X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also meiner Meinung nach brauchst es erst mal nich flashen! Reicht doch aus, wenn du das Profil lädst, wenn es wirklich gebraucht wird! Ich habe gehöhrt, dass das PE Bios nur für 512er Karten ist....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
son_of_liberty schrieb:
das pe bios geht natürlich auch bei 256er karten, einfach mit rabit die speichergröße auf 128mb stellen.

Bist du sicher das du 128MB meinst? Oder hast du dich nur vertippt, weil das würd ja keinen Sinn machen für eine 256MB Karte 128MB einzugeben ;)

Im Bios Editor werden bei 512MB Karten auch nur 256MB angegeben (Das ist fakt.) Wenn du nun also eine 256MB Karte hast, wäre es logisch, im Editor 128MB einzustellen. Das ist jetzt aber nur ne Vermutung.

Also ich hab das ganze gerade mal ausprobiert und es klappt NICHT!
Habs einmal mit 128MB versucht und dann mal mit 256MB weil ich dachte das Rabit es vielleicht selbst ausgelesen und eingestellt hat.

Musste dann jeweils mit einer Blindflashdiskette mein Orginal zurückflashen. Davor hatte ich je übeleste Grafikfehler :)

Hab dann noch versucht mein Bios auf höhere Takte und Spannungen zu ändern, allerdings hat sich nach dem Flashvorgang nichts getan. ATI Tool und OCer haben die normalen Taktraten angezeigt. Konnte irgendwie mit Rabit auch nur die 2D Taktrate verändern, aber hat sich nach dem Flash trotzdem nichts getan, als ob er die Taktraten nicht angenommen hat.

Ich hätte eine Frage zur Spannungserhöhung.

Habe gerade meine HIS X1800xt 512MBmit ATI Tool getestet. Dabei hab ich die VCore auf 1,4 Volt gestellt.
Ergebnis bis zum Crash :teufel: waren 769,50 MZ bei 50Grad Chip und 70Grad SW.
Gekült wird das ganze mit einer Trible-Wakü und Watercool-Kühler.

Bringt es noch etwas, die Spannung auf 1,5 Volt zu erhöhen, oder ist der Gewinn in MHZ zu klein für das mehr an zusätzlicher Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so pauschal nicht sagen. Da zählt nur Testen, testen und nochmals testen.

@ tunix deine Karte scheint gut zu gehen. teste noch mit 1,5V und schau wieviel mehr Mhz du bekommst mehr wie 1,5V bringt so wie es aussieht auser wärme nichts.

mein nt reicht doch locker aus für eine x1800xt 256mb + OC, oder? es ist ein levicom visible power 450W mit 30A auf der 12V leitung.

Also hab nach 2 Stunden gamen mal kurz nochmal ATI-Tool laufen lassen mit 1.5 Volt für die GPU.

Ich hab aber bei 800 abgebrochen da mir das zu heiss wurde. Wenn das Tool richtig anzeigt, fliesen dabei ca. 39A über den Chip, das reicht um ein kleines Auto zu starten. :fresse: :stupid:

Außerdem traue ich den Temperaturen nicht ganz. Laut Anzeige vom Tool haben die SW 75 Grad und der Chip 55 Grad.

Irgendwie kommt mir das zu niedrig vor für diese Ströme, selbst bei Trible-Kühler. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei meiner Karte gab es mit dem PE Bios keine Fehler. @atiler

30A auf der 12V Schiene sind genug Power für die X1800XT OC @CoX-CrY

Was passiert wenn man weniger A auf der 12V Schiene hat? Wird sie dadurch dann instabiler und kann das auch damit zusammen hängen das ich nicht weiter komme?

Ps.: Hatte bis jetzt auch noch keine Probs mim PE BIOS

Das ist ganz unterschiedlich. Je nachdem, was du für eine Karte hast. Teste es auch. Da geht nichts bei kaputt.

Nicht erschrecken, falls der Rechner abschmiert oder nicht mehr reagiert. Einfach neu starten und Overdrive übernimmt die letzten stabilen Werte. Das wird dir vor Ausführen aber auch nochmal gesagt.

ich habe gerade mein x1800xt 256mb eingebaut, aber beim installieren des wdm treibers kam "keine rückmeldung" ansonsten wurde alles erfolgreich installiert. brauch ich den? den braucht man doch nur für video in, oder?

und ich überwache den takt der graka mit riva tuner und die karte bleibt auf gpu 594 und ram 693, also 2D takt bei jeder 3d anwendung. übertaktet habe ich noch nicht. ich weiß das man die 2 ati dienste in msconfig ausstellen muss wenn man übertaktet, aber muss man das auch damit sie sich auf standard 3d hochtaktet, also 625/750?

Das sie in 3d hochtacktet dazu musst du die dienste aktivieren dazu sind sie da.

ja die dienste sind aktiviert aber sie taktet sich ja nicht hoch das ist das problem!

muss ich sonst was im ccc einstellen, vllt. im overdrive damit sie sich hoch taktet?

Nein wenn sie aktiv sind dann muss sie auch takten lass mal Rivatuner nebeher aufzeichenen dann siehst du es... bzw. woran siehst du das sie sich nicht hoch taktet?

CoX-CrY schrieb:
...und ich überwache den takt der graka mit riva tuner und die karte bleibt auf gpu 594 und ram 693, also 2D takt bei jeder 3d anwendung. ...

Am Rivatuner :d

Macht ja nüscht, kann ja mal passieren. Ab und zu sieht man halt den Wald vor lauter Bämen nicht. Das hab ich auch wohl mal. :fresse:

hi,

ich suche ein tool womit ich spannung und takt erhöhen kann.
bisher habe ich 'overclocker' benutzt aber das funktioniert leider nicht mehr ab catalyst 6.4 und aufwärts

ich dachte das kommt mit dem 6.4 und 6.5 catalyst auch nicht klar?
bitte nochmal bestätigen ;)

doch,version 25 beta 14 geht mußte nur die dienste ati hotkey poller und ati smart deaktivieren dann sollte es ohne probs funzen.

so hab jetzt den 6.4 drauf, mit dem taktet sie sich auf 3D takt hoch. komischer 6.5er :hmm:

der rivatuner16 ist ja wunderbar ati optimiert, da kann man ja alles osd haben was man will: core, ram, gpu temp, ambiente, spannungswandler, lüfter, usw :bigok:

hmmm das ist echt komsich mit den treibern also bei mir geht der 6.4er und der6.5er nicht bzw. @ standart schon aber kein OC möglich. Dafür habe ich aber standart mehr Punkte in Benches wie vergleichsweise mit dem 6.3er

Dodo1 schrieb:
hmmm das ist echt komsich mit den treibern also bei mir geht der 6.4er und der6.5er nicht bzw. @ standart schon aber kein OC möglich. Dafür habe ich aber standart mehr Punkte in Benches wie vergleichsweise mit dem 6.3er

dachte schon ich wäre alleine hab das selbe problem sobald ich meinen 3d takt lade (sieh sig) black screen... mit beiden treibern... der 6.3. funktioniert allerdings einwandfrei.... :( hoffentlich bekommen die das gefixt bei einen der nächsten treiberversionen...

Ich sehe da für uns keine Besserung das dachte ich beim 6.4er schon aber nachdem der neue auch so sh.t ist denke ich auch nicht das es bei nem neuen besser sein wird. Ich vermute das sie sich einfach auf die neuen Modelle konzentrieren das dort alles funkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh