X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wollte dir nit aufn Schlips treten!

Aber so wie ich das jetzt grad gelesen hab sah das nunmal schon ziemlich lustig aus...
ich muss das atm wieder können wiel ich zu einer Abweichungsprüfung für Physik gehen darf :kotz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also laut geizhals verbraucht eine
x1800xt 512MB 103Watt und eine
x1800xt 256MB 82Watt

Aber sollte auch ziemlicher quatsch sein da zwischen den karten net so ein großer Unterschied sein kann
 
So, ich habe mir heute mal den X2 gekauft und werden dann mal schauen, was an OC drin ist, und wie sich die Temps verändern.

Habt ihr alle Wakü, Standardkühler oder Zalman und Co?

Edit:
Wenn ihr nicht so die Ahnung vom Biosflahen hätte (halt nur vom Mobo), würdet ihr dann das PE-Bios aufspielen? oder wäre es euch zu riskant? Ist es sehr schwer?
 
da gehen die Meinungen auseinander

[KM] SeLecT schrieb:
Wenn ihr nicht so die Ahnung vom Biosflahen hätte (halt nur vom Mobo), würdet ihr dann das PE-Bios aufspielen? oder wäre es euch zu riskant? Ist es sehr schwer?

da gehen die Meinungen auseinander, ich persönlich finde das PE-Bios sehr komfortabel, da ich hinterher keinen Stress mehr habe mit hier noch einmal 1 MHZ und Völtchen anheben, verschiedene Profile und son Kram.

Es ist genau so leicht wie jedes andere Bios-Update -->>> aufspielen, fertig ;-)

Mit normalem PE-Bios und 2750 MHZ X2 habe ich unter 3Dmark05 saubere 10300 Punkte.
Das sollte allemal ausreichend sein.

Gruß RAy
 
Zuletzt bearbeitet:
...suche auch das original Bios einer Connect3D X1800XT 512MB... :(

Hat es einer von euch zufällig schon bekommen, oder kann mir sagen, wo ich es herbekommen kann.

Habe bei techpowerup oder mvktech nix gefunden diesbezüglich.

Wer es hat, please PN an mich, danke! (ist zwar nicht für mich, aber Hilfe wäre trotzdem toll. :wink: )

:btt:

MfG,

Ostsol
 
Und wenn dus hast, dann pn an mich! ;)
Ich dussel habs gelöscht.....
 
moin!

ich hab wohl was ihr sucht.. ist von meiner Connect3D X1800XT mit 512MB gekauft bei alternate.
Aber warum wollt ihr zurückflashen? :stupid:
 
Hier das von meiner Karte

Ist im anhang
 

Anhänge

  • r520.zip
    36,7 KB · Aufrufe: 27
@ SonicDE
Her damit, ist nur für nen Notfall!

@ Overload
Danke, hast du ne Connect 3d mit 512MB??
 
so, dann poste ich meins auch nochmal..
ist definitiv von einer Connect3D x1800XT 512MB gekauft 03.2006
 

Anhänge

  • r520org.zip
    36,7 KB · Aufrufe: 34
sodela... nach der beschreibung mit xt-pe bios hab ich die karte auch mal geflasht, tut einwandfrei. nur habe ich jetzt folgendes problem:

ich hab den standard-fön runtergemacht, n zalman vf900 drauf. ohne last sind die temps auch besser als mit dem standardfön.

nur: unter vollast komm ich jetzt nach ewigem fummeln auf maximal 96 grad ... schon heftig wie ich finde. ich hatte die karte auch schon über 100 grad, ati tool burnin, allerdings mit der falschen wlp (hab ich mittlerweile getauscht, arctic silver ist wohl für die temperaturbereiche nicht ausgelegt).

nun zur vorgehensweise: da die karte idle weniger temp hat, gehe ich davon aus, dass der kühler anständig funktioniert und richtig montiert ist. die hohen temps unter volllast erkläre ich mir durch mangelhafte gehäusebelüftung... hab zwar ne ganze menge lüfter drin, aber zwecks lautstärke @7v und dazu dämmmatten. gehäuse ist ein sehr volles chieftec bx.

sehe ich das richtig? die hitze der karte durchs gehäuse?

ich werd mir die tage mal testweise n chieftec lcx ziehen und das zeugs da rein kloppen, hab ich zumindest den vorteil dass die wärme der platten nicht mehr ins system kommt. bin mal auf den unterschied gespannt.

ODER WAS WÜRDET IHR ANDERS MACHEN ????

ich hatte mir von dem kühler mehr erwartet. kumpel hat die gleiche karte @standardbios mit nem arctic accelero x2 bei max 75 grad.

achja sys:

abit an8-fatality (nb passiv, OTES lüfter laufen)
opteron 146 @ 2800 @ thermalright XP120 @ noiseblocker 120mm
bqt p5-470w
chieftec bx (2x 80mm@7v vorne, 1x80mm@7v hinten, 1x 92mm@7v in der türe saugend
2x samsung sp2504c + 80mm lüfter davor
3x optische lw.
ati x1800xt @ xt-pe sapphire 512mb @ zalman-vf900 @12v
 
Du bekommst je wesentlich mehr Luft ins Gehäuse, wie raus. Dadurch staut sie sich doch und erhitzt sich dabei. Ideal ist es, wenn mindestens die gleiche Zahl Lüfter Kühle Luft ansaugen und abtransprotieren.
 
... und wenn schon eine unterschiedliche Anzahl von Lüftern, dann die in der Minderzahl etwas schneller laufen lassen. Zum Beispiel statt auf 7, dann auf 9 Volt. Kannst du vom bqt den Lüfter hochregel?
 
Hab bisher nur relativ wenig darüber gelesen. Kühlleistung soll soweit in Ordnung sein. Weis aber nicht, is mir ein wenig zu teuer als Kühler nur für die Graka. Wie es mit der Lautstärke aussieht, kann ich leider nicht sagen. RAM wird nicht mitgekühlt, was nicht wirklich schlimm ist, aber vielleicht doch ein klein wenig von Vorteil wäre.
 
kühlt meines wissens auch nicht wirklich besser und leiser als ein accelero.

bitte nicht auf nen link festnageln - nur was ich mal aufgeschnappt habe ;)
 
Hi Leute!
Ich möchte meine X1800XT auch übertakten und komme nicht so recht voran. Allerdings hab ich nur die 256MB-Variante.
Ist dieser Thread trotzdem für mich geeignet, oder gibts nen extra-Thread für die 256MB-Version?

Viele Grüße, hannes
 
Ich denk hier ists auch ok! Für die 256er gibts ja kein eigenes thread! Schieß los! ;)
 
Ok, super! :banana:
Das ATI-Overdrive is mir einfach zuwenig, meine Karte wird wohl einiges mehr vertragen, als die 690/800 die beim Overdrive das Maximum sind.

Mit dem ATI-Tool kann ich nicht übertakten, da krieg ich nen Freeze, wenn ich einen Takt setzen will. Denke mal, das liegt an den 2D/3D-Settings... Ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen. An sich find ich das Tool nämlich nicht schlecht!

Mit dem RivaTuner hab ich die Taktraten mal auf 730/800 gehabt, aber ich weiß nicht, ob die übernommen wurden, denn im 3DMark05 hatte ich damit dann weniger Punkte als ohne OC!


Also, lasst mal eure Erfahrung sprechen!

Viele Grüße, hannes
 
Also zur Nutzung des ATI Tools musst du folgendes wissen (steht eigentl. ein paaar seiten weiter vorn...):

- "ATI SMART" und "ATI HOTKEYPOLLER" müssen unter "Start->ausfürhren->msconfig->Dienste", abgestellt werden
- du brauchst das ATI Tool 0.25 Beta xx
- Unter "Settings->Artefactscan" sollte ein Häckchen bei "Use old scan method" stehen

Jetz sollte dem OC nichts mehr im Wege stehen!!! Viel Glück und v.a. Erfolg! ;)
Gruß Stegan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dankeschön so weit!

Werd ich dann gleich ausprobiern!
Noch ne Frage:
Nutzt ihr den 6.5er Catalyst? Wenn ja, mit oder ohne CCC?
Macht es Sinn den Omega-Driver zu nehmen, oder führt das zu Problemen?

Greetz, hannes
 
Ich denke nicht, dass sich die omega treiber rentieren aba Probleme sollte es damit nicht geben! Ich selber nutze den Catalyst 6.5 mit CCC, da ich auf manche einstellungen nicht verzichten kann/will!
 
Also ich habe jetzt gerade den X2 verbaut und weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll. Leise ist er ja, aber Leistungsmäßig, ich weiß nicht.

Ich habe nun erst ma die PE-Takte getestet, und dabei ist die GPU sehr warm geworden (86°), ist es normal, das sie beim Artifactscan so warm wird? Würdet ihr bei diesen Temps das Bios flashen?

Oder lieber nicht?
 
Die Temps werden besser, wenn die wpl erst mal ne zeit lang liegt! Und mit teuren sowieso! ;)

Ich würde das PE Bios auf jeden Fall flashen, sofern die graka die Taktraten mit macht! Sapphire hat ja Karten mit PE Bios und Stocklüfter verkauft! Sollte auf jeden Fall gehen!
Gruß Stegan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh