X1900 (R580) *Sammelthread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine normale X1900 XT für 430 Euro tuts nicht, oder was ?
Bei mir ist das ein Riesenunterschied, weil ich meine jetzige für 370 Euro losbekommen habe.
Geld verschenken will ich nicht
 
Sodelle, meine (ebay) Asus EAX1900XTX mitsamt Accelero X2 ist heute angekommen. Bin soweit zufrieden ;)

Bilder gibts am Ende des Posts. Der Accelero ist echt angenehm leise, wenngleich ich ihn auch bei 1400rpm heraushöre. Bei geöffnetem Case gibt die Karte ein minimales Fiepen von sich, ist aber sehr leise.

Da ich erst formatiert habe nur 2 Benches:
3DMark06 - 5897 Punkte
3DMark05 - 11432 Punkte.

Beim 05er lief mein X2 auf 2,6Ghz, beim 06er auf 2,4 Ghz, war halt noch am Testen. Beim 05er hatte ich mir eigentlich etwas mehr erhofft. Die Karte lief auf Standardtakt. Das Softwarebundle ist eigentlich ganz nett.

Die Temperaturen:
Idle: Core 46°c, Ambient 44°c, Spannungswandler 62°c. Der Accerlero dreht hierbei 27% bzw. knapp 1000rpm
Last: Core 67°c, Ambient 54°c, Spannungswandler 79°c, nach 20 Mins 3DM05 loop.

Wenngleich die Karte doch angenehm schnell ist, werde ich sie aber vermutlich wieder verkaufen. War zwar ein Schnäppchen, aber 100% zufrieden bin ich nicht. Interessenten dürfen sich gerne melden.
 

Anhänge

  • 2382x1900xtx_003j.jpg
    2382x1900xtx_003j.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 72
  • 2382x1900xtx_002j.jpg
    2382x1900xtx_002j.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 88
  • 2382x1900xtx_001j.jpg
    2382x1900xtx_001j.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
WulleWuu schrieb:
Hm..

Viel.. die XTX kann bis zu 270Watt ziehen ;) ;)

Also ein ziemlich durstiger Genosse ;):cool:

Sollten so 120Watt bei Vollast sein.
 
cl55amg schrieb:
ok, jetzt lies dir mal den text durch. ich weiss jetzt nicht wie gut dein englisch ist. aber eigentlich ist er leicht zu verstehen...

da steht nichts von hardwareseitiger beschleunigung, das steht weiter oben bei der AVC wiedergabe.
ati preist nur an das sie ein schnelles transcoding tool haben, das macht apple auch...

wie schon gesagt, es ist auch technisch nicht möglich im moment.
aber hey, ich lass mich immer gern durch fakten überzeugen;-)

ist meine 2. muttersprache. transcoding impliziert natürlich, dass das quellmaterial re-encoded wird.

the Avivo Video Converter accepts almost any video file format as a source, and outputs to many different file formats including MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4/DivX, WMV, H.264/AVC.
es ist in der tat die grafikkarte die bei der wandlung der formate durch eigene Rechenpower massiv hilft. Gerade bei mpeg2 nach h264 spart man so eine Menge Zeit, weitaus mehr als man mit einer dc cpu vs sc rausholt. und da hat nvidia nichts zu bieten. es geht nicht um playback beschleunigung.

Aus der Chip.de auf Deutsch
Der kostenlose ATI Avivo Video Encoder konvertiert blitzschnell Film-Dateien.

Herkömmliche Encoder-Programme nutzen für die aufwändigen Berechnungen bei der Umkodierung eines Films nur den Hauptprozessor des PCs. Der ATI-Encoder Avivo spannt zusätzlich Grafikkarten aus der ATI-Reihe Radeon X1 für diese Berechnungen ein. Unsere Vermutung: XCode nutzt die normalerweise für komplexe 3D-Berechnungen eingesetzten PixelShader-Einheiten zur Bearbeitung der Filmdaten. Sie können frei programmiert werden und arbeiten unabhängig vom Prozessor des Computers.

Die schlechte Nachricht zuerst: Avivo läuft nur auf Rechnern, die eine Grafikkarte mit "Avivo-Architektur" aus der neuen Radeon-X1-Serie von ATI eingebaut haben. Dazu gehören die Radeon-Familien X1300, X1600, X1800 in ihren aktuellen Varianten Pro, XT und All-in-Wonder. Wie unsere Tests zeigen, erhalten Sie schon mit der billigsten Karte – die X1300 wird derzeit schon für unter 100 Euro verkauft – drastische Geschwindigkeitsvorteile bei der Videobearbeitung.

Video-Formate
Avivo unterstützt 11 Video-Profile: MPEG 1/2, VCD, S-VCD, DVD, MPEG 4 (DivX Compatible), WMV9, Portable Media Center, H.264 (AVI), MPEG-4 (Sony PSP Compatible Video), H.264 (MP4 Apple iPod Compatible Video). Damit eignet sich der XCode auch für Besitzer einer Play Station Portable, eines iPod Video oder moderner Handys, da diese ebenfalls das Format H.264/3GP unterstützen.
 
hallo,

hab jetzt seit ner woche ne x1900xt von sapphire und ich muss sagen, ich bin total zufrieden. wenn... ja wenn da das verdammte fiepen nich wäre... :grrr: :motz: :kotz:

unter windows hör ich nix, aber wenn ich im bf2 menü bin... geht die post ab :wall: wenn ich dann ig bin ist das fiepen nicht mehr so laut.
und das obwohl ich nichmal oced habe, ja nichtmal overdrive aktiviert. dh. sie läuft mit 500/600.

weiß da jemand welche bauteile da fiepen? würde die gern verkleben oder so, wenn das überhaupt möglich ist.

und nochwas, ist eure karte auch so durchgebogen? hab noch den referenzkühler oben und die is trotzdem voll durchgebogen (auch im ausgebauten zustand)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm meine saphire macht das nicht. mich stören trotz sehr gute belüftung die hohen temp unter last 82°, weil das ATI CCC einfach nicht genug power dem lüfter gibt und dieser dadurch nur kurz anläuft dann wieder runterregelt und 2 min späder wieder mehr power zu geben.

hat irgendwer ein plan wie man die S***** einstellen kann. ab und zu habe ich bildfehler deswegen. ich nehm an das das einfach zu warm wird.
 
@Zwan87

Das kommt von den Spulen, die den Lärm machen schick sie zurück, das durchgebogene ist auch net normal!!

@BUFUMAN

ja dann nehm ATI Tool habr grad mal 70°C unter Last.

meine Frage:

Kann man beim Zalman die blauen Ram kühler wqeglassen, denn im Falle eines Falles das ich es zurückschicken muss gehen die sehr schwer ab!

bei meiner alten 66GT hat es da einen Speicher abgerissen.


mfg iso
 
Hm.. noch einer, bei dem die Karte gefiept hat im BF2 Menü ;) Willkommen im CLub! Habe meine direkt wieder zurückgeschickt und storniert.. werde nächste Woche ne Neue kaufen, kA welche, mal sehen^^
Scheinbar ist Sapphire darin ziemlich gut......... NaJa.. Leidensgenosse ;) Schick zurück ! ;)

Was mich erstaunt.. das es bei dir auch im BF2 Menü so krass ist.. hammerhart ;) Bei mir wars auch so ;)
 
@cxc
Das Programm meinte ich glaube ich. Habs leider grad nicht mehr drauf.
 
hmm joa, werd meine wohl auch wieder zurückschicken. leider ist sie bei grafikkartenpower.de momentan nicht verfügbar, und da ich nicht schon wieder 1 oder 2 wochen auf meinen pc verzichten kann hab ich da ein kleines prob ;)
komisch eigentlich das es bei dir auch im bf2 menü so stark auftritt. trat zwar dort bei meiner x800gto auch auf aber bei weitem nicht so laut und nervend.

mal schaun, werd ne mail an grafikkartenpower schreibn was die zu der sachlage sagen.

mfg
 
zwan87 schrieb:
hmm joa, werd meine wohl auch wieder zurückschicken. leider ist sie bei grafikkartenpower.de momentan nicht verfügbar, und da ich nicht schon wieder 1 oder 2 wochen auf meinen pc verzichten kann hab ich da ein kleines prob ;)
komisch eigentlich das es bei dir auch im bf2 menü so stark auftritt. trat zwar dort bei meiner x800gto auch auf aber bei weitem nicht so laut und nervend.

mal schaun, werd ne mail an grafikkartenpower schreibn was die zu der sachlage sagen.

mfg


Jo kA.. scheinbar hat es auch mit BF2 zu tun, was aber dieses Surren und Fiepen net entschuldigt. In anderen Games isses deutlich leiser, aber in BF2 legt sie halt richtig los ;)

NaJa.. meine ist auch zurückgeschickt und storniert.. mal sehen, was ich nun hole. Irgendwie schreckt mich das ab..
 
Hallo liebe Leute,

mir wurde empfohlen mal hier zu fragen. Quelle

Was bedeutet das rote Licht an einer x1900 Karte?
 
X1900 XT @ 500 MHz???

Hallo,

ich hab mir einen neuen Rechner zusammengebastelt mit einem X2 4400 und einer Gigabyte 1900 XT.

Laut Catalyst Control Center läuft die Karte aktuell mit 500 MHz VPU Clock und 594 MHz Memory Clock, obwohl sie laut Spez. mit 625/725 MHz laufen sollte.

Muss ich das Overdrive aktivieren, damit ich auf die richtigen Werte komme?
Ist eine Temparatur von 51 Grad im Windows-Betrieb bzw. 70 Grad nach Durchlauf des 3DMark 2006 normal? Ich find das doch ein wenig hoch. Und das, obwohl die Karte scheinbar noch gar nicht mit voller Power läuft.

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
 
ich hab seit 3 Tagen auch ne X1900XT von sapphire und bin voll unzufrieden! :(
Ich kann The Elder Scrolls Oblivion nur auf medium Details spielen, jedoch auch dann hab ich immer nur so 20-30fps :( Welche Treiber benutzt ihr? Im 3dmark03 bekomm ich auch nur 23k punkte o_O Bitte helft mir! Ich habe oft auch systemabstürze beim starten... kann es sein, dass mein Raptoxx 550W Netzteil damit überfordert ist? denn es wird ja ein NT mit 30A auf 12V empfohlen, und mein NT hat aufs Loch 30A... Bitte helft mir!!


System:
A64 3200+ @2.4Ghz
K8N-SLi
2x512MB Micron Ram
 
Haste mal formatiert?
 
hat sonst jemand infos dazu wann genau die 1900GTO kommt außer das es diesen monat soweit sein soll!:-[

Lohnt es überhaupt auf die karte zu warten?? sie wird ja nicht viel schneller sein als die X1800XL
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zwan87

Ich kenne keinen, bei dem die Karte nicht fiepen würde - sind Spulen und Kondensatoren.

Meine Karte ist auch durchgebogen... :rolleyes:
 
Snoopy69 schrieb:
@ zwan87

Ich kenne keinen, bei dem die Karte nicht fiepen würde - sind Spulen und Kondensatoren.

Meine Karte ist auch durchgebogen... :rolleyes:

ja wie gesagt, meine x800gto hat auch gefiept aber bei weitem nicht so stark. und die hat nach knapp 6 monaten den dienst quittiert.

hast du bei dir nen anderen kühler drauf, dass sie durchgebogen ist?
meine hab ich nämlich schon so verbogen ausgpackt :-[

@stuzzy ich hab nen seasonic mit 430 watt und das hat glaub ich 28A auf der 12v schiene. hatte bis jetzt noch keine probs wegem dem nt gehabt. oder kommt das pfeifen vom zu schwachen nt? glaub ich kaum :confused:
 
Stuzzy schrieb:
Ja, ich hab windows ne uraufgemacht. im 3dmark 05 reisse ich gigantische 8200pkt o_O

naja an der graka wirds kaum liegen.
raptoxx nt....nie gehört. hab mal kurz nachgeschaut. 31€ für 550W, da zählts schon zu den billg nt´s. ist schon möglich dass das nt nicht die nötige power bringt.
desweiteren bedenke, dass die 1900xt ordentlich saft von der cpu her braucht und die fps auch von der cpu-leistung abhängen. für deinen amd single core @2.4ghz sind 8200punkt im 3d05 völlig normal.
 
ich installier mal windows neu... mal schauen, was sich dann ergibt ;) was für treiber soll ich nachher benutzen? Catalyst 6.3, oder welche? denn dann lad ich die grad noch runter, bevor ich mein Sys plätte ;)
 
sunshine schrieb:
Oblivion ist im Übrigen absolut CPU limitiert.


Mit der X1900XTX? Das spricht für die Leistung. Mit meiner 7800 GT bin ich meistens GPU limitiert bei vollen Details.
 
Stuzzy schrieb:
Im 3dmark03 bekomm ich auch nur 23k punkte

Im 3D Mark 03 bekomme ich gerade mal etwas über 18k Punkte. Im 05 dagegen über 11k, mache ich was falsch?

System:

Opteron @ 2,8GHz
2GB @ 234MHZ (2.5-3-2-5)
MSI Mobo
Asus X1900XTX
 
sunshine schrieb:
Oblivion ist im Übrigen absolut CPU limitiert.

aber mit nem Venice 3200+ auf 2400MHz und ner X1900XT sollte doch mehr drin sein, bei medium details (ohne schatten, gras und bäume und menschen auf low), als 20-30fps, oder?! o_O
 
Stuzzy schrieb:
aber mit nem Venice 3200+ auf 2400MHz und ner X1900XT sollte doch mehr drin sein, bei medium details (ohne schatten, gras und bäume und menschen auf low), als 20-30fps, oder?! o_O


Selbst mit meiner 7800 GT kann ich in vollen Details zocken mit kleineren Abstrichen. Da stimmt was bei dir nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh