X1900 (R580) *Sammelthread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
synthetische benchmarks sind sowieso der totale mist, die nutzt man lediglich um festzustellen, wie die performance der karte ist und da ist es wurscht, ob ATI oder NV

und vor allem was teurer ist, muss nicht immer besser sein! dafür kann man als beispiel sogar die allseits gehasste WERBUNG nehmen! kaufst du lieber einen joghurt von danone für 70 cent oder einen joghurt, wo genau der gleiche schrott drin ist, nur dass die marke anders heißt und trotzdem genauso schmeckt?

bei far cry kann ich mich nicht beschweren und ping-einbrüche habe ich auch nicht, wieviel fps ich da hab, ist nicht relevant, wenn was nicht richtig funktioniert, ist es defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal eine frage:

hab gestern meine neue 1900xtx ( gigabyte ) eingebaut, omega-driver installt.
funzt super, geile sache :d
aaaber ( war eh klar das jetzt sowas kommt, ne? ;) )
woher nehmen die leute immer die temps von den spannungswandlern?
bei den tray tools gibts doch nur die GPU und umgebung Oo
 
sagt mal
da ist ja zur Zeit ein großer Preisrutsch der x1900 Karten im gange oder ?

die Sapphire kostet nur noch 330,- €

bin gespannt wie weit die noch fallen ;)
 
Schade nur, dass die Masterkarten 100€ (ca. 200DM) mehr kosten - nix mit CF :(
 
Hi, hat einer von euch Schonmal den Zalman Zalman VF900-Cu
an der X1900XTX ausprobiert?

Mich würde mal interssieren ob mit ihm die OC Möglichkeiten besser sind als mit dem Originalkühler und ob die Montage unproblematisch ist...
 
Die Montage des Zalman VF900-Cu ist total einfach.
Hier kannst du sehen wie er montiert wird:
http://www.zalmantech.com/

Auch die Temperaturen sind super, im Idle habe ich 35°C und unter max. Last habe ich 65°C, der Lüfter läuft auf 100%,
ist aber viel leiser als der original Lüfter, als nicht störend.

Allerdings habe ich eine "schlechte" X1900XT (Club 3D) erwischt, ich kann sie max. auf 675/774Mhz setzen, tja Pech gehabt.
Egal wie hoch ich die VGPU setze, habe schon auf 1,425; 1,45; 1,475 und auch 1,50 versucht, aber es hilft einfach nichts, leider.

Habe einen A64 3800+, 2 Gig Ram, X1900XT @ 675/774Mhz und in der 3D Mark05 Demo (Game Tests + CPU Tests auf 1024*768) komme ich auf ca. 10.000 Punkte, sollte passen, oder?
Hat etwa noch jemand Tipps für mich?

Wenn ich an meine alte X850XT (PowerColor) denke, die konnte ich von 520/540Mhz auf 610/640Mhz takten, zwar mit Silencer, aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo..

sorry das ich hier in euren thread so reinplatze, brauche aber einen schnellen rat
und wollte nicht extra einen neuen auf machen.

FRAGE:
wollte mir eigentlich ne 7900GT 512MB holen, aber da es die 1900XT schon für lächerliche 330€ gibt,
ist die jetzt aktuell.. stellt sich nur die frage ob der NF4-chipsatz schlechter ist
als der ATI? hatte vor, zwecks oc´ing mir ein DFI NF4 Ultra zu holen.
schlechte wahl??? welche empfehlung von euch???

grüße... FRIEDEN
 
die preise sind echt nicht schlecht, aber wie schon gesagt wurde, die masterkarten sollten halt weniger kosten, am besten gleich viel :d

vielleicht kommt ja bald die x1950xtx raus :bigok: bzw. R580+
 
OKAM2 schrieb:
FRAGE:
wollte mir eigentlich ne 7900GT 512MB holen, aber da es die 1900XT schon für lächerliche 330€ gibt,
ist die jetzt aktuell.. stellt sich nur die frage ob der NF4-chipsatz schlechter ist
als der ATI? hatte vor, zwecks oc´ing mir ein DFI NF4 Ultra zu holen.
schlechte wahl??? welche empfehlung von euch???
Nur weil beide Hersteller Grafikchips & Chipsätze herstellen, heißt das zur Abwechslung nicht, dass diese nicht miteinander laufen.

Kannst also problemlos eine X1900XT auf einem Nforce 4 Mainboard beitreiben und umgekehrt :)
 
Komisch... ich habe vorhin beim Festlegen und Testen eines möglichst niedrigen 2D Profils folgendes festgestellt, beim Artefaktescan pfiff die x1900xt leise und nun kommts... wenn ich in der Trayleiste über ein Symbol gehe und der Tooltipp erscheint, ist verstummt das Pfeifen... kann das jemand nachvollziehen?
 
seppelchen schrieb:
Komisch... ich habe vorhin beim Festlegen und Testen eines möglichst niedrigen 2D Profils folgendes festgestellt, beim Artefaktescan pfiff die x1900xt leise und nun kommts... wenn ich in der Trayleiste über ein Symbol gehe und der Tooltipp erscheint, ist verstummt das Pfeifen... kann das jemand nachvollziehen?
Ist bei mir auch so - macht beim Scan "tzzz, tzzz, tzzz" etc...
Wenn ein anderer Task als der Artefuckte-Scan angewählt ist, dann wirds leiser.
Klicke ich das Fenster mit dem wuschligen Würfel an, dann wieder lauter.
Lege ich ein anderes Fenster über den Würfel höre ich nix mehr, aber der Scan läuft trotzdem weiter - sieht man gut an der GPU-Temp in Rivatuner
 
hi leute,
wollte euch nur mal fragen ob bei der X1900 reihe ne etwas größere preissenkung in sicht ist. ich habe vor mir ne powercolor X1900XT zu kaufen und wollte mal gucken ob ich vielleicht auch was geld noch dabei sparen kann. es soll ja auch angeblich der neue R600 Chipsatz kommen. kann man da villeicht mit einer senkung rechnen?
Danke


MFG Clankiller
PS:wollte euch auch noch fragen wegen der stromversorgung. hab leider nur en 420W netzteil von be quiet und laut ati sollte man schon en 450W nt haben. reicht das trotzdem oder muss ich mir wirklich noch en neues nt kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Clankiller schrieb:
hi leute,
wollte euch nur mal fragen ob bei der X1900 reihe ne etwas größere preissenkung in sicht ist. ich habe vor mir ne powercolor X1900XT zu kaufen und wollte mal gucken ob ich vielleicht auch was geld noch dabei sparen kann. es soll ja auch angeblich der neue R600 Chipsatz kommen. kann man da villeicht mit einer senkung rechnen?
Danke


MFG Clankiller
PS:wollte euch auch noch fragen wegen der stromversorgung. hab leider nur en 420W netzteil von be quiet und laut ati sollte man schon en 450W nt haben. reicht das trotzdem oder muss ich mir wirklich noch en neues nt kaufen?
keiner was?
 
die Preissenkung hat schon stattgefunden

kannst du ja einige Posts weiter oben lesen

die Sapphire oder Powercolor gibts für knapp 340,-
mittlerweile sind die aber schon wieder etwas gestiegen...

ich warte auch - aber ich will ne Gigabyte ;)
 
werden die Crossfire Masterkarten auch mit in die Preissenkung mit einbezogen?? finds schon schade, das die ncoh soooo teuer sind... meine Powercolor hat auch noch 420€ gekostet, aber jetzt wäre ein Crossfire-Sys wie das SLI besser (2 Gleiche Karten nutzen:))...
 
Navett schrieb:
mal eine frage:
...
aaaber ( war eh klar das jetzt sowas kommt, ne? ;) )
woher nehmen die leute immer die temps von den spannungswandlern?
bei den tray tools gibts doch nur die GPU und umgebung Oo

...z.B. everest zeigt dir das an...aber nicht erschrecken, je nach <belüftung des Case,können die ganz schön warm werden.... die x1900 ist ne geile Karte, aber heizt ganz schön...


hab für meine vor 2 Wochen 370,- bezahlt... nächstes Jahr bekommt man ne Master für 250,- ... kannste drauf wetten...
 
Zuletzt bearbeitet:
... nächstes Jahr? Toll, dann ist die nächste Generation schon längst auf'm Markt. Eine neue Karte ist dann schneller als 2 der jetzigen Generation im SLI oder Crossfire und verbraucht viel weniger Strom. Das lohnt nur für Jetzt und Sofort ...
 
dafür haben 2 Karten einen höheren Stylefaktor :p

und dann schau dir mal als Vergleich ein 68sli sys gegen eine 7800gtx, die gtx ist nicht wirklich schneller.

aber nächstes Jahr wäre wirklich ein bisi spät.
wenn dann im Herbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@predator98

thx, hab in nem anderen thread gelesen das es mit rivatuner auch geht.
ich hab unter last so um die 70 grad, das sollt passen ;) die GPU geht auf max 90.
 
cl4w schrieb:
dafür haben 2 Karten einen höheren Stylefaktor :p
Na toll...
Da finde ich bei Wakü 10°C kaltes Wasser (unter Vollast) im Hochsommer stylischer - auch wenn man´s net sieht... ;)
 
Ist völlig egal. Die Karten unterscheiden sich nur in Bezug auf den Aufkleber und der Ausstatung. Wenn es dir nur um die Karte geht, dann nimm die billigste.
 
Gibts hier in der lust'gen Runde auch ein X1900XT/XTX Owner der oft und produktiv mit After Effects 7 arbeitet?
 
die x1800xt hat keine 48 pixelshader oder?
bin nämlich gerade am überlegen ob x1800xt oder x1900xt --> 50 € preisunterschied
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh