X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wuitz2004 schrieb:
hm ich hatte mit einen Opty 148@3Ghz und X1800XT-PE schon 100k

hast du alles aus geschaltet unter den 3d settings?


wie wat ausgeschaltet meins das mit der msconfig und diesem propeller ne das ist noch an
 
Wie ist jetzt eure Meinung zu meinem Werk in Post 2?
 
Jedi schrieb:
Wie ist jetzt eure Meinung zu meinem Werk in Post 2?

- Erhöhung der RAM Spannung von 1,80 v auf x,xx v

Das stimmt nicht, bei mir liegen mit dem normalen Bios auch schon 2,1V an. Habs mitm Multimeter nachgemessen. Die GPU Spannung ist auch niedriger, normal 1,26V mit PE Bios ca. 1,4V.
 
Gibbet dazu noch ne zweite Meinung?
Die Werte habe ich bis jetzt ja nicht bekommen.
 
Also habe heute meinen neuen Teiel bekommen DFI Lanparty BF4 Ultra-D + Powercolor X1800XT 512MB. Wollte sie vorhin flashen mit ati winflash und mit mir dazu wie auf der ersten seite beschrieben das passende bios gezogen. Als das Bios gerade geflasht wurde startete mein pc aufeinmal neu. Keine ahnung warum. auf jeden fall botten er mit der graka nicht mehr. Nunja habe dann ne alter pci graka eingebaut und wollte damit ins windows booten damit ich das alte bios was ich vorher gespeichert habe. Aber er zeigt kein bild wenn die die pcie graka drin erst. Habe auch geschaut in den bios einstellungen first Dislplay steht auf PCI. Nur wenn ich die pcie graka ausbaue bekomme ich ein bild was mir aber wenig bringt. Habe das 702-1 bios auf meinem board kann es sein da die einstellung ne macke hat ? Plz help weiss net was ich machen soll brauche ja nur ein boot mit pci wo die neue graka drin ist dann zurück flashen und fertig oder..
 
Das mit der PCI Graka hat bei mir auf dem nforce4 noch nicht gefunzt.
Daher bleibt dir wohl nur der Blindflash; hast du ein Floppy?
 
habe ein floppy yo ..sag mir bitte was ich machen soll und ich tue es will sie nur wieder zum laufen haben . habe schon en diskette erstellt bot fähig mit atiflash + altes bios
 
Auf der Floppy müsste jetzt eine Datei sein, die autoexec.bat heisst.
Die öffnest du mit einem Texteditor. Dann fügst die folgende Zeile hinzu:

Atiflash.exe -f -p 0 biosname.bin

Der Inhalt der autoexec.bat Datei müsste dann so aussehen:

mode con codepage prepare=((850) ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,keybrd2.sys
Atiflash.exe -f -p 0 biosname.bin

Dann stellst du als 1st Bootdevice das Floppy Laufwerk im Bios ein.

Der Rest geht komplett von ALLEINE !!!

Du siehst ja, wenn das Floppy angesprochen wird.
 
Danke !!!
Meine Karte rennt wieder habe es aber anders gemacht wie beschrieben das ging nämlcih nicht. Also habe Karte in 2ten Port getan dann pci karte rein floppy boot. als ich dann bla bla old.bin eingeben habe sagt er nun das er es net finden kann. Ich hatte ja aber noch das Pe drauf also habe ich das mal ohen .bin eingegeben und zack siehe da er fängt an was zu schrieben. PCI Karte raus X1800XT oben rein und bild.....endlich war seit heute mittag um 2 durchgängig dran..jetzt habe ich wenigstens schon pe bios drauf11 Wo kann ich die Spannungen auslesen ati tool und overlcoker zeit imer noch 1,3 bzw 1,8v an ? Trotzdem lässt sie die Karte geil übertackten werden gleich mal weiter testen.
 
Das alte Bios ging nicht drauf :hmm:?
Wie hieß denn das alte BIOS auf der Diskette?
Das hättest du natürlich in oldbios.bin umbenennen müssen.
 
So meine Sapphire X1800XT ist auch endlich da!

Läuft mit 1.45v mit 702Mhz Core + 815 Mhz Speicher Rockstable soweit...
(ATI Tool Artifact Test)

Und das mit dem Stock Kühler + einen 80mm Lüfter vor der "Turbine".-)

Macht schlappe 92 Grad Vollast 59% Lüfter Drehzahl.

Der Zalman Kühler läuft nicht,keine Ahnung warum,alles richtig montiert,nur die GK läuft nicht...:hmm:

Ist aber nicht schlimm,da der Zalman sowieso völlig überfordert ist mit der X1800XT,hatte mit meiner "damaligen" X1800XL mit 1.275v schon um die 95-98Grad mit dem Zalman,und der lief mit 12v..:(

Vollends zufrieden,schlappe 4206 Punkte bei 3D Murks 2006,und das mit einem Celeron...

Mein 521'er kommt noch diese Woche,mal schauen was dann so geht....-.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei euch nach dem Flash auf Platinum noch die Funktion Overdrive im 6.2 erhalten geblieben? Bei mir erscheint die Option nicht mehr.

Einer ne Ahnung, wie man das ändern kann?
 
Overdrive hatte ich auch mit dem 6.2er noch.

Noch etwas: Evtl. sollte man mit dem Flash bzw. zu hohem Takt vorsichtig sein...

Meine Karte hat gestern ihren Geist aufgegeben. Die erste Karte war direkt DOA. Eine weitere Karte bei einem Kollegen hat knapp 2 Wochen gehalten, und eine Asus "Top" zeigt hier dieselben Symptome...
Mich erinnert das irgendwie an die geflashten 6800GT AGP Karten :(
 
1) Hattest du auf deiner schon eine Wakü drauf? Wegen den Temps als möglichen Killer,...

2) Wie sehr habt ihr es den mit den Takten übertrieben / habt ihr mehr Spannung als im Platinum Bios vorgesehen gegeben?

3) Und was meinst du mit Symptome?
 
Finde das Flashen sowieso unnütz,da das ATI Tool wunderbar funzt.

Habe zwei Profile erstellt,eins mit 600/700Mhz 1.275v für 2D,und eins für 3D mit 705/815Mhz bei 1.45v....

Hoffe nicht das meine Karte schon nach 2 Wochen den Geist aufgibt,dann bekomme ich ne' Krise....
 
@jedi: Die Karten waren alle komplett wasserkühlt. Takte von 700/800 bis 780/800, aber alles nur mit PE-Spannungen.
Symptome schaun so aus, daß erst hier und da ein 3DMark nicht mehr sauber läuft (Freezes), später gibt's bei 3D dann einen Blackscreen und das war's.

@troll: Hast trotzdem quasi dieselben Spannungen, das wird keinen Unterschied zum PE machen.
Ich halte derzeit echt gar nix mehr von den Karten. Wenn ich mir überleg was da in kürzester Zeit alles hochgegangen ist, auch 1900er schon, nu ja.
 
Die Ausfallqoute scheint doch recht hoch zu sein,mach mir nicht bange...:rolleyes:

PS: Gebe der Karte ja nicht 24/7 1.45v...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja nicht so erfrischend,...

Viel interessanter wäre die Frage, wie die Hersteller mit solchen toten Karten umgehen. Können die an der Leiche feststellen, wie der Tod zustande kam?
Das Bios einer toten Karte kann man schwerlich auslesen.

@ Troll: Bist du sicher, dass das ATI Tool die 3D Einstellungen auch tatsächlich anwendet? Bisher haben ja viele auf das ATI Tool geflucht, weil das nicht gefunzt haben soll.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@jedi: Die Karten waren alle komplett wasserkühlt. Takte von 700/800 bis 780/800, aber alles nur mit PE-Spannungen.
Symptome schaun so aus, daß erst hier und da ein 3DMark nicht mehr sauber läuft (Freezes), später gibt's bei 3D dann einen Blackscreen und das war's.

Jetzt machst du mir aber angst Radical.:(

Habe immer öfter bei BF2 nen Freeze. Tritt aber immer nach verschiedenen Zeiten auf.
 
@andy: Genau sowas meine ich. Mal läuft's lange, mal kurz, und irgendwann eben gar nicht mehr.

@jedi: Jo, was soll ich sagen? Ich denke nicht daß sich die Hersteller groß anstellen, weil der Ausfall ja hardware-bedingt ist. Meiner Meinung nach sind, wie bei der 6800GT früher, die Spannungswandler einfach nicht für so eine Belastung dauerhaft geeignet.

@troll: Hab ich auch nicht. Beim Zocken lief sie halt damit, und ich hab das wahrlich nicht ausgereizt...
 
Bei mir ist halt das Problem, das ich nicht sicher bin, ob es an der Cpu liegt ( habe jetzt 2 GB asynchron laufen, vorher 1 GB synchron). Prime ist mir auf jedenfall nach 90 Minuten mit meinen alten stabilen Settings abgekackt, oder wie du sagtest an der Graka.
Habe sie auf jedenfall vorsorglich zurückgeflasht.
 
@Jedi

Everest zeigt mir die gleichen Taktraten an wie das Ati Tool.

Außerdem habe unter anderem bei 3D Murks 2005 6700 Punkte bei 1280x1024 4AA 16AF HQ.

Und bei 3D Murks 2006 3.700 Punkte mit 1280x1024 4AA 16AF HQ.

Und das mit einem Celeron@3700Ghz...

Habe ATI Smart + ATI-Hotkey Poller deaktiviert,alles lüppt noch perfekt...

@All Wir werden sehen ob die OC X1800XT wirklich nur "Eintagsfliegen" sind,hoffe nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß RivaTuner mal bei nem Bench mitlaufen. Ohne vorher ein anderes Tool gestartet zu haben.
Dann taktet er die Karte hoch und gibt mehr Spannung drauf.

Wenn man vorher allerdings ein anderes Tool gestartet hat, ist das nicht mehr passiert... bzw. z.B. mit dem ATI Tool hat er nicht auf 3D hochgetaktet.
Wenn du die Dienste aus hast und rein mit Overclocker arbeitest, ok. Siehst ja gewiß selbst ob die Leistung zum Takt paßt oder nicht ;)
Ich werd mir jetzt wohl eine 7800GT besorgen, da weiß ich wenigstens daß sie nicht nach kurzer Zeit die Biege macht.
 
Die einen schreiben von 1.40v,die anderen von 1.475v,und nun Du ,der schreibt 1.30v,was ich aber für ziemlich unwahrscheinlich halte...

Mit welcher 100% Vcore wird den nun die PE betrieben????

Meine Karte braucht schon 1.45v um stabil die 700Mhz Marke zu durchbrechen...
 
1.3V ist halt die normale 2D-Spannung, die anliegt. Mit RivaTuner kann man den Sprung zum 3D-Takt beim PE-Bios aber schön sehen, dann geht sie halt irgendwo in die Region von 1.45-1.48V.
 
Keine Ursache ;) Kann nur jedem empfehlen, Riva Tuner 15.8 und dann das Monitoring Fenster mal "groß" zu machen. Da werden unheimlich viele Infos ausgelesen.
 
Meine Karte läuft nun mit dem PE Bios 730/800 d.h. mit 1,43V GPU und 2,1V Speicher. Beim Speicher ist definitiv Ende, da hilft auch keine V Erehöhung, es gibt sofort nen Pixelhaufen wenn ich höher gehe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh