X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
benutze jetzt den 6.3 und die fehler sind weg, also lags net am bios, das werd ich dann später wieder draufmachen, wenn ich lust habe


hat denn jemand jetzt mal nachweislich getestet welches bios schneller ist bei gleichem takt/volt?

das sapphire bios oder das normale`?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird, denke ich, kaum bis gar keinen unterschied machen, bis halt auf die Temps

€DIT:

gibbet eigentlich nen Voltmod für die X1800XT 512MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
helli hab das prob auch woher hast du den 6.3 finde immer nur den 6.4 treiber.



mfg

ok erledeigt -.- sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst, wechsel ich von meiner XL (@ 640/730 @ 1,28; 2,3V) auf eine XT von Connect 3d! Das mit dem OC ist ja kein großer unterschied! Das PE bios gibt der Karte ja dann 1,475V bzw 2,1V Spannung. Die Karte bekommt dann auch den VF900cu von Zalman! Wieviel Spannung kann ich der Karte denn so geben (va. dem Ram)???
Danke & Gruß
Stegan
 
Wenn du dich da mal nicht täuscht. Der Unterchied ist gewaltig, alleine dadurch, dass die XL keinen 2D/3D Takt hat. Diesen wiederum hat die X1800XT. Das übertakten ist zwar auch nicht wirklich schwer, allerdings doch ganz anders, wie ich es vorher gewohnt war.
 
JA ich weiß das aba schon alles^^! Nur das war nicht wirklich die Antwaort auf meine frage..... :fresse:
 
Das sollte auch lediglich ein Hinweis sein, keine Beantwortung der Frage. Was das betrifft, so mein ich, Angaben dazu hier im Thread gesehen zu haben. Musst also mal diesen Thread durchsuchen.
 
Achso, schuldigung! ;)
Das hab ich auch schon gemacht! Manche geben dem Core mal so 1,575, aba dem Ram nur 2,1! Ich frag des deswegen, weil ich dem ram meiner XL 2,3V gegeben hab, aba die XT ein anderes Ram hat....
 
Servus Freunde.

1. Ich habe da mal ein paar Fragen, gibt es ein 1800XT-PE Bios mit Default Voltages?
Wenn nein, wie kann ich es selbst Editieren?

Meine Karte macht Default 728/860Mhz

2. Wie kann man höher Übertakten als es vom CCC vorgegeben Overdrive erlaubt wird ohne den Overglocker zu verwenden, ATI Tool geht bei mir nicht und die Tray Tools lassen kein OC zu!
 
hi,

habe folgendes problem habe mir nun ne x1800XT geholt die auch locker die 700/800 schafft .dann hab ich den 6.4er treiber draufgemacht und mal durchgetestet

AQ3: 86000 - 10000
3dmark06: 4200 -400

das sind jedes mal sehr viel weniger punkte als ich mit meienr Geforce 7900Gt hatte.

woran liegt das?
wie stell ich den treiber am besten ein für die tests?

mfg Geforce:hwluxx:
 
ich zitier mich mal selbst ;)

irgendwie kommt es mir so vor, dass wenn eine 3D-Anwendung gestartet wird, einfach mal 20° auf den chip raufgepackt werden. Im Idle hab ich mit meiner wassergekühlen Connect3D X1800XT ca. 50°, bei last schiesst es sofort auf 70° hoch. beende ich das spiel oder den bench, fällt die temp sofort wieder um 20°. und 70° ist meine ich bei meier karte völlig unrealistisch, denn der kühler liegt 100% richtig auf... hat einer von euch das auch schon mal bemerkt?

also wenn ich aquamark beende, seh ich noch wie die temp von 70° auf ca. 50° innerhalb in einer sekunden springt. gestern habe ich jedoch mehrere stunden oblivion gespielt, danach konnte ich auch nen tempspurng sehen, aber lediglich von 57° auf 50° herunter... ich dachte eigentlich das oblivion die graka mehr fordern würde als AM3 :fresse: kann mir das einer erklären?


mfg
lars
 
Die höchste Temp erreiche ich wenn ich den Cube vom Ati-Tool laufen habe. Locker 10grad mehr als nach stundenlangen zocken. Müsst ihr mal ausprobieren. Leider gefällt mir garnicht was ich da sehe. Auf pe-Settings (1,5V 700/800) im Ati-Tool bricht das ganze nach 5min. bei 86Grad mit einem Systemfreeze ab. Könnte es sein das mein Netzteil mit 380Watt (Tagan) ein wenig unterdimensioniert ist? Lt. Ati Tool zieht die Karte unter Last um die 37-40A :asthanos:


mfg


tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das könnte schon sein! Hohl dir da lieber ein neues nt...
 
Die Karte läuft schlichtweg instabil und wird vielleicht zu heiß . Tja , die wahrheit ist manchmal grausam .
 
Die Karte läuft schlichtweg instabil und wird vielleicht zu heiß . Tja , die wahrheit ist manchmal grausam .

Soweit war ich auch schon :wall:

Frage ist nur ob es am NT liegen könnte. 86Grad sind bei der x1800xt wohl noch im Rahmen. Bin aber stark am Überlegen mir eine Wakü für die Karte und die NB zu holen. Wenn es aber am NT liegt dann das erstmal neu.
 
dertimaushh schrieb:
Die höchste Temp erreiche ich wenn ich den Cube vom Ati-Tool laufen habe. Locker 10grad mehr als nach stundenlangen zocken. Müsst ihr mal ausprobieren. Leider gefällt mir garnicht was ich da sehe. Auf pe-Settings (1,5V 700/800) im Ati-Tool bricht das ganze nach 5min. bei 86Grad mit einem Systemfreeze ab. Könnte es sein das mein Netzteil mit 380Watt (Tagan) ein wenig unterdimensioniert ist? Lt. Ati Tool zieht die Karte unter Last um die 37-40A :asthanos:


mfg


tim

einb wunder das sie nmicht schon vor 86°C freezt, ich hab auch nur nen tagan 420W , das sollte also reichen, je nachdem was du noch dranhast,
hol dir ne ordentliche wakü für die karte und du solltest keine probs mehr haben, is eh angenehmer für die ohren :)
 
Welchen Komplettkühler könnt ihr den empfehlen? Dachte an den Nexxxos doch leider werden dabei die Spannungswandler nicht mitgekühlt.


Bräuchte dann noch die leiseste Pumpe wo gibt? Alphacool AP700?!
NB Kühler für mein DFI und einen gescheiten Radi. Aber das ist wohl ein Fall für die Wakü Sektion.


mfg

tim
 
Habe jetzt das sapphire xt-pe bios auf meiner Karte funktioniert alles super, nur hab ich beim systemstart kurz vorm anmeldescreen einmal nen bunten salat aufn schirm und nen kurzes flackern hinterher.

ist das normal , weil es ein inoffizielles bios ist ? oder sollt ichj lieber wieder zurückflashen?

*edit* problem gelöst, lag net am bios sondern am 6.4 catalyst, nur doof das ich das vorher mit dem bios probiert hab ^^

genau das prob hatte ich eben nach update auf 6.4 auch ^^. werd nun mal den 6.3er inst. ich hatte den neuen treiber inst, weil mir guild wars factions immer beim beenden abschmiert (schätzungsweise wenn das default profil wieder geladen wird). dann wird der bildschirm schwarz und nix geht mehr... sonst funzt alles wunderbar...

mfg
lars
 
ist euch mal aufgefallen, dass wenn man vor nem spiel oder bench fraps startet, dass ati tool gar nich in den 3d-modus umschaltet? ich habe mir ein OC profil mit dem ati tool angelegt, aber dieses wird gar nicht gestartet, falls fraps läuft... ohne fraps vorher zu starten, schaltet das tool wie gewohnt in den 3D-modus.


mfg
lars
 
Also bin ja nun seid ein paar tagen auch stolzer Besitzer einer X1800Xt 512MB von Sapphire und bin soweit sehr zufrieden damit.
Habe mir das PE Bios geflasht und kann beim CCC tool leider den Speicher nicht höher takten, wie kann man das ändern das es geht?

Mit Overdrive will ich nicht Occen habe es ausprobiert allerdings setzt er ja die Spannungen wieder auf den normalen Wert zurück und die Karte ist immer geocct.

Also meine Taktraten sind ganz akzeptabel wie ich finde mit 769/800 (38°C idle / 55°C Load@ Wakü) möchte den Speicher aber noch weiter ausreitzen aber das CCC lässt ja nicht mehr zu. Gibt es einen Modifizierten treiber bei dem das anders ist? Habe den 6.4 drauf bzw. welcher ist der Beste?

Mfg


*EDIT*

Da ich gelesen ahbe das durch das PE Bios die Speicehrspannung auf 2,08V angehoben wird sollte da ja deutlich mehr gehen am Speicher oder, mit dem original Bios hat der Speicher auch 800 gemacht.
Was ist die Maximale GPU spannung die man geben kann?
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die gleiche Karte,overdrive wirft bei mir 689/797 raus. Also PE tauglich.
Werde das PE Bios flashen und es dabei belassen. Denke das ist ausreichend,
würde nicht wie du weiter hochschrauben ,das bringt doch reallife in Games vielleicht 2-3fps.Welchen wakü benutzt du ?
 
Also ohne PE Bios konnte ich auch nur 700/800 einstellen. Jetzt mit dem PE Bios kann ich an der GPU bis 5K einstellen lol. aber der Speicher geht laut Balken auch nur bis 800 einstellen, aber die Spannung wurde ja von 1,8V auf 2,08V angehoben soweit ich weiß also sollte da ja auch mehr gehen oder?
Ich will einfach mehr *g*

Als Wakü nutze ich den Komplettkühler von Aquaqratix, und als radi benutze ich nen Ölkühler vom Automatic Getriebe eines Fiat Punto´s *g*
Kommen aber noch 2 Radi rein das es leiser wird :-)

Mfg
 
Janchu88 schrieb:
speicher is so ne sache.... meiner ging mit 1,9V besser als mit 2,3V


Und mit was hast du übertaktet?

Ich hab ja schon das PE Bios drauf also inkl. Mehr V.

Wenn ich jetzt das Tool Overclocker nehme dann stellt er mir die Spannung ja wieder auf Standart zurück bzw. übertaktet die Karte ja immer auch im 2D Betrieb da ich nicht zwischen 2D und 3d wählen kann.

Von den ergebnissen habe ich auch schlechtere Werte bei gleichem Takt mit dem Tool.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh