X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe mal meine sapphire 256mb auf 650 im core und ram standard 750 gelassen mit overclocker geoced ohne spannung zu erhöhen. hab die 2 ati dienste ausgeschaltet.

aber nach 2min 3dmark 05 ist der ganze bildschirm mit grafikfehler überfüllt. kann es wirklich sein das die graka den takt nicht schaft?

wenn ich lese das eigentlich jeder auf 690/800 mit standard spannung kommt, dann...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möglich ist das schon... welchen treiber nutzt du nun?

Ich kann mit Overclockers nicht occen geht irgendwie nicht. Ich nehme Ati tool und muss auch den 6.3er treiber nehmen anders geht es leider nicht.

Aber es ist durchaus möglich das deine Karte den Takt so nicht schafft ..
 
:hmm: soooooo schön langsam wird mir ati mysteriös. hab jetzt im ccc mit overdrive auf 690 core geoced und ram wieder standard gelassen. 3 x 3dmark 05 durchgelaufen und 30min css läuft wunderbar stabil.

werd jetzt ram noch testen und dann alles nochmal ganz genau.

treiber ist der 6.3. mit 6.5 ging gar nichts.

oc mit ati tool oder overlclocker ging bei 650 gar nichts mehr. wie genau geht ihr vor beim oc mit overclocker?
 
Dodo1 schrieb:
Ich sehe da für uns keine Besserung das dachte ich beim 6.4er schon aber nachdem der neue auch so sh.t ist denke ich auch nicht das es bei nem neuen besser sein wird. Ich vermute das sie sich einfach auf die neuen Modelle konzentrieren das dort alles funkt.


naja glaub ich gar nicht hatte das mit einer X800pro auch schonmal da gingen auch 2 treiber hintereinander nicht... vieleicht klappts ja wieder mit dem 6.6. denn auf mein oc möchte ich eigentlich nicht verzichten....


oc mit ati tool oder overlclocker ging bei 650 gar nichts mehr. wie genau geht ihr vor beim oc mit overclocker?

overclocker ist jetzt eher weniger zu empfehlen ausser mal für benches zwischendurch da du jedes mal alles erneut eingeben muss und es keine speicherfunktion gibt.... ausserdem soll overclocker die timings entschärfen du kommst zwar höher vom takt aber hast da die timings entschärft wurden keine besseren ergebnisse als mit dem ati-tool...
 
Dann hoffe ich mal das beste mit den Treibern und das der 6.6er wieder völlig i.O. ist.

Ja nutze auch nicht Overclocker da das mit den timmings zwar nicht bestätigt ist aber jeder es vermutet und ich die selber Erfahrung gemacht habe.
 
Tolles Forum hier. Hab mich gleich mal angemeldet.

Hallo Leute,
bei mir läuft das PE Bios nicht. Ich hab die 512MB version und auch das neue Platinenlayout. Ich komme bei 3DM05 auf 9200 und bei 3DM06 auf nur 2100 :-( . Und noch blöder ist, daß das HDR nicht mehr funktioniert.

Wenn jemand ne Idee dazu hat würde ich mich sehr freuen.

Bitte, hat jemand das Original Bios der X1800XTfür mich? ...

Danke schon mal im voraus...
 
so gerausche hatte ich bei meiner 79GT immer wenn auf einmal viel Licht,Explosion war. Hatte aber nie probleme damit. Denke deiner Karte ist nur etwas fad und deswegen unterhält sie sich mit dir :fresse:
 
Lars-666 schrieb:
von welchem hersteller denn?


mfg
lars
Ist ne Original Sapphire X1800XT mit 512MB @ PE, ist erst 2Wochen alt.

Noch was ungewöhnliches: im Cataclyst Treiber geht mein Regler für den Core-Takt bis 5000 !! hoch zuziehen. Das ist doch kompletter Unsinn.

Hat jemand bitte das Original XT Bios für mich?
Hatte es nicht gesichert, ich Holzkopf.
 
Hallo!

Ich habe auch mein Bios auf ein PE geflasht.
Jetzt nach 2Monaten bekomme ich Grafikfehler bei Spielen.
Deswegen würde ich gern wieder zurückflashen auf das orginale Bios.
Meine Graka ist eine Powercolor x1800 xt 512MB, aber ich finde zu Powercolor kein passendes Bios. Kann ich da auch eins von den anderen Herstelleren nehmen, oder habt ihr ein Bios für mich?
Danke

Ich habe schon auf den Link über mir gesucht und bei diesem:
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,1/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh immer noch nicht , warum meine x1800xt@pe im 2d modus 600/700Mhz taktet und nicht 700/800
 
hellikopter schrieb:
ich versteh immer noch nicht , warum meine x1800xt@pe im 2d modus 600/700Mhz taktet und nicht 700/800

Sie taktet runter und verlangt weniger strom. Dadurch ist der Verbrauch geringer. Stromsparmechanismus also.
 
das is bei der x1800-x1900 reihe auch dringend nötig bei dem stromverbrauch.

ich hab meine auf 300/400 im 2d eingestellt laut ati-tool nur noch 2,1a:banana: anstatt 8,2a bei 600/700
 
Also Leute - super,
hab nun wieder das Rev.01 Bios auf meiner X1800XT.
Alles wie gewohnt im Cataclyst. Läuft super...
Danke an atiler und syn32. Das beste ist: sie läuft auch mit dem 01.er Bios bei 700/800.

@ syn32 - Wenn dir keiner hilft: bestell dir einfach eine Powercolor x1800 xt 512MB, und kopier von der das Bios und lass sie dann wieder Retoure gehen. Ist zwar total umständlich aber funktioniert auf jeden fall :-) .
Hätte ich auch bei mir so gemacht.

Gruß maddoc
 
atiler schrieb:
ATI Overdrive wieder sperren

Eine .txt Datei erstellen mit folgendem Inhalt:

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\ATI\ACE\Settings\Dashbo ard\Graphics\Overdrive3]

und diese dann umbenennen in "ATI_Overdrive_sperren.reg"

Bei Doppelklick auf die Datei mit "Ok" bestätigen und man hat ATI Overdrive wieder gesperrt, bis man im CCC unter ATI Overdrive wieder auf das Schloß geht. :asthanos:


Das muss ich mal ausprobieren sobald meine wieder aus der RMA zurück ist.
 
Hm, bei mir funzt es nicht. Overdrive bleibt dennoch geöffnet.

Wirklich genauso schreiben, wie es da steht?
 
Mir geht das CCC aufn Keks.. immer wenn ich das öffne kommt so ein kleines Fenster wo drin sthet das SmartGart irgendwas optimiert.. das dauer dann immer so 3min und dann geht das CCC auf

das nervt voll, hab ich aber erst deit dem Cat 6.5, jemand auch davon betroffen/lösung was man dagegen machen kann??
 
Wer braucht für die Powercolor X1800 XT 512 ein BIOS?

Genau diese geht diese Woche (hoffentlich) bei mir in Betrieb. :)
 
sagt mal, ist das normal, dass meine x18xt 512mb unter last 30.0A zieht ???



mfg
foxxx
 
WAS ?! 30Ampere !? Das aber voll viel !!! Zieht der an allen leitungen oder nur speziell von der 12V leitung die 30 AmperE??
 
An der 12V Leitung. Was glaubst du, warum ATI ein 450W NT mit 30A auf der 12V Leitung empfiehlt!?

atiler schrieb:
Ja weil eine leerzeile oben drin ist, lade einfach die Datei.
Das habe ich jetzt auch mal gemacht. Die Datei von dir runtergeladen und der Registrierung hinzugefügt. Beim ersten ansehen der Datei hab ich eigentlich keinen Unterschied zu der von mir erstellten Datei feststellen können. Habs dann dennoch probiert mit dem Ergebnis, dass es nicht geklappt hat.

Edit1:
Unter Last verbrät die X1800XT 264W. Das muss man doch irgendwie in Ampere umrechnen können?

Bin Buchhalter, kein Physiker und Schule is zu lang her. :fresse:

Edit2:
Google Hilft :fresse:

W/V=A sprich 264W/12V=22A

Das sind die Werte einer X1800XT (non PE). Die PE setzt im 3D Modus ja statt 1,35V ganze 1,48V am Core an. Damit ist der Verbrauch ja nochmal höher und dementsprechend auch nochmal die Ampere. Daher denke ich, könnte es schon hinhauen, dass es annähernd 30A sind.

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Denkfehler.

Edit3:
Laut CB, obwohl ich da vorhin auch gelesen habe, dass das ganze System gemessen wird. Also muss ich das mit den 264W revidieren.

Nur wo bekommt man jetzt raus, was die Karte wirklich verbraucht.

Woher hast du die Werte? Ich suche gerade bei Google, werde aber nicht wirklich fündig.

Edit4:
Da gab es doch mal eine Seite, wo man den Stromverbrauch eines PC-Systems errechnen lassen konnte. Weis zufällig jemand, welche ich meine?

Mainboard und CPU werden mit der 5V bzw. 3,3V Leitung versorgt. Aber wie jetzt genau?
In meiner Signatur sieht man mein NT und seine Leistung. Wer kann mir jetzt erklären, wie ich für die Einzelnen Leitungen den Verbrauch errechnen kann? Speziell jetzt unter Vollast und übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@avendexx
lol einfach nur! :lol:
sorry aber ich hab grad herlich gelacht!
Was soll ich denn dann sagen, wenn bei mir teilweise 40A steht? Vor allem weil mein NT "nur" 30A abgeben kann auf der 12V Leitung... :fresse:

Deshalb zur Lösung der Frage, wie berechne ich den Verbrauch:
Glaubst du ernsthaft das die Karte mit 12V läuft?
Wie kühlst du den Core dann? :fresse:

Bei den angegebenen Werten muss es sich um die Ampere Werte für die Ausgangsspannung der Spannungsregler handeln.
Wenn meine XL also voll OCed unter Last 40A zieht, muss ich diese mal die Kernspannung multiplizieren: 40A*1,45V=58W
Da das aber nur der Core dann ist kommt noch der Ram dazu und noch die anderen Bauteile auf der Karte, sodass ich sagen würde, dass es insgesamt etwa 75-80W sind, die die Karte dann verbrät.
Anders kann ich mir das nit vorstellen und anders wären die KArten auch nicht zu kühlen.
Stell dir mal eine Graka mit 250W Abwärme vor... wenn schon ein CPU der unter Load reale 100W zieht mit Lukü kaum bei 50°C zu halten ist...
 
@Mome

Ich habe meine Posts zusammengefügt. Es waren insgesamt 4 oder 5 Stück und die Posts der anderen User sind gelöscht, somit ist der ganze Zusammenhang nicht mehr wirklich deutlich.

Wie ich auch schon geschrieben habe, bin ich Buchhalter, kein Physiker. Kenne mich, was Stromstärken etc. betrifft, also weniger aus. Das System im allgemeinen ist ne andere Sache, aber Strom und Spannungen und dieses ganze Gedöns ist nicht meine Welt. Also komm mal wieder runter. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh