X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist denn jetzt die old method besser für x1xxx karten geeignet oder die normale ?
 
Hallo,

heute habe ich meine Sapphire x1800xt mit 256mb in Betrieb genommen.

Zurzeit sind folgende Werte vollkommen problemlos zu erreichen.

Chiptakt 730 Mhz bei 1,4 Volt
Ramtakt 900 Mhz bei 1,9 Volt - kein Ende in Sicht!

bestätigt durch 1 Stunde Artefact scan bzw. 10 x 3dmark05

Temps:
Core: Idle 41 Grad C
Last 50 Grad C

Mosfets/Spawas : Idle 58 Grad
Last 73 Grad

Raumtemperatur ca. 29 Grad

mit meinem 3700+ bekomme ich damit ca. 10600 Punkte im 3dmark05. Screens gibts die Tage!

Sind diese Resultate ok???
 
Denke mal die sind Okay :o wenn ich mir überlege das mein Chip bei 90°c geht bei der 512mb version :d
 
Hi,

hab seit gestern den Catalyst 6.6 drauf, seitdem funktioniert ATITool nicht mehr wirklich. Ich takte die Karte per ATITool hoch, starte ein Spiel und schwupps stellt sich der Takt wieder auf Standardeinstellung zurück. Die beiden Dienste "ATI Hotkey Poller" und "ATI Smart" sind deaktiviert. Hatte vorher den 6.4er installiert, mit dem lief noch alles wunderbar... Jemand ne Lösung?
 
Hast du die dienste auch nochmal deaktiviert? Bei einer neuinstallation des treibers werden sie nämlich wieda aktiviert! ;)
 
AtiTool funktioniert nicht mehr richtig seit Cat. 6.4. Ab da gingen die ersten Probleme los. Mit dem 6.6 funzt bei mir auch nix mehr. Mit dem 6.3er läuft alles wunderbar.

Genaueres findet man im techpowerup.com Forum.


mfg

tim
 
hi,

also ich hab den 6.5er drauf und keine probleme mit dem ati-tool ,scheint also nicht pauschal der treiber zu sein.
 
Bei mir hat es auch mit dem 6.5 geklappt. Beim 6.6 ging nix mehr. Dann wieder den 6.5 rauf und ging auch nach Neuinstalltion nicht. Mit dem 6.3 funzt alles wunderbar. Lt. W1zzard (Vater des AtiTool) gibt es seit Cat. 6.4 massive Probleme mit dem Ati Tool.
 
Hier mal ein kurzes Zischenresultat meiner Sapphire x1800xt 256Mb.



Ich glaube die Graka läuft nicht schlecht! Der Speicher scheint ohne Probleme bis 920 Mhz zu gehen. Letztendlich bewahrheitet sich die Tatsache, dass die Timings des Speichers entschärft wurden.

Oder wie erklärt Ihr euch die momentane Leistung bei Samsung 1,2ns Chips. Für wieviel Mhz wurden die offiziell zugelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
king-of-kings schrieb:
Oder wie erklärt Ihr euch die momentane Leistung bei Samsung 1,2ns Chips. Für wieviel Mhz wurden die offiziell zugelassen?
1000/1,2 = 833 Mhz

Meine Grafikkarte (HIS X1800 XT 512mb) geht erbärmlich. Ich schaffe noch nichtmal PE-Taktraten.
Core: 680Mhz @1.4V. Noch mehr Spannung bringt auch nicht mehr.
Memory: 810Mhz @1.9V
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuke schrieb:
1000/1,2 = 833 Mhz

Meine Grafikkarte (HIS X1800 XT 512mb) geht erbärmlich. Ich schaffe noch nichtmal PE-Taktraten.
Core: 680Mhz @1.4V. Noch mehr Spannung bringt auch nicht mehr.
Memory: 810Mhz @1.9V

Da können wir uns zusammentun. Meine rennt nur mit 689/747! :kotz:
 
dertimaushh schrieb:
Bei mir hat es auch mit dem 6.5 geklappt. Beim 6.6 ging nix mehr. Dann wieder den 6.5 rauf und ging auch nach Neuinstalltion nicht. Mit dem 6.3 funzt alles wunderbar. Lt. W1zzard (Vater des AtiTool) gibt es seit Cat. 6.4 massive Probleme mit dem Ati Tool.

wie ein paar seiten weiter vorne kann ich das bestätigen ab 6.4. geht nichts mehr mit oc und ati-tool nur freezes... mich wundert es nur das die kein angepasstes ati-tool rausbringen.... :-[
 
Schon eine neue version wär mal wieda was, bzw endlich mal raus aus der beta phase!! ;)
Gruß
 
Aktuell wird das ganze Programm neu geschrieben. Hoffentlich findet sich dann auch eine Lösung für das Problem.

Code:
Zitat:
Zitat von Nuke
1000/1,2 = 833 Mhz

Meine Grafikkarte (HIS X1800 XT 512mb) geht erbärmlich. Ich schaffe noch nichtmal PE-Taktraten.
Core: 680Mhz @1.4V. Noch mehr Spannung bringt auch nicht mehr.
Memory: 810Mhz @1.9V 


Da können wir uns zusammentun. Meine rennt nur mit 689/747!

:eek: ich dachte meine rennt mit 710/810 schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gute Stück noch ein wenig weiter getrieben. Aktuell: Chiptakt: 765 Mhz, Ramtakt: 920 Mhz:love: / Temps: Chip last=48 Grad C. /Idle 37 G. bei etwas niedriger Raumtemperatur (26) - Petrus sei Dank! Kommentare erwünscht!

Außerdem konnte ich einen Vergleich zwischen den einzelnen Treibern anstellen. Egal ob 6.3 oder 6.6 die Resultate waren fast identisch.

Bisher hatte ich keine Probleme mit Ati-tool + Ati Treiber Version 6.6! Sowohl Spiele (Fear), als auch synth. Benches wurden ohne Fehler dargestellt.

Zum Vergleich stelle ich weitere Screens ein. Wurden schon die 11´Punkte beim 05ér mit einer 256mb erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bow geiles Ding^^;)

Ich hatte bisher auch noch nie probs mit ATI Tool und dem treibern.....
 
Mit der Darstellung gibt es auch keine Probleme. Bei mir funktioniert das untertakten mit dem Cat 6.3 am besten. Außerdem crash die Kiste beim wechsel von 2d auf 3d Mode und irgendwas setzt die Taktraten bei abspielen einer Movie File hoch (400/400 oder so ähnlich).
 
So nun hab ich engültig die MAX-Werte ausgelotet.

Chiptakt: 770 Mhz (1,5V)/ Ram 930 Mhz(2,2 Volt):eek:

Die nächsten Tage werde ich mal wieder meine neuesten Benches einstellen.
 
@king-of-kings
jemand aus dem Forum hat doch die zwei Bios von der 512 und 256 verglichen und festgestellt das sie Timings gleich sind wennich mich net täusche
Das war doch auch nur ne Vermutung von Computerbase
Welche kühlung hast du denn? echt extrem geiles Ergebnis
 
mhh ob die rams durch die aktive Kühlung des NVXP-3 so gut gehen ?
wieviel machten die den ohne Wakü ?
sind die Krassen Werte auch ATITOOL Artifaktfrei ?
krass damit ruletz du jede 512er weg in Benches aber in Games .....
 
1. ohne Wakü läuft der Ram max auf 880Mhz/könnte an den niedrigeren Temps liegen
2. auf jedenfall stabil, da artefact scan etwa 1 Stunde ohne Fehler durchgelaufen ist. Außerdem noch 10x3dmark05 und weitere Späße...
3. Games ebenso, weil bisher (fast) kein Spiel mehr als 256mb Ram benötigt! Zeitweise konnte ich bei Bf2 etwas weniger Frames (1-2) festellen! Die Vergleiche beruhen auf persönliche Erfahrungen, da ich beide schon im Einsatz hatte. Die 512Mb Karte hatte bei 712Mhz/870Mhz ihr Maximum erreicht!

Benches folgen die Tage! (warte auf eine Waterwetter-Lieferung)
 
also deine geht echt ab wie nix ,
hast du mal auf die RAM Chips geschaut was für welche da druff sind ?
naja man sagt zwar immer "lieber 512mb wegen Zukunft" dabei kauft man sich n halbes oder dreiviertel Jahr später sowie so ne neue Generation von daher lieber eine mit so fettem Takt
 
Es folgt ein Resultat mit Chiptakt 765Mhz/Ramtakt 909Mhz. Um besser vergleichen zu können, habe ich die Details eingeblendet.



Das Ergebnis dürfte in Ordnung sein. Kommentare wie immer erwünscht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh