X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Originallüfter wieder drauf machen

Hallöchen,

nachdem der Versuch, den Silencer zu montieren zwar gelang aber zu bösen Temperaturproblemen im inneren des Gehäuse führte bin ich wohl gezwungen wieder den Original-Kühler drauf zu schrauben ;-(

Ist die Silencer-Paste geeignet und laufe ich Gefahr damit die Kontakte der GPU zu überbrücken wenn ich zuviel davon drauf mache ?

Hat schon einmal jemand den Original-Lüfter wider drauf geschraubt ?

Ich mag diesen Radaumacher nicht GRUMMEL ;-)

Gruß Ray
 
Dann versuch es doch mit einem der neuen Arctic Cooling oder einem Zalman. Die Kühlen beide gut und sind leiser, wie der ATi-Lüfter.

Habe jetzt auch mal meinen ersten OC Versuch hinter mich gebracht. Allerdings hängt sich mein System bei 730/830 auf. An der Karte liegt es nicht, die ist bis 750/850 getestet. Da funktioniert und ja, habe die GPU/RAM Volt erhöht.

Habe den Tipp bekommen, nicht den PCIe Stecker vom NT zu nehmen, sondern eine eigenständige 12V Leitung. Diese dann mit einem PCIe Adapter verbinden und das an die Graka zu hängen. Angeblich soll es vorkommen, dass der PCIe-Stecker vom NT der CPU "Saft" wegnimmt und es daher zum Freeze kommt.

Jemand zufällig Erfahrungen damit gemacht?
 
Nagut, das is natürlich übel. Dann wird es mit dem Zalman auch nicht anders sein, obwohl mich das wundert. Mit dem Zalman habe ich zumindest keine Probleme.

Den AC wollte ich mir eigentlich zulegen, aber das verschiebe ich dann erstmal.
 
kannst meinen haben ;-)

AvenDexx schrieb:
Nagut, das is natürlich übel. Dann wird es mit dem Zalman auch nicht anders sein, obwohl mich das wundert. Mit dem Zalman habe ich zumindest keine Probleme.

Den AC wollte ich mir eigentlich zulegen, aber das verschiebe ich dann erstmal.

kannst meinen für 15 Euro haben ;-)
 
Ah ne, da will ich mir nu doch nochmal ein wenig Zeit mit lassen und schauen, ob andere User da auch noch ein Problem mit haben. ;)
 
Mome schrieb:
@phil99
war das hier die: http://cgi.ebay.de/ASUS-ATI-EAX1800...70321088QQcategoryZ115465QQrdZ1QQcmdZViewItem

das is ja wohl ech nen Knallerpreis! Ich habdie Auktion im richtigen Moment nichmehr mitverfolgt... naja herzlichen Glückwunsch! Is echt ne gute Karte wegen dem Kühler!


Ja, das ist sie.
Ich hab gesehen, dass 20min vorher immer noch 330 Euro drauf waren.
Da hab ich mal 372 Euro draufgeboten 5 sek vor Schluss.
Aber eine X1900XT wär mir trotzdem lieber (3fache Shaderpower).
Eigentlich wollte ich ja eine zeitlang mit meiner 6Euro PCI-Grafikkarte arbeiten, da ich meine 7800GTX noch rechtzeitig für 340 Euro verkauft habe.
Vieleicht gibts ja auch bald eine 7900GT mit 512MB.
OC-Ergebnisse von der Asus Top werden wohl nicht so der Hammer sein, weil sie schon standard hoch getaktet ist.

Hat einer von Euch auch die ASUS TOP oder eine PE.
Die PE haben doch bessere Spannungswandler.
Kann man da noch etwas mehr Saft geben ?
Die bekommt doch eh schon 1.45 Volt, nicht wahr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Top ist nichts anderes wie jegliche sonstige X1800XT mit PE-Bios. Nur daß Asus den Takt bei der GPU limitiert, das PE-Bios nicht.
Am Layout oder den Spannungswandlern null Unterschied.
 
Eher eine DAU OC Karte :fresse: Vorab getaktet, aber das war's dann auch was man "so" packt damit. Die läßt ohne Overclocker/PE-Bios halt quasi keine Übertaktung zu.
 
naja...
bei der ASUS Karte muss man nixmehr flashen, d.h. man kann ach keine Garantie verlieren, wenn die Karte abraucht.
Außerdem ist ein wesentlich besserer Kühler drauf...
 
Lies doch mal das Bios einer defekten/toten Graka aus, wenn der Bios Chip nicht gesockelt ist. Den Kühler habe ich nicht live erlebt. No comment.

Richtige Männer kaufen sich Herausforderungen :fresse: und keinen Gaul, der schon eingeritten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mome: Nu ja, bei einer normalen PE kann man wenigstens den GPU-Takt problemlos anheben.

Der Kühler ist zumindest wesentlich leiser, das ist wohl richtig.
 
Ich werde die Karte verkaufen mit leichtem Gewinn.
Sie steht im Marktplatz zum Verkauf.
Der Kühler ist laut Test von Computerbase sehr leise, knapp über der 7800 GTX und die Temps sind 10 Grad besser unter Volllast wie die der X1800 XT (Standard)
WEnn ich sie da nicht losbekomme verkauf ich die Einzelteile.
Ich will eine X1900XT oder eine 7900 GTX.
Die 7900 GTX gibts übrigens schon lieferbar für 533 Euro bei Grafikkartenpower.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Geheimnis ?
Bei der Auktion auf E-bay wurde einfach nicht genügend auf den gesteigerten Wert aufgrund des extra Netzteils und des Gamepads und des Kühlers hingewiesen.
Deshalb denke ich mir schon, dass die Karte 420 Euro wert ist.
Gezahlt habe ich mit Versand 375 Euro.
390 müsste ich eigentlich dafür bekommen.
 
so meine connect3d x1800xt 512mb kam gerade an *freu*

standarttakt bin ich aber irgendwie enttäuscht 9330 :rolleyes:
toms hatte schon 9200 mit singlecore
vielleicht liegst ja auch irgendwie an mir :hmm:

also was geht bei dem guten stück in sachen spannung?

ich habe gerade nur mal zum test mit standartkühler gerade eingestellt im ATI Tool beta 14 und artifact scanner laufen lassen (original kühler vf900 dauert noch ;))

voltage
vgpu 1,450
mvddc 2,200
mvddq 2,100

temps
spannungswandler idle 44° last 52°
GPU idle 46° last 66°
pcb idle 37° last 44°
Lüfter auf 68% fixed

denke mal das das so ok ist? :coolblue:

Edit

ist das normal das keine bildfehler kommen dafür mir der rechner aber einfach freezed bei gpu ö.Ö

ram geht garnix 800 mhz laufen net mal mit 2,2 2,1, kann das an den hässlichen pads liegen | nicht ausreichender kühlung/belüftung
 
Zuletzt bearbeitet:
°^°M-Power°^° schrieb:
Edit

ist das normal das keine bildfehler kommen dafür mir der rechner aber einfach freezed bei gpu ö.Ö

ram geht garnix 800 mhz laufen net mal mit 2,2 2,1, kann das an den hässlichen pads liegen | nicht ausreichender kühlung/belüftung


Yepp ist normal,die 1800'ter semmeln gleich ab wenn zuviel OC,wohl zu wenig Spannung drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mehr spannung als 1,45 lass mal :fresse:

naja die karte is der totale flopp ich teste garnicht erst weiter

780 ram laufen net mal mit 2,1

hab ihn jetzt auf 760 2,1 und 700 1,37 gpu das wars :fresse:
(evetuell no paar mhz und paar volt hin oder her aber bei den werten total wayne :()
 
mittlerweile gehts...............

Tectrex schrieb:
Dann haut wohl Deine Gehäusebelüftung net so hin...ich habe keine höheren Temps, und die Karte läuft superstabil auf höhsten Taktraten.....im 3DCenter sind auch einige User die sich den Accelero gekauft haben und begeistert sind.......bis auf einem, der der Meinung ist, das der Accelero sehr laut sein soll:hmm:

mittlerweile funktionierts schon ;-)

Ist mir halt alles etwas zu laut, musste meine 2 120er wieder auf Vollgas laufen lassen, seitdem klappts auch wieder mit den Temps..


Grüßle Ray
 
°^°M-Power°^° schrieb:
noch mehr spannung als 1,45 lass mal :fresse:

naja die karte is der totale flopp ich teste garnicht erst weiter

780 ram laufen net mal mit 2,1

hab ihn jetzt auf 760 2,1 und 700 1,37 gpu das wars :fresse:
(evetuell no paar mhz und paar volt hin oder her aber bei den werten total wayne :()


Na ja,bei mir läuft COD2 auch nur mit 788Mhz Ram Setting ohne Artefacte durch,3DMurks und alles andere mit 815Mhz...

Habe die Erfahrung gemacht,wenn man den Ram zu viel Saft zuführt,das sehr schnell Artefacte zu erkennen sind,versuch mal mit 1,8.2.0v...

Man sollte auch nicht allzu viel erwarten,PE Takt ist im moment völlig ausreichend,guck Dir Nvidia an mit Ihrem aufgebohrten neuen pseudo 7900'er Chip,irgendwo muß die Grenze sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht mal annährend pe takt :fresse:

wenn 780 mit 2,1 bildfehler machen wie sau glaube ich kaum das 800 mit 2,0 laufen > laufen sie natürlich nicht ;)

und wegen 20 mhz mach ich da net rum das bringt nämlich rein garnix
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja,versuchen geht über studieren...:wink:

Kann man nichts machen,aber 20Mhz bringen "0,0000000001 Orkon":lol:
 
°^°M-Power°^° schrieb:
das ist nicht mal annährend pe takt :fresse:

wenn 780 mit 2,1 bildfehler machen wie sau glaube ich kaum das 800 mit 2,0 laufen > laufen sie natürlich nicht ;)

und wegen 20 mhz mach ich da net rum das bringt nämlich rein garnix
Meine Karte ging am Anfang auch beschissen, mittlerweile geht sie besser. Ram Spannung von 2,1 ist zu hoch geh mal auf 1,9V runter und probier noch mal.
 
ram geht echt garnix mit 2,0 gehen keine 780 mit 2,1 gehen sie auch nicht

mit 1,9 teste ich später mal

hab nur gerade mal zum benchen 2,3 angelegt da gehen 800 aber ansonsten kann man den oc bei der karte vollkommen vergessen :fresse:
50 mhz wow :eek:

merkt man das ich genervt bin? :shot:

naja ansonsten sind die benchmarks in mein nethands jetzt drinne (signatur)

( habe 730 1,45 gpu und 820 2,3 ram probiert 3d05 > freeze )
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht sind die Werte gar nicht.. Meine His lässt sich kaum mit irgend einem Programm ocen... diese Schmieren immer ab.. naja aber mit dem PE Bios läuft sie sehr gut.. überall sehr schnell bei AA/AF darum sehe ich kein Bedürfnis 1000 Programme anzuwerfen und im Hintergrund laufen lassen, um 30 Mhz mehr rauszuholen.

Edit: Hat sich erledigt. (Kann mir jemand den Accelero Thread angeben? Will mir in nächster Zeit auch einen ziehen. Da der standard schon ein bisschen zu laut wird nach einer Stunde NFS MW. =)



Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh