X1900 (R580) *Sammelthread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich und ein Kumpel haben eine Connect 3D und da hat sich das problem von alleine erledigt, nach ca. 1-2 Wochen in Betrieb.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WulleWuu schrieb:
War ne Sapphire, aber ist eh ladden, da ohnehin baugleich. Habe eben mal Sapphire angerufen und die sagten mir es muss definitiv LEISE sein.. ohne Konsequenz. Das einzige was man hören darf ist der Lüfter oder eben unter WaKü nichts...

Aber anscheinend macht sich die Qualitätskontrolle bei ATI keinen Kopf ob die nun Pfeift oder nicht.Wenn das schon der größte abnehmer Sapphire sagt...
Ich mach mir bei meiner Club3D keine sorgen da unter Standarttakt nichts zu hören ist und Overclocking sammt neuem Wasserkühler eh nicht mehr unter deren Gewähleistung fällt.
 
Jo das ist eigentlich aber traurig, für solch eine teure Karte. Da sollte man schon mehr erwarten können. Aber zum Glück habe ich das Problem nicht. Aber die X1900 Serie ist generell total am Limit konstruiert, wenn man sich mal die leistungsaufnahme und die Wärmeabgabe anschaut. Kein Wunder das die Platine aus dem letzten Loch pfeift :fresse:
 
firstmad schrieb:
Jo das ist eigentlich aber traurig, für solch eine teure Karte. Da sollte man schon mehr erwarten können. Aber zum Glück habe ich das Problem nicht. Aber die X1900 Serie ist generell total am Limit konstruiert, wenn man sich mal die leistungsaufnahme und die Wärmeabgabe anschaut. Kein Wunder das die Platine aus dem letzten Loch pfeift :fresse:

Teils teils.Ich persönlich bin der meinung das es eigentlich gar nicht notwendig ist die Karte zu übertakten.Sie bietet genug Leistung.
Doch jeder Übertakter will wissen was er sich da geleistet hat und probiert es aus.Und ein Limit mit 650/775 MHz bei einer XTX sind die noch lange nicht.Ich schaffe fehlerfrei 750/900 MHz mit einer XT und im ORB bei 3DMark05 kratzt eine X1900XT Single Karte mit 981/972 MHz die 1 GHz. :love:
 
Ach, dass ist das letzte Loch, das da pfeift ... ;-)

Nun, man kann mit dem Geräusch leben, finde ich. Zukünftig wird man jeden High-End-PC an seinem Sound erkennen, so wie manch einen hier im Thread an seiner Schreibweise.

Die 1GHz werden wohl auch bald von den 7900er Nvidias geknackt, wenn man die News so liest. Glücklicherweise ging ATI mit seiner Bildqualität nicht von den Forderungen ab, während "der Gegner" nur an der Performance drehte, die ohnehin ausreichte.
Der OC-Thread zur x1900 gibt ja schon Minimum 700MHz GPU an und ich bin gespannt, was meine XT von Asus dann erreichen wird. Recht hat der, der mit dem Originaltakt auskommt, denn eigentlich reicht das.
Hat jemand mal den WaKü-SpaWa-Kühler (es lebe die Abkürzung!) von Alphacool getestet? Ein vernickeltes Kupferteil für ~ 20 Euro.
 
Jetzt bekomme ich echt nen Hals... Graka heute eingeschickt.. super schaue heute auf deren Online Status und aufeinmal garkeine mehr lieferbar da :( Scheiss die Wand an! Nun muss ich erst Geld zurücküberweisen lassen, dann neu bestellen.. nenenene... :( Warum muss mir das auch immer passieren!
 
Wie jetzt 1Ghz?

Meint Ihr diese spezial Kühlungen? Hab da schon Screens von mehr als 1Ghz gesehen.
 
J.R. schrieb:
Wie jetzt 1Ghz?

Meint Ihr diese spezial Kühlungen? Hab da schon Screens von mehr als 1Ghz gesehen.

Die knapp 1 GHz liefen demnach auch im 3dMark05 mit über 17000 Points.:hail:
Screens von meinem Venice 3000+ @ 3000 MHz kann ich auch zeigen aber stabil war er nicht.
 
boah hilfe ein hochfrequenz pfeifton TÖTET MICH! Ich hoffe das ist nur der Lüfter der eh gegen ne Wakü getauscht wrid!
 
Mir ist seit dem ich die X1900 habe schon zweimal das System eingefroren beim Video gucken (Power DVD und Windows Media Player). Woran kann das liegen? Netzteil ist ein Be Quiet P5 470W.
 
bl0w schrieb:
boah hilfe ein hochfrequenz pfeifton TÖTET MICH! Ich hoffe das ist nur der Lüfter der eh gegen ne Wakü getauscht wrid!


Wie soll man das verstehen?Willste mich damit beleidigen, oder wie? Oder war das nun ernst? btw.. das Pfeifen kommt sicher net vom Lüfter, sondern von den Transistoren.. würde keinen WaCooler montieren, sondern lieber direkt umtauschen!
 
bei mir ists definitiv der lüfter :) warum beleidigen? Hab vorhin meine 1900xtx eingebaut und das war das erste was mich geschockt hat :) aber lüfter mal auf 0% gestellt und siehe da ruhe ist also liegts am lüfter... (bei mir jedenfalls.)
 
bl0w schrieb:
bei mir ists definitiv der lüfter :) warum beleidigen? Hab vorhin meine 1900xtx eingebaut und das war das erste was mich geschockt hat :) aber lüfter mal auf 0% gestellt und siehe da ruhe ist also liegts am lüfter... (bei mir jedenfalls.)


Hmm.. also habe nie nen Lüfter Fiepen hören ;) NaJa.. sei froh, bei mir waren es Transistoren ;)

AhJo..
NaJo ;) Glückspilz ;)


Im Idle ist meine btw auch leise.. geh mal ineine Game, am besten BF2 und teste.. bin gespannt ;) Vorallem im Menü unter MultiPlayer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade kräftig ins Schwitzen gekommen. Ich habe bei ebay eine X1900XTX ersteigert - für 401€. 1 Woche alt, mit Rechnung und Accelero (ebenfalls mit Rechnung). Meint ihr ich kann damit zufrieden sein? Ist eigentlich schon eine Ecke mehr als ich bezahlen wollte, aber der Preis hat mich soo gelockt.
 
Davon gehe ich erstmal aus. Der Verkäufer hat etwa 90 Transaktionen (98,9% positiv, keine Negative in 12 Monaten, seit Ende 2002 angemeldet) und hat in letzter Zeit einige Hardwareteile verkauft, wenngleich keine so hochpreisige. Man man man, ich konnte es mal wieder nicht lassen :d

*ebaylink*
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt doch super :)
Ich musste gestern 505,05€ der Posttante aufm Tisch knallen :( tat irgendwie weh.
 
Das tut wirklich sehr weh... Alles hart erspartes Geld. Sofern die Karte zu heiß wird in meiner Kiste, wird sie eh wieder verkauft :d
 
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch schon mal nen Test gemacht ne XTX bei ner Raumtemperatur von 27° oder sowas zu betreiben.
Wäre ja nicht gerade ideal, wenns im Sommer heiß ist, dass man dann nach 10 nicht mehr Spielen kann, weil die Karte ewig abkackt.
So wie ich das les, hat die 95° im Load so im Schnitt, wenn jetzt noch Sommer ist dann werden es wohl leicht über 100. Da könnts massiv probleme geben.
Irgendwelche Erfahrungen?
 
kennt sich einer mit cf aus?

meine frage ist ob karten unterschiedlicher hersteller miteinander kompatibel sind. könnte man z.b. eine connect3d master mit ner club3d als cf betreiben? vom layout sind sie ja faktisch gleich.
 
trendsetter schrieb:
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch schon mal nen Test gemacht ne XTX bei ner Raumtemperatur von 27° oder sowas zu betreiben.
Wäre ja nicht gerade ideal, wenns im Sommer heiß ist, dass man dann nach 10 nicht mehr Spielen kann, weil die Karte ewig abkackt.
So wie ich das les, hat die 95° im Load so im Schnitt, wenn jetzt noch Sommer ist dann werden es wohl leicht über 100. Da könnts massiv probleme geben.
Irgendwelche Erfahrungen?

Wenn mich die X1900XTX mit X2 tatsächlich erreichen sollte, dann kann ich es dir sicherlich berichten. Ich bewohne ein Dachgeschosszimmer und selbst heute ging die Temperatur auf 24°c hoch. Im Sommer hatte ich bis zu 35°c im Zimmer. U.a. deshalb habe ich 7 Gehäuselüfter (jewl. 80mm Coolermaster). Im Winter laufen die gerade so, dass sie sich drehen, im Sommer muss beim Spielen auf 12v gewechselt werden. Werde definitiv davon berichten!
 
@ sunshine
Welche Temps hattest denn bei 24° bei längerem spielen?
Macht sich das schon bemerkbar?
Wohn auch in nem Dachgeschoss, also 35° kanns auch mal werden.
Hab nen Chieftec Bigtower, werd auch noch ein paar Gehäuselüfter reinschrauben, aber glaub nicht, dass wenn schon ne Basistemperatur von 35° da ist, dass das viel bringt.
Das ist eigentlich das Argument was mich vom Kauf einer XTX abhält. Da hätte ne Nvidia deutlich mehr Spielraum nach oben.
 
Noch ist die XTX ja nicht da ;). Bei 35°c Raumtemperatur lief meine Leadtek 6800GT (Std.Kühler) anstandslos und die ist auch nicht gerade die Kühlste.
 
Grequaid schrieb:
Mir ist seit dem ich die X1900 habe schon zweimal das System eingefroren beim Video gucken (Power DVD und Windows Media Player). Woran kann das liegen? Netzteil ist ein Be Quiet P5 470W.

Ich zitiere mich mal selber. Weiß jemand woran es liegen könnte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh