X1900 (R580) *Sammelthread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hab mir vor kurzem eine x1900xt gekauft, mit standard einstellungen hiquali kein aa kein af, bekomme ich im 3dmark05 11093Punkte, wenn ich über das ati overdrive auf xtx niveau stelle bekomme ich nur ca. 500 3dmarks mehr.
ist das normal? wenn ich auf 690/800 stelle schmiert 3dmark beim grassfliegentest ab.

ich stelle mir auch die frage ob ich nicht lieber eine x1800xt nehmen soll, hab mir irgendwie mehr von der x1900 erwartet für den preis:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was? du beschwerst dich bei 11k punkte @ 3d05? kann es sein, das die die relationen fehlen? das ist doch ein super ergebniss!
 
Hallo,

ich habe diese streifen auch. Mir sind sie auch vor kurzem aufgefallen. Woran es liegt, kann ich auch nicht sagen. Müsste mal einen anderen Treiber versuchen.:rolleyes:

edit:

Ich habe jetzt mal den Monitor analog angeschlossen (mit Adapter) und keine Streifen mehr !! Entweder ist das Kabel kaputt, oder es liegt an der Grafikkarte. Könntest du deinen Monitor auch mal analog anschliessen !!??


BUFUMAN schrieb:
also @ zwan87
hab heute nochmal nachgeschaut und meine karte hat jetzt auch ne kleine biegung. d.h. das mir das garnicht gefällt. aber sie pfeift net.

hab nun ein neue situation entdeckt.
belastende streifen die immer diagonal von rechts nach links laufen es fällt am meisten auf bei grauen bis dunkel grauen farbtönen. hab beide dvi ports versucht aber keine chance. und veraschieden Hz frq.

liegts am Tft oder an der x1900xt?? ich hab mal ein bild gemacht von der farbe probierts mal bitte aus, wäre echt cool.
(bild is echt schlecht, es geht hier um die farbe ja)

unbenannt1cl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephirot schrieb:
was? du beschwerst dich bei 11k punkte @ 3d05? kann es sein, das die die relationen fehlen? das ist doch ein super ergebniss!

So gehts mir auch.. ich hatte mehr erwartet! V.a. für den Preis. Bei mir fehlt nicht die Relation, bei mir ist's ne 7900GTX XT, die ich zu knacken versuche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur mit Supi-Dupi-Overclocking 110xx Punkte. Beschwert euch aso nicht...

Zur Info:

RaBiT Bios Editor v2.0

2.0:

* Major internal tool redisign for future arch support:
- New ATOM script processor
- New hardware abstraction level (HAL)
+ Realtime overclocking now via BIOS scripts
- New intelligent patch manager (PM)
+ Full support for new ATI products: X1300/X1600/X1800/X1900 families
- New additional feature: GPU voltage changing
+ Fan throttle support
+ OverDrive technology support
+ Some bugs fixed
! Secured (signed) BIOSes support

http://www.techpowerup.com/downloads/283
 
äh hallo? nur 11k punkte? :hmm:
mit max. ocing (4.6ghz, 740/800) gehen bei mit 12k.
ich denke auch ihr solltet euere ziele realistischer stecken
 
Hmpf, irgendwie erschreckend das sich niemand für die Karte im MP interessiert. Die Grafikleistung ist echt gut, der Accelero ist leise... Meint ihr das es sich lohnen würde die XTX mitsamt dem Acc X2 über ebay zu verkaufen?
 
Mal ne andere Frage:
Was habt ihr bei PCI-E für die x1900 eingestellt? 100 oder 105?
 
was reisst der den bei 05 raus ?? erst 06 hat doch dc unterstützung.

ich verstehe nicht wie sich manche über die leistung der wohl schnellsten consumer graka beschweren.
 
er hat einen DC und bei fast gleichem CPU-Takt aber langsamer Graka 1000 Punkte mehr. Da bringt DC schon etwas.

Und: ein Rechner kann nie schnell genug sein :d
 
stimmt beides *g*
3dm05 unterstützt kein dc, aber ich denke mal das die restlichen rechnerfunktionen, die da im hintergrund laufen, duch den 2. core gut versorgt sind und somit die leistung des benchmarks besser ist.
diese woche kommt noch mein gfx nexxxos, dann kann ich auch mit den rams höher gehen.
allerdings kommen wir jetzt dem 1900xt-oc-thread schon sehr nahe.....
 
ich weiß ja nicht welche preise du beobachtest, aber meine club3d x1900xt ist seit anfang februar um knappe 100€ im preis gefallen :hmm:
 
Ja trotzdem liegt der Preis no bei knappen 450€! Hat die ganz am Anfang etwa 550€ gekostet??
 
ja habe für meine Asus XT 515€ bezahlt... Ende Februar...

ich wüsste auch keinen Grund, warum der Preis jetzt noch fallen sollte..

Kati
 
für um die 435€ solltest du sie schon bekommen. der ausgabepreis war 530€.
also beklagt euch nicht über hohe preise. so rapide wird der preiverfall nicht mehr sein, aber 100 in 2 monaten finde ich schon allerhand.
spitzen hardware kostet eben geld
 
Anscheinend bringen sie die überarbeitete Version doch als Refresh raus:

http://www.hartware.de/news_39713.html

Zitat Hartware.de:
..Demnach wird die Radeon X1950 XTX mit 750 MHz Chip- und 900 MHz Speichertakt laufen. Zum Vergleich: das aktuelle Flaggschiff, die Radeon X1900 XTX, taktet mit 650/775 MHz. In Shader-intensiven Anwendungen wie z.B. modernen Spielen soll die X1950 XTX durch die höheren Taktraten um bis zu 30% schneller sein als die X1900 XTX...
 
Aba ob duch so gut verfügbar sein werden, ich weiß nicht.......
 
1. Nur das Hintertürchen, um falls NV nochmal kontern sollte, was entgegen setzen zu können 2. 30% mehr? Nie.. also wenn die da nicht noch was an der Architektur ändern, was sie sicher net tun, dann sicher net wegen 100Mhz mehr 30% mehr Leistung.. Man schaue nur hier im Board. Man bekommt mit WaKü locker diese Taktraten zusammen und das macht natürlich paar Punkte oder FPS mehr, aber mehr auch nicht.. die haben sich wieder ein Beispiel rausgesucht, ala Fear oder so in Mega Auflösung wo man dann eben statt 10 FPS eben 15 FPS hat.. wow! Mega Steigerung ;) Aber da juckts danna uch nemmer.. und kälter wird sie auch net werden, weil man eben, wie ich sagte, dafür den Takt unendlich anhebt ;) Aber ladde.. wer nun ne XT oder XTX hat, der takte sie per WaKü hoch und hat dieselbe Leistung. Ich zweifle sehr stark, dass man mehr dran verändert als Fertigungsprozess und Mhz.. ist ja nur ein RefreshChip ;)

Aber dennoch, wenn das so hinhaut und bezahlbar ist, ein guter Weg!
 
die X1950XT soll ja eine Single Slot Kühlung bekommen.. die X1950XTX eine Dual..

mal gucken was 80nm bringen :-)

Kati
 
Ob das wirklich soviel bringt.. NaJa.. aber nun bloß net alle sagen ne X1900 lohnt sich nemmer ;) Weil 3. Quartal dauert noch eine ganze Weile ;)
 
Hat schon jemand nur die original Wärmeleitpaste ersetzt durch ArcticSilver?
Habe in verschiedenen Foren von 10-15c Verbesserung gelesen.
 
Ich hatte den Orginalkühler am Anfang drauf...

load ca 92°C

jetzt habe ich den Kühler wieder montiert, weil die Karte im Barebone ist.. habe AS WLP drunter...

load ca 88-90°C können in einem normale Gehäuse schon etwas weniger sein, da im Barebone ja nicht so nen guter Luftstrom herscht

kati
 
Danke,
also lohnt sich das erstmal nicht wirklich
 
Mal ne ganze dumme Frage:

Ich habe ein Tagan 480W NT, mit allen möglichen Anschlüssen auch PCIe. Hat jetzt die X1800/1900er Reihe andere PCIe Stecker wie eine 7800GTX zB?

Ich will nur sicher gehen, hab da irgendwas in Errinerung, von nem größeren Stecker, stimmt nicht oder?
 
@thade2001
ne der PCIE Stecker ist der selbe


@WullewuuNa
ja wenn sie den Takt bei der X1950 XTX wirklich um 100Mhz erhöhen bringt der 80nm wohl etwas
 
Jo bringt was sicher.. aber man könnte diesen Takt auch nun schon erreichen, wenn man mal nen qualitativ hochwertigen Kühler verbauen würde ;) Und zudem habe ich nichts gesagt, dass es nichts bringt, sondern nur, dass man 1. das alles locker mit ner WaKü so erreicht, es sei denn sie änern auch was an der Rechenstrukter der Graka, was sie nicht machen, da es nur ein Refresh ist 2. wenn es nur mehr Mhz sind.. so kann man die alte XT einfach übertakten, was eigentlich alle packen, siehe OC Liste. 750 Mhz sind standart bei Wasser ;)
 
hm du weißt aber das man die neuen Karten dann auch weiter ocen kann?...


ausserdem gibt es Menschen die nicht ocen
Und der Stromverbrauch nimmt auch leicht ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh