X1900 (R580) *Sammelthread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte da noch eine bescheidene Frage zu den Taktraten. Wie man auf den Screenshot sehen kann, steht bei current VPU Clock 500Mhz und bei current Memory Clock 594Mhz. Sind das die 2 Taktraten für 2D Modus oder läuft meine Karte auf falschem Niveau? Danke

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die 2D Taktraten
 
Burns schrieb:
Wer hier sagt die X1900XTX sei die Beste GraKa auf dem Markt, hat wohl demnach noch nicht von der neuen Dual Core Grafikkarte von Nvidia gehört. Die hat 1GB Speicher ...

Nur so nebenbei erwähnt ;)

P0ng1 schrieb:
Die 7950GX2 ist doch im Prinzip eine "SLI-Karte".

Nur so nebenbei erwähnt!

Die nVidia 7950GX2 ist eine Dual wie der Dual-CPU Intel und man kann die in SLI machen also von diesen in einem PC ohne Probleme.
Die x1900xtx toxic ist die 3. schnellste Grafikkarte auf dem Markt. Die 1. ist die 7950GX2, dann die 7900GTX und erst an der dritten Stelle ist die X1900XTX
 
Zuletzt bearbeitet:
Burns schrieb:
Die nVidia 7950GX2 ist eine Dual wie der Dual-CPU Intel und man kann die in SLI machen also von diesen in einem PC ohne Probleme.
Die x1900xtx toxic ist die 3. schnellste Grafikkarte auf dem Markt. Die 1. ist die 7950GX2, dann die 7900GTX und erst an der dritten Stelle ist die X1900XTX
Damit kann ich leben, wenigsten macht meine bei 16Bit HDR und AA nicht schlapp :banana:
 
über den zweiten platz in der rangliste kann man eh streiten. auf meiner kiste war die XTX schneller, als die GTX.. schlappe 1.000 punkte im 3Dmurks.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Burns schrieb:
Die nVidia 7950GX2 ist eine Dual wie der Dual-CPU Intel und man kann die in SLI machen also von diesen in einem PC ohne Probleme.
Die x1900xtx toxic ist die 3. schnellste Grafikkarte auf dem Markt. Die 1. ist die 7950GX2, dann die 7900GTX und erst an der dritten Stelle ist die X1900XTX

Mann sollte nie die Auflösung außer Acht lassen! Bei 2560 x 1600 hat die 7900 Gtx das Nachsehen....
Für jedem das seine. Ich will keine Ati vs Nvidia Diskusion lostreten, aber jede Karte hat vor und Nachteile!
 
Sehe die X1900XTX auch vor der 7900GTX, und die X1900XTX Toxic ist ein wenig höher getaktet,
also auch vor die 7900GTX zu setzen.
Über die bessere Bildqualität der Ati Karten müssen wir gar nicht sprechen, also ein weiteres Plus für Ati,
denn die Ati Karte ist schneller und bietet ein besseres Bild.

Schnellste Single-Karten*:
1. X1900XTX
2. 7900GTX

Hier ein Test.

*Eine 7950GTX2 ist keine "Single-Karte".
 
Zuletzt bearbeitet:
@rompriest
hast du bevor du die "find max"-funktion benutzt hast, die taktrate erst auf
3D-werte gesetzt, also von 500 auf 621Mhz? (speicher dito)

übrigens, was die temps angeht:
warte gerade noch auf meinen neuen HK-GPU-X mit spannunswandler-kühler!
habe bisher nur den HK von watercool auf der gpu. also ram nicht gekühlt...
und selbst unter last, steigt die temp nicht über 48°C!
hoffentlich kommt er morgen, dann gehts los mit testen...:asthanos:
 
OKAM2 schrieb:
@rompriest
hast du bevor du die "find max"-funktion benutzt hast, die taktrate erst auf
3D-werte gesetzt, also von 500 auf 621Mhz? (speicher dito)

ich habe eine x800 die von sich aus noch keine 2D-/3D-Taktunterschiede kennt, aber natürlich würde ich bei 3D-Takt und Vcore anfangen mit Findmax, weil dass die karte das schafft ist ja sicher... Interessant wird alles was darüber hinaus geht :)

ich persönlich würde aber sowieso die ganzen ATI-Dienste beenden und Takt und vcore über atitool (3D-Detection) regeln lassen. im 2D reichen auch 300mhz chip / 300mhz Ram und u.U. eine noch geringere Vcore- das spart nochmal strom und nerven.
sowie ein 3D-Game erkannt wird würde ich dann auf die vorher rausgefundenen OC-Werte takten lassen und schon hast du volle leistung, dann wenn du sie benötigst...
 
Einziger Nachteil von ATI-Tool, dass man kein AA in BF2 hat.
Oder hat sich das mit der neueren Version geändert? Habs länger nimmer probiert...
 
ich lass den treiber einfach auf anwendungsgesteuert und stelle aa im bf2 menu ein. funzt astrein. in den traytools oder im CCC forciere ich nur das adaptive AA.


(..)

mfg
tobi
 
bin mal hier ´n bischen im forum herumgeflogen...
man kann doch mit dem atitool die entsprechenden taktraten/spannungen
testen und dann das originalbios dementsprechend umschreiben.
der taktraten- und spannungswechsel 2D/3D wird doch dann trotzdem automatisch erfolgen oder??
und dann kann man ja auch wieder den catalyst nutzen, und schon geht auch
wieder AA in BF2.
oder kann man den bios nicht abändern bei der x1900?

was ist adaptive AA???? ist das das, was bei NVIDIA transparent AA ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ich an meinem bios nicht rumfingern würde ??

weil ich eine XTX habe, die sich werkseitig und ohne mods um ca. 50mhz OCen lässt und weil ich davon nix merke.. nochmal 20mhz wären genauso nichtig - da kann man mehr reissen, wenn man eine fettere CPU einpflanzt.

ausserdem möchte ich mir die garantie nicht ruinieren - mit sowas kann ich anfangen, wenn sich meine karte bewährt hat.. vielleicht geht sie ja auch noch kaputt, ohne dass ich dran rumfummle. ist mir mit anderen karten schon xmal passiert.. mal nach 10 monaten - mal nach 13.. das lohnt echt nicht, obwohl: für die letzte NV40, die den geist aufgegeben hat, bekomme ich morgen einen x2, weil die graka nicht mehr lieferbar ist ;)

dann wird die XTX erstmal bezüglich ihrer skalierung getestet.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gut bei ner xtx würde ich das wahrscheinlich auch nicht machen.
ich habe aber ne xt, aber ich muss sagen die geht auch schon mit standarttakt
sau gut!

Bsp: konnte mit meiner 6800gt@400/1100MHz bei Ghost Recon AWF halbwegs flüssig 1024x768 bei mittleren details zocken!
mit meiner xt@standarttakt geht es komplett flüssig bei 1280x960 volle details
FSAA+AA *FREU*

trotz alledem, werde ich mal testen wie weit meine xt geht, aber dann
wahrscheinlich zum zocken auf standarttakt gehen.

was die cpu-scalierung angeht, denke mal das mein opti@2,92GHz noch ne weile
ausreichen wird! und wenn AMD nicht demnächst irgendwas "tolles" bringt,
steht der 1. wechsel von AMD auf INTEL, seit 486DX4 100 - zeiten, an!
mit dem Core 2Duo sollte dann ja genug potenzial zur verfügung stehen
 
GregorHH schrieb:
Moin zusammen!

Hat jemand von Euch ein ati x1900gt crossfire-gespann im Einsatz?

Laut der Ati Homepage geht es ja mit zwei 1900gt's. Ich frage mich wie die leistungsmäßig dann einzuordnen sind?

geht das also wie zwei x1800gto Karten ? also könnte ich zwei x1900gt zusammenhängen und habe crossfire ? Ich muss mir also keine Masterkarte kaufen, ja ?

Vielen Dank schonmal, iss wichtig :)
 
Hallo,

durch Prüfungstress in den letzten Monaten habe ich ein wenig den Faden verloren was Grafikkarten angeht.

Da ich jetzt wieder richtig Zeit habe und mal geschaut habe was eine X1900 XT kostet, bin ich zum Entschluss gekommen, mir eine zu besorgen. Denn ~350€ ist ein super Preis, wie ich finde.

Nur jetzt habe ich eine Frage: Lohnt es sich noch? Wann kommen die neuen Generationen raus? Bin da absolut nicht auf dem laufenden.

Gruß
n3cro
 
der G80 von nvidia soll spätsommer kommen (september) der R600 von ati später dezember jänner...

ob du wartest oder nicht liegt ganz bei dir ich würde nicht warten denn es werden wenn die nächsten gen gelouncht ist bald wieder refresht davon angekündigt werden so das du gleich wieder warten kannst.... kauf dir die X1900xt ist ne gut karte zum guten preis...
 
Es soll doch alsbald noch einen R580+ geben, oder?

Ähnlich wie bei der X800xt - da kam dann die X850xt.

Der R600 soll ja über eine vollkommen variable Schader Achitektur (unified schader) verfügen. (Link)

Mit der X800XT kann man noch fast alles bis 1280x1024 und relkativ hoher Qualität zocken, ohne sog. HDR Effekte. Aber Bloom ist auch ganz gut, wie ich finde. Ich überlege auch eine 1900xt zu ordern aber knapp 400 Taler (Karte + Zalman) sind nicht wenig. (btw die Prey Demo läuft z.b super :coolblue:)

Da könnte man auch auf den R600 warten. Ich vermute auch mal, dass da evtl. die Prozessorlast - relativ betrachtet - geringer ist, mit der variablen "unified shader" Architektur. Aber das ist eine Vermutung bzw. Spekulation.

Gruß,

jpr
 
cl4w schrieb:
Das ist dann mit 80€ aber nen teurer Zahlmann :fresse:

Eine Sapphire Hybrid X1900 XT, die auch lieferbar ist kostet 342,99 Euro. Der Zalman VF 900 kostet 30-40 Euro. Dazu noch ca. 10 Euro Versand und Nachnahme und man löhnt 380 Euro. Das sind wohl knapp 400 Euro, wie ich oben schrob.

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sie auch jetzt kaufen. Ich musste leider noch 515€ hinlegen.
Kommt davon, wenn mna unter den ersten sein will... :(
 
Hab heute meine Sapphire 1900XT bei Cyberport abgeholt.

Ich bin sowas von glücklich, jetzt wird getestet!!!
 
CF ich komme
 
Hallo!

Ich stelle bei meiner 1900XT(Sapphire) den Lüfter wie im Bild unten ein(mit ATI TRAY TOOLS), dadurch dreht der Lüfter schneller hoch und die Karte bleibt kühler, denn bisher waren die Temps bei Spielen immer 85 bis 90 °C.

Der Standardkühler ist drauf.
Lasst ihr den Lüfter nach WErksvorgaben laufen??
Bei mir macht der da 36% bei 80 °C, ist mir zu wenig(siehe unten).

Anhang anzeigen 26293
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh