X1900 (R580) *Sammelthread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DANKE!!
DAchte, dass man mit dem Teil lediglich übertakten kann.

THX :)

So, hab jetzt mal gelesen und probiert, ich will die ATI-Dienste nicht ausstellen, da die KArte ruhig runtertakten soll, wenn sie im 2D Modus ist,
Aber dadurch geht das alles irgendwie nicht richtig, ich will lediglich den Lüfter steuern und die automatische MHz-Einstellung von ATI machen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Morgen....
hab seit gestern jetzt auch meine X1900XTX und mit ein paar sachen komm ich nicht so ganz klar. Man kann ja im CCC die gerade anliegenden Taktraten anschaun. Wenn ich "rthdribl" laufen lasse, bleiben die aber im 2D Modus. Warum???

Und bei 3D Mark 05 hab ich ~10300 Punkte......is das OK??? Für System klick auf Sig

Auchja: Und könnte mir igendwer ein Bild vom ATi Tool geben, wo die Standard-Voltzahl vom 3D Modus zu sehen ist??

Danke,
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Morgen....
hab seit gestern jetzt auch meine X1900XTX und mit ein paar sachen komm ich nicht so ganz klar. Man kann ja im CCC die gerade anliegenden Taktraten anschaun. Wenn ich "rthdribl" laufen lasse, bleiben die aber im 2D Modus. Warum???
weil der 3D takt erst bei "vollbild 3D" geschaltet wird.
Und bei 3D Mark 05 hab ich ~10300 Punkte......is das OK??? Für System klick auf Sig
klar. ich bekomme da auch knapp über 10.000 punkte, wenn ich im CCC alles auf HQ stelle (inkl. 6xAA, adaptives AA und AF@HQ x16). HQ, standard, fastest
Auchja: Und könnte mir igendwer ein Bild vom ATi Tool geben, wo die Standard-Voltzahl vom 3D Modus zu sehen ist??
ich würd's lassen. hab' verschiedene taktungen ausprobiert (bis 690mhz@3D) und der unterschied in spielen ist nahe null. ich hab' grössere "messbare" vorteile, wenn ich den X2 von 2.75 auf 3.00 GHz hochschraube, als an den graka-takten rumzufingern.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK. OCen möcht ich trotzdem ein wenig. Also, wäre dankbar wenn mir wer die Volt sagen könnte

wie weit kommst du denn ohne an der spannung zu drehen und wie hoch ist irgendwo der leistungs-zuwachs? bei mir gehts mit ner originalen XTX bis an den anschlag der taktregler. nur bringt es nirgends mehr punkte.

(..)

mfg
tobi

Also ich hab mal im ATi Tool 1,45V (is ja standard, oder??) eingestellt und damit hab ich mal bis 700Mhz getestet.

Aber man kann ja 4 Spannungen einstellen und ich weis nicht ob die im 2D und 3D gleich bleiben oder ob ich da auch was hochdrehen muss

Hab seit Gestern eine Sapphire X1900XT mit dem Cat 6.6 in Deutsch,wenn ich den Rechner neu starte,dann muss ich einen Benutzer jedesmal anmelden,wie kann man das abschalten,sodas Windows richtig hoch fährt?

Der Takt ist bei mir 500/600 das ist aber normal oder da man im 2D Modus ist?

Kann man das abschalten?

Sorry wenn ich zum X mal das Frage,aber 95 Seiten durchlesen ist hart. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die TAkte sind normal, weil du im 2D-Modus bist, spielst du, wird automatisch hochgetaktet.

Was ich auch noch grad bemerkt hab ist, dass mein Windows langsamer läd und startet wie vorher, als ich noch ne NVidia Graka drin hatte. Is das normal?? Hab den PC frisch aufgesetzt und den neuesten Catalyst draufgehaun.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das muss ich nicht.

Aber der Windows Ladebalken braucht viel länger als bei der Nvidia. Wie lange braucht denn bei dir der Bootvorgang???

Irgendwie war mit der Nvidia alles leichter. Aber dafür hat die X1900XTX ne geile Leistung

das hat nix mit der graka zu tuhn sondern mit vielen diversen andren Sachen.
Bei mir wars damals die Ständige konfig des IDE Anschlusses ^^.. sobald der ab war gings win in 2 sek hoch.. sobald die Platte dran war dauerte es 60 sek :fresse:
Können aber noch viele andre Sachen sein und hat sicher nix damit zu tuh dass die Graka von ATI ist :)

Mit der Graka hat's eh weniger zu tun, vielmehr mit den Treibern. Konfig ist genau die gleiche wie bei der Nvidia. Eine Sata-HDD und ein IDE-DVD Laufwerk

Tommy_Hewitt schrieb:
Ah, OK. OCen möcht ich trotzdem ein wenig. Also, wäre dankbar wenn mir wer die Volt sagen könnte

Ich habe meine unter Wasser mit 1,48V (ausgelesen mit RivaTuner) auf 751 bekommen, höher bin ich nicht. RAM macht 800 und kein Ding mehr... ca. 12700 beim 05er waren es damit. Im ersten Beitrag sind doch einige Voltzahlen genannt, das sollte doch reichen...

Ich habe jetzt auch noch ne kleine Frage zu meinem Schätzchen, der X1900XT:

Und zwar hab ich bei den beiden HDR-Tests im 3DMark06 am Ende massive Bildfehler. Bei diesem "Canyon Flight" beispielsweise ist es eine Art flackern von den Texturen, sieht schon recht böse aus. Das ganze Bild ist irgendwie kaputt. Beim "Deep Freeze" das gleiche. Allerdings sind es keine Artefakte. Habe auch schonmal mit 2D-Settings getestet, hat aber nix gebracht.

An der Temp kann es nicht liegen, die geht nicht über 80°C. In anderen HDR Anwendungen wie Oblivion, HL2 oder rthdribl habe ich keinerlei Fehler. Ist dieses Phänomen bekannt? Treiber ist der Catalyst 6.5. Mit dem guten alten 6.2 aber auch keine Besserung. Werde jetzt mal mein Windows neu aufsetzen und dann denn Chuckalyst 6.6 probieren.
Den gibts jetzt übrigens ganz offiziell bei ATI ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

MfG Baphomet

Also ich werd jetzt mal mit 3D Mark 06 testen, mal schaun ob's bei mir auch so ist. Treiber hab ich den 6.6 von der ATi Page

Also ich weiß definitiv, dass ich nicht der einzige auf der Welt mit dem Problem bin ;) Hab schon über Google einige mit dem Sachverhalt gefunden, aber es gibt nie so wirklich ne Lösung :(

Im Futuremark Forum hat einer geschrieben, dass es bei ihm unmittelbar nach ner frischen Windowsinstallation weg ist und irgendwann wieder auftaucht. Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, den Test bei mir mal fehlerfrei gesehen zu haben :hmm: Wie gesagt, ich werde heute oder morgen mal mein Windows frisch aufsetzen.

MfG Baphomet

will hoffen dass bei mir net son Mist kommt... bei sowas könnt ich ausrasten wenn ich neue Hardware kriege. :)

Mfg

So, also bei mir waren keine Fehler im 3D Mark. Vielleicht liegt am neuen Treiber, vielleicht am frischen Windows. k.A.

Naja, ist nur der 3DMark, sonst hatte ich noch absolut keinen Absturz. Mal abgesehen von Oblivion, aber welchem Rechner will man das vorwerfen :lol:

Könnte es eigentlich sein ,dass ich bei der Montage des Zalman irgendwas beschädigt habe? Ich bin sehr vorsichtig und umsichtig vorgegangen. Aber man weiß ja nie. Würde ich aber eigentlich ausschließen, da sonst noch alles läuft :)

MfG Baphomet

Zuletzt bearbeitet:
^^Also das einzige was du kaputt machen hättest können wäre die Die, aber dann würde garnix mehr gehen. Wenn sonst nirgendwo Fehler sind würd ich mir keine gedanken machen.

Aber mich stört es, dass mein Windoof jetzt so lang zum Booten braucht *gruml*

Hast du mal BootVis von Microsoft ausprobiert? Das beschleunigt bei mir schon ganz gut den Bootvorgang. Die empfehlen zwar selber nicht es zu benutzen :-)fresse:), aber ich hatte noch nie Probleme damit.

MfG Baphomet

Naja, ist nur der 3DMark, sonst hatte ich noch absolut keinen Absturz. mal abgesehen von Oblivion, aber welchem Rechner will man das vorwerfen

du benutzt oblivion als alibi für nen instabilen rechner.

ich hab' sehr ähnliche hardware (nf4sli + x1900xtx + x2 cpu) - das spiel läuft bei mir absturzfrei.. ich selbst hab' vielleicht 50 spielstunden und meine freundin 100. bis gestern mit chipsatztreiber 6.70 und cat 6.5, 6.5chuck, 6.6 und 6.6 chuck. alles takko. auch wenn die CPU übertaktet läuft.

alle jubeljahre mal, gibt's nen fehler beim beenden des spiels - aber den hab' ich seit etlichen spielstarts nicht mehr gesehen.

(..)

mfg
tobi

Beschleunigen schrieb:

ich hab' sehr ähnliche hardware (nf4sli + x1900xtx + x2 cpu) - das spiel läuft bei mir absturzfrei.. ich selbst hab' vielleicht 50 spielstunden und meine freundin 100. bis gestern mit chipsatztreiber 6.70 und cat 6.5, 6.5chuck, 6.6 und 6.6 chuck. alles takko. auch wenn die CPU übertaktet läuft.

alle jubeljahre mal, gibt's nen fehler beim beenden des spiels - aber den hab' ich seit etlichen spielstarts nicht mehr gesehen.

(..)

mfg
tobi

Ich hab auch nen ändlichen Rechner und der ist auch insgesamt sehr sehr stabil, aber bei Oblivion hatte ich trotzdem schon 3 Abstürze. Und die Fehlermeldung am Ende hatte ich am Anfang jedes mal, jetzt is sie plötzlich weg.

Beschleunigen schrieb:

Ne, mache ich nicht. Das bei Oblivion liegt zu 99,9% am Arbeitsspeicher. Denn der ist ja wie du in der Sig lesen kannst übertaktet und auch nicht Memtest-Stable :shot:
Aber der Rechner wäre mir sonst einfach zu langsam. Neuer RAM kommt ja bald. Übrigens kann ich das im 3DMark als Fehlerquelle ausschließen, denn da habe ich den schon @ stock getestet.

MfG Baphomet

PS: Wenn du so allwissend bist, woran liegt es denn dann??? :p

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Prob mir Futuremark:
das liegt an den Mimpap Detail Leverl, dass darf nicht auf "high Performance" stehen ansonsten bekommt man im HDR Test Bildfehler...

Ja, das hatte ich auch schon gelesen, aber genau das ist es leider nicht :(

Hat sonst noch jemand nen Vorschlag?

MfG Baphomet :wink:

PS: Kann erst heute Abend wieder antworten, muss gleich arbeiten.

PS: Wenn du so allwissend bist, woran liegt es denn dann???

vielleicht an einer verclockten oder verinstallierten kiste, hardware-defekte, konfigurationsfehler, verbasteltes TES4 ? was weiss ich, in welchem zustand dein OS ist und wie kompatibel du die hardware gewählt hast - manchmal ist weniger, mehr.

es ist übrigens nicht "die ausnahme" wenn ein rechner rund läuft und auch TES4 funktioniert. es ist die ausnahme, wenn er es nicht tut. das hat mit allwissend rein gar nichts zu tun. mein PC funzt einfach.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt nochmal in aller Deutlichkeit, weil ich solche wischi-waschi Antworten einfach furchtbar finde:
Ich habe nicht das Gefühl, dass mein Rechner instabil läuft. Er ist zwei Mal beim LADEN eines neuen Gebietes abgestürzt, daher die Vermutung, dass der übertaktete RAM schuld ist. Aber das nehme ich für die Mehrperformance gerne in Kauf.

Beschleunigen schrieb:
vielleicht an einer verclockten oder verinstallierten kiste, hardware-defekte, konfigurationsfehler, verbasteltes TES4 ? was weiss ich, in welchem zustand dein OS ist und wie kompatibel du die hardware gewählt hast - manchmal ist weniger, mehr.

Ich weiß ziemlich genau, was ich tue und besitze nicht erst seit gestern nen PC ;) Wie ich bereits unten gepostet habe, will ich mein Windows eh neu aufsetzen. Die momentane Installation war auf einer alten HDD zum Test der neuen Hardware. Ich achte immer penibel auf eine saubere und optimierte Installation, um genau sowas auszuschließen.

Beschleunigen schrieb:
es ist übrigens nicht "die ausnahme" wenn ein rechner rund läuft und auch TES4 funktioniert. es ist die ausnahme, wenn er es nicht tut. das hat mit allwissend rein gar nichts zu tun. mein PC funzt einfach.

Na das freut mich aber für dich *keks geb* Wenn man sich mal ein wenig im Internet umschaut, wird man schnell feststellen, dass es einige gibt, die Probleme mit Oblivion haben. Aber jetzt weiß ich ja zum Glück, dass es in jedem Fall an nem schlecht konfigurierten Rechner liegt :hail:

Um mal wieder sachlich zu werden und zum Thema zurückzukommen, es ging hier eigentlich um den 3DMark06. Denn dort habe ich die besagten Grafikfehler und auch lieber in dem Bereich Hilfe gehabt. Aber Oblivion war natürlich wichtiger, hauptsache man postet irgendwas ...

So, das war es erstmal von mir. Nicht böse sein, aber bei solch destruktiven und möchtegern-belehrenden Antworten ist es schwierig ruhig zu bleiben ;)

Einen schönen Abend noch allen
MfG Baphomet :wink:

PS: Wer noch ne Idee mit dem 3DMark hat, immer posten!

PPS: 3:1 ... 3:1 ... 3:1 ... wir sind Dritter *freu*:banana:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh