X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trice1001 schrieb:
gut !
Kann mir jemand genaueres Sagen?

hast du bestimmt schon mal gehört: benutz die Sufu!

es gibt einen langen Thread zur Modbarkeit der x1900gt- Quintessenz ist aber das nur eine kleine Auswahl an Karten gingen, wodurch es keinen Sinn macht es zu versuchen

Hi Leute

Ich habe mal das ATI Tool angeschaut ganz nett wo ich dann die Information glesen habe was für ein Chip etc. habe ich das gefunden Active Piplines 16 ist das Normal?
Ich dachte das hat die Karte

Bezeichnung Radeon X1900 XT
Taktfrequenz 625 MHz
Pixel-Shader 48
Vertex-Shader 8

[FFx]Sniper_Ger schrieb:
Hi Leute

Ich habe mal das ATI Tool angeschaut ganz nett wo ich dann die Information glesen habe was für ein Chip etc. habe ich das gefunden Active Piplines 16 ist das Normal?
Ich dachte das hat die Karte

Bezeichnung Radeon X1900 XT
Taktfrequenz 625 MHz
Pixel-Shader 48
Vertex-Shader 8

Stimmt ja auch, Pixelpipelines ist nicht gleich Pixel-Shader. Es hängen 3 Pixelshader an einer Pipeline, daher die 48.

Hi
Ah alles klar habe mir schon sorgen gemacht.
Dann noch was, welche Treiber sind für die Karte am besten Perf,Quali etc. ist schon etwas her wo ich eine ATI Karte hatte.
Habe den 6.8 orig.Treiber installiert aber 6.7 wird angezeigt komsich.

probeier nochmal komplett zu deinstallieren und dann rauf, müsste dann 6.8er anzeigen!
und wegen Quali, ich habe mal den 6.7 und den 6.8er laufen lassen= 0 unterschied meiner Meinung nach (bei gleicher Graka!)

Sacht mall wieviel Punkte kriegt ihr bei denn Nature test vom 3dmark 01?Könntet ihr das mall bitte testen wenn ihr denn 3dmark 01 noch drauf habt?

Danke

Hi,

habe mal wieder Probleme. Wollte BF2 im I-Net zoggn , und nar klar muss ich dafür von 1.0 auf 1.4 patchen. Mit der 1.0 Läuft alles ohne Probleme. Ab 1.4 startet er zwar ; bleibt aber auf schwarz ... wenn ich dann im Task Manager gucke "Bf2 keine Rückmeldung" ..

was kann das sein ?
Gruß
Seb

Ich denk mall es liegt nicht an der Grafikkarte.Hast du denn 1.4 Crack draufgehauen?nimm wenn du ein Raubkopierer bist die Mini image.:lol:

Ich hab Probleme mit meiner Karte....bin von Nvidia auf ATi gewechselt, habe erst mit Driver Cleaner Pro Nvidia Treiber runtergehaun und wollte jetzt den ATI Treiber drauf machen, bloß keiner erkennt sie, weder Windows noch ATI Tool, noch Everest...

Kennt jemand andere Driver Cleaner? Oder eine Lösung für mein Problem

Huhu!

Ich bin ATI "Neukunde!" :drool:

Bin einfach nur total überzeugt von meiner Sapphire X1900 XT 512!
Hatte vorher nen SLI bestehnd aus zwei ASUS EN6800GT's.. Danach kurzzeitig eine XFX 7900GT 520M Vivo.. Kein Vergleich! :eek:

Als erstes mal, meine Gakra is soooo sau leise! Ich weiß gar nicht was hier immer alle erzählen vonwegen laut usw.. Ich höre sie NICHT! Auch nicht beim Spielen! Nur für 2 Sek. beim booten..Aber sonst NIE!

Sie sieht super aus.. Zwar nicht so gut wie meine alten ASUS EN6800GT's aber allemal besser als die XFX 7900GT 520M! Die war ja einfach nur lagweilig gegen die X1900 XT :d

Zur Leistung. Einfach TOP! HDR+AA ein absoluter Genuss! Und auch sonst ausreichend Leistungreserven. Ich spiele normaler Weise alles in 1280x... 4xAA 8xAF.. Nix! Mit dieser spiele ich 6xAA und 16xAF. KEIN PROBLEM! :)

Fazit: Bereuhe den Wechsel von nVidia zu ATI kein bißchen! Ist einfach das beste was ich hätte tun können! :d

MfG
WeDeLeR

@NeXwaVe:

Poste mal ein paar Infos zu deiner Graka.. Welche? Welche Treiber Ver.?

Wedeler lass mal 3dmark drüber laufen evtl erlebst du eine böse überraschund ->Siehe Sapphire Problem Thread

Sau leise von wegen hab die gleiche Karte die macht bei mir wie nen Rasenmäher unerträglich der FÖN

->Seid wann zählt wie eine GRAKA aussieht das is ja mit abstand das "BESTE" was ich je gehört habe.ROFL muss ich da einfach mal loswerden.Das is doch kein Kaufargument..

m0p3d schrieb:
->Seid wann zählt wie eine GRAKA aussieht das is ja mit abstand das "BESTE" was ich je gehört habe.ROFL muss ich da einfach mal loswerden.Das is doch kein Kaufargument..
Natürlich ist das ein Kaufargument. Es soll ja Leute geben, die Fenster in ihren Gehäusen haben, ne schicke WaKü , drin, ein paar hübsch fluoreszierende Komponenten...

X1900XT schafft 3D Takt nicht - Netzteil zu schwach?

Moin!

Habe seit dieser Woche eine X1900XT von connect3D. Solang sie mit 500/600MHz läuft gibts keine Probleme, ab ca. 560-570 MHz GPU Takt gibt es aber einen Freeze und danach schaltet der Monitor auf Standby. Ist das ein Zeichen für ein zu schwaches Netzteil? Benutze ein Tagan 330W mit 18A auf 12V. Habe es auch schon mit einem Enermax 350W probiert (genaue Bezeichung oder Ampere unbekannt; ist die Serie, bei der es eine Umtauschaktion für das Gehäuseblech gab).

Restliche Komponente brauchen eigentlich nicht viel Strom, Core Duo T2300, 2xSATA HDD, 2xDVD (auch schon mit nur einer HDD und ohne DVD getestet).

Zuletzt bearbeitet:
könnte das NT sein!
330W sind arg wenig, wobei dein Prozi ja sogut wie "nix" zieht!
du könntest die graka an ein seperates NT hängen.

Seperates NT hab ich versucht, aber wie krieg ich es dazu dann auch anzugehen? Wenn ich den PC anschalt geht nur das NT an, das am MoBo angeschlossen ist.

Hey. Mit welchen Prog kann man bei ATI Karten versuchen Pipes freizuschalten?
Rivatuner geht nur mit NV oder??
Gibts da was für ATI?

2 Netzteile ist ne totale Schnappsidee !

Vorallem weil die Spannungen zueinander nicht stimmen. D.h. das das Massepotential nich unbedingt gleich sein muss.

Ich warne nur davor kann gutgehen muss aber nich damit kann man sich nen Komplettes system zerstören

wie gesagt ohne garantie, bei mir hats funktioniert... dass es nicht gut ist, vorallem auf dauer ist mir auch klar.

FR4GG3NST31N schrieb:
Hey. Mit welchen Prog kann man bei ATI Karten versuchen Pipes freizuschalten?
Rivatuner geht nur mit NV oder??
Gibts da was für ATI?

mit keinem programm, sondern nur mit biosflash! biose für die x1900GT von sapphire und für die x1900GT HIS sind bereits im internet zu haben... (andere glaub ich auch schon) ich hab mir mal das von der sapphire gesaugt und teste es, wenn ich meine GT anfang nächster woche bekomme!

eins ist nocht zu beachten, es lassen sich nur die GT´s freischalten die den 580Pro chip besitzen, bei den 580XL chips tut sich leider nix --> keine Änderung / Freischaltung

also guck mal nach welchen chip du hast... wurde hier im forum schonmal besprochen wie man das raus findet...ich glaube man findet es auch über das ATI tool raus, oder mit diesem bios mod programm: es nennt sich RaBiT http://www.overclockers.ru/softnews/22529.shtml

@AndyX
Ich bekomm nächste woche auch die 1900gt von Sapphire. Kannste mal PN schicken und erläutern auf was man die flashen können soll. Uaf ne 1900XT???

Hey habe heute meine X1900GT mal getestet auf OC usw . Ich fand das da einige sachen sehr merkwürdig sind wie zb. per ati tool kann ich keine temp auslesen (0.25 beta 14 ) und wenn ich über 558 core gehe freeze und moni standby (NT: enermax coolergiant 430w) . Ati tool taktet aber trotzdem weiter ???? Habe auf der Karte einen VF900 und komme mit nem 3000+ bei 2,5ghz ,dfi lp ultra-d , 2gb ram und der GT auf 7400 points im 05er (da hatte ich mit meiner x850Xt ja mehr ) bei 558/800

probiers mit der neueren version von ati tool ...ich glaub das wär die 15, oder mit einem anderen programm, weis aber jetzt nicht ob rivatuner die karte schon unterstützt!?

Hi erstmal :-)

Hab das "kleine" folgende Problem:

Hatte nach dem Zusammenbau meines neuen Sys vor zwei Wochen (E6600, Gigab. DS3, Mushkin DDR2 800MHz 2GB, Sapph. X1900XT) den 3dMark06 gestartet um mal zusehen, was das Sys leistet. Hatte bei den drei Einzelpunkten jeweils über 2.100 Punkte (in etwa, erinnere mich dunkel) und eine Gesamtpunktzahl von knapp über 5.870 Punkten (GPU: Standardtakt). So weit so gut!

Habe heute den Test nochmal gestartet, da ich den 6600 auf 3 GHz getaktet habe - zu meiner großen Verwunderung habe ich auf einmal beim Shader-Test nur noch 1.800 Punkte und die Gesamtpunktzahl lag weit unter den 5,870, obwohl die CPU Punktezahl ca. 400 höher liegt als bei Standardtakt. Hä?? Habe den Test zweimal gestartet, beim zweiten Mal hab ich die GPU ein wenig höher getaktet (bei 670) - hat zwar einige Punkte mehr gebracht, aber liege immer noch "nur" bei knapp 5.600 Punkten...

Das einzige, was sich bei der GK zwischen den Tests damals und heute geändert hat ist a) der GK-Treiber - Far Cry lief nicht mit Full Details und mit Frameraten die einem die Haare zu Berge stehen ließen (40 - 60), hab dann den aktuellsten Treiber installiert (6.8) - danach lief Far Cry super (100 - 150) und b) das Bios - ist jetzt das F5...

Hat jemand ne Idee, wodurch der Punkteeinbruch hervorgerufen werden kann? Kann das evtl. an der im Bios wg. des OC der CPU auf 100 (standard "auto") eingestellten PCI-E Frequenzy liegen? Oder gar am 6.8er Treiber?

Im voraus Danke !!! :hail:

Neo33 schrieb:
Kann das evtl. an der im Bios wg. des OC der CPU auf 100 (standard "auto") eingestellten PCI-E Frequenzy liegen? Oder gar am 6.8er Treiber?

Möglich wäre es schon. Du kannst die Frequenz ja mal auf 101 stellen, das ist im Rahmen und die Frequenz wäre dann auf 101 fix.

august123 schrieb:
du musst es überbrücken, so:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=215666&highlight=atx+netzteil+%FCberbr%FCcken
ich übernehme keine haftung! auf eigene Gefahr!
Das war mir dann doch zu heikel. Außerdem hätte es mir auch nicht geholfen, habe mein Problem nämlich gerade gelöst: ich hatte die Spannung nicht geändert, d.h. ich hatte die ganze Zeit die 2D Spannung eingestellt. Jetzt mit 1,4V GPU Spannung läufts.
Hätte mich doch sehr gewundert, wenn das Netzteil nicht gereicht hätte.

ich hab' schon schlimmer durchgebogene karten gesehen, die auch noch anständig liefen. bei 8, 10 oder 12 layern PCB ist das eigentlich nicht weiter tragisch.

(..)

mfg
tobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh