X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@riverna: Ich weiß da halt nur das, was No Name mir gesagt hat. Er hat da diverse Sachen durchgetestet. Bei 3D06 profitiert man ja recht stark von DC und bei AM3 ebenso, bei Beiden war die Steigerung vom Cache aber zu vernachlässigen. Dafür aber dann deutlich heißere Mosfets und eher weniger max. Takt.


Mein Problem ist im moment nur das Mainboard. Da lohnt sich kein DC weil ich keinen gescheiten Takt schaffen werde. Egal wie gut die CPU ist. H!dek! sein 3800+ rennt bei ihm mit 2950Mhz 1.45v bei mir macht er bei 2900Mhz 1.488v Fehler bei Prime.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieos meinst Du, das da kein DC vernünftig läuft? Mag sein, das das Expert da noch einen Tick besser für ist, aber ein Ultra-D sollte das fast ebenso packen?!
 
Riverna schrieb:
Mein Problem ist im moment nur das Mainboard. Da lohnt sich kein DC weil ich keinen gescheiten Takt schaffen werde. Egal wie gut die CPU ist. H!dek! sein 3800+ rennt bei ihm mit 2950Mhz 1.45v bei mir macht er bei 2900Mhz 1.488v Fehler bei Prime.

Muss nicht am CPU oder Board liegen - der Speicher (bzw. deren Einstellungen) spielt da auch eine große Rolle. Ich musste auch extrem tweaken weil es nicht lief und alles hing an tRC und tRFC.
 
@neo: Ich kenne da nicht nur einen, wo ein DC so hoch läuft. Z.T. auch mehr.

Auf dem Expert ist es einfacher, klar, weil die Mosfets nicht so glühen. Aber gescheit laufen tun die DC's auch auf dem normalen nF4.

Meine CPU z.B. war getestet auf 2950MHz mit 1.53V auf dem SLI-DR, läuft bei mir mit 3GHz und 1.47V auf dem Expert. Von daher, gehn tut's schon.
 
Ich wollt halt jetzt nicht verallgemeinern! Habe zwar von vielen gelesen, kenne aber nur einen wirklich davon (weißt warscheinlich wen ich meine:-) )
 
Das ist gelinde gesagt "ätzend". Wobei sich's jetzt nach der langen Zeit und kurz vor dem AM2 ja auch nicht mehr groß lohnt, da eine weitere Wechselorgie zu veranstalten.


PS: Hat evtl. schon mal wer verschiedene Pads o.Ä. auf den Mosfets ausprobiert?
 
Mein Fehler, war jetzt auf die X1800 bezogen.

Beim Board wurden die auf meinem Ultra schon mit dem SC auf 2.8GHz satt 70° warm, jetzt auf dem Expert mit X2 nur noch ~50°.

Bei der Grafikkarte würd ich das halt gern noch weiter verbessern. Derzeit sind die bei ca. 60°, aber ich denke man könnte sie noch auf etwas über 40° runter kriegen.
 
Mit welcher Methode flashe ich die Karte denn jetzt am besten?

1) Unter Windows / unter DOS?
 
@riverna: Denke auch, ich hatte mit dem Standardkühler sogar ausgelesene 90° unter Last. Biestig heiß werden die Dinger...
 
Sobald ich meine X1800 wieder habe kommt da der Mosfetwasserkühler von Alphacool drauf.
 
Wie wäre es denn, wenn wir in den ersten Post des Threads mal ein paar
Worte zum passenden Flashprogi für Win+DOS verlieren, sowie Angaben zur Bedienung der Tools machen. Was von den Spannungen verändert wird,...

Dann müssen nicht alle den Thread durchwühlen und die Fragen wiederholen sich nicht so oft.
 
Jedi schrieb:
Wie wäre es denn, wenn wir in den ersten Post des Threads mal ein paar
Worte zum passenden Flashprogi für Win+DOS verlieren, sowie Angaben zur Bedienung der Tools machen. Was von den Spannungen verändert wird,...

Dann müssen nicht alle den Thread durchwühlen und die Fragen wiederholen sich nicht so oft.

den threadstarter gibbet nimmer, der wurde gebannt :wink: , da müsste dann nen mod oder admin ran
 
Ups. Da ich den zweiten Post geschreiben habe, editiere ich das dann in den.
Falls ihr Verbesserungen/Anmerkungen habt; schreibt es bitte, dann ändere ich das.
 
Ich habe schon fleißig den zweiten Post editiert.
Bei den Änderungen des Takts und der Spannung vorher/nachher brauche ich kurz die Werte; aber lest selbst.

Ein paar Frägen habe ich noch:

1. Bei dem Windows Tool muss man doch bei "Force" den Haken setzen und es ist normal, dass das Progi sonst meckert. <== Richtig?

2. Wie meldet sich die Graka nach dem Flash? X1800XT Platinum?

3. Welche Flashmethode ist sicherer? DOS oder Windoof?

4. Das Bios heisst Original: S3A5200A.103
Kann man das problemlos umbenennen in newbios.bin und flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
halli hallo

habe meine Karte mit dem Bios geflasht läuft jetzt bei siehe Bild habe einen X2 4200+ und 2GB Speicher Coirsair komme aber bei Aq3 knapp auf 81000 und bei 3Mark06 auf 9441 das ist ein bissel wenig finde ich.

Was könnte das sein?

Unbenannt.JPG

mfg

nachtrag wenn ich das ati flash tool öffne wir mein bildschirm hellblau aber windows läuft noch im Hintergrung komisch ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi schrieb:
Ich habe schon fleißig den zweiten Post editiert.
Bei den Änderungen des Takts und der Spannung vorher/nachher brauche ich kurz die Werte; aber lest selbst.

Ein paar Frägen habe ich noch:

1. Bei dem Windows Tool muss man doch bei "Force" den Haken setzen und es ist normal, dass das Progi sonst meckert. <== Richtig?

2. Wie meldet sich die Graka nach dem Flash? X1800XT Platinum?

3. Welche Flashmethode ist sicherer? DOS oder Windoof?

4. Das Bios heisst Original: S3A5200A.103
Kann man das problemlos umbenennen in newbios.bin und flashen?

1. ja haken bei Force setzen dann flashen und warten!

2. gar nicht :) das seit man erst wenn man einen 3d mark bench laufen gelassen hat bzw. Rive Tuner starten ->Hardware Monitor und eine 3d anwendung starten dann wieder schliessen od. auf den deskop weckseln wenn die takt raten bei GPU/Ram auf 700/800 gegangen sind war der flash erfolgreich!

3. spielt normaler weisse keine rolle soll solange man nicht den strom stäcker zieht beim flashen

4. warum ändern?? so ist der Bios Name, so steht er auch drin wenn man mit dem editor die S3A5200A.103 öffnet
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du über 10k willst dann solltest du noch was übertakten cpu wie die karte.ansonsten denke ich sind 9.4k normal
 
wenn ich das ati flash tool öffne wir mein bildschirm hellblau aber windows läuft noch im Hintergrung komisch ??
 
@hotte: 9.4k aber sicher nicht bei 06 ;) Ansonsten, die Werte sind schon recht gering (insbesondere AM3).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh