X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei meiner ASUS Tpü gejht gar nix.
Überall in 3DMark wird sie mit 0/0 erkannt.
Allerdings ist der 3DMarkd 2005 Wert über 10000 Punkte.
Wenn ich im Ati Tool welches mit 600/700 anfange und auf 630/700 stelle stürzt der 3dMark ab.
Was ist da los ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Phil

So viel ich weiss hat die Asus Top eine Oc Sperre, das heisst man kann den Takt nicht ändern. Aber eben die Karte ist standardmässig schon Top, würde mir keinen Kopf machen, im extremfall köntest du auch das PE Bios aufspielen, hättest die selben Taktfrequenzen und könntest noch übertakten.

Gruss
 
Hab meine nun wie folgt laufen:

Unter Win: GPU: 621 (1,275 V) / RAM 747 Mhz (2 V)

Für 3D: GPU: 700 (1.4 V) / RAM 800 Mhz (2 V)

mir dem ATI Tool ging der Speicher noch stabil bis 864 Mhz bei 2 V.

Hab jetzt auch den Accelero X2 drauf. VIEEL leiser bei 100 % Umdrehung und ca. 10 Grad Kühler (um die 70 ° bei Volllast).

Nur die Spannungswandler werden jetzt zu warm (88 °C). Da muss ich noch was machen.

Ansonsten SUPER KARTE!
 
Tönt nicht schlecht wegen der Temps. Aber das mit den Spannungswandler macht mir schon ein bisschen Angst, ehrlich gesagt. Wie ist denn dein Gehäuse durchlüftet? Be mir werden diese mit dem standard Kühler ca 60 Grad warm. Wie warm wurden diese bei dir mit dem Stock Kühler?

Mhh würde mich ärgern wenn AC den einzig bruachbaren Kühler für die X1800 verkackt hätte, denn der Stock taugt ja leider nicht viel.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruss
 
Mit dem Standardkühler wurden die auch nicht so warm (um die 60°C) weil da ja noch der Luftsog vom Kühler drüber ging.

Das ist bei dem Accelero X2 nicht mehr der Fall. Der pustet direkt gegens Mainbord.

Mein Gehäuse hat eigentlich eine gute Durchlüftung (5 x 80er mit Steuerung).

Ich werde nun einen 120 er auf dem Gehäuseboden mit Abstand montieren, der dann direkt gegen die Spannungswandler pustet. Ich hoffe mit Erfolg.

Die Temps werden aber nur unter Volllast und mit 1,4 V erreicht.
 
Mir haben die von E-bay (Knallerpreis) nicht das ganze Zubhör geschickt.
Das schicke ASUS XITE-PAd und King Kong fehlen.
War denen wohl zu wenig Geld:wall:
aber vorhin mal kurt Serious Sam2 HDR 1280 * 980 4fach Antialasing =über 40 FPS(goi)
 
Zuletzt bearbeitet:
@an alle probiert mal die speicher spannungen mal von default 2.097 auf 2.0 runterzusetzten.konnte damit artefakte frei von 840 auf 870 mich steigern.
und um die performance unterschiede zwischen overclockers und ati tool mir selber zu beweisen habe ich mit overclockers mal bei 742/873 mit 3dmark05 108xx gehabt und mit ati tool 739/873 hatte ich 1106x.zeigt also irgendwie genau das was jeder bisher bestätigt hat.
 
Hi leute hab mir jetzt ne X1800XT gekauft
da ich keine Wakü mehr habe brauch ich nen
gute Lukühler

Was wäre hier von am Bestem

Accelero X2 20€
VF700-Cu 27€
Ati Silencer 15€


oder sollte ich lieber auf den neuen Kühler von Zalman warten
VF900 oder soo

Edit: auf der Karte ist das PE bios drauf

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
jo würde erstmal warten auf den neuen Zalman
dann schaun
der VF700 ist am Limit bei der Karte
 
Bei meiner ASUS geht es mit dem Overclocker über 700 mhz Core.
Nur eine erhöhte Spannung scheint nicht angenommen zu werden.
Die anderen Tools funktionieren überhaupt nicht.
DAS PE-Bios habe ich zwischendurch auch mal draufgehabt. Bringt auch nichts anderes.
Wo kann man die Spannung ausser bei Overclockers verändern ?
Die GPU macht ab etwa 715 mhz Pixelfehler, als Spannung steht da 1.3 Volt
Beim Speicher steht 1.8 Volt.
Wenn ich dann Overclocker wieder öffne sind zwar die Takte noch eingestellt, aber die Spannungen sind wieder auf Standard ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...bloss mal die Frage an die x1800-Besitzer: kan man mit der Karte, mit PE-BIOS und Wasserkühlung noch was reissen?

...also im Vergleich zur x1900-Serie: überragende Unterschiede gibts ja nicht, un Aufgrund der sehr humanen Preise der Karten tendiere ich eher zur x1800, um die dann in einer Wakü ordentlich "ranzunehmen"...
 
@riverna hoffe nicht du glaubst das was overclockers anzeigt oder ? weil da steht default immer 1.8 :)
 
dann hasst du ja sehr gute rams erwischt.wenn ich auf 1.8 runterstelle dann sind max 800 noch drin.obwohl ich natürlich auch gerne mal wüßte was wirklich anliegt bei besagten spannungen.
 
@phill99 overclockers kannst du in die tonne treten.damit kann man nur die mhz werte einstellen das wars zeigt sonst nur müll an und tut nur müll :)
das pe bios bringt automatisch ca 1.48 volt im 3d betrieb auf die karte.
und da bei dir bei 715 fehler kommen denke ich mir ist wegen der kühlung die karte auch am ende oder schlechten chip erwischt.
 
Hallo Leute

Hab gerade meinen neuen Accelero montiert und es sieht folgend aus:

Tower: Yesico Lochblech mit Staubfilter Tower
Lüfter: Zalman V7700 @ 5V
Caselüfter: 2x120mm Sharkoon @ 5V

His X1800XT @ Pe Bios 700/800

Ati Stock Cooler:
Windows: 58
Load: 92
Spannungswandler Load: 65
Lautstärke: Dynamisch nach 10 Min NFS MW unerträglich

AC Accelero X2:
Windows: 45
Load: 74
Spannungswandler Load: 59
Lautstärke: Dynamisch, nach 2h NFS MW nicht aus System heraushörbar.

Spannungswandler Temps werden per Diode gemessen, mein Tower hat ein Display mit Temp angabe.

Habe 29.50 Sfr. bezahlt. Mein Fazit: Guter und sehr leiser Lüfter für XT512er Gute Gehäusedurchlüftung wegen den Spannungswandler ein muss.

Gruss Alex
 
74 grad unter load sind ja super werte.laß mal bitte den würfel von ati-tool 10min laufen bei dem takt 700/800 und schau mal was dann max bei rumkommt.
weil spiele heizen nicht so auf wie sowas.
komme bei 740/873 mit 1.475 vgpu mit wakü auf 81 grad dort nach 10min.bei spielen und mitprotokollieren sind selten über 72
 
bigghost schrieb:
74 grad unter load sind ja super werte.laß mal bitte den würfel von ati-tool 10min laufen bei dem takt 700/800 und schau mal was dann max bei rumkommt.
weil spiele heizen nicht so auf wie sowas.
komme bei 740/873 mit 1.475 vgpu mit wakü auf 81 grad dort nach 10min.bei spielen und mitprotokollieren sind selten über 72

Bei Pe Spannungen erreich ich da die 95, hab mal mit 1.5V Vgpu probiert da kamen bereits mehr als 100 Grad auf. Also der Kühler ist sehr leise. Bietet aber in dem Sinne für den Ati Würfel nicht genügend Reserven. Mhh die Ati ist schon ein heisses Eisen. =) *g*

Aber denke, dass der Kühler bei normalem Betrieb reichen sollte. Jedenfalls besser und leiser als Stock.

Wieso glüht beim Würfel die Graka fast um 20 Grad mehr als z.B. 3d Mark oder Games?

Gruss
 
denke die würfel routine erzeugt dauerlast.bei spielen wo sich gerade evtl nicht soviel tut nicht eben nicht.genau wie prime die dauerlast und temps die dort erzeugt werden mit large-fft kriegt man mit keinen anwenderprogramm hin :)
 
Funktioniert der ATI Tool Artifact Tester bei euch?
Bei mir wirft er trotz moderater Taktraten gleich dutzendweise gelbe Fehlerchen auf dem Fellwürfel aus. Die Games laufen aber alle TOP. :confused:

Ist echt wichtig. Bin für jede meinung dankbar. Gebt bitte auch an, welche ATI Version ihr benutzt.
 
Hey...Ich hab ma ne Frage...Also zur Zeit besitze ich keine direkte GraKa sondern ich hab ne Onboard-Karte (GF6150) und ich will mir eig ne 1800xt 512mb holn, da jetz die GF7900'er-Reihe released wurde hab ich gehofft das die 1900xt vllt günstiger wird, aber ich hol mir wahrscheinlich die 1800xt...die preise sind ja bis jetz geblieben...also meine frage is jetz, kann ich meine 1800xt auf das level einer 1900xt bringen, oder vllt noch höher, und wie hoch kann ich ne 1900xt noch takten???

mfg npstr
 
@jedi ab beta 13 und die aktuelle beta 14 läuft der artifact tester einwandfrei.
kannst natürlich auch auf old scanning method umstellen aber das ist nicht der hit weil bei mir selbst bis 900mhz keine artefakte angezeigt werden aber bei spielen und 3dmark ohne ende welche kommen.also lieber standard einstellung nehmen.

@npstr. ne x1800xt ist mit pe bios und 700/800mhz genauso flott wie eine 1900xt evtl sogar was schneller. mit noch höher takten sogar flotter als ne 1900xtc default. aber ne 1900xt läßt sich ja teilweise auch easy auf 700 takt bringen und ist daher flotter.und 2 zusätzliche shadereinheiten bringen evtl in zukunft auch noch was.
 
hmmm... ^^ kk...also das prob is ich hab nich soviel kohle...aber ich will die karte bis zum oblivion release, bzw noch diesen monat haben...hab keine geduld zu warten bis ich genug kohle hab oder die billiger sind... ^^ aber ich würd auch eher "in richtung 1900xt blicken"...ma ganz dumm ausgedrückt :d naj thx auf jedenfall

mfg npstr
 
Also ich denke schon, dass die X1900 eine höhere Performance hat, da sie ja 48 ROPs (heisst das so??) hat. Und die X1800XT nur 16.
Zum ATITool: Ich verwende Beta 14 und bei mir werden die Artifacte zwar angezeigt aber ATITool bemerkt sie nicht :hmm: Und bei der Old scanning method kommen keine artifacte mehr... Und sehr lustig find ich auch, dass er meistens nur bei Temperaturen jenseits der 70° Artifacte findet (auch bei geringem Übertakten).
Ach ja, ich hab neue Werte. 742 war leider doch nicht stabil xD
Also high oc ist 732/891 bei 1,475/2,1V für neue Games und so, hab allerdings noch das Problem, dass es Artifacte findet wenn sie zu heiss wird.
Dann noch der normale 3D takt für ältere Games, die nicht so viel Performance brauchen 710/820 bei 1,4/1,8V.
Ich übertakte jetzt mit ATITool.

Was wurde eigentlich aus der Lüftermodifikation? Gibts da schon neues? Denn für diese Lautstärke und für das, das soviel luft hinten raus kommt, kühlt er sehr schlecht

mfg
citrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die ASUS-TOP Karte denn zwingend ein PE-Bios ?
Wo stellt ihr denn die Spannungen hoch ?
Und ATI-Toll funktioniert nicht, der zeigt immer Grafikfehler.
Ich habe ja eine besondere X1800, die ist etwas anders aufgebaut als andere.

Jetzt habe ich in Overclocker mal auf 1.5 Volt gestellt, jetzt geht 730 plötzlich.
Heist dann wohl, dass ich die Karte mit 1.4 Volt undervolted habe ?
Ich test mal weiter.
Temps sind nicht so mies, hab 70 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
@phill99 hast du die dienste in der msconfig entfernt.und overdrive im ccc deaktiviert ? wenn ja dann geht auch ati tool aber du mußt die spannungen anheben bevor du am takt schraubst.
 
wie hebe ich die Spannungen auf.
Ich habe gerade gemerkt, dass wenn ich nix an der Spannung ändere, die angeblich 1.3 Volt ist, dann läuft auf 825 mhz stabil.
Was ist das für ein Käse ?
Im Atitool werden nur die 2D-Taktraten angezeigt.
Der Overclocker macht das schon besser.
Ich glaube ich les mal den Thread von vorne durch.
Wenn jemand Lust hat, kann er mir ja Tips geben.
Ich hab übrigens mal den Speicher erhöht mit Overclockers, bei mir sind die Punkte gestiegen, also nix von wegen entschärften Timings
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh