X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe heute mal die spannung von 1,275V auf 1,3V erhöht, komme dadurch aber nicht viel höher vom takt her (ca. bis 640Mhz Core). Ist das normal? weil viele hier bis 750Mhz kommen...

Also an den temps liegt es nicht. Ich weiß, dass jede Karte anders zu übertakten geht, aber dass meine so wenig kann, überrascht mich dann doch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine geht trotz Zalmann 7000 ähnlich schlecht.

bei 1,275V max stable 630-635Mhz RAM 810
bei 1,475 max stable 711Mhz RAM 819 :wall:

Alles mit Ati Tool.


gruß

tim
 
Danke für deine Antwort, dann werde ich wohl etwas mehr Vcore geben müssen...


Woran merkt man, wann man mit der Spannungserhöhung am Ende ist? Will die Graka auf keinen Fall kaputt machen! Wollte nur mal wissen, wie viel die so packt... früher habe ich einfach immer mit ATI-Tool mit den höchsten Takt suchen lassen, das hat gereicht, aber hier ist wohl höhere Vcore angebracht!

EDIT:

bei 1,325Vcore ging 650Mhz stabil
bei 1,375Vcore ging 680Mhz stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine geht über 800Mhz Coretakt dazu brauch ich laut ATiTool aber auch 1.55v an Spannung. Meine alte XT lief mit 1.23v schon bei 700Mhz dafür ging kaum mehr als 770Mhz mit Maximaler Spannung.
 
Mit welchen Kühler?? Die gehen ja richtig gut!! Meine macht gerade mal PE Bios mit.....
 
Das würde mich auch ma interessieren?

Meine geht auch net so gut...
 
NexXxoS NVXP-3 Wasserkühler. Damit wird der Core und die Speicherchips gekühlt. Bissher hatte ich recht viel Glück mit meinen Karten.

1. 763/920 mit 1.575v
2. 770/840 mit 1.475v
3. 783/850 mit 1.570v <--- die aktuelle und noch nicht richtig ausgetestet
 
Zuletzt bearbeitet:
was ziemlich nervt beim übertakten ist, dass man den pc jedes mal rebooten muss, da sich die grafikkarte einfach abschaltet. Früher bei meiner 9800pro hat es dann einfach artefakte angezeigt, jetzt macht er die graka einfach aus :grrr:

In welchen Schritten sollte man die Vcore erhöhen und bis wohin?

Mein Vram ist im moment bei standard 2,097V.

In welchen Schritten sollte ich den erhöhen, bis wohin max. und soll ich in überhaupt erhöhen? (ohne erhöhen komme ich auf max. 750Mhz) Oder kann man durch einen erhöhten Vcore auch den Ram höher takten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann mit meiner neuen Karte doch ganz zufrieden sein..

Trotz der hohen Zimmertemp von 28°C wenn nicht mehr... geht die Karte auf 755/865 (1,55v/2,13v) allerdings um so wärmer das Wasser wird um so weniger geht am Core und am Speicher... naja aber stabil sind momentan 740/845 drin.
 
Das sind ja nicht schlechte Werte. Ich will bei meiner Karte erst mal nicht weiter experimentieren, da ich sie nicht kaputt machen will. Komme auf 700/750Mhz (1.4v/stock) aber für aktuelle Spiele reicht sie sogar im Standard-Takt.

Vielleicht wenn Splinter Cell 4 rauskommt ;)
 
also hab ich mir die karte damals sofort gekauft als sie raus gekommen ist(2mal), das war letztes jahr im november gut da hat die karte auch noch fast 600 euro gekostet ;)
eine der beiden karten läuft seit dem bei mir im rechner OC und hat auch schon seit längerer zeit das pe bios drauf. bisher machen die karten alles mit, da ich hier immer wieder lese die karten würden schnell kaputt gehen...
 
Solange man auf die Kühlung achtet und nicht übertrieben viel Spannung gibt sollte die Karte nicht so schnell das Zeitliche sehen... Zum benchen gebe ich auch gut saft drauf aber zum spielen nehm ich Beim Speicher die Original Spannung und bei der GPU 1,37V da macht sie auch 710 das langt völlig.
 
Steht ein paar seiten vorher....
Aber:
Je nach Kühlung kannste bis zu 1,475 bzw 2,3V geben (mehr würd ich ned!)
 
Mehr lohnt auch nicht sonderlich außer du willst rekorde knacken versuchen .... also bei meiner ersten karte waren zwischen 1,475 und 1,575v genau 5Mhz unterschied... bei meiner 2ten waren es 15... also lohnt es nicht so wirklich und mit 1,475V bist absolut im grünen bereich.
 
also mehr als 1,5V würd ich unter lukü net geben, ich lass meine leider noch mitm stock lüfter laufen, da Tom_Bombadil immer noch net das geld für die eine marktplatz auktion überwiesen hat -.- .
hab jetzt net soooo hoch getaktet weils auch schon wieder schweine warm draussen ist:
1,375V
650mhz core
775mhz mem
mfg
foxxx

ps: stegan geh doch mal wieder icq online, oder geht dein i-net immer noch net ?
 
wie viel volt kann ich denn dem speicher verpassen
ich hab zur zeit (noch) den standartkühler drauf.
 
net soo viel, ich geb ihm max. 2,25V, hab ja auch noch den stock lüfter, aber der vf900 kommt schon in greifbare nähe ... :love:
 
Ich habe meine im Moment nicht übertaktet laufen, da ich sowieso kein Spiel spiele, das einen höheren Takt vertragen würde (BF2...).

Aber zur Temp-Überwachung habe ich immer ATI-Tool laufen, und manchmal springt der Core-Takt einfach auf 425Mhz, ohne ersichtlichen Grund...
Warum taktet die Karte runter?
 
wie kann ich erkennen das meine PowerColor X1800XT 512 das richtige layout hat???.......habe mich hier kurz und flüchtig durchgelesen.....aber nix richtiges gefunden...hier auf der ersten seite steht das die karte bistimmte layout haben muss....aber weiteres wird da nicht eingegangen ;o(.......darauf hin habe ich unter google geschaut und habe gelesen das man darauf achten sollte das die Karte 6 Mosfets hat !!!.......aber was sind "Mosfets" ??? ich bedanke mich schonmal im vorraus an alle ^^
 
mosfets sind spannungswandler. Das sind die Bauteile, die unter dem roten Kühlkörper sitzen, der vor dem massiven Lüfter ist. Darunter befindet sich ein wärmeleitpad und darunter sind die schwarzen kleinen quader, das sind die spannungswandler! Ich habe bei mir ne wasserkühlung drauf, aber leider noch net gewusst, dass man da nachgucken kann, wie viele es davon gibt und jetzt sehe ich es nicht mehr :(

auf der ersten seite wird nicht auf weiteres eingegangen, da die bilder nicht mehr online sind, die das neue layout erklärt HÄTTEN! ich stand vor dem gleichen problem wie du ^^
 
Wenn ich mich recht entsinne, sollte das PCB, also die Platine einen Aufdruck haben und dort sollte am ende eine "20" stehen. Zudem sollte die X1800XT 6 Spawas (Spannungswandler) haben.
 
Habe noch ne kleine Frage. Nachdem ich den VF900 nun auf meiner Sapphire X1800XT angebracht ist, habe ich ne idle Temperatur der GPU von 42 C°. Everest zeigt mir für die Grafikkarte 3 Temperaturen an. Noch für die Umgebung und den Ram auf der Karte, bin mir aber gerade nicht so sicher
Die Temp für die GPU denke ich ist ganz ok. Aber der Ram wird bei mir so ca. 52 idle und unter Last 60°C warm. Ist das noch im grünen Bereich?

Danke
 
Das ist nicht der RAM, sondern die Spannungswandler und das ist noch im grünen Bereich.
 
AvenDexx schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, sollte das PCB, also die Platine einen Aufdruck haben und dort sollte am ende eine "20" stehen. Zudem sollte die X1800XT 6 Spawas (Spannungswandler) haben.

Jubb, es muss eine -20 am Ende stehen. Die alten haben noch -10 stehen.
 
Hy,
kriege am Montag ne X1800Xt was msuss ich beim Artifakte Scann mit ATITOOL beachten da war doch was ?
hat das nicht automatisch auf 3d Modus geschalten oder so ?

da der org. Kühler abkommt und nen Nexxos GPX2 druff wird der ram ohne Kühlung sein is das schlimm wird der sehr heiß ?


Gruß
Scorpion1
 
scorpion1 schrieb:
Hy,
kriege am Montag ne X1800Xt was msuss ich beim Artifakte Scann mit ATITOOL beachten da war doch was ?
hat das nicht automatisch auf 3d Modus geschalten oder so ?

da der org. Kühler abkommt und nen Nexxos GPX2 druff wird der ram ohne Kühlung sein is das schlimm wird der sehr heiß ?


Gruß
Scorpion1

denn ram nicht kühlen ist nicht so schlimm, kühle meinen auch nicht und läuft seit 6 monaten stabil bei 850 mhz ;)
 
Was meint ihr wie weit man mit einem Zalmann VF900-Cu gehen kann mim Takten? Gehäuse is relativ gut belüftet! Danke für die Antworten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh