Hi erstmal
Hab das "kleine" folgende Problem:
Hatte nach dem Zusammenbau meines neuen Sys vor zwei Wochen (E6600, Gigab. DS3, Mushkin DDR2 800MHz 2GB, Sapph. X1900XT) den 3dMark06 gestartet um mal zusehen, was das Sys leistet. Hatte bei den drei Einzelpunkten jeweils über 2.100 Punkte (in etwa, erinnere mich dunkel) und eine Gesamtpunktzahl von knapp über 5.870 Punkten (GPU: Standardtakt). So weit so gut!
Habe heute den Test nochmal gestartet, da ich den 6600 auf 3 GHz getaktet habe - zu meiner großen Verwunderung habe ich auf einmal beim Shader-Test nur noch 1.800 Punkte und die Gesamtpunktzahl lag weit unter den 5,870, obwohl die CPU Punktezahl ca. 400 höher liegt als bei Standardtakt. Hä?? Habe den Test zweimal gestartet, beim zweiten Mal hab ich die GPU ein wenig höher getaktet (bei 670) - hat zwar einige Punkte mehr gebracht, aber liege immer noch "nur" bei knapp 5.600 Punkten...
Das einzige, was sich bei der GK zwischen den Tests damals und heute geändert hat ist a) der GK-Treiber - Far Cry lief nicht mit Full Details und mit Frameraten die einem die Haare zu Berge stehen ließen (40 - 60), hab dann den aktuellsten Treiber installiert (6.8) - danach lief Far Cry super (100 - 150) und b) das Bios - ist jetzt das F5...
Hat jemand ne Idee, wodurch der Punkteeinbruch hervorgerufen werden kann? Kann das evtl. an der im Bios wg. des OC der CPU auf 100 (standard "auto") eingestellten PCI-E Frequenzy liegen? Oder gar am 6.8er Treiber?
Im voraus Danke !!!