X1900 (R580) *Sammelthread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das tut er eben nicht.. weil man einfach die Taktraten erhöht. Der Verbrauch wird dann auch sehr ähnlich sein, weil das was man eingespart hat, wieder durch mehr Takt verbraucht wird ;)


btw: Ist das net nun ein Aprilscherz gewesen? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das ist kein Aprilscherz! Es berichten auch andere Sites darüber!
 
Katrin schrieb:
Ich hatte den Orginalkühler am Anfang drauf...

load ca 92°C

jetzt habe ich den Kühler wieder montiert, weil die Karte im Barebone ist.. habe AS WLP drunter...

load ca 88-90°C können in einem normale Gehäuse schon etwas weniger sein, da im Barebone ja nicht so nen guter Luftstrom herscht

kati


mit welchen takten ist deine karte denn unterwegs, weil 92°C bzw 88-90°C
load ist ja schon heftig.
dahingehend war ich bei meiner karte recht überrascht. ich hab noch den
orginalkühler drauf (club3d) und hab selbst mit 690/850 unter load noch
keine 70°C gesehen - lüfter auf 100% und ein 120'er der so von schräg
vorne rechts auf die spannungswandler bläst (evtl. so, das er auch durch
den kühler bläst). der 120'er delta afb läuft mit 7v btw.


und zu den kollegen mit 11k sind nicht genug. genaugenommen ist mir das
auch zu wenig :d - auch wenn es das doppelte von dem ist, was ich bis
hierhin erreicht habe. aber 12k wollte ich schon noch mal sehen. allerdings
ist bei mir das system auch noch nicht voll ausgereizt.
hab gerade von pm760 auf p4p800se auf pm760 auf p4gd1 umgestellt und
musste gestern nacht erstmal einige mods vorbereiten. vdimm = 3.3v ltg
ist jetzt erstmal möglich. allerdings blockiert mir evtl. der chipsatz bessere
ergebnisse, da ich im moment nur maximal 220 fsb fahre... (allerdings war
das noch vor dem vdimm mod). heute abend evtl. mal testen. 220x12 1:1
rockt noch nicht so. auf dem p4p800se konnte ich mit fsb 307 und ram
~250-5-2-2-2 benchen - das macht schon nen unterschied :d
aquamark zeigt das sehr deutlich, denn da hatte ich trotz eindeutig
schnellerer graka mühe meine alten scores (p4p800se, fsb307 & 6800gt)
zu knacken. und in einigen tests ist das system mit der gt immernoch
schneller (WTF?). dito 3d2k1...
 
@sky^xs

das eine 6800gt im 01er schneller bzw. nicht wirlich langsamer ist, liegt

daran, dass die x1900 vor allem in DX9 Games und Benchmarks schnell ist

und der 01er ist schon ein wenig älter. Außerdem reicht die Leistung der

ATI in alten DX7/8 Spielen doch mehr als locker aus ;)
 
Irgendein Mitglied hat doch ein Howto geschrieben, wie man die X1900er Karten übertaktet. Wer und WO war das? Müsste das mal querlesen.
 
So... habe mir nun eine neue bestellt.. eine XTX von Club3D.. ich hoffe, dass die was taugt und auch rennt.. wenn nicht, dann war das meine letzte ATI Karte.. könnte immernoch einen Hals bekommen, wenn ich an die Sache mit der Sapphire denke!
 
^^ das hat abe rnix mir sapphire zu tun!!

connect 3D kann das auch haben auch powercolour!

is ja alles referenz!

hat also nix mit firma zu tun! die kleben nur ihren zettel druf und du bezahlst mehr geld..
 
Das ist mir klar.. darum steht da auch meine letzte ATI, nicht meine letzte Sapphire.. logisch, oder? ;)

Wie gesagt.. sollte morgen oder Samtag da sein.. wenn die auch nur in Ansätzen surrt oder fiept.. baller ich sie zum Himmel...:motz:
 
WulleWuu schrieb:
Das ist mir klar.. darum steht da auch meine letzte ATI, nicht meine letzte Sapphire.. logisch, oder? ;)

Wie gesagt.. sollte morgen oder Samtag da sein.. wenn die auch nur in Ansätzen surrt oder fiept.. baller ich sie zum Himmel...:motz:
Ich hatte mal ein Board (Asus) das so gefiept hat. Das kann einen echt in den Wahnsinn treiben. Meine Sapphire fiept zum Glück nicht.
 
Jopp.. vorallem, wenn man es selbst durch ein Headset hört.. da drehe ich eh am Rad, bin da sehr empfindlich ;)
 
WulleWuu schrieb:
Wie gesagt.. sollte morgen oder Samtag da sein.. wenn die auch nur in Ansätzen surrt oder fiept.. baller ich sie zum Himmel...:motz:
Dann solltest du die Bestellung gleich stornieren!!!
Ich kenne KEINE X1900, die NICHT fiept. zwitschert etc... ;)

Hast du ein kabelloses Headset oder laufen die Kabel irgendwie ungünstig?
Ich zocke mit AKG K506AFC - da stört nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine "zwitschert" und "fiept" gar NICHT, jetzt durch dne neuen Lüfter hört man nix mehr! gar NIX mehr^^
 
Also im Forum sind welche, die das nicht haben und der Sapphire Support sagt auch, dass sie leise sein sollten.. Vllt habe ich einfach noch zu gute Ohren.. sind eben sehr hochfrequent, aber da dreht man bei durch. NaJa.. sofern sie wieder fiept wars meine letzte ATI.. dann scheisse ich aufs Bild, aber lieber Bild als Folterfiepen!

btw.. ein Lüfter hat null Einfluss darauf, da es von den Transistoren kommt.. die haben dmait nichts zu tun!
 
iSo' schrieb:
meine "zwitschert" und "fiept" gar NICHT, jetzt durch dne neuen Lüfter hört man nix mehr! gar NIX mehr^^
Welche Spiele spielst du?

Lass mal den CPU-Test 2 von 3DMark03 mit hohem OC + erhöhter VGPU laufen, dann zwitschert deine auch ;)

@ WulleWuu

Nochmal - ob Sapphire oder sonstwas - ALLE Karten sind gleich, nur der Aufkleber auf dem überklebten ATI-Aufkleber ist gleich. Drunter steht überall ATI druff!
Ist also sowas von wurscht, welche Karte du nimmst.
Ausnahme soll ASUS sein. Aber frag mal Kati, die hat eine, und deren fiepen regt sie auch auf...
Mich störts nicht. Meine fiept, wenn ich spiele, und wenn ich spiele hab ich nen Kopfhörer auf. :)

Ich hab auch gute Ohren, ist eine Sache der Gewöhnung, oder ab man was hören will oder nicht.
Du versteifst dich mom. nur aufs fiepen und merkst viell. nicht mal die Silvesternacht 0 Uhr.
Für Manche ist eine Laing zu laut. Manche wohnen ewig in Nähe einer Autobahn, die haben sich irgendwann dran gewöhnt. Jemand von Land würde dort eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft denn noch.. ich weiß, dass alle gleich sind.. Sollte nur ein Beispiel sein, weil ich eben diesen Support mal angerufen habe. Mir klar, dass alle gleich sind..Und ich konzentriere mich nicht drauf. Ich bin kein Kunde, der solche Mängel akzeptiert oder toleriert. Entweder sie sind leise, so wie es seinsoll oder ich hole sie mir nemmer. Ich will mich garnet an sowas gewöhnen, weil es mich enorm aufregt..
 
iSo' schrieb:
habsch net :( ;)

soll ich das jetzt noch testen? ok :d
Wäre nett...

Bitte CPU-Test 2 mit hohem OC und VGPU!
Kann mit nicht vorstellen, dass sie ruhig bleibt und andere Bauteile hast du auch nicht drauf, als alle anderen.
 
Vllt isser taub ;) Ich werde dann ausführlich berichten.. wer meine Ohren übersteht, der ist wirklich leise ;) Ich bin in sowas sehr penibel!

Sofern du BF2 hast.. haus rein und geh ins Menü ;)
 
WulleWuu kauft endlich ne neue Graka? Das Wunder ist geschehen :hail:
 
Snoopy69 schrieb:
Dann solltest du die Bestellung gleich stornieren!!!
Ich kenne KEINE X1900, die NICHT fiept. zwitschert etc... ;)

Hmm, Ich bekomme am WE auch eine X1900XT. Ist das Fiepen ähnlich wie bei der FX5950U? Die hat auch gefiept, vor allem bei Scrollen mit der Maus :(
 
Beim Scrollen macht meine nichts, da läuft sie auch im 2D-Takt mit weniger Takt und VGPU.
Aber wie ich schon schrieb - mit hohem OC und zb 1,5V VGPU im CPU-Test 2 in 3DMark03 zwitschert sich ganz schön...
 
1. Thade.. ich hatte schon vor zwei Wochen ne XTX.. aber zwitscherte ==> Zurück!
2. Snoopy.. meine war net mal oced ;) Die ging non OC so ab ;)
 
Bildfehler: Streifen

@Inbusch und alle anderen die, die gleichen probleme haben mit der Streifenbildung!

es liegt am treiber.
bei der 6.3 version direkt von Ati kommt es zu genau diesen oben benanten problem.

ich habe jetzt mal den 6.2 von omega ausprobiert und da ist alles tutti ;)

die 6.2 version macht einfach diesen fehler nicht. hab die normale 6.2 von ATI vorher drauf gehabt und diese fehler nicht festellen können! also beide varianten gehen.

hoffe konnte denen helfen die das gleich problem haben.;)
 
Bildprobleme hat meine Karte nicht, aber leider zwitschert meine X1900XT von Asus fröhlich vor sich hin beim spielen oder auch bei anderen 3D Anwendungen. Meine Karte lief bis dato unübertaktet und trotzdem fiept und zirpt es aus dem PC, das es nicht mehr schön ist und die Karte morgen zurück gegeben wird. Ausserdem finde ich den Lüfter absolut heftig, das kann man doch keinem normalen User verkaufen, sowas gehört verboten. Beim testen der Karte hat mich meine Frau doch tatsächlich gefragt, ob ich meinen PC jetzt mit einem Staubsauger gemoddet habe. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bierchen

Dann vierl Spass bei der Suche nach einer leisen Karte...
Hast du überhaupt eine Ahnung, was die Karte an Leistung verbrät?
Der Kühler ist schon notwendig. Leider ist dieser halt laut.
ATI hätte sich einen besseren designen lassen sollen.

Keine Lust auf Wakü? Du wärst 100% begeistert ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh