X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Panther ich kann dir nur raten die Sapphire bei denen im Lager verrotten zu lassen.

So viele leute haben probleme ich hatte mittlerweile auch 2 Stück mit Problemen.
Würde mir das nich antun.....

Beier xtx siehts offenbar besser aus .

Fazit : Kauf kein Sapphire , oder ne xtx die geht anscheind auch von Sapphire
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiss jemand , ob bei den jetzt lieferbaren

Sapphire X 1900 GT lite retail

das PCI Stromadapterkabel im Lieferungsumfang ist ???

grüsse

s
 
weiss jemand , ob bei den jetzt lieferbaren

Sapphire X 1900 GT lite retail

das PCI Stromadapterkabel im Lieferungsumfang ist ???

grüsse

s

bei meiner Sapphire x1900xt lite retail war das Kabel dabei - also sollte es bei der GT auch dabei sein - es fehlt wahrscheinlich nur die Spielesammmlung!

Darf ich meine Frage wiederholen :

Ich kriege meinen Speicher bis 820Mhz - hab ich jetzt 1.1ns o. 1.3ns DDR3 Ram ?
 
bei meiner Sapphire x1900xt lite retail war das Kabel dabei - also sollte es bei der GT auch dabei sein - es fehlt wahrscheinlich nur die Spielesammmlung!


danke schapy --spiele kann ich verzichten ..aber ein fehlendes kabel beim einbau und kein händler in der nähe , der so was hat
..es gibt nichts ärgerliches
 
ich hab die karte jetzt auch seit dem wochen ende und bin eigentlich ganz zufrieden nur der lüfter nerft etwas :(

was benutz ihr für treiber für die bzw welchen würdet ihr empfelen?
 
X1900GT mit 15A auf 12V betreiben (450 W Xilence NT) GEHT DAS???????

ich kann dir das spätestens morgen beantworten

sogar mit einem 400 W netzteil (Noisemagic -Acbel)

ich denke es wird knapp bei dir ... das Acbel ist recht stabil und hat etwas kräftigere 2x 12 V rails (18/16)
 
Also mit der Verfügbarkeit der X1900XT 512 ist es wirklich nicht mehr weit her...!

Habe mal gestern eine Anfrage bei Mindfactory gemacht, und da wurde mir heute mitgeteilt, dass die Lieferung (die angeblich irgendwann wirklich mal eintreffen soll...) bereits schon wieder "ausverkauft" ist! :eek: :(
Tja, langsam muss ich mich wohl doch spurten, dass ich noch eine zu einem vernünftigen Preis (~EUR 280) bekomme ...!

Wird diese Karte denn überhaupt noch hergestellt oder ist sie so ziemlich am auslaufen?
 
Eigentlich ist die X1900XT 512MB am auslaufen, oder irre ich mich da?

Soweit ich weiss wird nur mehr die X1900XT 256MB produziert!

Eine der wenig verfügbaren 512MB Modelle gibt es bei Alternate, nämlich die GigaByte X1900XT 512MB für 289€.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr mit dem Catalyst 6.8 und 6.9 auch so Probleme?? bei Company of Heroes stürzte das Spiel immer ab und dann auch noch Grafikfehler...

der 6.7er geht bei mir ohne Probs...
 
kann mir einer ein programm sagen womit man die temps. der karte auslesen kann? irgendwei klappt das bei mir nicht :(
 
solls da nicht nen patch geben wegen Nforce4 Boards und ATI Karten...patch wegen grafikfehlern udn bildausetzern und abstürzen... hab ich zumindest in der pc games gelsen. also patch sollte auf dieser seite zu finden sein, vielelicht gehts denn ja auch mit den neusten ati treibern...

mfg
 
ich kann dir das spätestens morgen beantworten

sogar mit einem 400 W netzteil (Noisemagic -Acbel)

ich denke es wird knapp bei dir ... das Acbel ist recht stabil und hat etwas kräftigere 2x 12 V rails (18/16)

das acbel funktioniert problemlos mit der 1900 GT :p
 
habt ihr mit dem Catalyst 6.8 und 6.9 auch so Probleme?? bei Company of Heroes stürzte das Spiel immer ab und dann auch noch Grafikfehler...

der 6.7er geht bei mir ohne Probs...
Versuch mal 6.10beta, läuft sehr gut. Hab zB keine merkwürdigen Gesichtsschatten mehr in Obli, außerdem jetzt auch endlich AA und HDRR ohne Treiberfrickeleien.
 
Spellforce 2 mit x1900xt:Schatten flimmern und bäume verschwinden

In der dem o von spellforce 2 flimmern bei mir die schatten so komisch.ist das normal?desweiteren werden die bäume,wenn ich ihnen näherkomme durchsichtig.wieso?ich benutze den catalyst 6.8 treiber,.
 
Tja,da das hier nen Sammelthread ist,und somit alles rund um die Karten hier herein kommt,ich keine Lust hatte >140 Seiten zu lesen,obs das hier schonmal gab,wollt ich hier mal meine eigenen
(subjektiven) Erfahrungen mit der X1900XTX kund tun,für die,die es interessiert,oder auch nur den einen :fresse:
Angefangen hats mit dem Verkauf meiner "alten" X1800XT 256MB und dem Kauf einer Connect 3D X1900XTX. Nach dem Erhalt,selbige eingebaut und mit 3DMurks und dem Ati Tool mehrere Stunden auf Funktionalität getestet. Juhu sie ging :d ,also sogleich wieder ausgebaut um den mitbestellten Zalmann VF-900 zu montieren. Von meiner alten Karte hatte ich bei ihm nen positives Feedback was Kühlleistung und vorallem Lautstärke im Gegensatz zum Originalen anging.
Der Test mit 3DMüll und Ati Tool erbrachte bei dieser Karte allerdings ernüchternde Ergebnisse bei der Leistung, GPU: 82°C VRM:80°C :(
Naja,was solls,lief ja zumindest leise auch wenn nicht kühler als der Originale,zumindest bis er hier kam => Scythe Infinity :love: ,also raus mit dem "schlechten" XP90-C und rein mit dem neuen. Bedingt durch seine enorme Grösse,musste leider der untere der beiden Seitenteillüfter weichen,dafür aber kannte meine CPU ab da die 40°C (Last) Marke so garnicht mehr :cool: . Und dann kam das grosse ABER,denn nun gabs bei Spielen öfter mal so nen piepen :confused: ,die Lösung kam per ATI Tool,nach bereits ein paar Minuten war die GPU bei >100°C und die Graka taktet runter. Ohne den Seitenteillüfter ging dem VF-900 die Lüft aus,da bei meinem Mesh die Festplattenlüfter quer liegen und so nicht direkt in den Kühlkreislauf mit eingreifen. Er ist halt wie nen Modell,sieht schick aus und ist sehr schlank,nur wenns mal wirklich drauf an kommt,macht er schlapp :mad:.
Was tun? Tower modden...neee,also fix zum Händler des Vertrauens und die einzig schnell verfügbare Alternative gekauft => Arctic Accelero X2...
Tja vom Design her merkwürdig,lüftet aufs Board??? Was solls,eingebaut und per ATI Tool getestet, GPU:83°C hmm naja wieder wie vorher,aber da Arctic ja selber auf der Verpackung damit "wirbt",dass er nicht besser kühlt als der Originale,hatte ich mir das fast gedacht,Lärmpegel des Lüfters war ja dafür ganz Ok. Kommen wir zum VRM:95°C :hmm: Das ganze trotz des tollen Auslasses??? Genauer untersucht und festgestellt,das über die Hälfe dieses sogenannten Auslasses vom Kühler versperrt waren,wodurch der Durchsatz arg begrenzt ist. Wozu bauen die sowas??? Da mir sowohl das,als auch das gekoche meines Mainboards auf den Keks gingen,habe ich nach Alternativen gesucht,gab da welche von Revoltec und Sytrin,erstere ist noch schlechter als die beiden bereits gehabten (laut diversen Tests),letztere ist schwer zu bekommen,zumindest in der PRO Version,mit Lüfter und so.
Also ran ans modden... Um die Oberschale abzubekommen,hätte ich das Teil erst abbauen müssen,was dank dieser "pads" für den RAM nicht einfach wäre. Wie kommt man nur auf die schwachsinnige Idee pads beiseitig zu verkleben und dann anscheinend mit Sekundenkleber,der für die Ewigkeit gedacht ist :motz: ? Der Schritt vom Silencer zum Accelero scheinen die bei Arctic im Vollrausch vollzogen zu haben :kotz:.
Und so kam nen Dremel zum Einsatz und schwubs was der Plastikramsch samt Kühler runter. Sah ja ganz brauchbar aus,was da zum Vorschein kam. Nach kurzer Überlegung kam ein schöner 120er Papst als Ersatz darauf. Für den hinteren Teil der so schön langen Graka und somit der Spannungswandler war auch schnell ne Lösung gefunden.
Hatte für den für mich zu lauten Originalkühler der Northbridge bereits mit Einbau des Scythe als Ersatz nen Termaltake Extrem Spirit II verbaut,was gut abenteuerlich war,da die Northbridge direkt unter der Graka bei meinem Board liegt und ich ihn so bisschen für meine Zwecke umbauen musste. Nun bekam selbiger statt des eigentlichen 50er Lüfters einen 92er Papst Lüfter aufgesetzt,welcher nun schön den hinteren Teil der Graka mitkühlt.
Als Abschluss des ganzen der Grilltest per ATI Tool, GPU:66°C VRM:65°C :hail: ,das ganze bei ner flüsterleisen Geräuschkulisse. Hat sich doch mal gelohnt...
Mein Fazit lautet daher:
Za(h)lmann: recht teuer,schick,recht leise und überfordert mit der der guten X1900XTX Heizung,wenn die Umgebung nicht optimal ist
Arctic: günstiger,aber merkwürdiges,teilweise sinnloses Design mit Kühlschwächen bei den Wandlern
Self Made: macht Laune beim modden,auch wenns manchmal :wall: ist und das Ergebnis was Kühlung und Lautstärke angeht,ist auch besser.

Leider gibs kaum Tests der genannten Kühler in Zeitschriften und auch Onlinemagazinen,die selbige auch mit ner X1900XTX, sondern max mit ner X1800XT,welche einfach mal nicht den selben Hunger nach Strom hat,was zur Folge hat,das beide Kühler hoch umjubelt werden und als "Referenz" gelten,ohne sie jemals bei wirklicher Last zu testen. Warum das so ist,ist mir schleierhaft,dabei sollte die X1900XTX mit ihrer Verlustleistung doch die eigentliche Referenz sein fürs Kühler testen,da hier wirklich das Maximum gefordert wird.
So bin fertig,auch wenn jetzt siche viele sagen :stupid: ist mir das bisschen :wayne: .
Ps: Falls es überhaupt wen interessiert kann ich ja demnächst mal Bilder in den Bilder-Thread stellen,wie das Ergebnis aussieht.
 
Hast du mal versucht beim ATI Tool im Menu die Lüftergeschwindigkeit auf 100% zu stellen?

Die Bilder würd ich mal gerne sehen ^^
 
Hallo Leute,

mein Problem hat siehe Zitat hat sich (zumindest teilweise) erledigt:

960BF und 512 Sapphire 1900 XT

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute,

bin mir nicht sicher, ob dieses Problem hier richtig angesiedelt ist.
Also zu meinem Problem:
Habe mir ein neues System zugelegt. Den Samsung 960BF hatte ich schon vorher.
1. Ich habe zunächst den Cat. 6.4 von der CD installiert.
2. Dann habe ich die Programme "MagicTune" und "MagicRotate" von Samsung installiert.
3. Bei der Verwendung verweigert mir MagicTune den Dienst. Wenn man bei Samsung in die FAQ's schaut, ist meine Karte kompatibel aber mit neuen Treibern könnte es Probleme geben.
4. Habe dann Cat. 6.9 installiert und wieder die Samsung Programme.
5. Beim Neustart bekomme ich BlueScreen in Windows und der Fehler in irgendeiner ati*.dll
6. Deinstallation von diesmal "MagicRotate" hilft. "MAgicTune" funzt allerdings immer noch nicht.
7. Leider ist mir das Rotate-Programm irgendwie wichtiger, da es die Pivot-Funktion des Monitors erst möglich macht.

Oje, war das lang!
Hat jemand von Euch auch schon solche Probleme festgestellt?

PS: Ausserdem gehen meine Benchmark-Ergebnisse (3dmark05, 06 usw.) komischerweise bei dem neuen Treiber nach unten???!!!

Samsung hat die Programme gepflegt und "AutoRotation" rausgebracht, welches beide Progamme beinhaltet und jetzt auch mit dem neuen 6.9-Treiber läuft. Ob die Benchmarks immer noch in den Keller gehen mit 6.9 gegenüber 6.4 probiere ich am Wochenende!

**************
E6300, Gigab. DS3, OCZ DDR2 800MHz 1GB, Sapph. X1900XT)
 
Hab vorhin im Marktplatz eine Sapphire X1900XT 256MB geschossen.
Wie laut ist denn der Lüfter?
Das Teil sieht aus, wie von meiner alten PowerColor X850XT und das Teil war ziemlich laut.
Hab noch einen VF900 hier liegen. Lohnt es sich, den Zali zu montieren?

Wie groß ist denn der Unterschied zw. 256MB und 512MB? Ich daddel in 1280x1024.
 
Wenn du den Zali sowieso rumliegen hast, würd ich ihn auch montieren. ^^

Ob du ihn brauchst hängt halt von deinem eigenen "Geräuschempfinden" (xD) ab.
 
Hi

Gibt es die möglichkeit mit irgendeinem Programm NUR die Lüftersteuerung der X1900XT anzusprechen


Begründung: MIt Ati Tool kann ich gar nicht mehr takten Black Screen und fertig is auch bei nur 1mhz+

Mit ATI TraY ToolS das selbe und ich verstehe es nicht so ganZ

Ich will den Lüfter nur etwas früher einstellen da er ja mit den standart einstellungen unnötige hitze auf der Core "zulässt"

Oder muss man den Bios abändern oder irgendwie sowas?
Will einfach das er früher 100% dreht und unter 55° mit 30% ab 60° 40% TT dreht
Eingestellt in ATI Tools etc funzt es super nur halt ich kann nicht mehr takten und er schaltet nich in den 3dbetrieb (3dmark lässt sich nicht mehr starten spiele auch nicht mehr) mit der neuen pre 16(atitool) (bei gamestar news)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann benutz doch die beta 14 mit profilen! ;)
Ansonsten bleibt dir nur noch eine modifikation des bios übrig!

Gruß
:wink:
 
Beta 14 hat au nich richtig funktioniert >.< hab ich früher schon mal probiert >.<
so wie es in dem Thread hier irgendwo schon mal stand (dem ATITOOL thread )
 
Die frage mit den schatten isin spellforce ist ja jetzt geklärte,ich weiss aber immernoch nicht wieso die bäume durchsichtig werden wenn ich ihnen näher komme.
auf den call of juarez screens von computerbase seht die vegetation zwischen nvidia und ati auch irgendwie unterschiedlich aus,hat das damit was zu tun?
 
Wenigstens bin ich nicht der einzige Mensch der "Waermeprobleme" mit dem VF900 hat, auf einer X1900XTX.
Bei mir kam er ja ebenfalls auf 100°.

Ich sehe als einzige vernuenftige Loesung eine Wasserkuehlung.


Momentan laeuft sie erzwungen mit 597MHz GPU und 670MHz VRAM, leider.
Aber immerhin mit den Voltlasten des 2D Modus. (1.2V Core....)

Nun kommt sie vorerst nicht ueber 65° nur leidet die Leistung etwas mit dieser Uebergangsloesung.
 
Sagt mal Leutchens:

Wie wird sich das Performance-mäßig bemerkbar machen, wenn ich auf einem DQ6 zwei X1900XT im Crossfire laufen lasse?

D.h. dass eine auf x16 und die andere nur auf x4 läuft! Geht das technisch überhaupt oder müssen beide Grakas auf x16 laufen? Die x16 Lane wird doch theoretisch nicht zu 100% ausgelastet, da dürften doch x4 ausreichen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh