X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chaos computer club
city center cottbus
catalyst control center

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sage ma ... hatte mir gestern auch oblivion gekauft ... kann das sein, dass ich trotz des CHUCK TREIBER von ati nicht AA und HDR gleichzeitig laufen haben kann? ^^ kann nur AA und Blooom.

weiss gar nit warum hier alle immer von dem lärm reden die die x1900xt verursachen soll.
also ich hab die sapphire x1900xt und ausser beim start vom pc hör ich den lüfter überhaupt nicht.
da ist mein 120mm bei 12volt um einiges lauter...einfach flüsterleise!
einfach klasse diese graka! :)

Das Lautstärke empfinden ist subjektiv, also bei jedem anders.

Flüsterleise? Ja ne is klar :fresse:

:lol: hast das teil schon ma bei 100% gehabt? rocks ass! :d war schon damals bei derx850xt so ...

Hallo,

ich hab ja schon oft hier gelesen das einige Probleme mit ihrer X1900XT haben, was zirpen angeht. Nun meine zirpt auch und nach ausgiebigem Testen hab ich festgestellt, dass jedesmal wenn die Graka zirpt für 3-4 Sekunden, bricht die Framerate sehr stark ein. Für meinen Händler stellt das kein Garantiefall dar, er schieb es auf die Overdrive-Funktion und das Automatische Takten der Graka. :mad:

Konnte irgendjemand das selbe Phänomen mit der Framerate feststellen beim Zirpen?

Außerdem plane ich, sollte ich doch noch ne neue Karte bekommen, einen Zalman VF900 Lüfter draufzuschrauben. Allerdings hängt der Lüfter in einem normalen ATX-System ja dann nach unten, sodass die Heatpipes eigentlich nutzlos sind. Hat schonmal jemand Temp-Tests gemacht mit Kühler nach unten und nach oben zeigend?

Grüsse Silver

Zuletzt bearbeitet:
SilverSonic schrieb:
Für meinen Händler stellt das kein Garantiefall dar, er schieb es auf die Overdrive-Funktion und das Automatische Takten der Graka. :mad:

Lass Dir doch von Händler mal die Quelle seiner Weisheit geben. Das Overdrive das Zirpen verursacht wär mir neu. Ausserdem zirpt es doch auch wenn Overdrive deaktiviert ist, oder? Aussedem ist Overdrive ein Feature was du mitbezahlt hast - das soll dann auch anständig funktionieren.

Ausserdem steht er ein Jahr lang in der Pflicht für Gewährleistung. Garantie hast Du nur beim Hersteller. Wenn der Händler nicht will, frag beim Herstellersupport und such dir in Zukunft einen neuen Händler ;)

Alternative: Wenn das Zirpen + Framerrateneinbruch eine Gewährleistung rechtfertigt, fordere den Händler schriftlich auf binnen einer Frist nachzubessern. Ansonsten hast Du rechlich keine Chance.

SilverSonic schrieb:
Konnte irgendjemand das selbe Phänomen mit der Framerate feststellen beim Zirpen?

Meine zirpt glücklicher weise nicht. Ich bin auch sehr überrascht vom geringen Lärmpegel. Nur beim Booten pustet sie kurz den Staub aus dem Gehäuse ;)

SilverSonic schrieb:
Außerdem plane ich, sollte ich doch noch ne neue Karte bekommen, einen Zalman VF900 Lüfter draufzuschrauben. Allerdings hängt der Lüfter in einem normalen ATX-System ja dann nach unten, sodass die Heatpipes eigentlich nutzlos sind. Hat schonmal jemand Temp-Tests gemacht mit Kühler nach unten und nach oben zeigend?

Die meisten Tests wurden wohl "hängend" gemacht. Schau mal im VF900 Sammelthread.

In meinem Gehäuse ist der Kühler auch "obenauf". Ich werd mir aber wohl keinen Zali für XT kaufen. Bisher bin ich sehr zufrieden mit der XT. Sie bekommt durch den EX34 ausreichend Frischluft und pustet die erwärmte dann Luft gleich aus dem Gehäuse. Das wär beim Zali nicht der Fall. Core Temp ist unter Last max. 90 Grad. Da sind noch 15 Grad Spielraum bis es eng wird (gemessen mit Rivatunter).

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
jpr schrieb:
Ausserdem zirpt es doch auch wenn Overdrive deaktiviert ist, oder?

Ja bei deaktiviertem Overdrive zirpt sie auch aber nicht so laut wie bei aktiviertem Overdrive! :(

jpr schrieb:
Meine zirpt glücklicher weise nicht. Ich bin auch sehr überrascht vom geringen Lärmpegel. Nur beim Booten pustet sie kurz den Staub aus dem Gehäuse ;)

Der Lärmpegel ist echt ok kann man nicht meckern ;), allerdings stört mich als Silent-Freak das Lagerrasseln des Lüfters. Sag jetzt nicht das du das nicht hast, weil sonst glaub ich echt das ich ne Montags-China-Produktion erwischt hab. :(

Naja ich quatsch mal mit Sapphire, hoffe ich krieg das geregelt. Ansonsten gehts dem Händler an den Kragen. :shot:

jpr schrieb:
Die meisten Tests wurden wohl "hängend" gemacht. Schau mal im VF900 Sammelthread.

Ok schau ich mal rein^^ :)

Danke für die schnelle Antwort!

Grüsse Silver

SilverSonic schrieb:
Ja bei deaktiviertem Overdrive zirpt sie auch aber nicht so laut wie bei aktiviertem Overdrive! :(

Höherer Takt verschlimmert das Zirpen - das kann schon sein.

SilverSonic schrieb:
Der Lärmpegel ist echt ok kann man nicht meckern ;), allerdings stört mich als Silent-Freak das Lagerrasseln des Lüfters. Sag jetzt nicht das du das nicht hast, weil sonst glaub ich echt das ich ne Montags-China-Produktion erwischt hab. :(

Ein "Silent-Freak" und dann eine XT mit Luftkühlung :hmm: Sieht man nicht oft ;) Also bei mir rasselt da nix. Ich hab noch einen älteren 80er Enermax, der rasselt minimal - aber der XT Lüfter nicht, soweit ich das hören kann.

SilverSonic schrieb:
Naja ich quatsch mal mit Sapphire ...

Mach das und berichte.

Gruß,

jpr

jpr schrieb:
Ausserdem steht er ein Jahr lang in der Pflicht für Gewährleistung.
Nein, zwei jahre, nur die Beweißlast ändert sich nach einem Jahr.
Garantie hast Du nur beim Hersteller.
Das ist leider ganz falsch. Du hast einen Vertrag mit dem Einzelhändler und der ist für Gewährleistungsansprüche zuständig. Garantie gibt aber der Hersteller.
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. In seinem Fall wäre es ein Gewährleistungsanspruch. Die Ware funktioniert nicht einwandfrei.
Wenn der Händler nicht will, frag beim Herstellersupport und such dir in Zukunft einen neuen Händler ;)
Gruß,
jpr
Jep, das wäre eine Möglichkeit.

derMeister schrieb:
Nein, zwei jahre, nur die Beweißlast ändert sich nach einem Jahr.

okay.

derMeister schrieb:
Das ist leider ganz falsch. Du hast einen Vertrag mit dem Einzelhändler und der ist für Gewährleistungsansprüche zuständig. Garantie gibt aber der Hersteller.
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. In seinem Fall wäre es ein Gewährleistungsanspruch. Die Ware funktioniert nicht einwandfrei.

Ich habe nichts anderes behauptet. Garantie gibt der Hersteller (nur da kann man die fordern) und Gewährleistung gibt der Händler. Wenn der Händler sich wiegert, muss man ihm schriftlich eine Frist zur Nachbesserung setzen.

Parallel würde ich aber auch beim Hersteller nachfragen ob die RMA direkt über den Sapphire Support laufen könnte. Das weiß ich aber nicht genau. Von daher würde ich den Garantieanspruch beim Hersteller erfragen. Kann gut sein, dass Sapphire da auf den Händler verweist. Aber der schickt ja die Karte auch nur zum Herseller ...

Gruß,

jpr

Hast recht, hab mich etwas doof ausgedrückt.
Garantie ist aber ein sehr schwammiger Begriff, der Hersteller garantiert für zB spezielle Eigenschaften der Karte, zB das SM3 Feature. Das wollte ich ausdrücken.

Weiß jemand woher ich Wärmeleitpads für die X1900XT herbekomme? Muss wieder den Originalkühler draufbauen, aber ich weiß nicht woher ich die Pads besorgen soll. Denn so steht jetzt ist da ne große Lücke zwischen RAM und Kühler.

np4tm schrieb:
Weiß jemand woher ich Wärmeleitpads für die X1900XT herbekomme? Muss wieder den Originalkühler draufbauen, aber ich weiß nicht woher ich die Pads besorgen soll. Denn so steht jetzt ist da ne große Lücke zwischen RAM und Kühler.

Am besten Kaugummi in Quadrate schneiden :haha: , scherz. So'ne Pads hab ich auch noch nie gesehen, außer bei ATI, wird wohl fast unmöglich sein zu bekommen. Solltest mal schauen ob's die bei den Ramkühlern von Zalman oder so , ähnlich sind und dann die nehmen.

Omegatreiber + ATT

servus, habe eine Powercolor X1900XT und dazu die neusten Omegatreiber incl. ATI-Tray-Tool geladen. Komischerweise ist der OZbereich im ATT disabeled. Muss ich den irgendwie aktivieren oder werden 1900er nicht unterstützt?

Gibt es Konflikte wenn ich ATT laufen habe und zusätzlich ATI-Tool einsetze?

Meiner Erfahrung nach ist eine RMA bei Sapphire problemlos. Wenn wirklich was nicht in Ordnung ist, bekommt man auch eine Austauschkarte. Ging mir mit meiner 1,5 Jahre alten 9800Pro so, beim Booten auf einmal *zirp* und tot. Der Händler hat die Karte an Sapphire weitergeleitet und ich hatte nach 3 Wochen eine neue Karte in der Hand, ohne Nachfragen etc.

Da ist natürlich auch ein fairer Händler von Vorteil, der die Karte auch wirklich sofort und mit glaubwürdiger Fehlerbeschreibung verschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage Leute...

Hab seit heute eine X1900XT von Sapphire verbaut.

Habe eben mit Everest die Temps ausgelesen und dort bekomme ich folgende Angaben:

Grafikprozessor (GPU) 41°C
GPU Umgebung 41°C
GPU VRM 69°C

Sind diese 69°C noch im Rahmen oder ist das nicht normal?

Danke

ISOstar schrieb:
Kurze Frage Leute...

Hab seit heute eine X1900XT von Sapphire verbaut.

Habe eben mit Everest die Temps ausgelesen und dort bekomme ich folgende Angaben:

Grafikprozessor (GPU) 41°C
GPU Umgebung 41°C
GPU VRM 69°C

Sind diese 69°C noch im Rahmen oder ist das nicht normal?

Danke

was für eine Kühlung?

Temps sind alle im unteren Drittel, sehr gut

Karanso schrieb:
was für eine Kühlung?

Drittel? Ab 105 GPU ist Sense.

edit: Tests unter Last am besten mit Riva Tuner.

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
Karanso schrieb:
was für eine Kühlung?

Kailon Wasserkühlung auf CPU und auch auf der Graka

Edit: @jpr
Was meinst du damit? Sind die Temps eher doch schlecht oder gut? *verwirrt*

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Ist es eigentlich normal, dass die Platine der X1900XT mit dem schweren Kühler ganz leicht gebogen ist? Meine Sapphire ist nicht absolut gerade, wenn ich sie mit dem Rücken auf den Tisch lege.

Servus!

Ich hab folgendes Problem: Ich teste grad FarCry mit meiner X1900XT und sobald ich Adaptive AA sowohl Performance als auch Quality anwähle brechen die fps mit dem Fernglas zusammen und gehen auf unter 20fps wenn ich mit dem Fernglas zoome. Sollte die Grafikkarte das nicht normalerweise schaffen? Hab auch schon AA auf 4x und AF auf 8x runter, kein Unterschied.

Nutze den aktuellen Omega-Treiber, da ich mit dem Catalyst Bildfehler hatte.

edit: @ Krümel: Meine war auch etwas durchgebogen :)!

edit2: Und welche Einstellungen greifen denn eigentlich? Die vom ATT oder die vom Omega? Änderungen werden ja übernommen bei beiden AF oder AA. Jedoch kann ich beim Omegatreiber kein Adaptive AA oder High QualityAF anwählen... Ist das also nur aktiv, wenn ich das ATT gestartet habe?

Zuletzt bearbeitet:
ISOstar schrieb:
Kailon Wasserkühlung auf CPU und auch auf der Graka

Edit: @jpr
Was meinst du damit? Sind die Temps eher doch schlecht oder gut? *verwirrt*

Kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß ja nichtmal ob Du idle oder last gemessen hast.

Eine vernünftige Messung unter Last machst Du am Besten mit dem Monitor des Riva Tuners und rthdribl_1_2 im Vollbild Modus (ggf. Auflösung hochstellen). rthdribl eine Weile laufen lassen und dann den Verlauf anschauen.

Gruß,

jpr

Hallo

Ich hab seit dem dem ersten Einbau meiner Sapphire X1900XT Grafikfehler bei so ziemlich allen Spielen die Grafisch bissl mehr aufm Kasten haben..
Hier zwei Screens
http://www.gwebspace.de/gu1lty/d2_lostcoast0002.jpg

http://www.gwebspace.de/gu1lty/d2_lostcoast0003.jpg

Wenn ich das Spiel minimiere und anschließend wieder zurücktabbe sind die Fehler weg..zumindest ne Minute oder so..bei runtergestellten Details tauchen garkeine Fehler auf! Graka wird 100% nicht zu heiss und is auch nich übertaktet. Glaubt ihr die Karte hat nen Schaden oder eher Softwareprob?

Schnabelchen schrieb:
Servus!

Ich hab folgendes Problem: Ich teste grad FarCry mit meiner X1900XT und sobald ich Adaptive AA sowohl Performance als auch Quality anwähle brechen die fps mit dem Fernglas zusammen und gehen auf unter 20fps wenn ich mit dem Fernglas zoome. Sollte die Grafikkarte das nicht normalerweise schaffen? Hab auch schon AA auf 4x und AF auf 8x runter, kein Unterschied.

Nutze den aktuellen Omega-Treiber, da ich mit dem Catalyst Bildfehler hatte.

edit: @ Krümel: Meine war auch etwas durchgebogen :)!

edit2: Und welche Einstellungen greifen denn eigentlich? Die vom ATT oder die vom Omega? Änderungen werden ja übernommen bei beiden AF oder AA. Jedoch kann ich beim Omegatreiber kein Adaptive AA oder High QualityAF anwählen... Ist das also nur aktiv, wenn ich das ATT gestartet habe?

Hallo!
Ich habe auch mal mit meiner 1900XT und FarCry experimentiert.
Sobald du das Adaptive Antialiasing aussschaltest, hast du wesentlich höhere Frames!
Der qualitative Verlust:
Die Lianen an den Bäumen und (glaube ich) die Blätter werden nicht mehr kantengeglättet. Aber das ist nun wirklich kein großer Qualitätsverlust.

Wenn man bedenkt, was bei angeschaltetem adaptiven AA, jede einzelne Liane und noch mehr zahlreiche einzelne kleine gegenstände geglättet werden(rieseiger Rechenaufwand), dann ist es ja fast erstaunlich, wie gut die Frames der 1900XT dann immer noch sind(auch wenn das nur 20 sind:))

Gu1lty schrieb:
Hallo

Ich hab seit dem dem ersten Einbau meiner Sapphire X1900XT Grafikfehler bei so ziemlich allen Spielen die Grafisch bissl mehr aufm Kasten haben..
Hier zwei Screens
http://www.gwebspace.de/gu1lty/d2_lostcoast0002.jpg

http://www.gwebspace.de/gu1lty/d2_lostcoast0003.jpg

Wenn ich das Spiel minimiere und anschließend wieder zurücktabbe sind die Fehler weg..zumindest ne Minute oder so..bei runtergestellten Details tauchen garkeine Fehler auf! Graka wird 100% nicht zu heiss und is auch nich übertaktet. Glaubt ihr die Karte hat nen Schaden oder eher Softwareprob?

Wenn die Temps wirklich Ordnung sind, würde ich ersmal den Treiber sauber und vollständig de- und dann neu installieren.

Ansonsten halt RMA.

Die Temps würde ich aber nicht ausschließen aber ich weiß ja nicht wie du die ermittelt hast.

Gruß,

jpr

So, habe nun - wie von jpr empfohlen - die Temps mit Riva Tuner ausgelesen und dazu die Karte mit rthdribl 1.2 auf 1600 x 1200 auf Temperatur gebracht.

Also die Core Temp wird bei mir nicht wirklich heiss. Da war meine vorherige X1800XT deutlich wärmer. Im Schnitt war es so um die 55-58°

Dieser Wert "Voltage regulator temperature" macht mir da aber mehr Sorgen. Da habe ich bei 98° einfach mal abgebrochen, da ich die Karte nicht direkt am ersten Tag schrotten möchte

Der Wert ist dann doch eher nicht normal, oder? Klar, da hängt natürlich keine Wakü dran und nur passive RAM-Kühler von Zalman sind aufgeklebt.

Kann dazu jemand mal was sagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh