So, jetzt nochmal in aller Deutlichkeit, weil ich solche wischi-waschi Antworten einfach furchtbar finde:
Ich habe nicht das Gefühl, dass mein Rechner instabil läuft. Er ist zwei Mal beim LADEN eines neuen Gebietes abgestürzt, daher die Vermutung, dass der übertaktete RAM schuld ist. Aber das nehme ich für die Mehrperformance gerne in Kauf.
Beschleunigen schrieb:
vielleicht an einer verclockten oder verinstallierten kiste, hardware-defekte, konfigurationsfehler, verbasteltes TES4 ? was weiss ich, in welchem zustand dein OS ist und wie kompatibel du die hardware gewählt hast - manchmal ist weniger, mehr.
Ich weiß ziemlich genau, was ich tue und besitze nicht erst seit gestern nen PC
Wie ich bereits unten gepostet habe, will ich mein Windows eh neu aufsetzen. Die momentane Installation war auf einer alten HDD zum Test der neuen Hardware. Ich achte immer penibel auf eine saubere und optimierte Installation, um genau sowas auszuschließen.
Beschleunigen schrieb:
es ist übrigens nicht "die ausnahme" wenn ein rechner rund läuft und auch TES4 funktioniert. es ist die ausnahme, wenn er es nicht tut. das hat mit allwissend rein gar nichts zu tun. mein PC funzt einfach.
Na das freut mich aber für dich *keks geb* Wenn man sich mal ein wenig im Internet umschaut, wird man schnell feststellen, dass es einige gibt, die Probleme mit Oblivion haben. Aber jetzt weiß ich ja zum Glück, dass es in jedem Fall an nem schlecht konfigurierten Rechner liegt
Um mal wieder sachlich zu werden und zum Thema zurückzukommen, es ging hier eigentlich um den 3DMark06. Denn dort habe ich die besagten Grafikfehler und auch lieber in dem Bereich Hilfe gehabt. Aber Oblivion war natürlich wichtiger, hauptsache man postet irgendwas ...
So, das war es erstmal von mir. Nicht böse sein, aber bei solch destruktiven und möchtegern-belehrenden Antworten ist es schwierig ruhig zu bleiben
Einen schönen Abend noch allen
MfG Baphomet
PS: Wer noch ne Idee mit dem 3DMark hat, immer posten!
PPS: 3:1 ... 3:1 ... 3:1 ... wir sind Dritter *freu*