X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VL125 ... die 1800xt ist schneller als die 1900GT ... hat aber den aktuelleren Chip ^^ Würde die GT nehmen, da sie bessere shader-verarbeitung anbietet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber ich würde für die XT nur 140-150€ zahlen und würde meine X800Xl dann auch loswerden. Ich hasse Entscheidungen...
 
thats life :p spätestens am altar muss man die schwierigste entscheidung treffen :lol:

die 1800xt ist gebraucht ja?
 
Er meldet sich nicht mehr... also wirds warscheinlich nichts, ich könnt kotzen, ich brauch ne X18 oder X19 oder frevel ne 7xxx
 
werde mir jetzt auch eine x1900xt zulegen bin nur am überlegen ob eine von MSI oder einen von Sapphire ... wißt Ihr welche Spiele im jeweiligen Bundle mit drin ist ?
 
www.alternate.de
Da steht bei der jeweiligen Karte unter "mehr details" eigentlich immer was dabei ist.

Laut Alternate ist bei der Sapphire kein Spiel dabei und bei der MSI Juiced. Toll ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint bei fast allen nichts "gescheites" dabei zu sein..
 
x1900GT vs. x1900xt (256mb), aufpreis von 185€ zu 233€ berechtigt?
lohnt das?
 
Beschleunigen schrieb:
hmm.. wieso hab' ich keine darstellungsfehler oder sorgen AA/AF zu forcieren?

muss wohl ein funktionierendes system haben - oder liegt es vielleicht daran, dass ich auf drittanbietertools verzichte.. ? who knows..


(..)

mfg
tobi

hmmm Drittanbietertools, da läuft nur FRAPS bei mir.

ich schalte das mal aus bei der nächsten Zock-Aktion. Könnte wirklich daran liegen... Ist ja auch nicht in jedem Spiel so!
 
schapy schrieb:
werde mir jetzt auch eine x1900xt zulegen bin nur am überlegen ob eine von MSI oder einen von Sapphire ... wißt Ihr welche Spiele im jeweiligen Bundle mit drin ist ?
Ich würde die nehmen, die 1,1ns-Rams hat. Alles Andere ist doch wurscht!
 
na ja, im Garantiefall is msi halt echt , mir fehlen die Worte, einfach nur be*ch*ss*n.
Keine AHnung, wie das bei Sapphire ausschaut!
 
Ist die X1900XTX eigentlich länger als eine X1800XT 512MB?
 
das steht da doch!
aber was is mit der x1900 GT?
unkown, weiss da schon jemand was drüber???
1.1er oder halt schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal nicht lachen ich hab nne 15" Monitor, was für ne Graka macht da Sinn, weil die X800XL langweilt sich ja schon fast. Also X1800XT, X1900GT, X1900XT oder ost das sowas von Banane weil ich das eh nicht merke?
 
Ich habe jetzt bei der X1900XT die Spannung so eingestellt (atitool) für GPU und RAM dass die nicht mehr so heizen mit dem Standardkühler! Die karte soll noch die standardtaktraten erreichen!

1.280V in 3D anstatt 1.45V Chip, 1.10V in 2D anstatt 1.20V, 450MHz Coretakt
1.785V bei den RAMs anstatt 2.086V
(bei weniger V im Chip wird der Bildschirm dunkel nach einer minute, out of signal)

58° Last hat jetzt der Chip nur noch mit dem normalen Kühler und dreht nicht mehr so hoch (auch eingestellt in den Atitool)!

Vorher um die 90°! Hinten kommt nur noch lauwarm raus anstatt heiß!
 
hmmm Drittanbietertools, da läuft nur FRAPS bei mir.

ich schalte das mal aus bei der nächsten Zock-Aktion. Könnte wirklich daran liegen... Ist ja auch nicht in jedem Spiel so!

an fraps stört sich der treiber eigentlich nicht - das nutze ich selbst von zeit zu zeit. störend für die AA/AF einstellungen sind da eher ATT oder andere ähnliche tools, die AA/AF meinen einstellen zu können. auch das deaktivieren der AI kann den AF/AA -betrieb behindern.

ich lasse den treiber (egal ob chuck 6.5, 6.6 oder atm 6.8) auf default und stelle alles im spiel ein. funzt immer. wenn das spiel kein AF nutzen möchte oder mir die darstellung nicht reicht, fange ich an per CCC einstellungen zu forcieren. etwa HQAF oder adaptives AA. in TES4 dann auch gewöhnliches AA. funzt immer. saubere installation vorausgesetzt.

dass irgendwas nicht so dargestellt wird, wie ich es gern hätte, ist mir noch nicht untergekommen.

gut's nächtle.

edit: wie vermutet, sieht's ganz normal aus. screenshots von normaler darstellung verkneife ich mir mal aus zeit- und webspacegründen. ist jedenfalls nicht gestört (cuckalyst 6.8 auf default getestet).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir vielleicht jemand die wichtigsten tricks und kniffe für die x1900xt verraten...gehöre zu den gefrussteten G71ern und steige nun das erste mal auf ATI um...ich möchte ungern die 128 seiten hier durchforsten ;)
 
Hab endlich mit viel Geduld und nem "Wink" von nem Freund meines Onkels (Systemadmininistrator bei Siemens) mein Grakaproblem im Rechner meines Bruders gelöst (meine ersten 2 ATI-Karten halt):

Mein bester Kumpel (schon immer ne ATI im Rechner) sagte, ich müsste Overdrive prinzipiell aktivieren, damit die Graka den höheren Takt in 3d-Anwendungen auch annimmt. Also hab ich das gemacht.
Das tolle war aber, das Overdrive bei der Karte meines Bruders (Xpert Vision) selbst in der niedrigsten Einstellungsstufe voll auf die 690/800MHz gegangen ist. Bei meiner nicht (PowerColor). Nach erneuter Treiberinstallation und ohne Overdrive-Aktiviereung läuft die Karte mit den 621/720MHz in 3D-Anwendungen ohne Probleme, zumindestens laut Rivatuner.
Man man man, wer keine Probs hat, lässt sich welche geben.....

Dennoch ein Danke an PomPom.
 
Godsmack schrieb:
kann mir vielleicht jemand die wichtigsten tricks und kniffe für die x1900xt verraten...gehöre zu den gefrussteten G71ern und steige nun das erste mal auf ATI um...ich möchte ungern die 128 seiten hier durchforsten ;)


1. JA nicht das Microsoft.net installieren
2. Nur den Treiber installieren (ich habe 6.7, der 6.8 wird ab und zu benörgelt, daher bleibe ich persönlich erst einmal beim 6.7)
3. Bei Ray Adams unter http://forums.guru3d.com/forumdisplay.php?s=&forumid=33
nachsehen, ob das ATT in der neusten Version schon raus ist. Wenn nicht, würde ich freundlich per email an ihn nach einer Beta fragen.
4. Beta installieren und unter Overclocking erst einmal die Standard - 3D Settings einstellen (bei der 1900XT = 625 GPU & 725 GRAM). -> Als Profil speichern und als "StartUp laden"
5. Lüfter auf 70% festlegen -> Im selben Profil speichern -> StartUp
6. Spannung auf 1.4V festlegen - Ebenfalls selbes Profil -> StartUp
7. Unter Erweiterte Tweaks die Option "EMULATE CCC" aktivieren (DANN FUNKTIONIEREN AUCH DIE AA UND AF SETTINGS ALLEN KORREKT!!!)
8. Arbeitsplatz, rechter Mausklick -> Unter Dienste den "ATI HOTKEY POLLER" und "ATI SMART" deaktivieren.
9. PC neu starten
10. OPENGL und DIRECT3D Settings einstellen und jeweils in einem eigenen Profil speichern.
11. Unter Display -> HUD -> lasse ich mir die FPS und Coretakt, sowie RAMtakt und Coretemp anzeigen (Bitte den Punkt "dauerhaft präsent" auswählen). Mehr nicht, das frißt zu viel Performance.
Nachweis HUD-Belastung:
Ohne HUD: Aquamark 3: 98000 Punkte
Mit FPS: 97000 Punkte
Mit FPS, Coretakt, RAMtakt und Coretemp: 96000 Punkte
Alles im HUD an: 91000 Punkte
12. PC neu starten und checken ob die Settings alle korrekt im Autostart geladen wurden
13. Zum Test ein DIRECT3D und danach OPENGL Spiel starten und oben im HUD dann ingame prüfen, ob die Werte korrekt auf 625 und 725 angehoben wurden.
Problemspiele zur Zeit sind generell (Tool und Treiberunabhängig):
- GTA San Andreas
- BF 2
Bei diesen Spielen funktioniert aus absolut nicht nachvollziehbaren Gründen das automatische Hochtakten nicht. Mehr, wie diese beiden Games habe auch ich noch nicht gefunden. Ich wechsel immer zurück zum Desktop und lade mein OC-Profil manuell, dann funktioniert es einwandfrei, solange das Spiel läuft.
Man erkennt logischerweise das nicht korrekte Hochtakten daran, daß oben im HUD statt 625 und 725 dann -> 500 und 600 steht. Das wiederum führt dazu, daß anstatt 1.4V an der GPU nur die 2D Spannung von 1,175V anliegt, was für 3D Anwendungen selbst unter dem niedrigen Takt zu wenig ist.

MEHR GIBTS NICHT ZU BEACHTEN.

Ich würde auf das parallele Benutzen von 100 Tools verzichten, das ATT verrichtet nachweislich alle Funktionen wie es soll, sofern es, wie oben beschrieben, richtig konfiguriert ist.

Es seih denn, Du möchtest bis ans "Super-Duper-Limit" der Karte, dann benötigst Du doch zusätzlich das "ATI TOOL BETA 15", da das ATT nur die GPU Spannung im Moment einstellen kann und nicht die Spannungen für RAM usw..
Wobei hier allerdings auch die Testerfahrungen auseinander gehen, da viele sagen, mit geringeren Spannungen, höhere Ergebnisse erzielt zu haben. Das wiederum führt zu der Frage, ob man die Settings überhaupt braucht.

Als, Fazit, ich kann das ATT nur empfehlen und wer das HUD einmal hat, möchte es nicht mehr hergeben. Man benötigt kein Fraps mehr und hat ingame immer Kontrolle über Taktraten und Temperaturen.

>>>>>>>>>>>>>>
 
Zuletzt bearbeitet:
Godsmack schrieb:
kann mir vielleicht jemand die wichtigsten tricks und kniffe für die x1900xt verraten...gehöre zu den gefrussteten G71ern und steige nun das erste mal auf ATI um...ich möchte ungern die 128 seiten hier durchforsten

diesen umstieg habe ich auch hinter mir. 7900GTX auf X1900XTX. würde einfach den chuckalyst 6.8 und das deutsche CCC installieren. dann noch die WDM treiber für den video-eingang und den AVIVO transcoder (das gibt's alles auf der offiziellen ATI seite).

dann funzt auch alles. probleme kenne ich nicht.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
diesen umstieg habe ich auch hinter mir. 7900GTX auf X1900XTX. würde einfach den chuckalyst 6.8 und das deutsche CCC installieren. dann noch die WDM treiber für den video-eingang und den AVIVO transcoder (das gibt's alles auf der offiziellen ATI seite).

dann funzt auch alles. probleme kenne ich nicht.


(..)

mfg
tobi

So würde ich das auch machen, installiere erstmal das einfachste.
Ich habe alles durch und muß sagen mit dem Catalyst 6.8 und einem XTX Bios läuft meine X1900 XT ohne Software übertaktung am besten.
 
wie gesagt, verkaufe ne powercolor ati 1900xt. ist sehr übertaktungsfreundlich :) geht locker bis ~ 700/800. also deutlich schneller als eine xtx.
 
@phill
komisch hier schreibst du die karte läuft 700/800 und im thread meinst du sie wäre noch eingeschweisst :hmm:
was ist denn nun richtig???
interresse besteht schon
------------
@all
meint ihr die x1900XT wird nochmal im preis fallen oder wird sie eher von der x1950 verdrängt (so wie die x1800XT 512MB, die kostet ja fast soviel wie die x1900XT)

gruß klasse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh