X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe nun eine Connect 3D 256MB X1800XT für 285,00€ ergattern können!

Der Speicher geht bis zu 870Mhz mit default Spannung!!

Nur der Core macht ab 680Mhz schlapp,egal mit welcher Vcore, gekühlt mit dem Arctic-Cooling Accelero X2,die Karte läuft aber mit 1.275v mit 675Mhz...

ATI Recovery setzt immer ein ab 680Mhz...

Sehr merkwürden....

Mit ATI TOOL Artefact Scan getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DOPIERDALACZ schrieb:
die habe ich auch

meine geht 760/900 darum verstehe ich nicht dass deine so schlecht läuft hast auch fast die selbe Wakü drauf

Meine alte lief auch wesentlich besser. 770Mhz hatte ich schon bei 1.35v. Vielleicht wirklich ein ATiTool Problem. Muss die Karte mal selber austesten.

tztz obnwohl ich auch wakü habe erscheinen mir diese werte für mich ziemlich utopisch
ok ich habs nie ausgelotet aber bei 1,35 volt würde meiner niee 770 mhz schaffen
:(
muss ich auch mal es ausloten wenn ich mal wieder bissel frei habe

StreifenKarl schrieb:
tztz obnwohl ich auch wakü habe erscheinen mir diese werte für mich ziemlich utopisch
ok ich habs nie ausgelotet aber bei 1,35 volt würde meiner niee 770 mhz schaffen
:(
muss ich auch mal es ausloten wenn ich mal wieder bissel frei habe

Echte 1.35v das müssten laut RivaTuner ca 1.43v sein.

Was ist die unterscheid zwischen neue und alte Powercolor-Die 6 Mofsets und Rev 2.0 Platin?

Ich habe die 2.0 Rev

bei meiner PowerColor is beim CCC auch bei ca. 675/790 Schluß.

An die Spannungen trau ich mich ehrlich gesagt net so ran, hab da keinerlei Erfahrungen :)

Glurak100 schrieb:
Was ist die unterscheid zwischen neue und alte Powercolor-Die 6 Mofsets und Rev 2.0 Platin?

Ich habe die 2.0 Rev
Keine, bzw es gibt keine Unterschiedlichen, ich habe lediglich etwas falsch verstanden.

Riverna schrieb:
Echte 1.35v das müssten laut RivaTuner ca 1.43v sein.

oha is da soviel abweichung?
ich würde ja gerne selbst messen aber lt. diesem
bild komme ich nicht mehr so leicht an den messpunkt VGPU mit dem mm ran
da muss doch nochn anderen punkt geben oder?

andererseits lohnt es sich denn überhaupt für die ein paar frames mehr soviel aufwand zu betreiben?

habe mit overdrive auf maximum gestellt und er schaltet bei 3d immer auf core 688,5 Mhz und memory 792 Mhz um bei 1,4 volt lt. rivatuner
und bisher gabs noch nie abstürze obwohl kann mich erinnern das overdrive nachm test fast ähnliche werte auch vorgeschlagen hatte

Zuletzt bearbeitet:
so hab den accelero drauf und mit PE einstellungen über ati tool, bekomme ich bei high quali ohne aa und af in 3dmark05 10169 Punkte :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte meinen Lüfter auf der X1800XT gegen meinen neuen WaKü GPU Kühler tauschen. Hat jemand vielleicht eine Anleitung, wie ich den Standardlüfter von der Karte runterbaue ? Ich habe sowas noch nie gemacht.

Danke & Gruss
mrclock

Ist ganz einfach. Hinten einfach die schrauben lösen, vorne dann den Stecker von der Karte ziehen und dann vorsichtig den Kühlkörper abnehmen. Das wars. :)

Okay, erledigt. Lüfter ist ab. Nächste Frage ;)

Darf man die Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste auch auf der Grafik CPU verwenden ? Und wie bekommt man die Wärmeleitpaste am besten zunächst runter bevor man die neue auftragen kann ?

Oder soll ich die alte einfach drauflassen ?

Danke & Gruss
mrclock

Zuletzt bearbeitet:
karte auf den lüfter legen, alle schrauben raus, und dann karte vorsichtig vom lüfter ziehen:)

einfach abschrauben

mrclock schrieb:
Hallo,

ich möchte meinen Lüfter auf der X1800XT gegen meinen neuen WaKü GPU Kühler tauschen. Hat jemand vielleicht eine Anleitung, wie ich den Standardlüfter von der Karte runterbaue ? Ich habe sowas noch nie gemacht.

Danke & Gruss
mrclock

Hello,

einfach abschrauben, der Lüfter ist recht schnell unten, da gibt es keinerlei Probleme ;-)
Schau mal hier : http://www.rage3d.de/artikel/arctic_cooling/accelero_x2/seite2.php

Ist zwar ne Anleitung wie man einen Axxelero verbaut aber zeigt Dir zumindest auch die nackische Karte ;-)

Gruß Ray

Huhu,

wie bekomme ich denn die Wärmeleitpaste am besten von der GPU ?
Kann ich meine Arctic Silver 5 auf der Grafikkarte benutzen ? Soll ich die rund angeordneten Speicherbausteine auch kühlen ?

Fragen über Fragen ;)

Gruss
mrclock

mrclock schrieb:
Huhu,

wie bekomme ich denn die Wärmeleitpaste am besten von der GPU ?
Kann ich meine Arctic Silver 5 auf der Grafikkarte benutzen ? Soll ich die rund angeordneten Speicherbausteine auch kühlen ?

Fragen über Fragen ;)

Gruss
mrclock
WLP bekommste mit nen Zewa o.Ä. runter, halt wie du se auch von ner CPU
bekommst ;)

Ja, AS5 kannste benutzten (nehm ich auch immer)!

Gruß
Chris

Soll ich die kleinen schwarzen Speicher auch mit Wärmeleitpaste beschmieren ? Da sind bei dem Standardkühler Leitpads montiert. Ich habe den Cool-Matic 1800 Kühler und frage mich nun, ob da noch was dazwischen muss...

Gruss
mrclock

wärmeleitpads oder paste ist dazu da, damit durch materialunebeneheiten kein hohlraum entsteht in dem luft ist. luft leitet die wärme nicht so gut.

also schön gleichmäßig und dünn auftragen

Chrisch schrieb:
WLP bekommste mit nen Zewa o.Ä. runter, halt wie du se auch von ner CPU
bekommst ;)

Ja, AS5 kannste benutzten (nehm ich auch immer)!

Gruß
Chris

wenn man hat , kann man auch stroh 80 nehmen :)
oder eben reinen alkohol+ nem ohrenstäbchen oder zewa, damit geht jede wlp mit leichtigkeit ab

p.s. teste auch grad mein neues baby mit ati CCC

Ich habe jetzt ehrlich gesagt, nicht alle 51 Seiten hier durchgelesen, ...:angel:

Jedenfalls habe ich lt. ATITool nicht wie auf Seite 1 angegeben 1,80 v default auf´m RAM.
atitool9kw.png

Das sind die Werte, die angeblich default anliegen.

Bei 765 Mhz kackt die Graka ab @2.097V.

Heißt das jetzt, daß ich das PE-BIOS knicken kann?

Ist ´ne Powercolor mit der richtigen PCB-Revision.

Meine Default Werte sehen genauso aus.
Ich weiss nicht wo 1,8V herkommen.
ich hab ne X1800XT 256MB.
die hat sich bei 1,3V und 738MHZ Core verabschiedet. Funktioniert aber noch.
Werde jetzt mal den RAM bei 2,1V testen

also ich hab auch die selben werte, hab beim ram irgendwas bei 780-790 rausbekommen, mit der kleinen spannungserhöhung hat es dann gereicht zum PE bios, läuft tadellos mit meinem accellero X2.
hab noch nicht probiert ob es höher geht da ich nur den omega treiber benutze ohne ati tool usw.

sven_eisenach schrieb:
Meine Default Werte sehen genauso aus.
Ich weiss nicht wo 1,8V herkommen.
ich hab ne X1800XT 256MB.
die hat sich bei 1,3V und 738MHZ Core verabschiedet. Funktioniert aber noch.
Werde jetzt mal den RAM bei 2,1V testen

ati tool spinnt glaube ich bissel
auch die taktraten sind höher im default als üblich

So, PE-BIOS ist drauf und läuft. :d

Kann es sein, das die RAM-Timings beim PE-BIOS etwas zahmer sind?

Hab den RAM jetz auf 1,955V und den Core auf 1,375V bei Core@685MHZ und RAM @792MHZ. Läuft sehr stabil. Die Erhöhung des RAM Taktes war erst möglich, als ich die Stromzufuhr von 2,0995 auf 1,995V begrenzt hatte.
Merkwürdig. Da werden die RAM´s extra mehr besaftet damit man nicht höher kommt?. Jedenfalls war vorher bei 765MHZ Schluss.
Was ATI Tools ausspuckt weiss ich nicht, ich nehms halt nur als Referenz.
Wie hoch kann man beim Core eigentlich "gefahrlos" volten ?

Bye

Würde der Grafikkartenhersteller das eigens merken wenn man das PE-Bios druf hatte aber denn das standart Bios was beim kauf drauf war wieder drauf spielt z.B. wenn man die einschickt ?

SOWAS WÜRDE ICH NATÜRLICH NIE MACHEN !

mfg mrtN:wink:

hallo, ich habe eine x1800xt 512MB und habe jezt gerade das pe-bios geflashed. das hat scheinbar problemlos geklappt. nun frage ich mich, wie ich meine aktuelen einstelungen auslese bzw. overclocke. bei dem ati tool sehen die regler auf 600 bzw. 700mhz . genau wie vor dem flashen. ich dachte die würden sich nach dem flash automatisch erhöhen. kann mir bitte jemand helfen, mit welchem tool und welchen oc-werten ich jetzt am besten vorgehen soll ?

danke
mc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh