X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na ich dachte mit 3DMark und später dann vielleicht mit paar Games.

aber zum vorabtesten mit dem Murks.

Kann dann mal einer sagen, was ein guter Wert für overclockers wäre??
Dann kann ich die Karte einschätzen, ob sie ganz gut rennt.

help

free

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ebned mal TecTrex Variante ausprobiert.

Ich hatte bei Overclockers vorher immer den 3D und 2D gleich eingestellt. Da gabe es immer nen Freeze.
Jetzt habe ich nur bei 3 D den Takt auf 702 MHZ (1,3 Volt GPU)gestellt und da lief AM3 ohne Probleme durch.
Teste mal mit 3D 05 ob der auch geht.

@Katrin

Lass ein paar Benchmarks laufen und zock. Wenn du da keine Fehler oder Frezzes hast, ist es stabil.

ach man, ist das alles schwierig.

hab den Ram jetzt auf 750 also default,und GPU auf 690 bei overclockers.
bis jetzt sind keine Fehler.

free

also folgendes Problem

Treiber 5.12

Test: 3dmark05

Habe die Karte mit 700/750 getestet.. die 700 habe ich beim Overclocker unter 3D eingestellt. Danach auf "Set Clock" .. Spannung ist auf 1.3V geblieben

Dann hab ich 3Dmark laufen lassen... als ich nach 5min wieder kam, war der Bildschirm schwarz... habe den Rechner dann neugestartet.. aber beim WinXP laden kam nen Bluescreen und sofort Restart !

Ich habe dann im abgesicherten Modus den Ati Treiber entfernt... und schon konnte ich wieder normal in WinXp und die Treiber neu installen

mit 690/750 lief alles !!! Ich denke meine GPU macht keine 700Mhz mit

Kati

also 3DMark 05 läuft bei mir mit 700MHz GPU, aber beim 3DMark03 springt VPU Recover an.
Was heißt das? Mehr Spannung oder zu warm?
Temp liegt nur bei 50 Grad.

free

Bei mir ist es ganz kurios.

Overdrive sagt mir, da die Karte maximal 630 MHZ schafft. Wenn ich mit dem Ati-Tool 635 MHZ einstelle und dann nach Max Takt suchen lasse, gibt es bei 635 MHZ nen freeze.

Nun mit Overclockers den 3D Takt auf 702 MHZ angehoben und AM3 und 3 D Mark 05 getestet. Lief ohne Probleme. Werde daraus nichtz schlau. 708 MHZ macht die GPU mit 1,3 Volt nicht, da gab es nen Freeze.

werde morgen mal mit wasser kühlen. wieviel V auf die GPU ist denn noch ok??

free

Zu warm sollte sie eigentlich nicht sein bei dir. Habe Idle ja schon über 50°. Wird echt Zeit, das ich mir nen Wasserkühler bestelle.

[Edit]

Leider geht bei mir das AtiWinflash nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte gerade beim testen ca 77-78°C

jetzt wollte ich gerade wieder overdrive 690/800 testen mit 3dmark,,,

geht auch nicht mehr... grrr...kotz... auch nen schwarzer screen... naja.. jedenfalls musste ich den treiber nicht neu aufspielen

hab jetzt nochmal mit overdrive die max Werte getestet...

beim RAM steht weiterhin oben 800Mhz und bei der GPU 690MHz.. versteh ich nicht..

ich teste jetzt nochmal das Atitool wegen der Max GPU... falls das auch nix wird, finde ich mich damit wohl ab, das meine Karte sich nicht OCn lässt :-(
Kati

EDIT:

ATI TOOL 652,50Mhz weiter geht nicht.. dann gibts nen Reboot !

Ich steig durch die Ganze Geschichte nicht mehr druch ..

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt 690/790 3DMark03 und 05 stabil.
mit default Spannungen.

Bringt es viel, wenn man die Spannungen erhöht??

morgen pack ich die GPU unter wakü, hoffe nur der Kühler passt da drauf.

Nur dann sind wieder die Rams so nackt.

@Katrin mir gehts also nicht anders.

free

Zuletzt bearbeitet:
ich kann euch auch nicht direkt weiterhelfen, ihr aber vielleicht mir :fresse:

Ich hab mit meiner XL nämlich ähnliche Probleme.
Standart sind da ja 500/495
Über Atitool komm ich nicht über 550/600 hinaus, ohne das nach kurzer Zeit in 3D anwendungen (hab immer NFS MW dazu gezoggt) das Bild kurz hängen bleibt und die Graka auf default resetet wird, dann läuft das Spiel weiter.

Wenn ich über Overclocker oce, dann kann ich auchnoch mit 625/650 NFS zoggen (vllt. mehr ?). Der 3D Mark05 bleibt aber mit einem Blackscreen hängen, genauso AM3.

Das CCC gibt mir einen Max Core Takt von 560 aus.

die Spannungen sind bei mir für den Core bei 1,225V (1,25 im Overclocker) bei 1,3V im Overclocker gibts freezes.
Ich komm damit echt nicht klar.

Naja ich hab immernoch die Hoffnung, das sich die Sache demnächst mit einem besseres NT bessert, da die 12V Leitung in 3D (also Vollast) auf 11,5V einbricht (mit Multimeter gemessen).

Bei mir schmiert die Karte genau ab 1.35vcore ab,alles drunter geht.

Kann mir nicht vorstellen das es an dem Netzteil liegt.

Aber man darf hierbei nicht vergessen,das Wir vom overclocken reden,keinerlei Garantie,aber wenn ich das so höre bin ich froh die XL gekauft zu haben....-)

Habe aber auch ein kleines Problem,bei Intros habe ich leichtes grieseln,die Karte läuft aber 1000% bei 3D Anwendungen,keine Pixel Fehler,nichts,nur bei 2D Intros,PES5,COD2 Menü....

Sehr merkwürden,hatte ich beim Cat.5.11 glaube nicht,komisch.

Kann aber auch am Ati Tool liegen,oder an der Spannung,werde ich nochmal austesten..

Zuletzt bearbeitet:
na ja, ob ich nun die XT 512MB für 484€ gekauft habe oder ne XL mit 2ns erwische , die es auch nur für 120€ weniger gibt.

free

naja meine hat über 140 weniger gekostet und hat 1,4ns Speicher...
Jetzt muss ich die nurnoch so zum laufen bringen, wie es soll ;)

Ich teste gleich nochmal ein bisschen.

freestylercs schrieb:
na ja, ob ich nun die XT 512MB für 484€ gekauft habe oder ne XL mit 2ns erwische , die es auch nur für 120€ weniger gibt.

free

Muß jeder selbst wissen..;)

Habe die Sapnnung ein wenig erhöht,und siehe da das grieseln ist nicht mehr da.

so, hab jetzt den Luftkühler abgenommen und meinen Zern Wakü GPU Kupferkühler draufgeschnallt.

Und siehe da vorher war bei der GPU bei 688 Schluss.
Nun bin ich schon bei 705MHz@1,3V na mal schaun, vielleicht ist noch mehr drinne.

Temperatur GPU vorher: >70 °C @load
nachher: <50 °C@load und <38°C idle

Nur die Rams werden jetzt nicht mehr gekühlt.
Kommen vielleicht passive Kühler drauf.
Die Dinger werden aber auch nicht sonderlich heiß, von daher.
Ich kann sie jedenfalls gut anfassen unter Last.

Meine nächste Amtshandlung wird sein, dass ich dieses PE Bios raufhaue, hoffe das klappt.

free

also lohnt sich das ??? habe hier auch noch nen Nexxxos GPU Kühler liegen.. ich warte noch auf meine neue nV 6800 Blende.. dann pass er auch auf die X1800XT..

der RAM würde dann auch nicht mit gekühlt werden.. aber bei dir gehts ja auch...

wie schaut es aus.. bleiben Reste auf den RAM Steinen vom OrginalKühler ???

ist der KÜhler einfach zu demontieren

Mich stören nämlich die Temps sehr.. idle 55 load 80...bei meiner X800XT fühlte ich mich damals echt besser... da waren es 45 load ..lol

Kati

Also bei GPU 710 MHz ist auch Schluss.

Bringt 20MHz.
Kann sein, dass er mit mehr Spannung höher geht, hab ich noch nicht probiert.

Der Ram schafft vorher 785 maximal und nachher hat er ohne Kühler auch die 785 geschafft.
Von daher brauchen die wohl keine extra KÜhlung.

Die Rams sind völlig frei von Resten, da war so eine Art Pad drauf aufm Kühler.
Geht jedenfalls ganz einfach ab.

free

hab momentan keine Zeit, muss noch 2 148er testen. Da brauch ich den Rechner.

free

hi,

also ich komm auf ca 710 bei 720 will er nicht mehr ganz durch 3d mark, aber ich glaub der übernimmt die Voltage nicht, hab die auf 1,35 V gesetzt.... aber hats wohl nicht übernommen, wenn ich das tool overclocker auf mache stimmt der takt aber voltage is wieder auf 1,3 V.

€:

so hab das XT PE bios nun drauf ging ganz leicht, vorher das alte bios gespeichert siehe bild....
takt ist nun höher sonst merk ich nichts, ati tool zickt rum wie vorher....muss ich aber nochmal testen

915822.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@freestyler: Kannst du evtl. mal schaun wie warm die Mosfets jetzt werden? Wenn die RAMs schon nicht sehr heiß werden, was sagen die Mosfets?

Kein Thema, daran soll's nicht liegen. Würd mich nur mal interessieren. Auch weil schon gesagt wurde daß der RAM heiß wird, so wüßt ich halt evtl. früher Bescheid ob ich mir für die Mosfets was einfallen lassen muß und könnt z.B. meine restliche Kühlung und Verschlauchung entsprechend anpassen.

also zu den RAms kann ich sagen, dass sie nicht heißer als 40 Grad werden, da ich meinen Finger ne halbe minute dranhalten konnte unter 3DMark load.

Wie es mit über 1,8V ist kann ich noch nicht sagen.

free

Also den Takt von dem PE Bios müßte jede XT bei guter Casebelüftung mitmachen!

Um mit Overclocker zu ocen sollte man: Ausführen - msconfig - Dienste - Ati Hotkey Poller und Ati Smart deaktivieren - Übernehmen - neu starten. Danach kann man mit Overclocker ocen. Zuerst stellt man den Wert in 2D manuell ein, danach geht man auf 3D und stellt den selben Wert dort nochmal ein und übernimmt ihn. So dass beide Werte in 2D und 3D gleich sind. Ab 700/800 MHZ sollte man die Spannung erhöhen, um weiter zu kommen. Die Spannung sollte man mit dem ATI Tool einstellen und den Takt mit Overclocker. Den Lüfter bei Overclocker auf 100 % stellen und den Lüfter der Grafikkarte am besten noch mit einem Lüfter anblasen, wenn man die Spannung erhöht.

Kann mir mal bitte einer den Link zum Tool "OverClocker" geben? Habe schon gegoogelt,aber finde nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh