X1900 (R580) *Sammelthread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine 3Dmurkse laufen auch fehlerfrei. hab' die gestern alle (01-06) durchlaufen lassen, nachdem ich "CAT6.6 Chuckpatched" installiert habe. graka auf standard, graka hochgeclockt, sogar mit absurder CPU taktung (HT@1100) liefen die durch.

ich glaub' bei dir ist was kaputt. graka, NT oder RAM. du solltest dem fehler auf den grund gehen und anhand des ausschlussverfahrens teile wechseln. dein rätselraten oder leuten an die karre fahren, die ein besser funzendes sys haben, wird dir nicht helfen. mehr als treiber installieren und benchmarks/ oder spiel starten, muss man nämlich nicht tun, wenn man einen funzenden rechner hat ;)

deine optionen:
-neuinstallieren
-abspecken
-runter- resp. untertakten
-teile tauschen
-wegwerfen / RMA


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin hier ja schon wie wild am Testen, aber noch ist keine Lösung in Sicht. Bisher habe ich folgendes probiert:

- Windows neu installiert
- alle aktuellen Treiber und Windows-Updates installiert
- alle Takte auf Standard zurückgesetzt

Leider gibt es noch immer die besagten Fehler. Ich werde gleich nochmal Memtest durchlaufen lassen, irgendwie habe ich noch immer den RAM in Verdacht, der ist ja auch schon ein bissl älter.
Seltsam ist halt nur, dass das Problem lediglich beim 3DMark06 HDR auftaucht. Mir ist auch aufgefallen, dass das Problem ebenfalls bei dem mitgelieferten Game auftaucht. Aber es kommt mir so vor, als wenn das bei den beiden Tests und dem Game IMMER nach der gleichen Zeit auftritt :hmm:

Hier mal ein Screenshot, damit man sich das Dilemma vorstellen kann :(

MfG Baphomet :wink:
 

Anhänge

  • 3DMark06 HDR.jpg
    3DMark06 HDR.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 135
ich hab vorgestern meine x1900xt bekommen, konnte sie aber noch nicht einbauen, da der EK Block noch nicht da ist

wie es dann aber so ist, wollte ich sie gestern zumindest einmal reinstecken um zu sehen, ob sie überhaut geht. also eingebaut, den PCIe stecker/adapter (6-pin, aber nur 2 Kabel) von meiner x800gto eingesteckt und dann sagte er beim booten "PCIe Stecker einstecken". wird am alten adapter liegen, neue PCIe stecker haben ja 6 kabel...

In der Packung war aber kein adapter dabei und ich habe eine Asus EAX1900xt- müßte der nicht beliegen??? weil irgendwie kam mir die dokumentation auch etwas düeftig vor, so daß ich jetzt angst habe, das die karte nicht original ist...

zusammen mit dem ek block kommt auch ein seasonic S12-500 so daß ich dann zumindest den richtigen stecker habe und die karte zumindest testen kann- die angst bleibt aber... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baphomet85

Das sieht arg böse aus. Ich tippe mal auf:

Zu weit übertaktet, zu schlecht gekühlt oder Pipeline defekt.

Sowas ähnliches tritt bei mir auf, wenn ich ASBT mit AAA verwende, aber das fällt bei Dir ja weg.

Mach PC auf, belüfte die Graka und wenn der Fehler bei Standarttakt noch auftritt -> umtauschen

***

Ich seh gerade das Du nen Zalman draufgebaut hast. Kontrollier das mal besser nochmal und such schonmal die Teile vom originalen zusammen. oder war der schon normal so drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
J.R. schrieb:
@Baphomet85

Das sieht arg böse aus. Ich tippe mal auf:

Zu weit übertaktet, zu schlecht gekühlt oder Pipeline defekt.

Sowas ähnliches tritt bei mir auf, wenn ich ASBT mit AAA verwende, aber das fällt bei Dir ja weg.

Mach PC auf, belüfte die Graka und wenn der Fehler bei Standarttakt noch auftritt -> umtauschen

***

Ich seh gerade das Du nen Zalman draufgebaut hast. Kontrollier das mal besser nochmal und such schonmal die Teile vom originalen zusammen. oder war der schon normal so drauf.

Joa, hübsch finde ich das auch nicht :d Also selbst beim Untertakten sieht das noch so aus, die Temps bleiben unter 70°C. Vielleicht doch ne Pipeline, aber warum dann nur beim 3DMark?

Was ist eigentlich ASBT, hab ich in letzter Zeit öfter gelesen? Werde mich dann wohl echt um RMA bemühen müssen. In meinen Monitor ist auch ne Gewitterfliege gekrochen, echt super :kotz:

Der Originallüfter ist natürlich noch griffbereit, nur die blöden kleinen RAM-Kühler werden mir da bestimmt Freude bereiten :(

MfG Baphomet
 
Ich will mir wohl ne x1900xt holen, hersteller ist eigentlich egal.
Dazu dann wohl nen Accelero drauf.

Jetzt gibt es bei mad-moxx ne x1900xt für 339 mit accelero drauf, was ja ein super preis ist. klick

Gibts da irgendwo nen Haken, oder ist das Angebot empfehlenswert? Wenn ich mir die Sachen einzeln kaufe, kommt es mir teurer und ich muss es selbst moniteren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mad-moxx Graka is schon zu emfehlen. Kannst sie ruhig nehmen, da is kein Hacken dran
 
Mal ne kleine Frage, da ich keine Zeit habe mir den ganzen Thread durchzulesen:
Die X1900GT besitzt ja auch einen R580, kann man sie irgendwie freischalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Ne, geht nicht
 
In der Packung war aber kein adapter dabei und ich habe eine Asus EAX1900xt- müßte der nicht beliegen??? weil irgendwie kam mir die dokumentation auch etwas düeftig vor, so daß ich jetzt angst habe, das die karte nicht original ist...

der gehört nicht zur karte. bei meiner asus (die XTX) war sehr viel bei.. aber kein adapter.. fand' das aber nicht tragisch, weil ich mir gleich noch ein neues NT gekauft habe.


(..)

mfg
tobi
 
Beschleunigen schrieb:
der gehört nicht zur karte. bei meiner asus (die XTX) war sehr viel bei.. aber kein adapter.. fand' das aber nicht tragisch, weil ich mir gleich noch ein neues NT gekauft habe.


(..)

mfg
tobi

ok, das beruhigt mich schon mal ein wenig :)

was war denn bei dir an dokumentation bei? auch nur dünnes, 20-sprachiges "Quickinstall"-Heftchen und eine PDF in deutsch auf CD?

aber das nicht dabei geschrieben wird, daß man ein NT mit PCIe Stromanschluß braucht, finde ich schon ein wenig hart- die wenigsten NT haben so einen standardmäßig, vor allem nicht die bis 400W.
 
Dafür war bei mir ja auch ein Adapter dabei - also muss es nicht zwingend ein PCIe-NT sein, sonst gäbe es ja keine Adapter.
Was für Marken sind das ohne beigelegte Adapter?
 
Entstehen bei euch auch so starke Störgeräusche (so ein zirren) wenn die Karte voll ausgelastet wird?

Das geht mir spezial auf den Sack. ;)

Graka: Sapphire X1900 XT @ XTX geflasht, 650/775, WaKü
 
ok, das beruhigt mich schon mal ein wenig

was war denn bei dir an dokumentation bei? auch nur dünnes, 20-sprachiges "Quickinstall"-Heftchen und eine PDF in deutsch auf CD?
exakt. und fünf spiele, ein paar programme, ne ledertasche für CDs/DVDs und etliche kabel und adapter für SVHS, composite und DVI->dSub.
aber das nicht dabei geschrieben wird, daß man ein NT mit PCIe Stromanschluß braucht, finde ich schon ein wenig hart- die wenigsten NT haben so einen standardmäßig, vor allem nicht die bis 400W.
Was für Marken sind das ohne beigelegte Adapter?

die setzen wahrscheinlich voraus, dass man ein aktuelles NT besitzt. adapter gab's damals (2004, 2005), als noch nicht jedes NT einen PCIe stecker hatte.

Entstehen bei euch auch so starke Störgeräusche (so ein zirren) wenn die Karte voll ausgelastet wird?

Das geht mir spezial auf den Sack.

Graka: Sapphire X1900 XT @ XTX geflasht, 650/775, WaKü
__________________

nein. selbst auf 700mhz hab' ich keine störgeräusche. aber ich hab' auch keine umgeflashte XT. du verlangst vielleicht einfach zuviel von dem kärtchen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, selbst bei 2d-Takt (mit ATI-Tool eingestellt) macht das Teil diese Geräusche (zirren) und 500/600Mhz sind, so glaube ich, nicht zu viel verlangt. :d
 
n3cro schrieb:
Entstehen bei euch auch so starke Störgeräusche (so ein zirren) wenn die Karte voll ausgelastet wird?

Das geht mir spezial auf den Sack. ;)

Graka: Sapphire X1900 XT @ XTX geflasht, 650/775, WaKü
Das "Auf-den-Sack-geh-Zirpen" ist leider normal. Je höher OC (speziell VGPU),
desto mehr tun einem die Eier weh... :haha:

Manche haben das angeblich nicht. Die allermeisten haben es aber leider...
 
Hmmm...so ein ******!!!
Das hatte ich schon mit meiner X800 und jetzt wieder?

Naja, wenn das Gehäuse wieder zu ist sollte es nicht mehr so extrem sein.
Ärgert mich aber trozdem ohne Ende!!

Gruß
n3cro

€dit:
Wenn ich mit dem ATI-Tool übertakte, wie schaffe ich es dann, dass automatisch im 2d-Takt die Spannungen wieder gesenkt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche haben das angeblich nicht. Die allermeisten haben es aber leider...

..vielleicht weil manche ne XTX haben und andere ne b-ware karte (XT, günstiger, weniger toll).

ich hatte so ein spannungs-zirpen das letzte mal, als ich eine FX59 um 200mhz übertaktet und um 0.2V overvoltet hatte (600 statt 400mhz).

Ähm, selbst bei 2d-Takt (mit ATI-Tool eingestellt) macht das Teil diese Geräusche (zirren) und 500/600Mhz sind, so glaube ich, nicht zu viel verlangt.

warum lässt du sie dann nicht so laufen, wie du sie gekauft hast? scheinbar tut ihr ein fremdes bios weh. ich meine auch gelesen zu haben (CB), dass die XTs lauter und heisser werden, als die XTX. sind halt nicht die besten produktionsausschüsse.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
zu haben (CB), dass die XTs lauter und heisser werden, als die XTX. sind halt nicht die besten produktionsausschüsse.

Ich hätte angenommen es ist genau umgekeht. In den Testgrafiken (CB) verbaucht die XTX aufgrund des höheren Takts auch immer mehr Strom. Das würde mehr Abwärme bedeuten.

edit: Nein, der Verbauch ist höher. Krass !!!

Um die Temps und so die Lautstärke zu reduzieren wollte ich extra eine XT kaufen.

:hmm:

edit:

aber 120 Euro Aufpreis von der XT (330.-) zur XTX (450.-) sind imho nicht gerechtfertigt. Was denkt ihr?


Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
warum lässt du sie dann nicht so laufen, wie du sie gekauft hast? scheinbar tut ihr ein fremdes bios weh.

mfg
tobi

Also scheinbar verstehst du mich nicht so ganz!

Geräusche habe ich bei 2d-Takt (500/600), bei standard Takt (625/750) und bei XTX-Takt (650/775.
Halt immer nur bei Last.

Verstehe nicht warum ich die so lassen soll, wie sie war. Denn selbst dann gibt es die Störgeräusche. Übrigens gab es die auch vor dem flashen!!

Gruß
n3cro

PS: Kann man das denn nicht beheben? Muss doch eine Lösung geben. :P

jpr schrieb:
Ich hätte angenommen es ist genau umgekeht. In den Testgrafiken (CB) verbaucht die XTX aufgrund des höheren Takts auch immer mehr Strom. Das würde mehr Abwärme bedeuten.

edit: Nein, der Verbauch ist höher. Krass !!!

Um die Temps und so die Lautstärke zu reduzieren wollte ich extra eine XT kaufen.



edit:

aber 120 Euro Aufpreis von der XT (330.-) zur XTX (450.-) sind imho nicht gerechtfertigt. Was denkt ihr?


Gruß,

jpr

Hier ist der Verbrauch geringer!!!

Ist wie bei jedem Test. Überall kommt was anderes raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Kann man das denn nicht beheben? Muss doch eine Lösung geben. :P
wegschmeissen oder mal versuchen zu blicken, was das surrt und zirrpt bzw. wodurch dieses geräusch verursacht wird. du wirst auf die idee kommen, dass es von spulen verursacht wird und mit spannung zu tun hat. du kannst dir jetzt ne klopapier-rolle ans ohr halten und versuchen die schwingende spule zu lokalisieren. falls du sie ausfindig machen kannst, kannst du sie mit heisskleber oder pattex-sekundenkleber fixieren.

ob die jetzt werkseitig an der kotzgrenze läuft oder ob sie einfach nur überlastet wird, wenn man rumclockt oder rumflasht, kann ich nicht sagen. meine XTX macht keine lüfterfremden geräusche.

ich denke mal, dass dieses geräusch der qualitäts- und preisunterschied zwischen XT und XTX ist. würde meine karte solche geräusche machen, wüsste ich, dass man sie umtauschen sollte.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
der Lüfter auf net XT und XTX sind absolut gleich. Der Lüfter wurde auch schon auf der X1800 verbaut !

wenn es bei den karten einen Unterschied gibt, dann höchstesn das die GPU selektiert ist. Was aber auch nicht bestätigt wurde

kati
 
ati's boardpartner kaufen eine million lüfter. die auffälligen landen auf der XT oder im papierkorb.
und natürlich sind die chips selektiert. die XTs bringen weniger bei mehr hitze.

bei einer XTX kannst du problemlos die taktregler hochreissen und bekommst weder zirrpen, noch pfeiffen noch anderweitige aussetzer. "hochreissen" bedeutet 690mhz GPU clock, ohne an der spannung zu drehen oder mehr lüfterlärm ertragen zu müssen.

vielleicht sind XTs aber auch einfach nur XTX karten, die eine bestimmte qualität nicht erreichen (B-ware). sei es der lüfter, sei es VRAM, sei es die GPU oder sei es die summe aus allem.

aber 120 Euro Aufpreis von der XT (330.-) zur XTX (450.-) sind imho nicht gerechtfertigt. Was denkt ihr?

klar lohnt sich das. man bekommt eine unter allen bedingungen (inkl. OC) fehlerfrei arbeitende karte, die auch die qualitätsprüfung überstanden hat (lüftergeräusch, surren und zirpen etc.).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
ati's boardpartner kaufen eine million lüfter. die auffälligen landen auf der XT oder im papierkorb.
und natürlich sind die chips selektiert. die XTs bringen weniger bei mehr hitze.

bei einer XTX kannst du problemlos die taktregler hochreissen und bekommst weder zirrpen, noch pfeiffen noch anderweitige aussetzer. "hochreissen" bedeutet 690mhz GPU clock, ohne an der spannung zu drehen oder mehr lüfterlärm ertragen zu müssen.

vielleicht sind XTs aber auch einfach nur XTX karten, die eine bestimmte qualität nicht erreichen (B-ware). sei es der lüfter, sei es VRAM, sei es die GPU oder sei es die summe aus allem.


(..)

mfg
tobi

bei meiner Karte ist der Lüfter leiser gewesen, als beim Kumpel.. ich XT er XTX..

mein RAM geht höher, die GPUs gleich... von daher könnte ich jetzt auch sagen.. er hat nen minderwertigen Lüfter
 
jpr schrieb:
aber 120 Euro Aufpreis von der XT (330.-) zur XTX (450.-) sind imho nicht gerechtfertigt. Was denkt ihr?
Ich wüsste nicht, das eine XT den XTX Takt nicht geschafft hat...
 
[ironiemodus]
..und wen stören schon surrende und zirrpende spulen oder ob die karte nach 6 oder 8 monaten ausfällt ?
ist halt billig gewesen und geiz is' geil ! die XTX gibt's eigentlich nur aus langerweile. im prinzip ist doch jeder 1900er gleich und wird schon XTX niveau erreichen / dauerhaft überstehen. lastgeräusche? achwas.. das hat doch nichts mit überlastung oder unterschiede in der bauteilqualität zu tun.. das gehört so, damit man hört, dass fleissig gerechnet wird.
[/ironiemodus]

@katrin
wird wohl zufall sein. takterfolge kann man eh nicht pauschalisieren. ein anderes NT oder ein anderes MB und schon lässt sich die karte mitunter unterschiedlich clocken. am besten ne XTX kaufen - die muss man nicht (ver)clocken, um XTX niveau zu erreichen ;) ATIs lüfter ist temperatur-gesteuert, also wird eine karte auch nicht in jedem system gleich klingen, was den lüfterlärm angeht. da spielt der systemaus- und aufbau und die frischluftzufuhr noch ne gewichtige nebenrolle.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine zirpt auch, dann hab ich wohl "nur" eine minderwertige XT erwischt, hm?
Schafft ja nur 774/900MHz...
 
erstmal Danke für eure Antworten.

Das Übertakten (ATI Tool) ist ja mit den 1900xt so eine Sache. Der Thread zum ATI Tool zeigt ja einige Probleme auf. Von daher wollte ich für 24/7 nicht gross übertakten. Das bringt mit Luftkühlung und ohne Mods eh kaum was im Alltag.

Eine XTX ist natürlich was Feines. Auch zum Übertakten sicher besser geignet.

Den Kühler wollte ich schon wechseln - einen X2 mit anderem Lüfter um die Lautsärke zu reduzieren bzw. um noch etwas Luft fürs gelgentliche Übertakten zu haben.

Ich bin noch nicht sicher, aber die Diskusion hilft mir schonmal weiter ;)

edit: ich hab gesehen, dass z.b bei Grafikartenpower.de keine extrem xt (mit xtx bios) mehr angeboten werden. Vielleicht gibt es ja einen Trend zur bessseren Selektion damit mehr xtx verfügbar sind.

edit2: Interessant ist, dass die ASUS Karten immer einen geringeren Stromverbauch (gegenüber den Sapphires) aufweisen.



Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
bin sehr zufrieden mit der asus. wir wissen ja schon, dass die z.b. keine abnormalen geräusche bei mir macht und nicht dumm rumheult.. und hey: es gibt eine stylische ledertasche dazu:banana:


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ohne PCIe-Adapter, oder?

Und die Karte kommt jeden Abend brav ins Täschchen? :haha:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh