X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab gestern mal getestet. 720Mhz liefen locker bei eingestellten 1,5V. Ram lief bei 880Mhz bei 2,15V leichte Pixelfehler bei 3DMark06 nur bei Canyon Flight. Weiter noch net getestet weil noch der Standard Lüfter drauf ist^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ich habe das ATi tool im autostart, beim start von windows wird dann ein bestimmtes profil geladen. dies geht normalerweise sehr schnell, so dass man das "umschalten" kaum mitbekommt. neuerdings, bei jedem 3. start ca. bleibt der bildschirm bei diesem umschalten jedoch 2-3 sek dunkel, dann läd windows normal weiter. die graka arbeitet auch ganz normal in spielen etc mit den oc-takten ohne fehler.... ist das normal? wie lange dauert dieses "umschalten" bei euch?

mfg
lars
 
hab mal bisssl meien graka mit dem accelro x2 getestet, core 750mhz und mem 900mhz stable :d bis jetzt. gucke erst was max am mem. ist dann ist der core dran
 
also ich habe mit dem aktuellen ati tool meist nur probleme beim umschalten von niedrigst takten in 2d auf normale oder oc-takte im 3d
er taktet hoch aber in spielen habe ich dann immer ein freeze obwohl diesselbe taktraten mit overdrive wunderbar funktionieren
mit der spannung hats nichts zu tun

overdrive gibt bei 688 Mhz core und 800Mhz speicher 1,4 volt an lt. rivatuner
und es ist stundenlanges zocken ohne probleme möglich

deshalb benutzt ich das ding nur zum heruntertakten wenn der rechner längere zeit an bleiben soll
danach muss ich neustart machen damit die settings vom overdrive übernommen werden
 
Hallo Leute,

Entschuldigen Sie bitte meine schlechte Grammatik, ich schreiben kaum uberhaupt auf Deutsch - Ich lebe in Kanada.

Ich habe ein HIS X1800XT 256MB.
Es leuft gpu bei 708 MHz @ 1.375V und speicher bei 828 MHz @ 1.976V stabil mit Ati Tool. Ungefar 101xx in 3dmark05 auf ein A64 3200+ Venice bei 2671 MHz @ 1.5V. Ich sehe ungefar 53-55 grad unter last mit stock heatsink und ein 92mm Ventilator mit "custom" kanalisierung.

Ist da ein modifiert PE bios fur diese 256MB Karte? Ich habe gelesen das die PE speicher timing ist besser fur hoher speicher geschwindigkeit.

Tschuss aus Kanada!
 
Hallo nach Kanada :d :angel:
Hast du eine Wakü (watercooled cpu?)? Deine CPU läuft wirklich sehr gut, mein 3200+ Winchester packt mit 1,45V "nur" 2,5GHz :)
Wegen PE bios! Bisher gibt es nur von Sapphire ein PE bios. Und dafür braucht man unbedingt 512mb! mit 256 nicht möglich!

tschüss aus deutschland^^
 
Cai-pirinha schrieb:
Hallo nach Kanada :d :angel:
Hast du eine Wakü (watercooled cpu?)? Deine CPU läuft wirklich sehr gut, mein 3200+ Winchester packt mit 1,45V "nur" 2,5GHz :)
Wegen PE bios! Bisher gibt es nur von Sapphire ein PE bios. Und dafür braucht man unbedingt 512mb! mit 256 nicht möglich!

tschüss aus deutschland^^

:) Mein system leuft mit 2 92mm x 38mm Ventilatoren (~3000 rpm, ~55 cfm) - es bleibt recht kuhl. Ich habe ein ThermalRight XP-90 mit noch ein 92mm Ventilator - es bleibt um ~42 grad. Es leuft auf ein MSI Neo4 (7125) bei 10x 267MHz - speicher ist standard PC3200 3-3-3-8 1T @ ~222 MHz.
Es speilt Oblivion fantastisch mit HDR und AA. :)

Ja, jemand bei techpowerup forum hat ein modifiert 512 PE bios auf ein Powercolor 256 geflashed und jetzt functioniert es nicht mehr. :(

Kan man echt mehr speicher tatkt krigen mit dem PE bios oder ist es mehr zufallig?

Vielen dank :)
 
hi @ kanada :wink: ( very well german for a canadian ;) )

du kannst ein pe bios verwenden, jedoch nich das, was bei uns im thread steht,sondern du musst das sapphire pe bios nehmen und mit rabit den mem size auf 128 stellen. dann hast du ein pe bios für xt-256 karten :)

(use rabit 2.0a to reduce the mem size in the sapphire pe bios to 128mb and flash it with atiflash)
 
son_of_liberty schrieb:
hi @ kanada :wink: ( very well german for a canadian ;) )

du kannst ein pe bios verwenden, jedoch nich das, was bei uns im thread steht,sondern du musst das sapphire pe bios nehmen und mit rabit den mem size auf 128 stellen. dann hast du ein pe bios für xt-256 karten :)

(use rabit 2.0a to reduce the mem size in the sapphire pe bios to 128mb and flash it with atiflash)

Ha! Danke - Deutch ist meine erste sprache - meine Mutter kommt von Deutchland (Kassel) - sie hat es mir beigebratch aber ohne grammatik schulung. Es ist gans schoen schwierig! :)

hmm, bitte schauen mal hier: http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=6192&page=58

Der menche hat genau das gemacht (rabit 2.0a reduce mem size in sapphire bios to 128) und jetzt functioniert seine Karte nicht mehr. Kommisch.
 
naja, der pn mismatch ist ja völlig normal, das hatte ich auch immer. so wie er das schildert ist doch seine karte garnicht kaputt, die bios version ist nur anders ( im grunde der hersteller ist ein anderer und auf das macht ihn atiflash aufmerksam.) er soll einfach mit -f durch da und dann ist gut.
 
Son of Liberty: Wurde es moglich sein das du deine original Connect3d X1800XT 256MB bios nach Tranx (auf TechPowerUp) schicken kanzt? Irgendwo hat er wass falch gemacht mit dem flash. Ich habe keine idee wie mann eine Karte retten von ein falchen flash.
 
es tut mir echt leid, aber ich habe das bios nicht mehr (irgentwie gelöscht), aber bleib mal hier am ball und poste die frage wegen dem bios morgen nochmal, wir haben mehrere leute im forum die diese karte noch haben
 
irgendwie kommt es mir so vor, dass wenn eine 3D-Anwendung gestartet wird, einfach mal 20° auf den chip raufgepackt werden. Im Idle hab ich mit meiner wassergekühlen Connect3D X1800XT ca. 50°, bei last schiesst es sofort auf 70° hoch. beende ich das spiel oder den bench, fällt die temp sofort wieder um 20°. und 70° ist meine ich bei meier karte völlig unrealistisch, denn der kühler liegt 100% richtig auf... hat einer von euch das auch schon mal bemerkt?


mfg
lars
 
wtf 50idle/70load mit wakü!?!?

also irgendwas stimmt da nich .... (btw is der tempsprung normal... ) aber deine temps gehen nich klar
 
laut innovaktek (von denen ist der kühler) gehen die temps klar :/. man muss auch bedenken, dass ich der graka durch das PE-BIOS mehr saft gebe.

den kühler habe ich schon des öfteren neu montiert, und ich bin mir sicher, dass der 100% richtig sitzt. auch wenn ich mit der hand den kühler berühre, denke ich , dass es sich um die 40° handelt. ich denke es handelt sich um nen auslese-fehler.


mfg
lars
 
naja 70 mit wakü is bissel viel aber das die temp abrupt im 3d ansteigt ist normal
da sind temp erhöhungen von einer sekunde zur andern von 10 grad normal
kann ich zumindest bei mir bestätigen
ich habe so um die 56 grad als maximalwert bei last nach längerer zockzeit
und idle ist eher um 40 grad
 
also meine ehemalige X1800XT wurde im 3DMark (nicht daddeln) ~50°C mit 1.54v
auffe GPU und 800Mhz GPU Takt! Hatte aber auch nen NVXP-3 und nicht den Innovatek :)

Gruß
Chris
 
hab mir grad nen heatkiller montiert, also den komplettkühler, hab bei 1,4V 37°C idle, is das in ordnung? bei 625/750

edit: diesen metallbügel der über die ramkühler kommt, hab ich nicht montiert, ist das nen problem?

noch ne frage: wieviel °C halten die spannungswandler aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn deine Wassertemperatur? Ich meine, wenn ich so sehe, _was_ du alles kühlst, ist das vielleicht ganz normal. Drehen die Lüfter am aktiven Radi? Wenn nein, dann würden mich diese Temperaturen bei der Anzahl der gekühlten Komponenten nicht wundern.
 
Wakü:

X-Flow, GOM Rev 2 auf NB, GOM Rev 3. auf SB, Coolmatic ATI, 2x HD-o-matic, KOM Maxi mit Booster Kit, HPPS+, Dualradi, Mini Tank-o-matic (alles von innovatek) + Aquaero.

Ich denke das sollte Leistung genug sein. In der HWLUXX printed hat der Innvatek X1800 zwar keinen Spitzenplatz belegt, aber 70Gard unter Last find ich echt heftig. Da muss was faul sein. Muss den Test noch mal suchen.



mfg

tim
 
ich komme mit dem aquagratix 1800 mit pe bios und gpu takt 740 auf 80 grad mit wakü.spannungswandler nur ca 66.habe nen 20l behälter passiv ohne radis.ne hpps+ pumpe betreibt cpu,2*ram kühler,chipsatz kühler,gfx karte.

nachteil an der passiv lösung jetzt ist das die 1800er dermaßen die wasser temp angehoben hat das ich die 3ghz nicht mehr packe :) also radi muß her :(
 
Wie ist denn deine Wassertemperatur? Ich meine, wenn ich so sehe, _was_ du alles kühlst, ist das vielleicht ganz normal. Drehen die Lüfter am aktiven Radi? Wenn nein, dann würden mich diese Temperaturen bei der Anzahl der gekühlten Komponenten nicht wundern.

load ca. 36°

mfg
lars
 
Ich hab vor meine Graka zur PE zu flashen. Das PCB hat die neue Revision und im idle Betrieb liegt die Temperatur bei 41°C. Allerdings stürzt mir die Karte ab, wenn ich mit Power Strip den Takt auf 700/800 erhöhe. Die Spannung habe ich nicht erhöht. Muss ich mir Sorgen machen, dass die Karte die PE Werte nicht erreicht oder wird das wegen der Spannungserhöhung kein Problem sein? Lüfter ist übrigens ein Zalman VF-900Cu und für ausreichend Luftstrom im Gehäuse ist auch gesort.
Was meint ihr?
 
thx, hab's in der zwischenzeit auch auf die Reihe bekommen :)
Mit dem Overclockers Tool funktioniert das Übertakten echt prima!
 
Wie ist denn deine Wassertemperatur? Ich meine, wenn ich so sehe, _was_ du alles kühlst, ist das vielleicht ganz normal. Drehen die Lüfter am aktiven Radi? Wenn nein, dann würden mich diese Temperaturen bei der Anzahl der gekühlten Komponenten nicht wundern.

nein, komplett passiv alles.


mfg
lars
 
Habe jetzt das sapphire xt-pe bios auf meiner Karte funktioniert alles super, nur hab ich beim systemstart kurz vorm anmeldescreen einmal nen bunten salat aufn schirm und nen kurzes flackern hinterher.

ist das normal , weil es ein inoffizielles bios ist ? oder sollt ichj lieber wieder zurückflashen?

*edit* problem gelöst, lag net am bios sondern am 6.4 catalyst, nur doof das ich das vorher mit dem bios probiert hab ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh