X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, die CPU hab ich s"icherheitshalber" auf 2,4GHz gestellt! Aba auch beim ersten Test mit dem ATI Tool! Naja werde jetz mal weiter ocen und euch auf dem laufenden halten.... :fresse:
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann passt das Ergebnis und die Karte läuft mit den Taktraten 700/800.

Gratz! :bigok:
 
Hab da mal eine dringende Frage an euch und hoffe,man kann mir helfen:ICh versuche meine 1800XT 512MB zu ocen. Mit Overdrive komme ich an 680/800.Danach die 2Dieste abgeschaltet und ATI-Toolbeta14 installiert zusammen mit Cat6.3. Hab beim Starten die Frage,ob 2d und 3d gleich gehandelt werden sollen oder sowas mit "ja" bestätigt.Nun zum Problem: Wenn ich mit dem Tool takte freezt die Karte bereits nach kleinen Erhöhungen gegenüber Standard ein,obwohl ich noch den Lüfter hochgestellt habe.Habe auch die Spannung erhöht(Standard steht 1,275V,ist das der 2d-Wert?) auf 1,4V,bringt aber auch nichts.Wenn sie mal nicht gerade gefreezt hat und ich zum ATI-Tool zurückkehre sehe ich wieder die 1,275V obwohl ich die 1,4V gesaved habe.Nun liegt meine Vermutung darin,dass das Tool die 2D Voltages benutzt und die eigenen Werte nicht akzeptiert,was dann zu den Freezes führen würde. Hat jemand sowas Ähnliches schonmal gehabt und kann mir helfen?

Bitte Bitte Bitte. :-) Gibt es ein Tool,das mit dynamisch mitprotokolliert,wie die Spannungen verlaufen,sobald ich in 3d schalte?RivaTuner?
 
rivatuner macht das

wenn du willst schicke ich dir ne schritt für schritt anleitung wie mans macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Riva tuner kontolliere ich es auch.
Habe aber das Gleiche Problem wie Last hero... bei mir kommen schon GrafikFehler mit dem ATI Toll bei 604Mhz *omg* also irgendwie kann ich weder mit Overclocker noch mit ATI-Tool sauber übertakten.

Mit dem Overdrive komme ich auf 762/800 760/800 sind schon im Loop gelaufen und scheinen stabil zu sein. Bei 764 kommen Grafikfehler (kaum sichtbar) und dann freezt der PC. Temps sind unter Last bei 62°C und das bei ca. 25°C Raumtemp.

Also wer weiß was nötig ist das man mit ATI Tool sauber übertakten kann?

Bzw. kann mir jemand erklären wie ich Overclockers sauber einstellen kann das alle Werte stimmen?

Mfg
 
Werde das mit dem Ritatuner mal testen,was sich da für Spannungen auftuen.
@Dodo1: wie kannst du mit dem Overdrive-tool solche Werte einstellen? GEht doch nur bis 690/800,oder nicht? Erhöhen sich die Werte,wenn man das PE-Bios installiert?

Aber das ATI-Tool ist echt für den A.... Ist wohl echt eine Glückssache obs läuft oder nicht.Hab auch schonmal IcyRocket angeschrieben,da er das ATI-Kompendium geschrieben hat,meldet sich aber nicht bei mir.Schade.

@all: Wäre echt nett mal hier eine genaue Angaben zu schreiben ,wie man das mit dem ATI-Tool sauber hinbekommt.
Was ist den Standard Vcore bei 3d? 1,275V oder ist das der 2d Vcore?

thanks
 
Aaaaaaaaaalso:

Die Standartvcore unter 3D Beträgt 1,3V bzw. 1,8V.

Um das ATI Tool einwandfrei nutzen zu können, musst du unter
Start -> Ausführen -> "msconfig" -> Dienste, die Dienste "ATI SMART" und "ATI Hotkey Poller" ausstellen. Nach einem neustart des Systems ist das ATI Overdrive und der Dienst zu Unterscheidung von 2D/3D abgestellt. Jetzt solltes du nach dem "ATI Tool Kompendium" verfahren..... ;)
 
Also wenn das PE Bios installiert ist dann kannst mit Overdrive Core bis 5K einstellen der Speicher bleibt gleich bis 800.

Habe jetzt mal getestet mit ATI Tool für die Spannung und Overclocker zum Übertackten. Habe im ATI Tool Die Spannung auf 1,475V Gestellt und die 2 Balken darunter standen schon auf 2,0XV welcher davon ist für den Speicher?

Bin Im Overclcoker dann mit dem Speicher auf 850 gekommen ab 855 habe ich dann grüne Punkte bekommen :-P

Was ist die MaxVoltage für GPU? Und welche für den Speicher?

Würde den Speicher gern mal mit weniger V. da er mit dem standard Bios auch die 800 geschafft hat. (Overdrive)

Mfg
 
Der zweite Balken ist für den Speicher. Der sollte beim PE Bios auf 2,091V liegen. Hast du das PE Bios geflasht? Warum stellts du die Spannungen mit dem ATI Tool ein und die Taktraten mit dem Overclocker?

Wieviel Spannung du gibts hängt u.a. von deinen Temps ab! Aber mehr als 1,5V auf dem core und mehr als 2,2V auf dem Speicher würde ICH (!) nicht geben...
 
Habs nun auch endlich einigermaßen geschafft mich durchzukämpfen und bin im Moment am rantasten. Bei meiner Sapphire 1800XT 512MB sind im Bios irgendwie Standard 1,4V für 3D eingestellt,hab das nun mit dem RivaTuner ausgelesen. Hab auch nun 2Profile eingestellt und das 2d/3Dswitchen klappt bisher auch wunderbar.Bei 2D hat meine Sapphire 1,275V was bei RivaTuner 1,3V ergibt.
@all: könntet ihr mal posten,was bei euren Karten mit dem normalen BIOS bei euch StandardVcore bei 2D ist? Dann könnte ich eine Richtlinie haben,wie weit ich meine VCore im 2D-Profil senken kann.

Die beiden ATI - Dienste hatte ich davor auch ausgestellt gehabt.Habe aber noch 2 Dinge mit dem Tool festgestellt:
1. Mit Cat 6.4 freezd es!
2. Wenn man ATI-Tool ohne 2 seperate Profile nutzt klappts auch nicht,da er dann irgendwas total durcheinander bringt.Wollte erstmal das ganze ohne Profile laufen lassen und nur normal auf setclocks immer gehen,damit hats nicht geklappt

@all: kann nur sagen,verfahrt wirklich so,wie es im Kompendium steht,am besten 1:1,dann sollte es einigermaßen klappen

Thanks @ Dodo1
 
@ Stegan Ja habe das PE Bios geflasht. Steht bei mir auf 2,097V Habe mal beide Balken auf 1,9V gestellt da kahm sofort ein freez.

Habe irgendwo hier am Anfang in dem Thread gelesen das es so am besten geht bzw. funktioniert. Aber was mir dann auch aufgefallen ist das wenn ich Overclocker Starte das meine GPU Voltage übernommen wird und die 2 unteren balken auf 1,8V stehen oO und wenn das für den Speicher ist dann übernimmt er das ja wieder auf 1,8V oder?

Meiner GPU habe ich bis jetzt maximal die PE Spannung gegeben mehr habe ich mich noch nicht getaut aber ich denke 1,55V sollten gehen bin mir aber nicht sicher :-)

Mfg
 
Habt ihr mal gemerkt,dass wenn man mit dem ATI-Tool taktet,die Benchmarkergebnisse ein wenig höher sind als,wenn man die gleiche Taktung mit Overdrive macht? Bei mir war der Unterschied 400P beim 3D-Mark05.
Jetzt habe ich mit 685/805 10300P geknackt.

Aber noch eine Frage: Wie gut funktioniert bei euch die 3D-Detection. Bei mir ists so,dass er nach 3D-Mark nicht das Standardprofil zurücklädt.Bei OpenGL-Spielen dagegen läufts einwandfrei.

Da hier noch das Gerücht im Raume steht,dass es ATI eine Sperre ohne PE-BIOS drin hat,möchte ich wissen,ob es noch jemanden gibt der seine Karte ohne PE-Bios aber mit dem ATI-Tool über den Werten des PE-Taktes erfolgreich befeuert.

Thx
 
Also ich habe das jetzt mal so nach der Anleitung gemacht mit dem ATI-Tool.

Bei find max Core hat er sich dann aufgehängt und hat mir beim Neustart dann angezeigt das die letzte funktionierende Frequenz 776core war. Allerdings ist es jetzt so wenn ich über das ATI tool z.B 750 einstelle und 3DMark05 laufen lasse das der Rechner sich aufhängt und neu startet.
Gebe ich diesen Wert über Overclockers oder über Overdrive läuft es ohne Probleme.
Woran kann das liegen kann mir jemand helfen!?
Beim Speicher ist er auf 855gegangen und hat dann Fehler gemacht und hat sich dann runter getacktet und bei 845 aufgehängt.

Wenn ich jetzt z.B. beim ATI Tool meine werte eingebe und auf übernemen drücke und 3d view anmache dann hängt sich der rechner auch auf.

Hoffe jemand kann mir seine erfahrungen mitteilen
 
Hatte allegemein diese Aufhängeprobleme beim "set clock" gehabt,dass er sich dann direkt aufgehängt hat.War damals aber im Zusammenhabg mit dem Cat 6.4 und einer älteren ATI-Tool Version gewesen. Aufhänger hat man auch,wenn man nicht davor entsprechende Vcores einstellt und dann erst ans Takten geht,aber das ist ja sicherlich jedem klar. Bei Overdrive ist es allgemein so,dass es viel stabiler ist. Da bekommt man keine Freezes aber dafür eher Artefakte zu sehen. Wobei ich hier davon ausgehe,dass Overdrive auch die Latenzen entschärft beim RAM,denn die ATI-Tool OC-Werte ergeben bei mir deutlich PErformancevorteile. Kann aber nur aus Erfahrungen mit einer nicht mit PE-BIOS geflashten Karte sprechen. Kann sein,dass da bestimmte Parameter mit verändert werden.
 
Wo bleiben se den die OC Gurus :-)

Jetzt fragt mich nicht was ich gemacht habe aber mit dem ATI-Tool scheint es bei mir jetzt zu gehen.

Ich habe meine Werte eingestellt wie ich sie haben wollte und habe auf übernehmen gedrückt und dann in mein Profil gespeichert und konnte Benchen.

Habe jetzt mit 751/828 10643 im 05er..

Aber ich will die 11K *g*

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dodo1: Wieviel Vcore hast du bei deinem Ergebnis drauf und wie kühlst du die Karte?
Ich habe bereits mit 695/805 10450Pbeim 05-er. Dein Ergebnis ist ein wenig gering finde ich,kann aber viell. an der CPU liegen. Habe selber dabei meinen Opti @ 2,84Ghz laufen gehabt.
Was wichtig ist beim ATI-Tool ist die Reihenfolge in der man die Einstellungen macht.Zuerst sollte man den Vcore und den Fan einstellen,das jeweils in das OC-Profil speichern. Dann wieder zurück ins Hauptmenü und das OC-Profil laden.In dem Moment liegen die neuen Spannungen an.Erst dann sollte man die Clocks einstellen und kurz testen.Wenns klappt kann man die Clocks dann auf das Profil speichern. Wenn man den Vcore auf ein PProfil speichert,was nicht geladen wird,bekommt man diese Freezes,wenn man auf Set Clocks geht. Hoffe,dass das euch hilft.
 
@Last Hero Also für 751 gebe ich die PE Spannung mit der geht es dann bis ca. 760Core. Habe auch schon mit mehr Spannung versucht allerdings bekomme ich dann auch nicht mehr hin :-(

Welchen Treiber benutzt du?

Mein Sys.
P4GD1 mit P-M 740 @ 2940
4x256MB Old BH-5 2-2-2
Graka ist bekannt

Mfg

*€dit*
So habe es geschafft *freu*
P-M lief bei 2,9Ghz

 
Zuletzt bearbeitet:
@Dodo1: Erstmal Glückwunsch zum Ergebnis. Benutze Selber den ATI Cat6.3
Hab auch selber weitergetetet,mein RAM steigt bei 841Mhz aus mit 2,2V,was nicht das schlechteste Ergebnis ist. Mein Core macht mir aber richtig Ärger. Komme einfach nicht über die 690,wobei es hier auch nach einiger Zeit zu Artefakten kommt. Egal wieviel Vcore ich beim ATI-Tool einstelle,ob Standard 1,4 oder dann höher,da geht nichts. Er freezd dann zwar nicht,aber halt die Artefakte beim 05-er. Wird an meinem Stock-Kühler liegen. Weis aber nun ganz genau,dass sobald meine VCore Temp über 75Grad geht diese Artefakte auftauchen. Die Temp ist beim Hochziehen des Cores entscheidend. Wenn er Freezed,mehr Spannung. Bei Artefakten Temp senken und möglicherweise mehr Vcore.

Kannst du mal bitte schauen,was denn RivaTuner bei dir mit dem PE-Vcore dann unter Vcore anzeigt? Denn falls ich bei mir 1,45V einstelle gibt Rivatuner mir schon 1,48 aus. Möchte zur Sicherheit nicht übertreiben. Thx
 
Last Hero schrieb:
@Dodo1: Erstmal Glückwunsch zum Ergebnis. Benutze Selber den ATI Cat6.3
Hab auch selber weitergetetet,mein RAM steigt bei 841Mhz aus mit 2,2V,was nicht das schlechteste Ergebnis ist. Mein Core macht mir aber richtig Ärger. Komme einfach nicht über die 690,wobei es hier auch nach einiger Zeit zu Artefakten kommt. Egal wieviel Vcore ich beim ATI-Tool einstelle,ob Standard 1,4 oder dann höher,da geht nichts. Er freezd dann zwar nicht,aber halt die Artefakte beim 05-er. Wird an meinem Stock-Kühler liegen. Weis aber nun ganz genau,dass sobald meine VCore Temp über 75Grad geht diese Artefakte auftauchen. Die Temp ist beim Hochziehen des Cores entscheidend. Wenn er Freezed,mehr Spannung. Bei Artefakten Temp senken und möglicherweise mehr Vcore.

Kannst du mal bitte schauen,was denn RivaTuner bei dir mit dem PE-Vcore dann unter Vcore anzeigt? Denn falls ich bei mir 1,45V einstelle gibt Rivatuner mir schon 1,48 aus. Möchte zur Sicherheit nicht übertreiben. Thx

Also erst einmal DANKE :-)

Habe auch den 6.3er drauf. Beim Rivatuner zeigt er mir mit dem PE Bios auch 1,48V an :-)

Ja das mit der Vcore und vDIMM habe ich auch bemerkt also und zwar glaube ich das zwar die spannungen angezeigt werden aber nicht sauber übernommen bzw. weiß auch nicht also nur zum Beispiel.

Core 1,48V 756 1,55Vgeht auch nicht mehr außer wenn ich den Rechner morgens frisch starte und das wasser kalt ist.

Speicher 1,9V 846 und bei 2,1V 846 ? Mehr habe ich noch nicht an Spannung gegeben.

Kann es sein das die GPU bzw. der Speicher den Saft nicht zu spühren bekommt? Sollte man eventuell mal die Spannung von den Spannungswandlern ändern? Bzw. was kann man da geben ohne Risiko bzw. bringt weniger mehr ect.

Mfg
 
So hab meine Karte auch mal ein bissle getestet. Der Core scheint schon bei 715MHz am Ende zu sein, aber das Ram geht, laut ATI TOOL auf 900MHz!!!
Allerdings flackert das Bild dann nach einiger Zeit! Erhöhung der Voltages brachte auch nix! Der Core geht mir dem Overclocker auf 730 (mehr noch nicht getestet)! Dann habe ich aber weniger Punkte, als mit dem ATI Tool! Ich denke ich muss mich mit dem PE Bios und 10k zufrieden geben.....
 
Bei mir siehts genauso aus,bekomme keine Werte über den der Overdrive stabil zum Laufen,egal was ich da für Voltangaben draufmache. Denke,dass bei den meisten die WaKü es ausmacht. Schaffe auch knapp über die 10k,mehr geht dann wohl nicht. Bin zwar ein wenig enttäuscht,muss mich damit aber anfreunden. Werde mal in nächster Zeit den Overclocker versuchen,hab aber auch keine großen Hoffnungen.

@Stegan: Der RAM ist wirklich verdammt gut,nur beim dem Core wird es wohl recht wenig bringen.Am meisten,das ist aber jedem klar,macht der Kern bei den Punkten aus.

Gruß El Hero;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stegan das dachte ich am Anfang auch das ich mich mit 10K zufrieden geben müsste aber jetzt nach langem testen hat es ja doch noch geklappt bei mirdie 11K zu knacken mit verschiedenen Einstellungen ausprobierereien :-P
Wenn endlich meine anderen radis kommen dann hoffe ich das die Temps noch ein bisschen besser werden und dann mal schauen.. Aber werde noch weitere Test´s machen und hoffen das alles noch besser wird :-)

Mfg
 
Ich hab auch nur so um die 10k. ABer wenn ich denke das ich mit meiner 6600GT nur 4400 punkte^^ und da es in spielen mehr als ausreichend ist bin ich sehr zufrieden^^
 
so hab meine jetzt erstma so geclocked wie sie laut hersteller sein müsste:
625/750
pic: (nach halber stunde 3d-würfel) find die temps ganz okay:


und hier die default werte, die atitool ausliest: (versteh ich net ganz, aber was solls):


mfg
foxxx

ps: was ist euer maximum, was traut ihr euch mit lufkühlung max. zu, und welche temps haltet ihr fürs maximum ?
hab meine karte erst seit montag und will sie net schrotten xD ^^
ich geh die clocks jetzt ma in cs:s und nfs most wanted testen :d
 
Also das ATI Tool unterscheidet nicht zwischen 2D/3D! Deshalb zeigt es die 2D Werte an (Also ist auch die Spannungen sind geringer!!)! Ich denke jeder hier probiert die Spannungen und Taktraten des PE Bios aus, auch mit LuKÜ!

Hast du die Spannungen für die Standart Taktung erhöht??;)
Gruß Stegan
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab ja jetzt den 2d/3d-switch-prozess deaktiviert, so wie du es geagt hast, also müssten das doch jetzt die dauer-clocks sein oder? egal ob 2d oder 3d. :confused:
nein dafür habe ich die spannungen nicht erhöht, wozu auch, sind ja eigentlich die default werte.
ps: bevor ich die prozesse gekillt hab, habe ich mit overdrive folgende werte erfolgreich ohne freeze ermittelt: 689/795 !!!! das hat das ati cc so ermittelt, weiß einer von euch ob das ccc beim overdrive auch die spannungen erhöht ? weil sonst würd ich gerne mal diese werte mit atitool ausprobieren:
pss: ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass wenn man seine graka (ati) overclocked hat und die temps testen will, sollte man den haar-würfel ausm atitool nehmen, der typ hatte da engeblich immer 10°C mehr als in games: jetzt mein kommentar, also immer 10°C warn bei mir net, aber halt mal 12°C in einem game, in einem anderen halt nur 8°C weniger, aber er hatte eig. recht, wenn die temps mit der 3d-animation ausm atitool stable sind, sind sie es in games auf jeden fall
mfg
foxxx
 
Also das overdrive verändert keine Spannungen! Aba für das ati tool zeigt trotzdem nur die werte für 2d! Also solltest du die Spannungen auf 1,3 bzw 1,8V stellen und die Takraten auch anpassen!
 
Ich weiß das wurde hier schon öfters gepostet aber wie sind die Spannungen/Taktraten bei der XT und der XT PE?

Bei meiner XT sieht das Standartmäßig so aus

Und wenn ich übertakte ist sehr schnell schluss. Kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist?

Ich habe das Revoltec Chromus II 480W
+3,3V = 28A, +5V = 36A, +12V = 29A, -12V = 0,8A, -5V = 0,5A, +5Vsb = 2,5A
 

Anhänge

  • v.JPG
    v.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 59
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh