Godsmack schrieb:
kann mir vielleicht jemand die wichtigsten tricks und kniffe für die x1900xt verraten...gehöre zu den gefrussteten G71ern und steige nun das erste mal auf ATI um...ich möchte ungern die 128 seiten hier durchforsten
1. JA nicht das Microsoft.net installieren
2. Nur den Treiber installieren (ich habe 6.7, der 6.8 wird ab und zu benörgelt, daher bleibe ich persönlich erst einmal beim 6.7)
3. Bei Ray Adams unter
http://forums.guru3d.com/forumdisplay.php?s=&forumid=33
nachsehen, ob das ATT in der neusten Version schon raus ist. Wenn nicht, würde ich freundlich per email an ihn nach einer Beta fragen.
4. Beta installieren und unter Overclocking erst einmal die Standard - 3D Settings einstellen (bei der 1900XT = 625 GPU & 725 GRAM). -> Als Profil speichern und als "StartUp laden"
5. Lüfter auf 70% festlegen -> Im selben Profil speichern -> StartUp
6. Spannung auf 1.4V festlegen - Ebenfalls selbes Profil -> StartUp
7. Unter Erweiterte Tweaks die Option "EMULATE CCC" aktivieren (DANN FUNKTIONIEREN AUCH DIE AA UND AF SETTINGS ALLEN KORREKT!!!)
8. Arbeitsplatz, rechter Mausklick -> Unter Dienste den "ATI HOTKEY POLLER" und "ATI SMART" deaktivieren.
9. PC neu starten
10. OPENGL und DIRECT3D Settings einstellen und jeweils in einem eigenen Profil speichern.
11. Unter Display -> HUD -> lasse ich mir die FPS und Coretakt, sowie RAMtakt und Coretemp anzeigen (Bitte den Punkt "dauerhaft präsent" auswählen). Mehr nicht, das frißt zu viel Performance.
Nachweis HUD-Belastung:
Ohne HUD: Aquamark 3: 98000 Punkte
Mit FPS: 97000 Punkte
Mit FPS, Coretakt, RAMtakt und Coretemp: 96000 Punkte
Alles im HUD an: 91000 Punkte
12. PC neu starten und checken ob die Settings alle korrekt im Autostart geladen wurden
13. Zum Test ein DIRECT3D und danach OPENGL Spiel starten und oben im HUD dann ingame prüfen, ob die Werte korrekt auf 625 und 725 angehoben wurden.
Problemspiele zur Zeit sind generell (Tool und Treiberunabhängig):
- GTA San Andreas
- BF 2
Bei diesen Spielen funktioniert aus absolut nicht nachvollziehbaren Gründen das automatische Hochtakten nicht. Mehr, wie diese beiden Games habe auch ich noch nicht gefunden. Ich wechsel immer zurück zum Desktop und lade mein OC-Profil manuell, dann funktioniert es einwandfrei, solange das Spiel läuft.
Man erkennt logischerweise das nicht korrekte Hochtakten daran, daß oben im HUD statt 625 und 725 dann -> 500 und 600 steht. Das wiederum führt dazu, daß anstatt 1.4V an der GPU nur die 2D Spannung von 1,175V anliegt, was für 3D Anwendungen selbst unter dem niedrigen Takt zu wenig ist.
MEHR GIBTS NICHT ZU BEACHTEN.
Ich würde auf das parallele Benutzen von 100 Tools verzichten, das ATT verrichtet nachweislich alle Funktionen wie es soll, sofern es, wie oben beschrieben, richtig konfiguriert ist.
Es seih denn, Du möchtest bis ans "Super-Duper-Limit" der Karte, dann benötigst Du doch zusätzlich das "ATI TOOL BETA 15", da das ATT nur die GPU Spannung im Moment einstellen kann und nicht die Spannungen für RAM usw..
Wobei hier allerdings auch die Testerfahrungen auseinander gehen, da viele sagen, mit geringeren Spannungen, höhere Ergebnisse erzielt zu haben. Das wiederum führt zu der Frage, ob man die Settings überhaupt braucht.
Als, Fazit, ich kann das ATT nur empfehlen und wer das HUD einmal hat, möchte es nicht mehr hergeben. Man benötigt kein Fraps mehr und hat ingame immer Kontrolle über Taktraten und Temperaturen.
>>>>>>>>>>>>>>