X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mayk-Freak schrieb:
Also den Takt von dem PE Bios müßte jede XT bei guter Casebelüftung mitmachen!

Um mit Overclocker zu ocen sollte man: Ausführen - msconfig - Dienste - Ati Hotkey Poller und Ati Smart deaktivieren - Übernehmen - neu starten. Danach kann man mit Overclocker ocen. Zuerst stellt man den Wert in 2D manuell ein, danach geht man auf 3D und stellt den selben Wert dort nochmal ein und übernimmt ihn. So dass beide Werte in 2D und 3D gleich sind. Ab 700/800 MHZ sollte man die Spannung erhöhen, um weiter zu kommen. Die Spannung sollte man mit dem ATI Tool einstellen und den Takt mit Overclocker. Den Lüfter bei Overclocker auf 100 % stellen und den Lüfter der Grafikkarte am besten noch mit einem Lüfter anblasen, wenn man die Spannung erhöht.



Hi aber sag mal warum du alles unter 2D bei dir eingestellt hast ??? Sag mal läuft deine Karte mit Wasser oder alles noch mit luft ???

Mit meiner Komme ich auf 749/873 und komme auf 10663 Punkte .....

werde auch mal die 900 mhz auf mem testen ob das was bringt.
 
Hallo!
Ich habe irgendwie ein kleines Problemchen bei der Installation meiner MSI X1800XT. In der Systemsteuerung unter Grafikkarte werden mir 2 Grafikkarten angezeigt, einmal "Radeon X1800 Series" und "Radeon X1800 Series Secondary" Ist das normal?
Auch wenn ich "Secondary" deinstalliere, installiert XP nach nem Neustart einfach wieder neu.

Und wo kann man sich den das Tool overclocker für die X1800xt runterladen?

Komme beim 05er auf schlappe 7700 Punkte

Mein System: ASUS-P5WD2/P4 3,4 2M Prescott/2GB Mushkin @400(800)MHz CL5-3-3-8/MSI X1800XT 512MB @Standard
 
das Secondary ist bei ATI Karten normal, der zweite Treiber ist für nen zweiten Bildschirm.

Aber 7700 Punkte sind echt mager! Hattest du irgendwelche besonderen Qualitätseinstellungen? Was hast du für ein Netzteil?
 
Leistungs-und Qualitätseinstellungen sind alle auf Standard/Ausgeglichen eingestellt. Muss ich die alle auf Optimale Leistung einstellen?
NT ist von LC Power 550W
 
mh.. wieviel A denn auf 12V?
Denn die Karten fressen echt maßig. Den Stromsparendsten Prozessor hast du ja auch nicht grade ;)
Hast du die möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen, bzw. ein anderes NT.

Andere Möglichkeit:
Hattest du vorher ne NV Graka und hast die Treiber nich ordentlich deinstalliert. Manchmal hilft sogar nur ne Win neuinstallation.
Taktet sich die Karte vllt. runter? mal mit Rivatuner überwachen.
 
Also aufm NT stehen 24A auf 12V.
Einen anderen Rechner besitze ich leider nicht.
XP ist schon neu aufgespielt ;)
Das mit dem Rivatuner müsst ich mal ausprobieren, wo gibts die aktuellste Ver.?

In welchen Punkt-Bereichen bewegen sich die X1800XT Karten beim 05er?
Damit ich ungefähr weis wo ich mich befinde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir bitte jemand sein original-BIOS von einer Connect3D 1800XT 512MB mailen ? Ich hab das File leider ausversehen gelöscht und brauche das unbedingt für ein paar Tests.
Wär super wenn mir das jemand so schnell wie möglich schicken könnte.
 
Okay habs mit dem RivaTuner überwacht!
Karte taktet sich automatisch runter.
Was kann man dagegen machen?
 
ich glaub das gabs schomal bei jemandem...
da ich nur ne X1800XL besitze kann ich dazu nicht wirklich was sagen, da die Karten in der Hinsicht anders funktionieren.
Wie warm wird die KArte denn?

Wann taktet sich die Karte runter? Im 2D haben die XTs nämlich immer einen niedrigeren Takt. oder taktet sie sich in 3D runter?
 
Idle: 55°
Load: 67°

Ja, im 2D Modus liegt der Takt bei 594/693
Und im 3D Modus bei 621/747
Die Karte taktet sich automatisch runter, wenn ich 3D Anwendungen starte.
Gibts da keinen "Force"-Eintrag oder ähnliches beim Riva Tuner oder so?
 
Skywalker schrieb:
Könnte mir bitte jemand sein original-BIOS von einer Connect3D 1800XT 512MB mailen ? Ich hab das File leider ausversehen gelöscht und brauche das unbedingt für ein paar Tests.
Wär super wenn mir das jemand so schnell wie möglich schicken könnte.


Kann ich machen.
 
peti_1983 schrieb:
Idle: 55°
Load: 67°

Ja, im 2D Modus liegt der Takt bei 594/693
Und im 3D Modus bei 621/747
Die Karte taktet sich automatisch runter, wenn ich 3D Anwendungen starte.
Gibts da keinen "Force"-Eintrag oder ähnliches beim Riva Tuner oder so?
und was soll sich da jetzt runtertakten?

dein 3D Takt sieht für mich normal aus ;) (für eine nicht übertaktete XT)

Gruß
Chris
 
Okay, hatte mich bei der Anzeige beim RivaTuner vertan.
Nun, den 3D-Takt bekomme ich jetzt auch ca. auf 720/820. Ich verstehe nur nicht genau warum ich nicht über 8500 Punkte komme..
Woran könnte das liegen? Irgendwelche Einstellungen im Catalyst?
Oder muss ich noch etwas an der VGPU und VMEM schrauben?
Stehen z.Z. auf 1,35V/1,85V
Oder müsste man auf ein PE-BIOS flashen?
Interessiert mich nur so sehr, weils Mayk-Freak mit 10xxx Punkten so schön vorgemacht hat.
 
schonmal auf "High Performance / Optimale Performance" ausprobiert?

"Fast" jeder bencht so :)

Edit: 10xxx Punkte sind nichts besonderes ;)

3DMark05-X1800-1.jpg


Gruß
Chris
 
Ne Frage was habt ihr so Temps bei eurer X1800XT meine wird bei Standarttakt 110 Grad warm bei 3dmark05 find das einwenig hoch ^^ . Bringt es viel wenn ich mir einen ZalmanVF700 hole ?
 
jupp habe haargenau die gleichen Temps.

Werde auch nochmal mit High Perf. benchen.

free
 
so.. hab das PE Bios mal wieder drauf gemacht..

die Karte rennt mit 625/750 und Orginal Bios

mit PE Bios gehts nicht.. Also bei 700/800 gibts bei 3dmark nen Blackscreen.. nicht immer.. aber spätestens beim 3. Druchlauf.... an 720/800 ist nicht so denken...

Als Treiber hatte ich den 5.12 und den 5.13 getestet...

Ich werde erstmal wieder das Orginal Bios raufpacken... das mit dem PE hat keinen Sinn, wenn 700/800 nicht stabil sind !

vielleicht geht ja mehr, wenn ich den Wasserkühler draufschraube.. wobei mit Orginal Kühler und PE Bios auch nur 89°C hatte...

Naja, schade eigentlich

Kati
 
ich bin echt am überlegen, ob die meine Karte wieder verkaufe...bei ebay.. und mir dann wieder eine hole, welche auch 700/800 schafft..hmmm

deswegen habe ich den Kühler auch noch nicht gewechselt

Kati
 
also ich habe nochmal mit dem 5.11 getestet... 700/800 geht auf jedenfall nicht !

er hängt sich immer bei dem 2.Test.. "....Forest" auf !...wobei er dies auch nicht immer tut.. habs gerade nur den 2 Test durchlaufen lassen. 10mal... bei 4 oder 5 Durchlauf ist er dann wieder hängen geblieben... und danach auf desktop gelandet.. 640x480 4Bit...lol.... es kam dann eine Fehlermeldung...

Das irgendeine Dabei "AtiXXXX" nicht richtig gestartet werden kann oder so.... dies hatte ich beim 5.12 und 5.13 auch.. dies Problem tritt nur bei 700/800 auf..

bei 625/750 nicht !! Also ist die Karte am Ende !!!

und geht wohl nächste Woche zu ebay
kati
 
So , meine ist jetzt auch geflasht .
Läuft ohne Probs mit Original Kühler .
Laut Overdrive gehen jetzt angeblich 750 Coretakt .
 
overdrive geht da aber auch sehr optimistisch ran, ist bei mir nicht anders.
Aber stabil ist es dann leider nicht.

free
 
Katrin schrieb:
ich bin echt am überlegen, ob die meine Karte wieder verkaufe...bei ebay.. und mir dann wieder eine hole, welche auch 700/800 schafft..hmmm

deswegen habe ich den Kühler auch noch nicht gewechselt

Kati

Vielleicht liegt bei deiner Karte der Kühler nicht richtig plan auf der CPU ich würde ihn mal abmontieren und schauen!
 
Mayk-Freak schrieb:
Vielleicht liegt bei deiner Karte der Kühler nicht richtig plan auf der CPU ich würde ihn mal abmontieren und schauen!

könnte sein.. wobei ich nur 89°C hatte bei 3dmark..

Kati
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh