X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
89 Grad ist ech heftig. Mit Wakü sinds ja bald 40 Grad weniger.
Ich konnte mit Wakü im Vergleich zur voll aufgedrehten Lukühler 20MHz mehr fahren.

free
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
freestylercs schrieb:
89 Grad ist ech heftig. Mit Wakü sinds ja bald 40 Grad weniger.
Ich konnte mit Wakü im Vergleich zur voll aufgedrehten Lukühler 20MHz mehr fahren.

free

Find ich net der Core , liegt noch im Rahmen .
Die X1800Xt fängt erst bei 100C an sich runterzutakten .
Hab gestern mal mit Saphire telefoniert und die meinten das der Core
bis 120C spezifiziert ist .
 
freestylercs schrieb:
overdrive geht da aber auch sehr optimistisch ran, ist bei mir nicht anders.
Aber stabil ist es dann leider nicht.

free
also bei meiner Club3D sind 750/800 (Overdrive) mitm Standartkühler stabil :)

hab nur mit ATITool die Lüftergeschw. ab 50°C etwas höher eingestellt ;)

PS: 750/800 Overdrive ergibt 749/792 lt. Rivatuner

Gruß
Chris
 
man ich will auch so ne Karte.. zum k****

naja.. vielleicht schaff ich ja mit wasser die 700/800

Kati
 
Chrisch schrieb:
also bei meiner Club3D sind 750/800 (Overdrive) mitm Standartkühler stabil :)

hab nur mit ATITool die Lüftergeschw. ab 50°C etwas höher eingestellt ;)

PS: 750/800 Overdrive ergibt 749/792 lt. Rivatuner

Gruß
Chris

@chrisch
Macht deine Karte die oben geschriebenen Taktraten mit dem PE-Bios oder mit dem normalen Bios? Hast du dabei die Spannung erhöht oder läuft sie so @default Volt?
 
Chrisch schrieb:
also bei meiner Club3D sind 750/800 (Overdrive) mitm Standartkühler stabil :)

hab nur mit ATITool die Lüftergeschw. ab 50°C etwas höher eingestellt ;)

PS: 750/800 Overdrive ergibt 749/792 lt. Rivatuner

Gruß
Chris

dann ist deine Karte einfach besser als meine. 750 macht meine auf keinen Fall mit.
Vielleicht sind die Sapphire nicht die besten unter den XTs.

free
 
das denke ich auch... ich bau gerade nen Nexxxos GP2X-NV40 drauf... mal gucken, ob ich damit die 700/800 schaffe

Kati
 
Fatal1ty schrieb:
@chrisch
Macht deine Karte die oben geschriebenen Taktraten mit dem PE-Bios oder mit dem normalen Bios? Hast du dabei die Spannung erhöht oder läuft sie so @default Volt?
mitm ori XT Bios kann ich nicht mehr als 690/800 im Overdrive einstellen, die
laufen aber auch stabil :)

Deswegen hab ich das XT PE Bios drauf ;) (ja ich weiß, gibt mehr vcore in 3D)

Gruß
Chris
 
@chrisch
was hast du für X1800XT, also Hersteller?
 
post #123 steht alles
 
Chrisch schrieb:
post #123 steht alles

oh hopla, war wohl noch net so richtig wach, sry
Club3d Karten scheinen gut zu gehn ma 66GT geht auch ordentlich hoch, sogar in SLI-Modus, sind auch preisgünstiger :bigok:


* * * * * * * * ** ** * * * * ** * * * * * * * * * * ** * * * * * * * * * * * * * * * * * ** HO, HO, HO. Ich wünsche allen frohe Weihnachten * * * * * ** * * * * * * * * * * ** ** * * * * ** * * * * * * * * * * ** * * * * * * * * * * * * * * * * * ** * * * * * ** * * * :banana:
 
3DMark05 läuft auch noch mit 765/800 durch, im letzten test sind aber 2 minimale
Grafikfehler :(

Naja, werd demnächst ma mit Wakü testen was so noch drin is ;)
 
so...

der Wasserkühler ist drauf.. und das PE Bios auch wieder... ich teste gereade 3dmark firefly forest, obs jetzt stabil ist mit 700/800

mit 722/800 lief 3dmark durch. 750/800 ging nicht.. freeze bei firefly forest..

naja mir würde reichen, wenn 700/800 stabil wären !

zu dem Temps.. (kommt drauf an, ob die Lüfter am Radi mit 5V oder 12V laufen.

Idle ca 35-40
Last (3dmark) ca 53-58

Laut Atitool stieg die Temp mal auf 71 für ne Sek... komisch.. hatte auch 2sek 0 Grad..lol

und jetzt zu Weihnachten.... 9999 Marks :d finde zwar die knapp 10K etwas wenig, bei den Settings.. aber naja :-) hehe

Kati
 

Anhänge

  • 9999.jpg
    9999.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 269
ich finde die 9999 Punkte viel prolliger als 10000, bzw sieht lustig aus. :bigok:
Es dürfte jetzt ja kein Prob sein noch den einen Punkt rauszuhohlen...

Ist die Karte denn jetzt so stabil oder läuft der Bench immernoch nur so mal durch und dann nichtmehr?
 
Mome schrieb:
ich finde die 9999 Punkte viel prolliger als 10000, bzw sieht lustig aus. :bigok:
Es dürfte jetzt ja kein Prob sein noch den einen Punkt rauszuhohlen...

Ist die Karte denn jetzt so stabil oder läuft der Bench immernoch nur so mal durch und dann nichtmehr?


also wie gesagt.. ich teste gerade 700/800... lasse gearde 10mal 3dmark durchlaufen... ob die 722/800 auch stabil ist, werd ich morgen testen...

mir sind die 700/800 wichtiger...

Kati

nochmal zu den Temps..

die GPU Temp hat sich bei 61°C eingependelt.. unter Load...

was bedeuten die anderen temps beim Atitool ??

von oben nach unten

103°C
61°C
64°C

Aber meine Wakü ist schon am Ende.. das merk ich...naja

Kati
 
Zuletzt bearbeitet:
die anderen Werte bedeuten:

Voltage Regulator (also Spannungsregler, wird bei meiner XL nur ca. 75°C warm)
GPU Temperatur^^
environment temperatur (ist bei meiner XL bei ca. 50°C)

bin da über die hohen Tamps erstaunt! Scheint so als würden die Teile mit Wakü ziemlich heiß.

P.S. Ich hab auf meiner Graka immer noch nen 80mm Lüfter@5V liegen ;)
 
Mome schrieb:
die anderen Werte bedeuten:

Voltage Regulator (also Spannungsregler, wird bei meiner XL nur ca. 75°C warm)
GPU Temperatur^^
environment temperatur (ist bei meiner XL bei ca. 50°C)

bin da über die hohen Tamps erstaunt! Scheint so als würden die Teile mit Wakü ziemlich heiß.

P.S. Ich hab auf meiner Graka immer noch nen 80mm Lüfter@5V liegen ;)


ja meine Wakü schafft das nicht mehr.. wie es ausschaut.. meine CPU ist auch bei 46°C.. bei 1.47V..beim 3dmarkloop...

ja die 103°C bei den Spannungswandlern kommt wohl vom PE Bios.. sind dann ja unter 3D keine 1.3V mehr, sondern 1.47V oder so

Kati
 
Hilfe, so viel Temperatur auf einmal. :fire:

Hat jemand der holden XT-User auch mal den Weg nach unten in Angriff genommen und somit die VGPU in Richtung 1,250 verstellt?
Ich breche immer noch ne Lanze für die XLs, die mit weniger Spannung auch knapp 700 MHz erreichen und damit die Prognose zulassen, dass ein vermeintlich besserer XT-Kern das evtl. auch lieber mag.

Die Spannungswandler können viel ab und 100° sollte sie nicht schocken, doch klingt das, da ich nun insgesamt drei XLs im Bekanntenkreis habe, schon erschreckend hoch.

Heißt WaKü bei euch "kein Lüftchen mehr im Gehäuse" oder darf ich mir da schon einen Silent-Lüfter vorstellen, der zumindest ein wenig bewegt?





_____________________________

Frohes Fest ist gleich:
ATI - R520 verkauft sich gut
Nvidia - G70 liefert Leistung und auch Karten
AMD - X2 vielleicht im nächsten Aldi-Rechner
Intel - Bevor neue Chips kommen, wird der Strom günstiger
 
CoolP schrieb:
Hilfe, so viel Temperatur auf einmal. :fire:

Hat jemand der holden XT-User auch mal den Weg nach unten in Angriff genommen und somit die VGPU in Richtung 1,250 verstellt?
Ich breche immer noch ne Lanze für die XLs, die mit weniger Spannung auch knapp 700 MHz erreichen und damit die Prognose zulassen, dass ein vermeintlich besserer XT-Kern das evtl. auch lieber mag.

Die Spannungswandler können viel ab und 100° sollte sie nicht schocken, doch klingt das, da ich nun insgesamt drei XLs im Bekanntenkreis habe, schon erschreckend hoch.

Heißt WaKü bei euch "kein Lüftchen mehr im Gehäuse" oder darf ich mir da schon einen Silent-Lüfter vorstellen, der zumindest ein wenig bewegt?

also die 103°C habe ich, wenn kein Gehäuselüfter mehr läuft...also nur die beiden übern Radi drehen... dann geht über der Graka aber auch kein Luftzug mehr...

wenn ich die 4 Gehäuselüfter (2 vorne, 2 hinten) dazu schalte auf 5V.. werden aus den 103°C ca 92°C
 
Beruhigt mich auch nicht sonderlich ... Denke mir aber, dass 512MB wohl noch mehr ziehen, als meine 256 ohnehin schon. Wie gesagt, die Bauteile sollten das abkönnen, doch irgendwie wirken solche Werte schon befremdlich.

Thema Temp. erstmal abgehakt. Nun wundern mich nur noch die Benchmarkwerte der XTs. Selten, dass ich mal einen mit Takten um/oberhalb von 700/800 sah, der groß über die 10.000 im 3DM05 hinaus kam.
Habe mich dazu allerdings schon mal geäußert und zum Grübeln angeregt *auch grübel*
 
CoolP schrieb:
Beruhigt mich auch nicht sonderlich ... Denke mir aber, dass 512MB wohl noch mehr ziehen, als meine 256 ohnehin schon. Wie gesagt, die Bauteile sollten das abkönnen, doch irgendwie wirken solche Werte schon befremdlich.

Thema Temp. erstmal abgehakt. Nun wundern mich nur noch die Benchmarkwerte der XTs. Selten, dass ich mal einen mit Takten um/oberhalb von 700/800 sah, der groß über die 10.000 im 3DM05 hinaus kam.
Habe mich dazu allerdings schon mal geäußert und zum Grübeln angeregt *auch grübel*
ach, mittlerweile geht meine X1800XT richtig gut, jetzt weiß ich immerhin wie ich
mitm ATITool übertakten kann ;)

Nur leider merkt man jetzt deutlich den unterschied DualCore - SingleCore :(

Ausserdem ließ sich mein DC besser OCen somit auch mehr punkte, aber meine
Graka rennt jetzt ohne pixelfehler mit 765/900Mhz durchm 3DMark und das alles
noch mitm standart Kühler *gg* (Lüfter auf 100% = 68°C Load)

PS: mehr als den Takt hab ich auch noch nicht getestet, kann auch hinterher
und mit Wakü noch nen bissel mehr werden :)

Gruß
Chris
 
Benutzt du denn das ATI Tool beta10 ??

Wenn ja, dann gib mal paar Tipps.

Hmm, sollte ich vielleicht meine Sapphire verschärbeln und mir ne Club3d holen??
Wieviel 3DMark05 Unterschied hast du denn zwischen ca 735/810 und 765/900 ??
Und bei welchem CPU Takt?
Wäre nett, wenn du das evtl. mal benchen köntest.
thx

free
 
Zuletzt bearbeitet:
so... hab über Nacht jetzt mal 40mal 3dmark "FireFlyForest" laufen lassen.... ga gabs sonst immer nen Freeze !!!.. aber jetzt scheint es geklappt zu haben mit 700/800.... wie weit er sonst noch geht mit Standart V.. muss ich gucken....

finde es nur sehr zeitaufwendig.. jedenmal nen 4std oder so 3dmark zu testen, ob es stabil it... gibts da keine andere möglichkeit ???


Zu den Temps

bei diesem 3dmark loop, lief in hintergrund noch prime.. dort kamen dann für die Graka folgende Werte zusammen..laut Atitool

2x120 Radilüfter@7V 4x80 Lüfter@5V

load

95°C
61°C
63°C

nach dem 3dmark Loop..

idle

62°C
40°C
41°C


Kati
 
freestylercs schrieb:
Benutzt du denn das ATI Tool beta10 ??

Wenn ja, dann gib mal paar Tipps.

Hmm, sollte ich vielleicht meine Sapphire verschärbeln und mir ne Club3d holen??
Wieviel 3DMark05 Unterschied hast du denn zwischen ca 735/810 und 765/900 ??
Und bei welchem CPU Takt?
Wäre nett, wenn du das evtl. mal benchen köntest.
thx

free

Wenn du noch eine Club3D suchst , meine steht eventuell zum Verkauf .
Läuft momentan mit Luft bei 730/850 .
Hast noch nen guten Opteron ?
 
ja.. wie Frage ist wichtig für mich..

wie testet ihr, ob die Taktraten stabil ist... bzw. wann sagt ihr, es ist stabil ??

Kati
 
Katrin schrieb:
ja.. wie Frage ist wichtig für mich..

wie testet ihr, ob die Taktraten stabil ist... bzw. wann sagt ihr, es ist stabil ??

Kati

Also ich lasse den 03 und 05 10* im Loop laufen und zocke dann
NFSMW ( sehr empfindlich ) und Fear jeweils 3-5 St. .
 
asus ( ocworkbase ) schrieb:
Also ich lasse den 03 und 05 10* im Loop laufen und zocke dann
NFSMW ( sehr empfindlich ) und Fear jeweils 3-5 St. .

lol ok.. danke

den loop be 3dmark hab ich schon durch.. werde dann mal

NFSMW udn Fear jewals 4std zocken :d

Kati
 
freestylercs schrieb:
Benutzt du denn das ATI Tool beta10 ??

Wenn ja, dann gib mal paar Tipps.


Ich hab mit den Tool nur Problemme sobald ich ein Spiel oder ein Benchmark starte schaltet das Programm meinen Core auf 475 Mhz runter . Wenn ich das Prgramm deaktiviere läuft alles normal . Hab ein bisschen bei Techpowerup gelesen anscheindend gibt es paar bugs für die X1800XT es soll aber bald die Beta11 raus kommen :) ......


Verbesserungen :

- Fixed Shared Memory
- Fixed "Minimum Step" displaying random number on X1000 Series
- Fixed a few "Mhz" / "MHz" typos
- Added a 250 ms delay when loading a profile between setting voltage and setting clocks
- Fixed the lost manifest for XP Visual Styles
- All X1000 series cards will automatically use the old scanning method now
- Memory OC disabled for X1300, it doesn't work yet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh