bzw. darauf beharrt. Das ist wohl normal.

Und jetzt :btt:, der Kram hat hier an sich rein gar nichts verloren!
 
Hmm, meine läuft bis 735Mhz - bei 742,5Mhz fliege ich auf den Desktop raus...
Aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
neofraga schrieb:
Hmm, meine läuft bis 735Mhz - bei 742,5Mhz fliege ich auf den Desktop raus...
Aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen...

geht ja schon mal meine macht 762/900 mit wakü
 
Ich hab halt noch leichte Zicken mit meinem Sys - muss erst diese Ausmerzen, dann gehts weiter mit der ATI :-)
Aber selbst wenn ich noch höher kommen sollte - im Alltagsbetrieb werde ich die Karte nur mit PE-Takt laufen lassen.

Meine ist mit dem Inno gekühlt!
 
neofraga schrieb:
Ich hab halt noch leichte Zicken mit meinem Sys - muss erst diese Ausmerzen, dann gehts weiter mit der ATI :-)
Aber selbst wenn ich noch höher kommen sollte - im Alltagsbetrieb werde ich die Karte nur mit PE-Takt laufen lassen.

Meine ist mit dem Inno gekühlt!

meine läuft auch als PE 2d/3d modus mir halt wichtig das, dass von allein geht kein tool usw. und die leistung reicht auch
 
@napkin: Schau dir einfach an was du gepostet hast und was an Feedback darauf zurück kam.
Übrigens: Weiter in dem Ton und der Ofen ist bald aus ;)

@wuitz: Ja, da kann man echt nur hoffen daß es bald mal ein Tool gibt, was vernünftig funktionier. Und wenn's nur ein Hack für's Overdrive wäre, daß man da den Takt gescheiter einstellen kann. Weder sind 5GHz für den Core sinnvoll, noch 800MHz Restriktion für den RAM.
 
Napkin schrieb:
@radical.. oh der große mr. liquidluxx persönlich.. was meinst wie mich des langweilt, meld ich mich mit nem anderen namen an..
ich weiss was ich geschrieben hab, nur das, was ich auf anderen pages gesehen hab, und die reaktion von euch war ein "geht net und du lügst blabla" wie gesagt, alles was ich geschrieben hab war von anderen pages kopiert, insofern laber ich net mehr müll wie du...und jetzt kick mich schon damit dein ego problem gelöst ist:heuldoch:


komm schon mach den kopp jetzt zu, ehrlich. wenn du was zum OC einer X1800XT zu sageb hast, dann poste es, okay? denn dein gespame geht mir langsam auch auf den keks. :shot:
 
bin doch nicht zu blöd

Huhu,

sacht ma..........

wie macht Ihr das ???
Sobald ich den Takt auch nur minimal erhöhe friert die Karte spätestens beim Demo-Nature von Futuremark ein, hmm ?

was mache ich denn falsch ?
 
habe heute meine gigabyte xt bekommen packt bisher mit original kühler
736/856 macht 10596 auf der 3dmark05 richterskala.
denke morgen oder später mache ich die wakü drauf.
aber der lüfter ist echt der hammer noch lauter als der auf meiner xl vorher.
dagegen ist mein 1800watt aeg sauger leise :)
 
Hi,

ja der Kühler ist wirklich verdammt laut, obwohl er sehr aufwändig konstruiert ist.
Habe mir das mal angesehen, er hat ja nen eigenen Kupferkühler für die GPU der sogar über Heatpipes verfügt, der Lüfter hat auch einen grossen Luftdruchsatz.
Das Design müsste eigentlich Leistungsfähiger sein als ein Silencer 5, ist es aber nicht da entweder die Bodenplatte nicht plan aufliegt oder die Kühlrippen zu schlecht mit der Kupferbasis verbunden sind. Werde mich mal am We mal an den Kühler ransetzen und schauen was da noch geht.

grüsse Peter
 
@ Scarface

Wäre sehr sehr sehr dankbar wenn du das machen köntest. Denn der Kühler ist wirklich gut Konstruiert, aber nicht so leistungsstarck wie er sollte. Lüfterdurchsatz ist enorm, stellste mal auf 100% und blässt alle Kabel hinter dem PC wech!

Ich denke das der Kühler zu komplex gebaut ist, und darum seine Leistungsfähigkeit verliert. Meiner Meinung nach sind simple und grosse Kühler der Schlüssel zum erfolg. Siehe Zalmans V700.

Gruss ,freue mich auf die Fotos =P
 
Riverna schrieb:
Heute Morgen kam eine Mail von Alternate das meine Gigabyte X1800 schon unterwegs ist. Mit etwas Glück trifft sie heute bei mir ein.
Nach dem Hin und Her hast Du jetzt aber ein Schmuckstück verdient. Drücke Dir die Daumen. :bigok:
 
Hi,

habe mir jetzt mal den Kühler genau angesehen, meiner Meinung ist das Problem absolut simpel. Allerdings konnte ich es noch ned testen da ich mir die Kabel vom Lüfter abgerissen habe und erst wieder zusammenflicken muss.

Meine Vermutung liegt darin das in dem Kühler ein Hitzestau entsteht was aber in 10 Minuten behoben werden kann. Die Abdeckung ist unter und vor dem Lüfter tiefgezogen also belibt da kaum Platz für einen ordetnlichen Luftdruchzug siehe hier: (Luftstrom ist blau)
solution11hj.jpg


Als Lösung entfernt man jetzt mit einem Dremel oder ähnlichen diesen Teil der Plastikabdeckung: (rot das zu entfernende)
solution28rv.jpg

Am besten nicht ganz bis nach oben abschneiden sondern wie angezeichnet ca. 3mm Platz nach oben lassen.

Nun müssen wir nurnoch die Lüfterhaube modifzieren so wie hier:
solution35nh.jpg

Auch hier sollten oben am Ausschnitt ca. 3mm gelassen werden.

So damit sollte der Hitzestau nun eleminiert sein und ihr euch über eine kühlere Graka freuen.
alien5bd.jpg


Wer möchte es ausprobieren?

Hoffe es hilft.

grüsse Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@riverna ich dachte die gigabyte sieht dir zu gay aus :)

der lüfter ist schon aufwendig.nur wieso ist ein silencer 20* leiser ??
denke der hat einfach nen vernünftigen lüfter drin.aber 50% krach kommen wohl von den strömungsgeräuschen.aber hat sich gestern noch erledigt.
habe wakü drauf gemacht :)

habe bei 1.5 vgpu/2.2 rams bisher 750/900 am laufen also die karte geht sehr gut bisher und da ist noch kein ende teste erst heute weiter.
 
@scarface! sehr geil! meinen respekt, werde das ganze mal austesten.. muss mir erst wo nen dremel organisieren.. was und wieviel es gebracht hat werde ich in den nächsten tagen posten.. ich wollte eigentlich auf wakü umsteigen, also ist es nicht so tragisch wenn ich den kühler jetzt zerlege hehe..
gruß
chris


p.s. wie ist denn die funktion von dem lüfter.. saugt der nicht die luft von unten an und bläßt sie dann durch die öffnung raus? ich hab mir grad noch überlegt was passiert wenn da ne 2te öffnung ist .. nicht das der dann die luft nicht mehr durch den eigentlichen ausgang bläßt sondern durch beide.. also die luft nur noch verwirbelt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

normal sollte er die Luft nicht zurückblasen, da sie ja auf dem weg zurück ja schon vorher im Kanal nach draussen verschwindet. Im allerschmlimmsten falle bläst er die Luft durch den Kühler ins gehäuse was aber auch für kühler temps sorgen sollte, und er vorallem von aussen frische kalte holen kann.

grüsse Peter
PS: Freu mich schon auf deinen Bericht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh