Hiho,
ich hab noch einpaar Fragen die hier nicht ganz beantwortet wurden (oder ich habe es übersehen).
Zuerst zu meinem System:
Mainboard: Asus P5WD2-E Premium (aktuelles Bios)
Prozessor: Pentium D805 2,66GHz@4,01GHz mit Wakü
RAM: Infineon 2x1024 DDR2 677
Grafikkarte: Sapphire X1800XT 512 (neues Layout P/N: … -20) mit Catalyst 6.9
Netzteil: Tagan 530W
Betriebssystem: Win pro XP (SP 2 alle Updates drauf, erst gestern neuinstalliert)
So nun zu meinem Problem. Ich wollte meine Grafikkarte übertakten. Zuerst hab ich den eigentlichen Takt, ohne das Bios zu flashen, einer PE gesetzt (688/792 im ATI CCC). Benchmark laufen lassen wie 3D Mark 05 & 06 hat zu keinen Fehlern geführt und lief einwandfrei.
Sobald ich aber Spiele wie Oblivion oder Gothic 3 starte und vielleicht 20 – 30min spiele stürzt die Grafikkarte ab. Ich kann dann ins Windows wechseln und klick dann die Fehlermeldung von ATI weg. Das Spiel läuft noch und ich kann direkt weiter zocken aber 5 Sekunden später führt es wieder zum Ausfall. Das ganze klingt nach zu hohen Temperaturen, aber ich habe den Graka
Lüfter auf 100% gesetzt, auch das Gehäuse aufgemacht und ein großen Ventilator davor gestellt. Leider hat das ganze nichts gebracht.
Wenn ich es mit dem PE Bios versuche komme ich zum gleichen Ergebnis und die festgelegte Spannung vom Bios im 3D Modus (1,48Vcore?) ist nicht eingestellt sondern steht bei 1,3Vcore. Das interessante ist jedoch das ich die Graka ziemlich weit hochtakten kann und 3D Mark läuft fehlerfrei durch (mit 1,5Vcore).
Ich habe die Graka bis 729/850 hochgetaktet und 3D Mark ging fehlerlos und ohne Abstürze. Aber wenn ich in Gothic 3 oder Oblivion den Core Takt von ca. 670~680 überschreite kommt es zu diesem Absturz.
Was mir noch aufgefallen ist, dass viele behaupten sie können Oblivion/Gothic 3 mit max. Details und AA+AS flüssig spielen… bei mir ruckelt es bei solch einer Einstellung (speziell Oblivion bei G3 ist es noch erträglich^^). Vielleicht war das nur Zufall, aber in dem Moment als ich in einer Höhle die Fackel in G3 aktiviert habe hat es nach 3-5 Sek. zum Absturz geführt (vielleicht wegen den aufwendigen Lichteffekten?).
Pixelfehler, wie z.B. weiße Punkte oder sonstige Grafikfehler hatte ich bei meiner Graka nicht.
Die Spannung vom Speicher hab ich auch mal mit 2,05V und mal mit 1,9V getestet und kein Unterschied festgestellt d.h. GPU streikt irgendwie.
Hat jemand eine Idee, dass bei 3D Mark alles im OC Bereich Problemlos läuft und in so aktuellen Spielen sich meine Graka verabschiedet?
mfg William
€: Was mir auch noch aufgefallen ist, bei großen Sprüngen 2D in 3D beim ATI Tool kommt es ab und zu zum Bluescreen oder Moni bleibt aus. Ah mir fällt gerade ein, ich hab 2-3 Stunden WoW (alles auf max.) mit 700/800 Takt ohne jegliche Abstürze spielen können ... hmm :\