X1900 (R580) *Sammelthread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte jetzt schön vor mir ne X1900XT zu holen aber so langsam bin ich am grübeln was den Stromverbrauch angeht ...

... im Guru3D-Review haben die 165W idle / 290W load gemessen mit einer x1900XTX ...

... wann kommen denn die überarbeiteten x1900xt's ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub mir, übers Jahr gerechnet sind das vielleicht 20-30€ mehr als bei einer X7900GT. Man zockt ja nicht 365x8h im Jahr und im Idlebetrieb sind die Karten relativ sparsam.
 
Im 3. Quartel und btw.. überarbeitet? Sind einfach nur mal 10nm kleiner.. ich zweifle daran, dass es soviel bringen wird.. eher garnichts.. aber NaJa.. scheiden sich die Geister drüber.. aber an der Architektur wird an sich nichts verändert, soweit ich weiß ==> Nur bisschen kleiner alles.. eine Temperaturrevolution wirds sicher net.. ich zweifle daran, dass es viel bringen wird!
 
Hallo Zusammen!
Also für die Temps und Abwärme würd es schon was bringen, bzw bringt es deutlich was, das wirst sehen WulleWuu.
Sicherlich keinen Quantensprung, aber ich denk da sind dann ähnliche Werte wie bei der 7900 GTX möglich. Schätz mal so 10% wird der neue Chip schon an Abwärme und Strom weniger brauchen.
Im IDLE ist ja die XTX jetzt schon spaarsamer als die GTX. Glaub nicht, dass der Schritt so schlecht ist, auf 80 nm runterzugehen.
Allgemein:
Vorallem wirds gut sein für den R600, weil da AMD schon Erfahrung mit der 80 nm Fertigung hat, wobei dann Nvidia sicherlich am Anfang noch Probleme haben wird.
Trotzdem: Mal sehen was die Zeit bringt.
 
Hi,
ich war jetzt mal ein wenig faul und hab nich die letzten 59 Seiten ganz durchgelesen.
Mich interessiert eigentlich nur wie die Ringbustechnologie funktioniert kann mir das bitte einer mal erklären? Ich hab nen Link von Tecchannel aber der erklärt mir das auch nich so das ich darüber genaue auskunft bei anfragen geben kann:
http://www.tecchannel.de/technologie/komponenten/432408/index3.html

Beschreibt mir das bitte mal oder postet Links wo das genau steht, thx.
 
Naja, aber dass die den chip nur kleiner machen mag ich auch nicht so rehct glauben ... nen klein bißchen werden die schon dran verändern ...
 
Ich hab mir nochma was überlegt... kann es sein, dass mein Prozzi meine X1900XT nicht richtig füttern kann? Denn das würde für die miseralbe leistung in den games sprechen, da ich dort auch nach einer komplett neuen winblödinstallation nicht an die werte rankomme, die die X1900XT haben soll. oder ist wohl doch das nt der übertäter? :noidea:
 
also, mit meinem P4 540 geht das gerade so am limit. Besser ist natürlich ein 3,8GHz oder sogar ein Dual Core mti 3,6 GHz oder so. Und in Sachen NT, ich habe ein 480W NT und habe mal ein 420W OEM rangehängt, kein untersschied.
 
wenn da nt schuld ist dann zeigt es das nicht mit schlechten benchmarkergebnissen sondern eher mit systemabstürzen, freezes oder bildfehler

btw: mir kommts jetzt so vor als wäre bei meiner karte das fiepen ein gutes stück leiser geworden.
vll legts sich ja ganz? :fresse:

egal, jetzt wird erstmal der ek kühler draufgebaut :banana:

mfg
 
Sind wahrscheinlich eher deine Ohren.. die haben sich dran gewöhnt -.-
Und wenn die Grakas mit 80nm wirklich kühler werden, dran dreht ATI wieder an der Taktschraube, damit sie wieder warm sind ;)
 
hehe.. sie pfeift aus dem letzten Loch, um es mal makaber auszudrücken ;):lol:
 
bildqualli ......

also @ zwan87
hab heute nochmal nachgeschaut und meine karte hat jetzt auch ne kleine biegung. d.h. das mir das garnicht gefällt. aber sie pfeift net.

hab nun ein neue situation entdeckt.
belastende streifen die immer diagonal von rechts nach links laufen es fällt am meisten auf bei grauen bis dunkel grauen farbtönen. hab beide dvi ports versucht aber keine chance. und veraschieden Hz frq.

liegts am Tft oder an der x1900xt?? ich hab mal ein bild gemacht von der farbe probierts mal bitte aus, wäre echt cool.
(bild is echt schlecht, es geht hier um die farbe ja)

unbenannt1cl.jpg
 
zwan87 schrieb:
wenn da nt schuld ist dann zeigt es das nicht mit schlechten benchmarkergebnissen sondern eher mit systemabstürzen, freezes oder bildfehler

btw: mir kommts jetzt so vor als wäre bei meiner karte das fiepen ein gutes stück leiser geworden.
vll legts sich ja ganz? :fresse:

egal, jetzt wird erstmal der ek kühler draufgebaut :banana:

mfg

ich hatte ja sehr oft sys abstürze, grafikfehler und was es sonst noch wüstes gibt :d nur der takt, der früher net ging, läuft se jetzt schön brav durch ;) (Thermaltake 680W NT gekauft ;))
 
also ich kann getrost sagen das meine ohren immer noch gleich gut sind. und das fiepen der graka ist wirklich noch das einzige das in meinem sys nervt.

bezüglich der biegung kann ich nur sagen das sie jetzt fast vollständig weg ist seit ich den ek kühler drufgebaut hab. da waren wohl vorher die schrauben zu fest angezogen :hmm:

mfg
 
Mir ist das System gerade wieder zweimal hintereinander eingefroren mit der X1900XTX, woran kann das liegen? Es ist jetzt schon mehrmals passiert, aber immer nur im Win beim Video gucken oder surfen, nie unter Last beim Spielen.
 
Netzteil ist ein Be Quiet P5 470W, sollte eigentlich reichen (lief mit meiner 78GT wunderbar) und es passiert nur im Win, beim Spielen nicht. Jetzt wo ich wieder die X300 drin habe läuft es auch.
 
m0ep vllt doch NT, hast du Windows schonmal neuinstalliert?
 
BUFUMAN schrieb:
ek kühler? hast du auch diese bildstörungen?

das ist der ek kühler

http://ekwaterblocks.com/shop/images/X1800_8a.jpg

ich hab nur bildstörungen wenn ich mit atitool zwischen versch. profilen wechsel, aber nur ganz kurz. danach is alles wieder supi :)

Grequaid schrieb:
Mir ist das System gerade wieder zweimal hintereinander eingefroren mit der X1900XTX, woran kann das liegen? Es ist jetzt schon mehrmals passiert, aber immer nur im Win beim Video gucken oder surfen, nie unter Last beim Spielen.

hast mal temps kontrolliert? vll läuft der lüfter unter win nicht bzw zu langsam.
zu hoher oder zu tiefer takt?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VL125 schrieb:
hast du Windows schonmal neuinstalliert?

Nein, aber bevor ich die Karte eingebaut hatte, hatte ich Win komplett neu gemacht. Chipsatztreiber hatte ich auch schon erneuert. Temperaturen und Takt sind in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das alles so lese.. ich bekomme Angst. Kein Bock, wenn ich mir ne Neue bestelle und mich freue, dass ich die dann wieder zurückschicken kann.. das würde mir gerade noch fehlen :( So ein Müll. Die einen ein Flimmern, die andern Abstürze, Hitze und Fiepen.. oh man.. Kotzhaft!


btw: Was ist an der MSI so toll? Habe nie viel von MSI Grakas gehalten, die sollen bei MBs bleiben.. ich hasse sowas.. ich bevorzuge eher die alten Hasen, die seit jeher auf Grakas gesetzt haben, ala Sapphire, HIS etc..
 
Ich kann Entwarnung geben, es liegt definitiv nicht an der X1900, hatte es mit meiner X300 auch gerade, teste gerade andere Vcore Settings im idle Betrieb, vll liegt es daran.
 
Grequaid schrieb:
Nein, aber bevor ich die Karte eingebaut hatte, hatte ich Win komplett neu gemacht. Chipsatztreiber hatte ich auch schon erneuert. Temperaturen und Takt sind in Ordnung.
Was für'n Netzteil? Evtl. liegt da der fehler? sind die Temperaturen der anderen Komponenten auch okay? (NB, CPU) ...
 
DaReal schrieb:
Hatte jetzt schön vor mir ne X1900XT zu holen aber so langsam bin ich am grübeln was den Stromverbrauch angeht ...

... im Guru3D-Review haben die 165W idle / 290W load gemessen mit einer x1900XTX ...

... wann kommen denn die überarbeiteten x1900xt's ?

Der Verbrauch ist für das gesamte System!
Verbrauch bei Last und Standard Taktung so ca. 120Watt
 
Uhh.. dann bin ich ein wenig beruhigt.. aber dennoch.. ich hatte ne XTX bereits drin.. war ein schönes Teil, leider war das Fiepen net auszuhalten.. ist eben echt die Hölle. Die 7900er sind nirgends lieferbar, die X1900 sind verdammt heiß und heizen selbst ner WaKü verdammt gut ein.. irgendwo muss die Hitze ja hin, dann wird eben das ganze Wasser wärmer, aber auflösten tut sie sich net...
 
c64user schrieb:
Der Verbrauch ist für das gesamte System!
Verbrauch bei Last und Standard Taktung so ca. 120Watt
Ja nee is mir klar, dass das für's gesamte System zählt. 290W -> 24,2 A bei 12V .. das halte ich dann doch für ein wenig unrealistisch :fresse:

Mein System (siehe Sig) verbraucht dagegen "nur" knapp unter 200W bei Vollast!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh