Tja,da das hier nen Sammelthread ist,und somit alles rund um die Karten hier herein kommt,ich keine Lust hatte >140 Seiten zu lesen,obs das hier schonmal gab,wollt ich hier mal meine eigenen
(subjektiven) Erfahrungen mit der X1900XTX kund tun,für die,die es interessiert,oder auch nur den einen
Angefangen hats mit dem Verkauf meiner "alten" X1800XT 256MB und dem Kauf einer Connect 3D X1900XTX. Nach dem Erhalt,selbige eingebaut und mit 3DMurks und dem Ati Tool mehrere Stunden auf Funktionalität getestet. Juhu sie ging
,also sogleich wieder ausgebaut um den mitbestellten Zalmann VF-900 zu montieren. Von meiner alten Karte hatte ich bei ihm nen positives Feedback was Kühlleistung und vorallem Lautstärke im Gegensatz zum Originalen anging.
Der Test mit 3DMüll und Ati Tool erbrachte bei dieser Karte allerdings ernüchternde Ergebnisse bei der Leistung, GPU: 82°C VRM:80°C
Naja,was solls,lief ja zumindest leise auch wenn nicht kühler als der Originale,zumindest bis er hier kam => Scythe Infinity
,also raus mit dem "schlechten" XP90-C und rein mit dem neuen. Bedingt durch seine enorme Grösse,musste leider der untere der beiden Seitenteillüfter weichen,dafür aber kannte meine CPU ab da die 40°C (Last) Marke so garnicht mehr
. Und dann kam das grosse ABER,denn nun gabs bei Spielen öfter mal so nen piepen
,die Lösung kam per ATI Tool,nach bereits ein paar Minuten war die GPU bei >100°C und die Graka taktet runter. Ohne den Seitenteillüfter ging dem VF-900 die Lüft aus,da bei meinem Mesh die Festplattenlüfter quer liegen und so nicht direkt in den Kühlkreislauf mit eingreifen. Er ist halt wie nen Modell,sieht schick aus und ist sehr schlank,nur wenns mal wirklich drauf an kommt,macht er schlapp
.
Was tun? Tower modden...neee,also fix zum Händler des Vertrauens und die einzig schnell verfügbare Alternative gekauft => Arctic Accelero X2...
Tja vom Design her merkwürdig,lüftet aufs Board??? Was solls,eingebaut und per ATI Tool getestet, GPU:83°C hmm naja wieder wie vorher,aber da Arctic ja selber auf der Verpackung damit "wirbt",dass er nicht besser kühlt als der Originale,hatte ich mir das fast gedacht,Lärmpegel des Lüfters war ja dafür ganz Ok. Kommen wir zum VRM:95°C
Das ganze trotz des tollen Auslasses??? Genauer untersucht und festgestellt,das über die Hälfe dieses sogenannten Auslasses vom Kühler versperrt waren,wodurch der Durchsatz arg begrenzt ist. Wozu bauen die sowas??? Da mir sowohl das,als auch das gekoche meines Mainboards auf den Keks gingen,habe ich nach Alternativen gesucht,gab da welche von Revoltec und Sytrin,erstere ist noch schlechter als die beiden bereits gehabten (laut diversen Tests),letztere ist schwer zu bekommen,zumindest in der PRO Version,mit Lüfter und so.
Also ran ans modden... Um die Oberschale abzubekommen,hätte ich das Teil erst abbauen müssen,was dank dieser "pads" für den RAM nicht einfach wäre. Wie kommt man nur auf die schwachsinnige Idee pads beiseitig zu verkleben und dann anscheinend mit Sekundenkleber,der für die Ewigkeit gedacht ist
? Der Schritt vom Silencer zum Accelero scheinen die bei Arctic im Vollrausch vollzogen zu haben
.
Und so kam nen Dremel zum Einsatz und schwubs was der Plastikramsch samt Kühler runter. Sah ja ganz brauchbar aus,was da zum Vorschein kam. Nach kurzer Überlegung kam ein schöner 120er Papst als Ersatz darauf. Für den hinteren Teil der so schön langen Graka und somit der Spannungswandler war auch schnell ne Lösung gefunden.
Hatte für den für mich zu lauten Originalkühler der Northbridge bereits mit Einbau des Scythe als Ersatz nen Termaltake Extrem Spirit II verbaut,was gut abenteuerlich war,da die Northbridge direkt unter der Graka bei meinem Board liegt und ich ihn so bisschen für meine Zwecke umbauen musste. Nun bekam selbiger statt des eigentlichen 50er Lüfters einen 92er Papst Lüfter aufgesetzt,welcher nun schön den hinteren Teil der Graka mitkühlt.
Als Abschluss des ganzen der Grilltest per ATI Tool, GPU:66°C VRM:65°C
,das ganze bei ner flüsterleisen Geräuschkulisse. Hat sich doch mal gelohnt...
Mein Fazit lautet daher:
Za(h)lmann: recht teuer,schick,recht leise und überfordert mit der der guten X1900XTX Heizung,wenn die Umgebung nicht optimal ist
Arctic: günstiger,aber merkwürdiges,teilweise sinnloses Design mit Kühlschwächen bei den Wandlern
Self Made: macht Laune beim modden,auch wenns manchmal
ist und das Ergebnis was Kühlung und Lautstärke angeht,ist auch besser.
Leider gibs kaum Tests der genannten Kühler in Zeitschriften und auch Onlinemagazinen,die selbige auch mit ner X1900XTX, sondern max mit ner X1800XT,welche einfach mal nicht den selben Hunger nach Strom hat,was zur Folge hat,das beide Kühler hoch umjubelt werden und als "Referenz" gelten,ohne sie jemals bei wirklicher Last zu testen. Warum das so ist,ist mir schleierhaft,dabei sollte die X1900XTX mit ihrer Verlustleistung doch die eigentliche Referenz sein fürs Kühler testen,da hier wirklich das Maximum gefordert wird.
So bin fertig,auch wenn jetzt siche viele sagen
ist mir das bisschen
.
Ps: Falls es überhaupt wen interessiert kann ich ja demnächst mal Bilder in den Bilder-Thread stellen,wie das Ergebnis aussieht.