X1900 (R580) *Sammelthread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also kann man davon ausgehen, dass der Lüfter einen Defekt resp. Fehler hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht unbedingt... Wenn aber extreme Unterschiede zwischen beiden Karten sind, liegt die Vermutung nahe. Wobei unterschiedliche Einbaulagen (gedrehter Einbau zB.), höhere Innentemp oder direkt darunter angebrachte PCI Karten das Lautsärkeverhalten verändern können. Wenn Deine Karte im Gehäuse Deines Kumpels deutlich lauter als seine ist, die 14 Tage noch nicht rum sind, pack sie ein und schick sie einfach zurück. Bestell eine Neue und gut ist.
 
@die Leute wo es fiept,

wenn es wirklich von dieser Spule kommt und sie nicht heiß wird, dann kleistert sie doch mit Heißkleber ein und es sollte Ruhe herrschen.

Meine fipet zum Glück nicht:)
 
Hi Leutz,hab mir auch gerade eine X1900 XT CF zugelegt:banana: und bin schon seid einer Std. am lesen.Nu keine lust mehr,wollte eigendlich wissen welcher Wakukühler am besten ist


Schon mal danke im vorrauß
 
meine toxic hat 26dB im 3d-modus und das ist in etwa so laut wie die x800 version, die war bei mir auch net lauter o_O

übrigens ist es normal, dass die schläuche heiß wie die sau werden, jedenfalls schonmal ein gutes zeichen, dass sie funktionieren, das garantiert eigentlich mehr, dass der chip so gut wie möglich gekühlt ist

hast du den lüfter auf high oder low gestellt? :) da issn schalter dran für den standby betrieb ;) vielleicht steht er ja nicht vollständig auf high
 
öhm wollte vielleicht auf meine neue ati x1900xtx einen andern lüfter drauf machen ist die frage welcher von den 2 folgenden teilen besser ist

Zalman CNPS Ultra Quiet VGA-Cooler - VF900-CU
Arctic Cooling VGA Cooler Accelero X2 - ATI ATI X1800, X1900, PCI-Express

gibs vielleicht ürgendwo tests über die 2 teile oder erfahrungsberichte von jemand hier?

feichti
 
Kann dir den Zalman VF900-Cu empfehlen.
Hab ihn auf meiner X1900XTX drauf und ich muss sagen einfach super das Teil.
Im Idle habe ich 35 Grad und unter max. Last nie mehr als 65 Grad.

Habe den Lüfter auf 100% laufen stört mich aber nicht im geringsten, da er sehr viel leiser ist als der original "Fön".

Vom Arctic Cooling VGA Cooler Accelero X2 würde ich dir abraten, habe schon in vielen Foren von Problemen mit diesem Lüfter gelesen.
Er bläst die ganze warme Luft direkt zum Motherboard, und somit kann es zur instabilität des Systems, durch Überhitzung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich keine Wakü hätte eindeutig den Zalman - top Verarbeitung!
 
yo auf jeden Fall Zalman! Der Arctic Cooling Dingens ist mal wieder ne totale Fehlkonstruktion.
 
Was haltet ihr von der HIS Radeon X1900 XTX IceQ3, 512MB oder sollte ich ne sapphire x1900 xtx mit zalman VF 900 CU nehmen ?? ich möchte von meien 7900 GTX umsteigen da ich im moment schlechtes von den NV karten lese obwohl meine karte bis jetzt läuft!! aber lieber eine bachofen wie ATI ;) als gar kein ofen ;) mfg matthias bitte sagt mir was ich für eien karte nehem soll danke wäre die his leise oder ist der löüfert auch so laut wie der standart und die sind laut !!
 
@gnom, ne sorry :( mainboardtreiber dazu installiert? haste überhaupt nen ATI-chip drauf oder nforce? bei nforce sollte es dich nicht wundern :)

@matrixx , warum willst du deine karte wechseln, wenn sie läuft o_O ??? sind die probleme der anderen auch deine probleme? nö? dann brauchste auch kein geld ausgeben :)

habt ihr schon den omega driver für den catalyst 6.5 gecheckt? das teil ist heftig, hab beim 3dmark05 gleich 300 punkte mehr :love: kann die installation auf jeden fall empfehlen!

http://www.winfuture.de/downloadstart,1149609515,1579.html << omega driver

http://gamershell.com/download_14053.shtml << catalyst 6.5
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja mein 7900 verkaufen und ne x1900 xtx nehmen aber ich weis net ob sich das rentiert wegen der BQ ?????? vieleicht kann mir ja eun x1900 xtx user antwort geben !! danke
 
:fp

ich hab die 7900 nicht in aktion gesehen, nv hat allerdings immer derbe probleme mit den filtern!
 
in Sachen BQ wirst du kleine bis minimale Unterschiede merken! und wegen flimmern, bei manchen flimmerts wie sau, und andere kennen das prob fast gar nicht
 
ich hab das dfi cfx 3200 board. und natürlich sind die mb-treiber installiert. jetzt habe ich windows neu installiet, treiber sauber aufgespielt und jetzt ruckelt das bild seitlich (nur im spiel). sh***:fire:
hmm.. wie empfindlich sind tft´s eigentlich gegen elekromagnitischen strahelen? müßte doch weniger sein als beim crt,oder?
 
WO finde ich die passende .exe wenn ATIs Parental Encoder installiert ist?
Ich finde nichts dazu.

EDIT: Habe es gefunden. War total blöde versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder nervtötend diese sammelthreads.

jeder lässt seinen müll hier ab....frage wird gestellt..nächste frage noch eine frage------

Und nun werde ich noch eine frage stellen.

x1900xt sapphire..

THEMA FIEPEN...s.s.89!!

Also der Spannungswandler ist als Fehlerquelle isoliert....ist aber meines erachtens auch temperaturabhängig......im 2d modus---NICHTS!

unter last spawa werden bis zu 89 grad bei wakü (mehrere STD.last) und das brummen bzw. fiepen ist vorhanden.

ich kenne sowas nur von zeilentrafos beim röhrenfernseher......alte weisheit klarlack druff und gut is........

mit heißkleber auf eine komponente die knapp 90grad wird---uiuiuiui würde ich eher lassen.

nun zeigt das bild s.89 eine kompomente die fiepen soll und nicht heiß wird....was ist aus dieser these geworen...hat jemand seine karte zum schweigen gebracht?????

Ich denke eine nicht unbedingt unwichtige frage in anbetracht der gehäuften fiepsgeschädigten!

Gruß
 
Hi Leute wollt mal Fragen ob 5376 3D Marks bei 3D MArk 06 in Ordnung sind....
Und kann ich Gefahrenlos bei meinem Asus A8N-E im Bios bei der PCi-e "Faster" einstellen oder sowas also das steht im moment auf Auto.... SRy kein Plan wie das genau heißt^^

€: Wie heiß darf eine X1900XT werden meine wird im moment 75°C Heiß denkt irh ich kann die bis 90°C locker übertakten?

Mfg Max
 
Zuletzt bearbeitet:
..denke das 75°C noch locker im grünen Bereich ist.. meine geht so 60-70°C je nach Game...
 
beim catalyst steht, wie hoch die aktuelle temperatur ist, bei rot sollte man also die grenze suchen! das ist die einfachste möglichkeit aber man muss ja auch net clocken wie ein kaputter, das machen nur welche, die nicht auf ihre komponenten vertrauen!

Nicht anders zu erwarten von einem ATI-Bench...


das ist doch käse, keins der dort aufgeführten games/benchmarks ist ati-optimiert, eher nvidia, vielleicht solltest du mal die rückseiten der verpackung betrachten! die allermeisten spiele sind nvidia-optimiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Verpackung?:rolleyes: Außerdem, was willst du mir damit sagen? ATI und NV optimieren schon von ihren Treibern aus, aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass dieser Bench von ATI einfach eine Unverschämtheit ist, da dieser die Tatsachen auf den Kopf stellt.

Guck dir mal den Test von Computerbase zur 7950 GX2 an. Da ist die Karte durchweg deutlicher besser als eine x1900xtx, was auch zu erwarten war von einer deutlich teureren Karte mit Dual-GPU.

Und wenn das noch nicht reicht ein Zitat von DailyTech:

"Interestingly, independent tests results from around the web show that NVIDIA's GeForce 7950GX2 actually is indeed faster than the Radeon X1900XTX. According to ATI's tests however, GeForce 7950GX2 products "exhibit texture crawling and texture shimmering". ATI lists the following games as having problems with GeForce 7950GX2:

Battlefield 2
Elder Scrolls IV: Oblivion
Tomb Raider: Legends

Interestingly, none of the reviews currently testing with the above games saw any abnormal game behavior like those noted in ATI's own tests."

Ich finde das einfach nur lächerlich von ATI. Man muss auch mal verlieren können - und dabei kann man die beiden Karten eigentlich nicht vergleichen vom Preis aus betrachtet, aber wenns ATI drauf anlegt...

Ich frage mich nur ob die wirklich Benchs gemacht haben, oder ob die sich die Werte ausgedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oblivion ist einfach mal 1. schlecht bzw. nicht optimal programmiert (siehe Half Life 2 u.ä., weiss ist jetzt nicht DER Vergleich, aber da gehts auch!) und 2. ein hardware-fresser sondergleichen. Da hätte man noch viel optimieren können! Bin mal gespannt wie die Entwickler von Crysis das hinkriegen!
 
Naja, hardwarefressend ergibt sich auch aus bescheidenener Programmierung.
Zb ungünstige Texturkomprimierung etc. - was weiss ich...

Ich denke Crysis wird da besser laufen. Mit der CryEngine lief FarCry ja schon sehr flüssig und hardwareschonend - trotz super BQ...
 
Oha das sieht ja echt heftig aus. Glaubt ihr mit einem E6600 und einer x1900xt kann man Oblivion auf 1280*1024 mit full Quali flüssig(AA+AF+HDR) spielen? Das ist eigentlich meine Hauptanforderung an ein neues System ;).
 
Also ich spiele gerne Oblivion, habe eine x1900xtx, x2 3800+, 2 gb Ram, nforce 4 Ultra chipsätze. Leider läufte es immer noch nicht flüssig. Chucktreiber ist drauf. Aber mit AA und Hdr bin ich bei 12- 18 FPS, was meiner ansicht nach lästig ist. Man muss auch hier einstellungen finden, volle pulle geht nicht. Habe auch die x2 optimierung in der ini-datei gemacht.

PS: Habe gestern mein Big water Wassersystem, singelradi, mit dem Nexxxos kühler ausgestattet und kühle nun nur noch die Grafikkarte. Habe oblivion im Freien eine Stunde laufen lassen + oblivion tor. Die karte wurde nur 50 Grad heiss. Die Spannungswandeler, passiv, aber wieder gute 80 Grad. Die Grafikmods waren auch alle aktiv.
 
Hat eigentlich wer auf seine XT(X) einen EK Water Blocks verbaut?
Wenn ja, wie sieht es da mit den Temperaturen aus?

MfG
 
Erstmal stimme ich zu ist wirklich lachhaft was da geboten wird...

So nun paar Fragen:

1.Warum zum Teufel habe ich bei jedem Game schatten Fehler? Was soll der mist hab alle aktuellen treiber (MAinboard Graka DX9 usw)??

2.Was sind eure min. fps @ FarCry? Bei mir geht die Performance
@1280x1024 4AA 8AF HQAdaptiveA alles hoch auf 12fps runter wenn ich in den Dschungel gucke aufs offene Meer sind es dann wieder konstantre 60fps.

Mein Sys.
http://www.sysprofile.de/id7735

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh