X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 3)

Was sind so die Grenzwerte an Temperaturen für Ati Karten? Meine X1800XT@PE wird unter Last (3DMark06) 86° warm. Geht das noch in Ordnung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jep das geht in Ordnung.

@Cosmo
du kansnt auch nen neueren Catalyst nehmen. Aber du darfst nicht das Atitool0.25 beta 15 nehmen sondern musst das beta14 nehmen, dann gehts.
Und du musst eben die beiden Dienste deaktivieren.
 
das habe ich beides gemacht, trotzdem hängt er sich bei sehr geringen Taktraten weg, die mit CCC locker gehen. Darf ich denn nicht find max mem/Core machen? Ist es besser nur einstellen und dann über BMs testen? Gibt es sonst noch Einstellungen die wichtig sind?

Cosmo
 
Du solltest die alte Scanroutine aktivieren (Settings -> Artefact Scanning -> Use old scanning method). Bei mir hat es zwar nichts geändert, aber es wurde schon einige Male genannte, dass dies empfehlenswert ist.
 
Ich hab mal paar Fragen zum PE Bios.
Meine Grafikkarte macht mit Overdrive die maximalen Taktraten von 690/800 mit.
Würde das PE Bios dann auch problemlos gehen?
Ich hab ja den VF900 drauf und die Grafikkarte wird mit minimaler Drehzahl ca. 72 bis 75° heiß. Was für eine Temperaturerhöhung wäre zu erwarten?
Zudem habe ich mal gesehen das mit dem Bios im Overdrive Menü dann auch Taktraten über 700Mhz gehen. Ist das mit jedem neueren Treiber möglich?
Wie sieht dann eigentlich der 2D Takt aus. Taktet sich die Karte herunter?

Und zum Schluss. Wie bekommt man das Standard Bios wieder drauf? Ist das irgendwo dann gespeichert?
 
Teste lieber vorher, ob deine graka die pe-taktraten mitmacht, indem du das mit dem ati tool austestest! Da der zalman nur mit minmaler drehzahl läuft, würd ich mir wegen der kühlung auch keine gedanken machen! Ein neuer treiber ändert dir dein overdrive auch nix und ich denk unter lukü wird auch schon mit 700/800Schluss sein! Das standart bios solltest du vorher sichern, dann kannst du es auch wieda jeder zeit zurückflashen! ;)

Gruß
:wink:
 
Bei dem PE Bios ist doch die Spannung vom Chip höher, richtig?
Der macht ja jetzt 690 mit, da sollten dann doch auch 700 drin sein?
 
Nein,sollte gehen! Aba erst mal das alte bios sichern und so vorbereiten, dass du es blind zurückflashen könntest! ;)

Gruß
:wink:
 
@cosmo
nein, das find max Core/mem funzt immernoch nicht :rolleyes:
is ja auch nich so schwer grad ein bissel selbst rumzutakten ;)
ich nehm zum testen immer rthdribl
damit wird die Karte schon gut warm und zeigt auch schnell Artefakte.
Aonsonten noch 3DMarks laufen lassen.
 
Mome schrieb:
@cosmo
nein, das find max Core/mem funzt immernoch nicht :rolleyes:
is ja auch nich so schwer grad ein bissel selbst rumzutakten ;)
ich nehm zum testen immer rthdribl
damit wird die Karte schon gut warm und zeigt auch schnell Artefakte.
Aonsonten noch 3DMarks laufen lassen.


Super, danke!!
 
Speichert das Tool denn auch die Voltage-Settings? Wenn ich die VCore von 1,425 als 3d speichere, zieht er dann die VCore immer hoch wenn 3D anspringt?

Cosmo
 
Habe jetzt zum übertakten das neue ATi Tray Tool. Das funktioniert mitlerweile mit den X1k Reihen. Ich muss sagen, mit ATi Tool kam ich ja max auf 705/800. Jetzt mit dem ATi Tray Tool komme ich auf 726MHz/850MHz. War doch erstaunt und musste feststellen, dass es mit dem ATi Tool nicht (so gut) geht.

Bin noch immer am Testen aber die ersten Ergebnisse sind schon in Ordnung. Jetzt muss ich nur noch die CPU wieder etwas erhöhen und dann mal sehen was draus wird.

Also, diejenigen, die Probs mit dem ATi Tool haben, sollte auf alle Fälle mal das neue ATi Tray Tool austesten. :)
 
Das kann ich bestätigen. ATT geht wunderbar. Mit dem ATI-Tool ebenfalls nur Probleme gehabt. Leider geht meine nur bis 710/840. Reicht aber immerhin für 10,5 3DM05.

Cosmo
 
Auch daran denken, die Spannungen zu erhöhen. Dann kommst du vielleicht weiter. Mit guter Luftkühlung kannst du bis zu 1,5V geben.
 
Auch daran denken, die Spannungen zu erhöhen. Dann kommst du vielleicht weiter. Mit guter Luftkühlung kannst du bis zu 1,5V geben.


Habe erstmal 1,45 V gegeben. Mit Luftkanal und Standardkühler werden es nicht mehr als 76 Grad. Wäre also noch Luft. Obwohl die Mehrleistung von 1,45V auf 1,475 oder gar 1,5 wohl nicht soviel sein werden.
Die Performance reicht aber lang hin....
 
Naja, probieren geht über studieren. :)

Mit 1,475V würd ich auf jeden Fall noch testen, da dies ja auch die Spannung des XT-PE Bios ist. Schau mal, wie weit er damit noch hoch geht.
 
Wurde die PE eigentlich tatsächlich mal verkauft oder ist das ein inoffizielles Bios?
 
Ein inoffizielles Bios seitens Sapphire. Meinem Kenntnisstand nach, wurde sie nicht unter dem Namen verkauft.
 
Es gibt ja auch von HIS und Asus welche, die höhere Taktraten gemacht haben. Ansonsten kann man sich sein Bios ja auch editieren.
 
Das mit dem Editieren klappt leider nicht. RaBit ist da nicht ganz ausgereift. Sprich, änderst du was an den Taktraten im 3D-Modus per Editor und flashed deine Karte, wechselt sie nicht mehr zwischen 2D und 3D. Das Problem soll aber ab der nächsten Version behoben werden.

Spiel aber auch keine so große Rolle, denn auch auf Asus uder HIS Karten, welche das gleiche Layout haben, kannst du das Sapphire-Bios ohne weiteres aufspielen. Nur darauf achten, ob der gleiche Speicher verbaut wurde, was aber im Normalfall so ist.

Natürlich sollte man das Bios nur auf Karten mit 512MB aufspielen. Bei 256MB Karten kann es zu Probs kommen.
 
ahhh danke für den tipp! werd gleich mal das att ausprobieren :) hat es auch so nen voltbug wie das ati tool (aus 1,425 wird 1,45V?)
 
Also, habe das mit dem Rivertuner getestet. Wenn ich 1,475V einstelle, zeigt mir RivaTuner 1,48V an. Genau dass wird mir auch angezeigt, wenn ich das XT PE Bios aufgespielt habe und mit Rivatuner unter Last messe, wo bei im Bios ja auch 1,475V steht.

Scheint also ziemlich genau zu sein.

Greetz AvenDexx
 
ahhh danke für den tipp! werd gleich mal das att ausprobieren :) hat es auch so nen voltbug wie das ati tool (aus 1,425 wird 1,45V?)

Ist mir nicht aufgefallen. Hast Du die Spannung mit einem Multimeter nachgemessen oder zeigen Dir die Tools die Spannung falsch an?

Cosmo
 
Mir is das schon aufgefallen. Wenn du per ATi Tool die Spannungen einstellst, wurde bei mir per RivaTuner grundsätzlich 0,025V mehr angezeigt.
 
Während ich mit ATi Tool nicht über 700/800 hinauskam, bin ich mittlerweile bei 736/850 angekommen. Mal schauen, ob ich noch mehr rausbekomme, ohne die Spannung zu weit zu erhöhen.

Benches seht ihr, wenn ihr auf meine Signatur klickt.
 
Leider muss ich für meine Taktraten schon (736/850) schon 1,5V für die GPU anlegen. Daher bin ich bisher auch nicht höher gegangen, da ich mit meiner Luftkühlung nichts riskieren will. Zwar sind die Teperaturen noch völlig im grünen Bereich, aber ich bin mir zu unsicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh