X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mitm pe bios meinst du richtig? also mit 1,275V

hatte ich im idle auch so ca. 45°C mitm originalkühler und unter last fast 90°C

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und du glaubst ernsthaft, dass 200MHz mehr Takt bei der CPU das rausreißen?
Wohl kaum! Spar das Geld und untersuche deine Konfiguration. Achte auch darauf, ob die VSync aus hast.

AvenDexx schrieb:
Und du glaubst ernsthaft, dass 200MHz mehr Takt bei der CPU das rausreißen?
Wohl kaum! Spar das Geld und untersuche deine Konfiguration. Achte auch darauf, ob die VSync aus hast.

es sind ja nich nur die 200mhz, es kommt ja nich nur auf die taktung an,
der cache is auch doppelt so groß wie bei meinem.

und vsync hab ich auf "immer aus" gestellt gehabt!!

Cache. Hmm, also da brauchst du auch nicht auf riesen Sprünge hoffen. In Games merkst du vom Cahce eh nicht viel. Das sind 1-3% Leistungsunterchied. In Benches merkst du ihn genausowenig. Das ist rausgeschmissenes Geld. Das bringt es nicht.

Mit der Punktzahl, die du erreichst, ist was Faul. Das steht fest. Allerdings würd ich es dann eher auf ein unsauberes System zurückführen. Sprich, unsaubere Installation der Graka-Treiber, unsaubere Installation der Chipsatztreiber etc. Haste System mal neu aufgespielt?

AvenDexx schrieb:
Cache. Hmm, also da brauchst du auch nicht auf riesen Sprünge hoffen. In Games merkst du vom Cahce eh nicht viel. Das sind 1-3% Leistungsunterchied. In Benches merkst du ihn genausowenig. Das ist rausgeschmissenes Geld. Das bringt es nicht.

Mit der Punktzahl, die du erreichst, ist was Faul. Das steht fest. Allerdings würd ich es dann eher auf ein unsauberes System zurückführen. Sprich, unsaubere Installation der Graka-Treiber, unsaubere Installation der Chipsatztreiber etc. Haste System mal neu aufgespielt?

graka-treiber, hab ich installiet von der sapphire cd...
chipsatz-treiber war schon aufa platte,
war mal ein oem rechner... :kotz: :fresse:

und system hab ich noch nich neu aufgespielt, ne...

Habe gerade mal bei Futuremark geschaut, was dein System ungefähr an Punkten bringen müsste. Mit ner X1800XT @700/800MHz und nem Pentium 4 D-Serie (3200MHz) sollten gute 8000 Punkte drinsitzen.

System mal defragmentieren und aufräumen. Aktuellsten Chipsatztreiber aufspielen, neuen Catalyst von der ATI Seite runterladen und dann nochmal benchen.

AvenDexx schrieb:

der cache bringt was, gerade beim p4, dieser kann nämlich aufgrund seiner recht langsamen chipsatz anbindung dafür aber umso höhren l2 cache bandbreite ganz besonders von diesem cache profitieren. was glaubst du wohl warum intel beim prescott den teuren, platzverschwenderischen, zusätzlichen cache aufs silizium gepresst hat?
ich würde mir an seiner stelle nen cedarmill oder pd besorgen, nen precott macht jetzt eh keinen sinn mehr.
das sys kann schon zugemüllt sein, allerdings sollte es sich nich so krass in den punkten auswirken (meins is 6 monate alt und hat schon 5 boards und 6 grakas hinter sich :fresse: und bringt vllt 500p weniger)

aso und wenn wir schon dabei sind, mit 700/800 bekomme ich 10,2k mit 5050mhz

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Habe gerade mal bei Futuremark geschaut, was dein System ungefähr an Punkten bringen müsste. Mit ner X1800XT @700/800MHz und nem Pentium 4 D-Serie (3200MHz) sollten gute 8000 Punkte drinsitzen.

System mal defragmentieren und aufräumen. Aktuellsten Chipsatztreiber aufspielen, neuen Catalyst von der ATI Seite runterladen und dann nochmal benchen.

ok,
aber aktueller graka-treiber, sprich 6.4 will ich nich, weil da soll es probs mit den x18 und x19 geben...
aber chipsatz lad ich gleich mal neuesten und spiel ihn auf...

dann lad erstmal den neuesten ATI Treiber runter, der den du dann drauf hast ist dann ja wohl schon was älter ;)
Allerings dann den Treiber nicht einfach drüberinstallieren, sondern erst den anderen löschen und dann den neuen installen.
Das mit dem Chipsatztreiber ist ähnlich...

Außerdem ist ne Windows Neuinstallation auch mal nicht schlecht. KLingt echt so, alks wär dein System ziemlich "verschmockt" :fresse:

Wenn ich das so höre ist klar, das du nur 7500 Punkte bekommst.

Den Treiber von der Sapphire CD basiert auf dem 6.2 wenn ich mich nicht irre. Den kannste vergessen. Der bringt keine gute Performance. Wenn du meinst, der Cat. 6.4 macht Probs, dann nimm den 6.3 den habe ich auch drauf und der rennt super.

6.5beta boostet auch nochma, aber wenn er schon den 6.4 nich will dann lieber auch kein beta.... ;)

son_of_liberty schrieb:
6.5beta boostet auch nochma, aber wenn er schon den 6.4 nich will dann lieber auch kein beta.... ;)

ich nehm erstmal den 6.3.. ;) ^^
wenns probs gibt probier ich mich einfach weiter hoch, sprich 6.4->6.5 BETA ;)

EDIT: wie sind den nochma die standarteinstellungen beim ATi-Tool bei "driver Tweaks"?
kann jmd n screen machen?
oder mir schnell durchgeben auf welchen werten muss
-TemporalAAMultiplier
-TemporalAAFrameThreshlod
-Adaptives AA
-Geometry Instancing
-Catalyst A.I.
stehen?

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es eigentlich mit dem overclocking der x1800xt 256MB aus?

hat jemand erfahrung und geht die gleich gut wie die 512er version?

habe die sufu benutzt aber keinen thread dafür gefunden

AvenDexx schrieb:

och mensch!!
hab defragmentiert (O&O Defrag Pro.)
Chipsatz-Treiber erneuert!
und den C6.5 raufgehaun(mit probs..)

und was hats gepracht?!
(edit: es sind) 200 punkte mehr!!
sprich von 7555 auf 7655 :stupid: :-[ :motz: :hmm:
aber imer noch weit entfern der 8k marke...!!

Zuletzt bearbeitet:
CoX-CrY schrieb:
wie sieht es eigentlich mit dem overclocking der x1800xt 256MB aus?

hat jemand erfahrung und geht die gleich gut wie die 512er version?

habe die sufu benutzt aber keinen thread dafür gefunden

Es gibt den X1800XT OC-Thread. ;)

@!(2)Pousah

Also am CPU liegt es nicht. Wie sieht es denn mit deinem Speicher aus? Auf wieviel MHz läuft der?

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Es gibt den X1800XT OC-Thread. ;)

@!(2)Pousah

Also am CPU liegt es nicht. Wie sieht es denn mit deinem Speicher aus? Auf wieviel MHz läuft der?

wo ich kann nachschauen? o.0
also beim CpuZ steht
bei memory 200Mhz

Hm, das ist schonmal gut. Also der RAM bremst nicht aus. Steh gerad auf dem Schlauch. Keine Ahnung, was es noch sein könnte. Werd mir aber mal Gedanken machen. Vielleicht hat ja noch jemand nen anderen Tip.

ABER es liegt nicht am CPU. Also vergiss das Aufrüsten auf den neuen CPU. Leg das Geld lieber für ein anderes Board zur Seite. ;)

AvenDexx schrieb:
Hm, das ist schonmal gut. Also der RAM bremst nicht aus. Steh gerad auf dem Schlauch. Keine Ahnung, was es noch sein könnte. Werd mir aber mal Gedanken machen. Vielleicht hat ja noch jemand nen anderen Tip.

ABER es liegt nicht am CPU. Also vergiss das Aufrüsten auf den neuen CPU. Leg das Geld lieber für ein anderes Board zur Seite. ;)

hmm, neues board wär gut, dann hab ich keine oem komponenten mehr :fresse:

ja also vill kann mir noch jmd anders helfen?

oder soll ich im graka-forum mal nachfragen?

aber danke aven für deine gut gemeinte hilfe!

Äh...wart ma...hab ja ganz vergessen zu fragen, mit welchen MHz deine Graka läuft? :fresse:

Edit:
Sollte sie mit Standardtakt laufen, dann scheinen die Punkte soweit in Ordnung. Läuft sie aber mit 700/800MHz solltest du schon an die 8000 Punkte rankommen.

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Äh...wart ma...hab ja ganz vergessen zu fragen, mit welchen MHz deine Graka läuft? :fresse:

Edit:
Sollte sie mit Standardtakt laufen, dann scheinen die Punkte soweit in Ordnung. Läuft sie aber mit 700/800MHz solltest du schon an die 8000 Punkte rankommen.

edit: äääääähhhhh 725/846

Oh...ok...Dann muss ich mir wirklich was anderes überlegen. Sorry, aber wie gesagt, da kann ich momentan nicht weiterhelfen. :(

AvenDexx schrieb:
Oh...ok...Dann muss ich mir wirklich was anderes überlegen. Sorry, aber wie gesagt, da kann ich momentan nicht weiterhelfen. :(

hmm kein prob, ;) :)
ich wart mal bis morgen ob da noch vorschläge hier kommen.
und dann mach ich im graka-forum nen neuen thread auf...

Hast du schon testhalber mal ein neues Windows installiert und geschaut ob sich was an den 3dMurks Punkten verändert hat?

Könnte mir mal wer den gefallen tun, und das Hardware monitoring tool von Rivatuner während dem 05er im Hintergrund laufen lassen. Mich würde der Voltage Regulator current, A interessieren weil der bei mir so schwankt (aber nciht nur wenig)

Ganz kurze Frage noch: Bei ATITool hab man ja 2 Vmem einstellmöglichkeiten. Muss ich da nur einen (wenn ja welchen) oder beide immer gleich stellen? Oder gibt es da nen trick :-)

@ !(2) PousaH: Schau vielleicht mal im Netz ob du ein vergleichbares System findest (CPU, Karte), dann kann man auch vergleichen oder einschätzen was du haben solltest, glaube aber nicht das die CPU die Karte mit solchen Takten runter zieht

Zuletzt bearbeitet:
ich stelle immer nur MVDDC im Atitool ein, MVDDQ lasse ich auf std.

Und bei mir schwanken die Voltage Regulator Werte auch immer sehr stark. Ich hätte mal gesagt so zwischen 15 und 30A...

bei mir eigentlich immer so zwischen 30 und 40. Gestern war auch auf einmal ohne großartig was zu verändern 62A :shake:

€: Hab mal ein Bild gesehn da hat das überhaupt nicht geschwankt

@poshua
hab mal meine kiste runtergetaktet. d.h. 631@3010Mhz, 955X board, 2x1gb@400(real!!!) und dann 1800xt@pe, cat 6.5beta, performance settings im treiber,LOD 0,0, 53 Prozesse, zugemülltes windoof. das kam raus

bei 5.0ghz hol ich damit 10,2, denke also das die cpu schon limiert.

@nutze den tag ;)
bei mir schwanks auch, jedoch stresst das mein ocz powerstream garnet, konstant 12,56V selbst bei 42A

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh