X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Infos dertimaushh. Dann werde ich mal den 6.3er wieder aufspielen (obwohl es mit dem 6.6er eindeutig bessere Benchmarkwerte gibt). Könnte es dann auch daran liegen, dass wenn ich die 3D-Einstellungen mit dem ATI-Tool lade, "Pixel-Müll" kommt und die Graka abschaltet (Neustart ist dann erforderlich)?

Edit: Hatte vorher die Werte für den 2D ziemlich hoch. Hab mal Deine mal genommen und siehe da, die Temperatur ist direkt um 7 Grad runtergegangen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Prob hatte ich auch schon mit älteren Versionen! Neuinstallation hilft... ;)
Gruß
 
HI
was die Garantie angeht wer kann es beweisen das ich den Orgin gegen zß. Silencer ausgetauscht habe ? Kühlt besser und ist leiser , sichtare Spuren gibt es nicht nach einem Umbau.Früher haten die Hersteller noch Sicherheitsaufkleber über die Löcher geklebt es ist meine zweite Karte in der sowas nicht vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest nicht die original wlp, die Befestigungsschrauben werden montagespuren aufweisen etc. Halt kleinigkeiten,fragt sich ob der Händler bzw. Hersteller sich die Mühe machen das so genau zu überprüfen.
 
HI
Das denke ich auch ;-)

Noch eine Frage im AtiTool Spannungeinstellungen gibt es die Option :
MVDDC und MVDDQ das eiste ist logisch das hat es denn mit den Puffer an sich ?
Soll man die Werte auch ändern?
Danke
 
MVDDC ist das Ram, das kannste ruhig ändern!
Aba MVDDQ sind die Spannungswandler! Eine Erhöhung brachte bei mir keinen sinnvoller Erfolg^^ ;)
Gruß
 
Also MVDDQ bringt bei mir auch nix, aber versucht mal die Ram SPannung von 2,1v auf 1,8 - 185v runter zu stellen und schaut dann mal was ihr so an Ocing macht.. Soll was bringen, vorallem weil die laut Samsung nur bis 1,8v spezifiziert sind ^^

Bei mir bleit das Oc potemnzial gleich, alsi 1,8v vs 2,097v... (882MHz)
Wenn ich die SPannung aber auf 2,186v erhöhe dann kann ich Benchstable die 900MHz fahren... :d
Mit 2,2v oder mit 2,097v geht ds nüsch :)
 
Habe heute meine HIS X1800 XT übertaktet. Komischweiße hat der BIOS-Flash wie auf der ersten Seite beschrieben nicht funktioniert. Das BIOS scheint zwar ohne Probleme geflasht zu werden (Windows und DOS Version getestet), allerdings veränderten sich weder die Spannungen noch die Taktraten.
Habe dann wieder zurückgeflasht und mit dem ATI-Tool übertaktet. Erst mal nur auf PE-Niveau, also GPU: 700Mhz und Ram: 800 Mhz. Die GPU-Spannung dabei auf 1.475 V erhöht. MVDDC-Spannung war komischweiße bereits standardmäßig bei 2.1V.
Core-Takt scheint bei 700 Mhz bereits am Ende zu sein. Bei 710 Mhz schaltete der PC fast sofort ab. Ob beim Ram noch mehr geht, werde ich eventuell morgen testen.
 
HI
was kann ich denn meiner Karte so antun ( Spannungen ) GPU sind bei mir 1,275und Ram 2,097 V standart Werte oder nur auf die Temperatur achten ?
Thanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Kühler drauf an! PE Bios (also 1,475V bzw 2,1V) sollte auf jeden Fall drin sein! ;)
Ich geb dem Ram auch nicht mehr als 2,2V! ;) Die Temps solltest du unbedingt im Auge behalten! Meine wird so max. 85°C bei games!
Gruß
 
Bei GPU sind 1.475V durchaus in Ordnung. Das haben auch viele hier eingestellt, wenn du die letzten Seiten durchschaust. Ram würde ich persönlich nicht mehr geben. Maximal bis 2.2V. Auf jeden Fall immer die Temperaturen beachten.
 
Leute, meine graka macht doch noch mehr!!!!

Und zwar hab ich vor ewig langer Zeit das PE Bios geflasht! ;) Stellte ich mehr als 700 bzw 800MHz ein, brach der Benchmark sofort ab oder flackerte! Als ich dann heut langweilig war, gab ich dem Ram 1,85V und stellte auf 850MHz. Und siehe da 3D Mark 05 lief ohne Probs durch!!! Jetz werd ich das alles nochmal genauer untersuchen und dem Core ebenfalls für die 700MHz (mehr macht der ja nicht) weniger Spannung geben, um Abwärme und a bissle Strom zu sparen! :banana:
Gruß Stegan
 
dertimaushh schrieb:
Atitool funktioniert nicht richtig seit Cat. 6.4. (Ein im Treiber implentierter und nicht deaktivierbarer Dienst steuert weiterhin die Taktraten) Einfach den Cat 6.3 nehmen und alles wird gut.



das kann ich auch bestätigen beim laden des oc profils und anschliessend starten eines spiels freezed der rechner... hoff das die das bei ati demnächst mal fixen will eigentlich nicht auf bug fixes für neue spiele verzichten.... :(
 
Hi ich poste nun mal meine Erfahrungen

Connect 3D X1800XT 512MB
Treiber Cat 6.6 + CCC
ATI Tool 0.25 Beta 14

GPU Voltage 1,475V
Memory 1,90V

Max GPU 750MHz
Max RAM 850MHz

getestet mit 3D Mark 05/06 leichte Bildfehler jedoch keine Abstürze

GPU 745MHz
RAM 840MHz

keine Bildfehler

Das Phänomen mit Abstürze wegen RAM OC bei standard RAM Voltage 2,1 V kann ich bestägigen, bei 1,9V läuft es einwandfrei:stupid: .

Die Kombination Cat 6.6 und ATI Tool 0.25 Beta 14 läuft einwandfrei mit 2D und 3D Profile. Lediglich beim automatischen Umschalten der Profile hat man ganz kurz so eine Art Bildflimern.
 
Zuletzt bearbeitet:
gleich mal ausprobiern ob die neuere version des ati-tools keine probleme mehr verursacht beim switch auf das 3d profil...
 
das funktioniert leider ebenfalls nicht mit dem neuesten ati-tool beta 14 funktionieren alle cata´s ab 6,4 nicht.... :( naja kann man wohl vorerst nicht ändern...
 
Hy kleiner Tipp:
habe heute nen 80mm Lüfter via Lochblech unter meiner Graka angebracht so das er direkt auf die SPW blässt,
diese wurden wegen der Wakü u. dem daraus fehlendem Luftstrom mit def. Voltage schon gute 95°C !!!
mit dem Lüfter davor nach 30min ATITOOL grade mal 65°C !
denke wenn ich die WLP durch hochwertigere ersetzte und den dummen ALU Kühler durch Revoltec RAM Frezzer sind noch mal 5-8°C drinne

achso Karte macht mit Wakü:

GPU: 710MHz 1.42V
RAM: 810MHz 1.775V

Temp
GPU: 55°C max.
SPW: 67°C max.
(30min ATITOOL 1.42v)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch mal bitte eure Hilfe:

Muss das Standard BIOS meiner x1800XT 512MB von Sapphire zurück spieln aber hab es verloren. Hier gibt es zwar das Original Bios aber 2 Versionen und ich weiß nicht welche jetzt zu meiner Karte passt

Hoffe Ihr könnt mir helfen
 
Beide sind richtig, das eine ist lediglich neuer, wie das andere.
 
Würde auch gerne zurückflashen, weil es beispielsweise bei FEAR schon relativ zu Beginn zum Pixelbrei kommt und die Graka abschaltet. Die im CCC angezeigten 792 MHz sind wohl zuviel fürs RAM. Und mit ATI-Tool (zum runterregeln) kommen immer Crashes. Komisch, letztens lief noch alles...

Nun funktioniert das Zurückflashen weder mit Winflash (Pixelbrei und Karte schaltet ab) noch mit ATIFlash (Fehlermeldung: Adapter not found - Error 0FL01). Jemand ne Idee?
 
Ich glaub mit Winflash muss man die Karte runter takten, aber bin mir nicht sicher ob und wie weit.

Ich mach das immer übers BIOS - is mir lieber falls auf einmal n blauer kommt is aus
 
Stimmt, musste auf 500/500MHz setzen und das häcken "erzwingen" reinmachen, dann sollt hinhauen! Und das nächste mal erst guggen, ob die graka das PE Bios auch schafft! ;)
Gruß
 
Jo hast Recht. Lieber vorher mal gucken! ;)

So, mit Winflash ging es dann doch nun letztendlich, das Urspungsbios draufzuhauen... Die Requested-Werte sind wieder bei moderaten 621/747 MHz und FEAR rennt einwandfrei. Mal irgendwann an die maximalen Werte rantasten...

Edit: So, hab mal die maximalen Werte ermittelt: 689/747, mehr geht beim Memory nicht, ansonsten gibt es Grafikfehler bei FEAR. Volt = unverändert... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,
worin liegt der Unterschied im ATITOOL ob ich jetzt den old scan nehme (unter settings - artifact scan) oder das normale ?
mit dem old scan methode kriege ich 25mhz mehr coretakt hin is das dann aber stabil ?
weil wenn ich das Häckchen dort weggmache gibs dann schon wieder nach 5sek Scan heftige fehler,
in 3d mark jeoch nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh