X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja ok dann werd ichs mal versuchen !

Verändert sich die Speicherspannung mit dem PE Bios auch ?
Die Spannung die bei mir am Speicher anliegt bewegt sich zwischen 1,74 und 1,76v !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riverna schrieb:
Gibt es ein Tool (ausser AtiTool) mit dem ich mir meine GPU Temperatur in der Taskleiste anzeigen lassen kann?


ich wüsste jetzt keins


@ riverna & h!dek!

habt ihr mal ne page gefunden wo einer die x1800 hardmodded hat ?
 
Riverna schrieb:
Gibt es ein Tool (ausser AtiTool) mit dem ich mir meine GPU Temperatur in der Taskleiste anzeigen lassen kann?

Everest kann's auch... allerdings muß das Prog dafür hat "offen" sein.
 
H!dek! schrieb:
Naja ok dann werd ichs mal versuchen !

Verändert sich die Speicherspannung mit dem PE Bios auch ?
Die Spannung die bei mir am Speicher anliegt bewegt sich zwischen 1,74 und 1,76v !
Nein nur die GPU Spannung ;)
 
So PE Bios is drauf !

Und ich hab in 3D Anwendungen nicht wie vermutet 1,48v sondern nur 1,38-1,40v , und am Speicher liegen 2,05v an
 
@ H!dek!

overdrive noch aktiviert oder OCed du mit ATITool o.Ä.?

Bist sicher das das Bios geflashed is?

Gruß
Chris
 
Overdrive ist deaktiviert und die Taktraten habe ich per Overcolcker ohne PE Bios vorher getestet !

Ja da PE Bios ist geflashed .... ich hab im Control Center Taktraten von 695/792 MHz .
 
@ H!dek!

also ich hab jetzt mal gemessen mim multimeter

2d = 1,25 V
3d = 1,41 - 1,42 V
 
H!dek! schrieb:
So PE Bios is drauf !

Und ich hab in 3D Anwendungen nicht wie vermutet 1,48v sondern nur 1,38-1,40v , und am Speicher liegen 2,05v an

Is bei mir nicht anders.
Im übrigen schneits bei mir viel mehr als bei euch, 35cm in 24 Stunden.
 
funkole schrieb:
@ H!dek!

also ich hab jetzt mal gemessen mim multimeter

2d = 1,25 V
3d = 1,41 - 1,42 V

:bigok:

2D = 1,23v - 1,24v
3D = 1,38v - 1,40v

@ Mumins

Also ich hab am Freitag fast Knietief im Schnee gestanden !
 
H!dek! schrieb:
Overdrive ist deaktiviert und die Taktraten habe ich per Overcolcker ohne PE Bios vorher getestet !

Ja da PE Bios ist geflashed .... ich hab im Control Center Taktraten von 695/792 MHz .
mit Overdrive deaktiviert meinte ich ob die Dienste "ATI Smart" und "ATI Hotkey Poller"
deaktiviert sind (denn so kann man overdrive nimmer nutzen!)

Gruß
Chris
 
H!dek! schrieb:
:bigok:

2D = 1,23v - 1,24v
3D = 1,38v - 1,40v

@ Mumins

Also ich hab am Freitag fast Knietief im Schnee gestanden !


jo der kleine rest liegt am multimeter oder weil ich mein ocz nt bissi aufgedreht habe ;)


wegen dem schnee, ich wohne auch im rodgau und es waren so um die 20 bis 24 cm, heute ka weil es wieder geschneit hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
1.35v und 1.80v dürften doch für Dauerbetrieb nicht zuviel sein und die Karte dadurch keinen Defekt bekommen oder?

Ich glaube Radical seine Karte hat auch nicht mehr V-Gpu bekommen als das PE Bios bereitgestellt hat, und sie ist ihm letztens abgeraucht. Ich habe zum Glück noch keine Probleme mit der Karte.
 
Dann hats aber bestimmt nicht daran gelegen, ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen das die Karte bei 0.03v mehr als Standard (und das bei Wasserkühlung) den Geist aufgibt.
 
Insgesamt 3 Karten, die mit PE-Bios bzw. 1.48V und 700MHz+ abgeraucht sind. Alle 3 wassergekühlt, also auch nicht zu heiß.
Irgendwann läuft halt 3D 03 nicht mehr durch und kurz drauf kann man die Karte eintüten und zurück schicken.

Sind auch keine Einzelfälle, in diversen Redaktionen und Tests ist mit der X1K Serie genau dasselbe passiert. Ich halt echt gar nix mehr von den Dingern, abgesehen von der an sich guten Leistung. Mal schaun was ATI bald Neues aus dem Hut zaubert, vielleicht halten die Dinger dann ja wieder länger.
 
also meine Graka hatte keine probleme mit höheren spannungen, teilweise hat
se sogar 1.55 - 1.58v VGPU bekommen für 815+ Mhz GPU Takt :fresse:

Temp war dann bei ~50°C mit Wakü (3DMark) :hmm:

und fürn Spielebetrieb lief se permanent mit 1.45v @ 750/900 :)

Gruß
Chris
 
Chrisch schrieb:
also meine Graka hatte keine probleme mit höheren spannungen, teilweise hat
se sogar 1.55 - 1.58v VGPU bekommen für 815+ Mhz GPU Takt :fresse:

Temp war dann bei ~50°C mit Wakü (3DMark) :hmm:

und fürn Spielebetrieb lief se permanent mit 1.45v @ 750/900 :)

Gruß
Chris


so sehe ich das auch und meine karte läuft schon seit nov. letzten jahres. aber chrisch wie haste deine karte auf 815 gpu gebracht selbst wenn ich im overclocker 1,55 v einstelle erreiche ich diese nicht, einzige woran es liegen könnte das ich die pwm der karte nicht kühle
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Insgesamt 3 Karten, die mit PE-Bios bzw. 1.48V und 700MHz+ abgeraucht sind. Alle 3 wassergekühlt, also auch nicht zu heiß.
Irgendwann läuft halt 3D 03 nicht mehr durch und kurz drauf kann man die Karte eintüten und zurück schicken.

Sind auch keine Einzelfälle, in diversen Redaktionen und Tests ist mit der X1K Serie genau dasselbe passiert. Ich halt echt gar nix mehr von den Dingern, abgesehen von der an sich guten Leistung. Mal schaun was ATI bald Neues aus dem Hut zaubert, vielleicht halten die Dinger dann ja wieder länger.


Es ging ja nicht um 1.48v sondern um 1.35v. Weil 1.48v wäre mir auf Dauer auch zuviel da hätte ich auch bedenken das die Karte da abraucht.
 
So da bin ich wieder danke erstmal für die gute tipps jungs .

ich kann nicht 700-800 einstellen oder kann man bei PE bios nicht mehr ändern

Engine Settings
2D Core Clock 594
Core Voltage 1.300

Memory Clock 693.00
Core Voltage 1.80
I/OVoltage 1.80


3D Core Clock 695
Core Voltage 1.30

Memory Clock
Core Clock 792
Core Voltage 1.80
I/O Voltage 1.80

Temps liegen 60-70

kann ich einfach mit Overclocker bei 2D und 3D die taktraten 700-800 einstellen ohne die Core volltage zu erhöhen ?

Gehäuse Tsunami 2x120 lüfter ein 1x80 an der seite direkt über den CPU Kühler Board DFI Lanparty Ultra-D
mein CPU wird aller höchstens 42 grad heis bei voll last opteron 144 1800@2800.

Die vordere 120 lüfter bläst direkt auf die Grafikarte kein Kabelsalat drin .

Wenn vom Himmel glück fällt fällt auf mein kopf scheisse das wahr immer so bei mir :d, meistens habe ich pech bei solchen dinger und geniese es mit vorsicht aber kann nie es lassen, und muss immer rumfuchteln :rolleyes:

So jetzt warte ich mal 1087308707066 antworten :bigok:

Müsste nicht eigentlich mit ein PE bios 700-800 taktraten haben wieso zeigts bei mir weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
@riverna: Wenn du's wirklich bei 1.35V beläßt, sollte das "an sich" schon mal deutlich sicherer sein.
Ist halt die Frage, ob's überhaupt daran liegt. Im intensiven Test-Betrieb macht die Karte nach dem was ich bisher weiß halt recht schnell die Grätsche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh