X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 3)

wie sind denn deine temps?
ich hab von haus aus relativ hohe temps für ne wakü, da meine cpu n totaler brüter is und ich nur nen 240er radi hab.
temp von gpu im idle mit 600/700 mit 1,15V ist ~42°. wenn ich dieses ATT bench mit 740/850 mit 1,425V mache, steigt sie laut überwachung auf 54°, sinkt im windows aber sofort wieder!
1,5V für 736/850 is aber schon happig. ich hab mit lukü mit 1,45 735/825 hinbekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Luftkühlung bleibt die Graka bei mir noch unter 80°C. Das ist soweit ja völlig in Ordnung. Im Vergleich zum Stock-Cooler habe ich noch über 10°C luft. ;)

Ja, 1,5V ist schon nicht ohne. Noch vertretbar, doch hätte ich mir erhofft, mit 1,5 noch etwas höher zu kommen. Nunja, das bleibt mir verwehrt. Egal, immerhin von 625 auf 736MHz und von 750 auf 850MHz :d
 
tja.. mit meiner wakü ist die gpu glaub ich noch nie über 60° gekommen :P
weiter mag ich meine karte noch nicht quälen... werde mal bis 1,45V und 750 gpu ausprobieren, dann hör ich erstmal auf!
 
ATi gibt als maximale Temperatur 120°C an. Bis 90°C sollte es kein Problem sein. Darüber würd ich die Karte im Auge behalten. Da sind deine 60°C ja lachhaft. Mit Wakü kannst du bis zu 1,55V bei der Graka gehen. Du solltest also noch genug Luft haben, um die Karte zu prügeln. :d

1,5 Für LuKü, 1,55 für Wakü und 1,6 für KoKü. Zumindest wird das überall geschrieben, unter anderem auch im ATi Tool-Profil Thread. Was da wirklich drann ist kann ich allerdings nicht sagen. Wenn die Temperatur in Ordnun ist, sollten 1,55V für Lukü auch noch vertretbar sein.

Oder lieg ich falsch???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine X1800XT @ XT PE (735 / 800) Luftgekühlt. Diese lief bis letztes Wochenende stabil. Da kam meine bestellte X1800 CF. Diese wurde natürlich auch von mir mit dem XT Bios geflasht, was aber nicht funktioniert. Also hab ich die X1800 CF mit dem CF Bios geflasht und auf die PE das normale Bios installiert. Einen Tag später waren beide Karten tot :heul: (Die liefen beide im Standardtakt!)

Ach ja auf beide Karten hatte ich den Zalman Vf900CU LED installiert. So auf die CF habe ich den Originallüfter wieder installiert und zurückgeschickt. Als ich den Originallüfter meiner PE installieren wollte, habe ich bemerkt, das eine Schraube zum befestigen des Lüfters fehlt (Eine von den 4 äußeren Schrauben) Kann mir jemand sagen wo ich so eine herbekomme? Ich kann sie sonst nicht zurückschicken :heul: Oder kann mir vielleicht jemand seine leihen oder verkaufen? (gegen ein entsprechendes Entgelt natürlich ;) ) Hat jemand eine Idee warum meine Babys gestorben sind?


Vielen Dank

ronkub
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnt dir eine leihen, aber wenn die davongeht, ich sags dir ^^
aber kein plan, warum die tot sind O_O
dass die den bioswechsel + CF nicht verkraftet haben, glaube ich mal nicht!
 
Hab das auch nicht verstande ,ich vermute das an meinem Mainboard (Asus A8R32 MVP Deluxe) irgend ein Spannungsgeber defekt ist. Wenn ich meine Grakas wieder habe, werd ich das auch einschicken. Das mit der Schraube habe ich ernst gemeint :fresse:
 
Das wäre sehr nett von dir. Ich bräuchte die Schraube und die dazugehörigen 2 Unterlegscheiben. Wenn ich dann meine neue Karte dann hab, schick ich dir deine Schraube mit Unterlegscheiben zurück.Dann kann ich meine X1800 einschicken *freu*. Das wird aber bestimmt eine Weile dauern. Die Formalitäten(Kontodaten) klären wir am besten per Mail. Vielen Dank.

ronkub
 
Könnt ihr mir mal schnell sagen, was das AtiTool da ausliest?



27 Ampere kann ja net sein...ohne "3D-View" sinds 8,9A..
Ich grad mit Paint Shop beim erstellen des Screens bemerkt: wenn ich mit offenem 3D-View von einer anderen Anwendung wechsle steht da noch kurz 10,9A dann wieder 27,3A...

mfg TommyB2910
 
wieso kann das nicht sein.die gpu kann mit pe bios und ordentlich übertaktet siehe sig :) bis weit über 40 ampere ziehen.
werksangabe ist ja auch 89watt bei der xt.und da WATT immer noch Volt*Ampere ist.kann man ja zurückrechnen.cpu bei default 1.375volt
sind knapp 60A drin aber da ram und restelektronik ja auch noch strom brauchen sind wohl um die 40A für die gpu richtig.
 
Naja aber welches NT hat den 40A auf der 12v Leitung?

Oder bring ich da jetzt was durcheinander? Ist der angezeigt Wert nicht die Amperezahl die die GraKa aus dem NT zieht?

mfg TommyB2910
 
nö das zeigt an was die gpu an strom verbraucht.
und außerdem wird doch die spannung runtertransformiert. 40A bei 1.3 volt sind noch lange keine 40A die auf der 12volt leitung gebraucht wird.
 
Hiho,
ich hab noch einpaar Fragen die hier nicht ganz beantwortet wurden (oder ich habe es übersehen).
Zuerst zu meinem System:

Mainboard: Asus P5WD2-E Premium (aktuelles Bios)
Prozessor: Pentium D805 2,66GHz@4,01GHz mit Wakü
RAM: Infineon 2x1024 DDR2 677
Grafikkarte: Sapphire X1800XT 512 (neues Layout P/N: … -20) mit Catalyst 6.9
Netzteil: Tagan 530W
Betriebssystem: Win pro XP (SP 2 alle Updates drauf, erst gestern neuinstalliert)

So nun zu meinem Problem. Ich wollte meine Grafikkarte übertakten. Zuerst hab ich den eigentlichen Takt, ohne das Bios zu flashen, einer PE gesetzt (688/792 im ATI CCC). Benchmark laufen lassen wie 3D Mark 05 & 06 hat zu keinen Fehlern geführt und lief einwandfrei.
Sobald ich aber Spiele wie Oblivion oder Gothic 3 starte und vielleicht 20 – 30min spiele stürzt die Grafikkarte ab. Ich kann dann ins Windows wechseln und klick dann die Fehlermeldung von ATI weg. Das Spiel läuft noch und ich kann direkt weiter zocken aber 5 Sekunden später führt es wieder zum Ausfall. Das ganze klingt nach zu hohen Temperaturen, aber ich habe den Graka
Lüfter auf 100% gesetzt, auch das Gehäuse aufgemacht und ein großen Ventilator davor gestellt. Leider hat das ganze nichts gebracht.
Wenn ich es mit dem PE Bios versuche komme ich zum gleichen Ergebnis und die festgelegte Spannung vom Bios im 3D Modus (1,48Vcore?) ist nicht eingestellt sondern steht bei 1,3Vcore. Das interessante ist jedoch das ich die Graka ziemlich weit hochtakten kann und 3D Mark läuft fehlerfrei durch (mit 1,5Vcore).
Ich habe die Graka bis 729/850 hochgetaktet und 3D Mark ging fehlerlos und ohne Abstürze. Aber wenn ich in Gothic 3 oder Oblivion den Core Takt von ca. 670~680 überschreite kommt es zu diesem Absturz.
Was mir noch aufgefallen ist, dass viele behaupten sie können Oblivion/Gothic 3 mit max. Details und AA+AS flüssig spielen… bei mir ruckelt es bei solch einer Einstellung (speziell Oblivion bei G3 ist es noch erträglich^^). Vielleicht war das nur Zufall, aber in dem Moment als ich in einer Höhle die Fackel in G3 aktiviert habe hat es nach 3-5 Sek. zum Absturz geführt (vielleicht wegen den aufwendigen Lichteffekten?).
Pixelfehler, wie z.B. weiße Punkte oder sonstige Grafikfehler hatte ich bei meiner Graka nicht.
Die Spannung vom Speicher hab ich auch mal mit 2,05V und mal mit 1,9V getestet und kein Unterschied festgestellt d.h. GPU streikt irgendwie.
Hat jemand eine Idee, dass bei 3D Mark alles im OC Bereich Problemlos läuft und in so aktuellen Spielen sich meine Graka verabschiedet?

mfg William

€: Was mir auch noch aufgefallen ist, bei großen Sprüngen 2D in 3D beim ATI Tool kommt es ab und zu zum Bluescreen oder Moni bleibt aus. Ah mir fällt gerade ein, ich hab 2-3 Stunden WoW (alles auf max.) mit 700/800 Takt ohne jegliche Abstürze spielen können ... hmm :\
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das war nicht direkt meine Frage. Ich hab auch hauptsächlich mit ATI Tool übertaktet und auch 2D und 3D Profil erstellt. Das ist nicht das eigentliche Prob..

mfg William
 
Hi
Nun hab ich auch ne X1800XT,hab cat 6.9 drauf undum die 50°.
Wenn ich nun Artifact-scan mache im originaltakt--Pixelfehler und hängt sich auf.
Was kann das sein?
auch beim CCC auto overdrive
Was muss ich mache um an höheren Taktraten zu kommen?
 
hi, mach beim CCC overdrive aus. übertakte lieber mit ati tray tools. (mit ati tray tools bekomme ich z.b. höhere taktraten als mit ati tool und att hat noch mehr features)
 
dienste aus machen! Alte scan methode auswählen und spannungen im 3d profil auch erhöht??

Gruß
:wink:
 
start-ausführen-msconfig
--> dienste (microsoft dienste ausblenden) -> beide ati dienste haken wegmachen

atitool: settings - artifact scanning - use old (more compatible) scan method
- voltage control - vgpu -> 1,425V
- vmem -> 2,09V

ist im prinzip das gleiche wie stegan schon geschrieben hat, nur noch mal schritt für schritt.
mfg
foxxx
 
nur beim Systemstert is jetzt ungefähr 1 min.eine Meldung vorhanden wo steht:

Ati Catalyst Notification Smartgart

is das normal?
 
nein!
Du musst den treiber entfernen und neuinstallieren! Dann gehts wieda! ;)
Gruß
:wink:
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es mit ati tray tools machen. kann mit att bei gleichen einstellungen mehr takt als mit ati tool machen ^^
man muss halt wieder profile machen usw
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh