X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AM3 scheint ja auch X2 CPU´s zu mögen ;). Ach ja die temps fallen um ca 6C, was ich nicht wenig finde. Und was lernt man daraus? OC bringt leider nicht immer was.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ehrlich? Reagiert AM3 auf X2 CPUs? Das wusste ich nicht, aber ist ja auch nicht unbedinngt schlecht. Dachte bisher immer, dass AM3 das relativ egal ist, ob Single- oder Dual Core. Man lernt nie aus. :)
 
Naja nicht direkt. Guck dir mal GFX Scores von einer gleichtetaktet grafikkarte mit einem Singlecore und einem DC bei AM3 an.
Mit meiner X1800XT @ max oc und Singlecore schaff ich fast 100k und mit DC und nicht ganz maximum ~106k
 
man kann sagen, das praktisch jedes spiel auf dc reagiert, egal ob optimiert oder nicht. selbst wenn es nicht optimiert ist, holt der dual-core optimierte treiber noch ein bissl was raus
 
0verl0ad schrieb:
Naja nicht direkt. Guck dir mal GFX Scores von einer gleichtetaktet grafikkarte mit einem Singlecore und einem DC bei AM3 an.
Mit meiner X1800XT @ max oc und Singlecore schaff ich fast 100k und mit DC und nicht ganz maximum ~106k


Alleine schon das AM3 für HT optimiert ist, ist ein vorteil für DC gegenüber der SC Prozzies
 
Ich hab mal getestet wie weit die Spannungen zwischen 2D und 3D auseinander liegen können.

2D
GPU: 1,25v
MVDDC: 1,834v
MVDDQ: 1,8v

3D
GPU: 1,45v
MVDDC: 1,9v
MVDDQ: 1,9v

Und die Taktraten:

2D
644/742

3D
711/805

Bisher hatte ich nie Probleme mit den Spannungen, also das der Rechner einfriert oder so weil die weit auseinander liegen ...
 
Bei mir machts auch keine Probs...

2D:
250/300
0,9V/1,889

3D:
680/700
1,25/2,2V

der 3D Sprung wird sich bei mir aber noch erhöhen, wenn ich mal nen neuen Kühler hab ;)
Mir wird die Karte bei mehr als 1,3V nämlich zu warm (>80°C)
 
@ mome

gibts unter 2d keine bildfehler unter der spannung/mhz kombi?

ich fahr unter 2d

1,1V 300mhz

1,8v 300mhz

alles was unter 1,1V anliegt an der gpu grafikfehler am desktop....
 
nö bekomme keine, hatte mal 0,85 eingestellt und dann ein 3D Fenster geöffnet und da ist der PC sofort abgeschmiert. Scheint so wie als wäre bei 0,9V das Minimum. Naja zum Passivbetrieb der Karte unter Windows mit der XL Kühlerkrücke reichts :shot:

Scheint bei den Karten irgendwie ziemlich unterschiedlich zu sein, was so an minimaler Spannung geht.
 
sieht so aus wie gesagt ich bekomm sofort fieße grafikfehler unter 1,1V aber reicht mir ehrlich gesagt auch fahr mit 20% drehzahl und die karte ist zwischen 42-45°C warm unter 2d...bei dir müsste sich ja fast ne passive kühlung unter 2d ausgehen...
 
Also ich lasse meinen Accelero X2 immer auf 100% laufen. Durch andere Lüfter höre ich den nichtmal :) Aber bald soll da ne Wasserkühlung drauf und dann wird richtig übertaktet :drool:
 
@tommyh
kannst ja einfach fürs 3D Profil auf "try to keep Temperature at 50°C" stellen, dann dürfte der nur ab und an anlaufen ;)
meine Karte hällt sich immer so bei ca. 52°C...
 
Mome schrieb:
@tommyh
kannst ja einfach fürs 3D Profil auf "try to keep Temperature at 50°C" stellen, dann dürfte der nur ab und an anlaufen ;)
meine Karte hällt sich immer so bei ca. 52°C...


naja will die karte ja auch schonen unter 2D und umso kühler umso "gesünder" ist es ja für die karte und die soll ja noch bis frühjahr 07 "durchhalten" :)
 
Hi
Hab mir jetzt auch mal ne x1800xt 512MB geholt und hab auch gleich ein paar Fragen. Muss aber dazu sagen das ich nicht alle Seiten hier durchgelesen hab da ich sie mir eher Spontan gekauft hab

1) weiß wer ob das Normal ist, daß bei meinem DFI NF4 Lanparty Ultra-D das Logo am Anfang so komisch pixelig aussieht, wenn nicht wie ich das wieder einstelln kann

2) Außerdem ist bei mir beim hochfahren meistens vor dem Anmelden so ein Pixelsalad Bild, was ist das und wie bekomm ich das weg

3) Kann man bei den ATI's nur 2D (sprich einen Takt) einstelln? brauch ja keine 700mhz im 2D modus ;-)

4) Super Progi zum oc'en am besten auch für 3D. Overclocker geht bei mir nicht der sagt mir irgendeinen Error und dann kommt Windows Fehlermeldung (hab das schon gemacht -> Ausführen -> msconfig -> Dienste -> und die 2 sachen deaktiviert)

Bitte um hilfe da ATI neuland für mich ist
 
Carpe Diem schrieb:
Hi
Hab mir jetzt auch mal ne x1800xt 512MB geholt und hab auch gleich ein paar Fragen. Muss aber dazu sagen das ich nicht alle Seiten hier durchgelesen hab da ich sie mir eher Spontan gekauft hab

1) weiß wer ob das Normal ist, daß bei meinem DFI NF4 Lanparty Ultra-D das Logo am Anfang so komisch pixelig aussieht, wenn nicht wie ich das wieder einstelln kann

2) Außerdem ist bei mir beim hochfahren meistens vor dem Anmelden so ein Pixelsalad Bild, was ist das und wie bekomm ich das weg

3) Kann man bei den ATI's nur 2D (sprich einen Takt) einstelln? brauch ja keine 700mhz im 2D modus ;-)

4) Super Progi zum oc'en am besten auch für 3D. Overclocker geht bei mir nicht der sagt mir irgendeinen Error und dann kommt Windows Fehlermeldung (hab das schon gemacht -> Ausführen -> msconfig -> Dienste -> und die 2 sachen deaktiviert)

Bitte um hilfe da ATI neuland für mich ist

1 und 2: Das liegt am Treiber, hast warscheinlich den 6.4 drauf?

3. die Karte hat von Haus aus einen 2D=600MHZ und einen 3D=700MHz Takt.
4:
Ich nutze das ATI Tool, habe damit in 2D=300/400 mit 0,9/1,8V und 3D= 700/800 mit 1,4/1,85V und zusätzlich noch zum Benchen 760/860 mit 1,5/1,95V
Klappt eigentlich alles ganz gut!
 
atglaeser schrieb:
Ich nutze das ATI Tool, habe damit in 2D=300/400 mit 0,9/1,8V und 3D= 700/800 mit 1,4/1,85V und zusätzlich noch zum Benchen 760/860 mit 1,5/1,95V
Klappt eigentlich alles ganz gut!
Wo stellt man den die Speicherspannung beim ATI Tool den ein? Wenn den "Voltages"Reiter aufmache, dann sind da zwei Spannungen für den Speicher, aber die sind schon von vornherein auf 2,1V! Benutze die 0.25Beta. Kann ich da auf 1,8 zurückstellen?

gruß ramon
 
hmm.. kann bei mir bei ATITool nur einen Takt bestimmen aber da steh nicht dabei ob es 2D oder 3D ist

Jap, hab den 6.4er drauf - stört mich etwas aber solangs an der Software liegt und nicht an der Karte (HW) is auch nicht soooooooooooo wild

Danke für die rasche Hilfe

Edit: hab mal geschaut und bei mir sind die 2 Volt dinger auch auf 2.097 oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
ramon22 schrieb:
Wo stellt man den die Speicherspannung beim ATI Tool den ein? Wenn den "Voltages"Reiter aufmache, dann sind da zwei Spannungen für den Speicher, aber die sind schon von vornherein auf 2,1V! Benutze die 0.25Beta. Kann ich da auf 1,8 zurückstellen?

gruß ramon

Ja, kannste!
Vorrausgesetzt dein Ram macht das mit.

Carpe Diem schrieb:
hmm.. kann bei mir bei ATITool nur einen Takt bestimmen aber da steh nicht dabei ob es 2D oder 3D ist

Jap, hab den 6.4er drauf - stört mich etwas aber solangs an der Software liegt und nicht an der Karte (HW) is auch nicht soooooooooooo wild

Danke für die rasche Hilfe

Edit: hab mal geschaut und bei mir sind die 2 Volt dinger auch auf 2.097 oder so

Normal zeigt ATI Tool ja auch nur den Default Wert an, die Karte taktet aber dennoch runter bzw. hoch.
Wenn du anders takten willst mußt du dir Profile anlegen.
Weiß jetzt nicht mehr wo es hier im Forum genau erklärt wird, aber sonst mußte mal die Suchfunktion benutzen.
Wird hier super für 1800er und 1900er Karten erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Graka brauch ordentlich dampf von der CPU wenn der aber gegeben ist geht die graka gut ab.

Mfg
 
hmm,
meiner is jetzt auch schon älter,
hab ihn zwar erst bissle mehr als ein jahr aber dei 500er serie gibts ja schon länger....
zu weihnachten steig ich auf am2 um denk ich
 
Jetzt kann ich nichtmal mehr übers CCC oc'en und per powerstrip geht auch nur der 2D Takt

Was bringt es ein Profil zu erstelln wenn ich wieder nur 2D Takt einstelln kann?

Edit:hab mal versucht ein ganz normales Profil mit ATITool zu erstellen um einfach nur mal den Chip Takt auf 700mhz zu stelln. Solbald ich den 05er laufen lass, tellt er sich automatisch wieder auf 600mhz runter,mit Powerstrip und Rivatuner genau das gleiche. und ich kann jetzt seit neuesten nichtmehr übers CCC oc'en der zeigt mir nichtmal mehr die Takte an
 
Zuletzt bearbeitet:
deinstallier mal dein treiber und mach den 6.2er drauf,
und installier auch mal atitool und ccc und so alles neu
 
also bei mir Saphir x1800xt 256 MB, dienste aus, auf default(600/700 ATI TOOL) Vcore 1,275 und Vmem 2,097

normal ?
 
Ja das ist normal 2D ist 1,275 und 3d 1,357v oder so. Vmem ist immer gleich.

Mfg
 
Hab mal alles runter gehaut und nen Omega rauf gespielt. oc'en kann ich jetzt mit Powerstrip und er übernimmt es auch nur halt eben auch im 2D Modus. Hab mal versucht RAM auf 800mhz zu stelln aber das gab sofort Pixelsalad im Windows - heißt das jetzt das er das nciht schafft oder liegt das an etwas anderem?
 
Nicht unbedingt. Kannst ja die Spannungen erhöhen. Dann kann das auch laufen.
 
hab die Mem Spannung mal von 2,097 auf 2,150 angehoben und schafft kein mhz mehr :-( kommen immer gleich Pixels am ganzen Bildschirm sobald ich Set Clock drück und dann kann ich nix mehr machen
 
Carpe Diem schrieb:
hab die Mem Spannung mal von 2,097 auf 2,150 angehoben und schafft kein mhz mehr :-( kommen immer gleich Pixels am ganzen Bildschirm sobald ich Set Clock drück und dann kann ich nix mehr machen

Hi, also ich mußte die Vmem von Standard PE (2,1V) auf 1,9V absenken um höher zu kommen!
Hab ich aber auch schon öfter gelesen, versuch es einfach mal!
Und übrigends ist es aber auch so, daß bei vielen der 3D Würfel vom Ati Tool nicht richtig funktioniert.Mußt du mal mit z.B. 3D 05 überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh