X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute

Also das mit dem Netzteil würde ich auf keinen Fall machen, kaufe Dir ein LC Power 550Watt das langt und hat auch einen Stecker spez. für die Karte.
Kostet 46.-€ plus Hermes 3.90€ bei Neumann & Partner und dann hast du ruhe.
Ich gebe den anderen schon recht, starte mal z.B. COD2 oder BF2 und spiele etwas, dann hast du einen super Fön.
Ganz verstehen kann ich es nicht, weil der Lüfter optisch einen guten Eindruck macht.
Hier kann man dann nur zum Zalman 900CU greifen oder Artic Cooling X2, wobei Artic Cooling die besseren Werte liefert.
Was ich nicht ganz so gut finde ist, das er die Warmeluft auf das Board bläst und nicht wie früher nach draussen.
Ich bin gerade dabei was zu Bauen für den kleinen X1900xx Hitzkopf, wenn es klappt werde ich das mal bekannt geben hier im Board.
 
Ich gebe den anderen schon recht, starte mal z.B. COD2 oder BF2 und spiele etwas, dann hast du einen super Fön.
das merke ich bei meiner XTX @standardkühler nicht. die erreicht niemals volle drehzahl, egal wie lange ich bf2 zocke. werde da heute nachmittag mal drauf achten. gegen 4 kommt mein kleiner bruder und dann zocken wir wieder bf2.


(..)

mfg
tobi
 
Hi

Genau lesen, habe ich auch nicht geschrieben, sondern das Sie schon laut wird.
Und hier hätte man ruhig einen anderen Lüfter nehmen können, sie machen es doch vor schaue die X1950xx an, dort haben Sie einen Vernüftigen Lüfter drauf gebaut.
Ich weis nicht wie laut der ist, aber er sieht sehr nach Artic Cooling aus, da stelle ich mir schon die Frage warum Artic Cooling den X2 bringt.
 
Wo bekomm ich das tool "overlocker" her ??? Damit sollen sich ati karten ja ganz gut übertakten lassen ......
 
Werden die x1900XTs künftig wieder besser verfügbar? Kann jemand einschätzen, inwieweit sich der Preis noch bis Mitte Oktober entwickeln wird?
 
Moin Moin,
wollt mal kurz fragen ob sich die x1900gt jetzt eigenlich freischalten lässt, hab in diversten Foren gesucht...aber nischt gefunden....
 
hi , hab mir gerade ne X1900GT zugelegt...

aber was is das fürn kühler darauf? da sollte doch eigentlich was refernezmässiges aufer Sapphire drauf sein oder? der ist vollkupfer etc , singleslot aber hat keinen einzelnen Spawa kühler... (den ich eigentlich bräcuhte da ich nur nen GPU waküler hab... )

Sorry aber gerade nur handycam da:





is das PCB denn überhaupt referenz!?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier
Hab da schon etwas dazu geshrieben. Kannst du auch keine Temps auslesen. Das würd mich mal interessieren weil meine auch eigentlich diese Woche kommen soll^^
 
schau mal hier
Hab da schon etwas dazu geshrieben. Kannst du auch keine Temps auslesen. Das würd mich mal interessieren weil meine auch eigentlich diese Woche kommen soll^^

omg... ich habs ja fast befürchtet das es eine X1900GT der neuen rev seien könnte... Da dürfen dann die "Gammel-GPU´s" ans werk ... -.-

aber wie siehts mit dem PCB aus... ist das gleich geblieben?
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
sooo... hab gerade mal den kühler abgenommen.

jetzt die grosse preisfrage... wo sind die Spawa´s ?

die drei hier eingekreisten dinge liegen noch unter nem dünnen streifen Wärmeleitpad:



ansonsten noch die beiden pics:





bin gerade am überlegen... ich denke ich hol mir nachher bei MF nochn set kleine speicherpassivkühler und setz die mal auf die 3 eingezeichneten dinger aus Pic1 ... dazu kommt nochn 120mm vor die karte und GPU kriegt nen wakü´ler... was meint ihr dazu?

@freerider...

kann man bei dem PCB überhaupt temps auslesen mit der aktuellen software?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janchu88
ATI Tool list dir auch alle gängigen temps deiner graka aus! Putz doch den chip.... :lol:

Gruß
:wink:
 
Hi,

ich habe mal ne frage habe mir eine X1900XTX gekauft.

Aber ich habe ja nur nen 3200+ aber auf 2,5 Ghz Getaktet!

Bremst die CPU trotz der hohen Taktraten die Grafikkarte aus?

im 3D mark 05 habe ich "nur" 10,5k was ja für die Karte net normal is, aber ich denke es liegt an der CPU!

wollte gerne eure meinung hören!

mfg isoO
 
Die CPU hat ne hohe Taktrate? Wo? :lol:

Das Ergebniss ist für den Takt in Ordnung. Mit einem schnellen Dualcore währst du besser bedient.
Aber solange nix ruckelt.... ;)
 
ja ich hatte nie glück mit einer CPU!

ich habe auf 1,55V 2,ghz denkt ihr es geht noch mehr mit luftkühlung?

mfg
 
iSo schrieb:
ich habe mal ne frage habe mir eine X1900XTX gekauft.

Aber ich habe ja nur nen 3200+ aber auf 2,5 Ghz Getaktet!

Bremst die CPU trotz der hohen Taktraten die Grafikkarte aus?

im 3D mark 05 habe ich "nur" 10,5k was ja für die Karte net normal is, aber ich denke es liegt an der CPU!

wollte gerne eure meinung hören!

hast du im CCC vielleicht irgendwas forciert??? 10 kilopunkte bencht meine XTX, wenn ich 6xAA erzwinge. @default sind's über 12.


(..)

mfg
tobi
 
Hi,

ich habe wiedermal ein Problem mit dem CCC

Treiber 6.8
X1900

ich nutze eigentlich die Overdrive Funktion. 3D soll die Karte mit 690/800 laufen.

Ich habe aber das Gefühl, als wenn die Karte im Moment gar nicht mehr von 3D auf 2D Takt umschaltet und somit immer auf 500/600 läuft.

Ich würde es ja gern im CCC unter Overdrive beobachten. Nur leider startet bei mir Overdrive nicht ^^

Jemand ne Idee ?
 

Anhänge

  • overdrive prob.JPG
    overdrive prob.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 65
Hi,

ich habe wiedermal ein Problem mit dem CCC

Treiber 6.8
X1900

ich nutze eigentlich die Overdrive Funktion. 3D soll die Karte mit 690/800 laufen.

Ich habe aber das Gefühl, als wenn die Karte im Moment gar nicht mehr von 3D auf 2D Takt umschaltet und somit immer auf 500/600 läuft.

Ich würde es ja gern im CCC unter Overdrive beobachten. Nur leider startet bei mir Overdrive nicht ^^

Jemand ne Idee ?


ich hab auch das problem das meine karte von heute auf morgen langsamer zu sein scheint ^^ (vorher 6220 punkte @ 3dmark06 heute nur 5100, genauso beim 3dmark 05). ich kann mir irgendwie nicht erklären woher das kommen kann. hatt jemand von euch ne idee? (falls das schonmal besprochen wurde, ich hab in der sufu nichts gefunden)
 
hiho ;)

probiert doch mal beide (@katrin und international) den neuen 6.9 OHNE CCC aus: ngohq.com

regeneration hat ein 6.9er package mit dem "alten" CP geschnürt und overdrive funzt dort auf jeden fall
 
960BF und 512 Sapphire 1900 XT

Hallo Leute,

bin mir nicht sicher, ob dieses Problem hier richtig angesiedelt ist.
Also zu meinem Problem:
Habe mir ein neues System zugelegt. Den Samsung 960BF hatte ich schon vorher.
1. Ich habe zunächst den Cat. 6.4 von der CD installiert.
2. Dann habe ich die Programme "MagicTune" und "MagicRotate" von Samsung installiert.
3. Bei der Verwendung verweigert mir MagicTune den Dienst. Wenn man bei Samsung in die FAQ's schaut, ist meine Karte kompatibel aber mit neuen Treibern könnte es Probleme geben.
4. Habe dann Cat. 6.9 installiert und wieder die Samsung Programme.
5. Beim Neustart bekomme ich BlueScreen in Windows und der Fehler in irgendeiner ati*.dll
6. Deinstallation von diesmal "MagicRotate" hilft. "MAgicTune" funzt allerdings immer noch nicht.
7. Leider ist mir das Rotate-Programm irgendwie wichtiger, da es die Pivot-Funktion des Monitors erst möglich macht.

Oje, war das lang!
Hat jemand von Euch auch schon solche Probleme festgestellt?

PS: Ausserdem gehen meine Benchmark-Ergebnisse (3dmark05, 06 usw.) komischerweise bei dem neuen Treiber nach unten???!!!

**************
E6300, Gigab. DS3, OCZ DDR2 800MHz 1GB, Sapph. X1900XT)
 
hi ihr,

hab hier ein ziemlich nerviges problem, vieleicht kann mir ja einer von euch helfen...

habe eine HIS x1900xtx welche mit meinem zalman vf900 einen max. takt von 701 core und 803 mem @1.425v mitgemacht hatt.

nun habe ich eine wakü (gt stealth, laing, hk gpu-x) draufmontiert welche nur die graka kühlt,

seitdem freezt mir die graka nach ca. 10 min. benchen oder spielen, das bild bleibt einfach stehen und ich bin gezwungen einen neustart zu machen.

die temps sind aber laut ati tool log absolut ok (maximal 52°C gpu und 49°C gpu enviroment) woran kann das liegen, bin mit meinem latein am ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ihr,

hab hier ein ziemlich nerviges problem, vieleicht kann mir ja einer von euch helfen...

habe eine HIS x1900xtx welche mit meinem zalman vf900 einen max. takt von 701 core und 803 mem @1.425v mitgemacht hatt.

nun habe ich eine wakü (gt stealth, laing, hk gpu-x) draufmontiert welche nur die graka kühlt,

seitdem freezt mir die graka nach ca. 10 min. benchen oder spielen, das bild bleibt einfach stehen und ich bin gezwungen einen neustart zu machen.

die temps sind aber laut ati tool log absolut ok (maximal 52°C gpu und 49°C gpu enviroment) woran kann das liegen, bin mit meinem latein am ende...


Gib mal bitte Wassertemperatur durch.
Evtl hat einer der SPG wandler nen knacks.Aber eher unwarscheinlich.

Hab bei mir gestern nen Aquagratix montiert bei mir war noch Luft zwichen Kühler und RAMS ! habs erst im letzten Moment gemerkt habe nun Wärmeleitpads zwichen geht einwandfrei bis jetzt.Schau mal ob deine Rams kontakt haben ! Montier auf jeden Fall nochmal den Kühler neu da kannste dir dann grade die Abdrücke der WLP anschaun um zu sehen ober richtig sass.
 
Zirpt eigentlich eure Graka auch so? Ich hab das Gehäuse offen weil ich noch umbaue und seit ich das Ding eingebaut hab...sobald sich die Graka anstrengt zirpt sie aus dem Gehäuse...ziemlich komisches Geräusch :eek: is aber @ default-Takt :(
 
Zirpt eigentlich eure Graka auch so? Ich hab das Gehäuse offen weil ich noch umbaue und seit ich das Ding eingebaut hab...sobald sich die Graka anstrengt zirpt sie aus dem Gehäuse...ziemlich komisches Geräusch :eek: is aber @ default-Takt :(

Das Geräusch kann schon vorkommen, das is normal und bei mir auch manchmal.
Das ist schon vielen Leuten aufgefallen:wink:
 
Werden die x1900XTs künftig wieder besser verfügbar? Kann jemand einschätzen, inwieweit sich der Preis noch bis Mitte Oktober entwickeln wird?

Also.. ums gleich vorweg zu sagen... Die Verfügbarkeit der X1900XT ist im Moment sehr schlecht! (Vor allem bei Sapphire Graka's):-[

Versuche schon seit über 2 Wochen an eine Sapphire X1900XT 512MB zu kommen und hab schon einigen ärger bezüglich der Lieferung damit gehabt.

Zuerst hatte ich bei Mindfactory ne X1900Gt bestellt..
--> Liefertermin mehrmals verschoben! Danach abbestellt.

Dann hab ich mir bei Norsk.IT für ca. 280€ die X1900XT von Sapphire bestellt
--> Es waren noch 2 Stück im Lager und ich hab sofort auf Nachnahme bestellt, um die Ware gleich reserviert zu bekommen. Am nächsten Tag hab ich bei denen angerufen um mich über den Erfolg der Bestellung zu informieren.
Und was war? Grafikkarte auch schon weg gewesen. Mir wurde erklärt, dass mir die 2, auf Lager erhältlichen, X1900Xt's vor der Nase weggeschnappt worden sind und es sich bei der Anzeige von 2 Stück um einen Trägheitsfehler handelt. Komischerweise stehen da jetzt immer noch die 2 Stück Sapphire X1900Xt's als verfügbar.. und dies schon seit 2 Wochen!
Das grenzt schon fast an B_E_T_R_U_G von Norsk.it!
Erst mal die Kunden bestellen lassen, Geld abkassiern und dann immer wieder vertrösten und warten lassen...
Vor allem, da ich in diesen 2 Wochen bei denen auch noch ein paarmal angerufen habe und mir immer wieder bestätigt wurde, dass die Karte trotz Anzeige nicht auf Lager ist... Liefertermin unbestimmt! Na toll:mad:
Danach hab ich die Karte natürlich abbestellt

Seit dem rufe ich immer bei den shops an, bevor ich was bestelle, da die Verfügbarkeits Angaben bisher bei jedem shop, bei dem ich angerufen habe, nicht der Realität entsprechen!

Shops bei denen ich angerufen habe, da die X1900XT dort als verfügbar angezeigt wurde:
mindfactory.de, preis-kampf.de, norsk.it, E Bug.de und alternate.de

Und immer die gleiche Antwort: Nicht Verfügbar!

Also lasst euch nicht von falschen Versprechungen wie "in 24h versandvertig", "in 48h Lieferbar", "2 Stück verfügbar" oder "in 24h beim Kunden" blenden und fragt lieber einmal beim shop nach, bevor ihr bestellt.

Falls mal ein Lieferdatum angezeigt wird ist dies auch bei weitem nichts sicheres... hab das auch schon mehrmals mitgemacht!
Auf meinen PC (den ich übrigens am 1. September bestellt habe) warte ich übrigens immer noch, da funktionswichtige Bauteile fehlen!
Insbesondere bei mindfactory hat sich der Liefertermin oft verschoben. Erst sollte die Karte Ende September ankommen, dann am 9.10.06. Hab das heute nochmal gecheckt und dann stand da, dass die Karte am 8. geliefert wird. Erstmal dachte ich super, doch ein Tag früher als erwartet... Auf den zweiten blick dann jedoch der Schreck... es war nicht der 08.10. sondern der 08.11!
Also einen Monat später!
Bei Alternate sei die Karte auch trotz grünem Verfügbarkeitsbalken nicht lieferbar. Des weiteren wurde mir gesagt, dass die Karte auch definitiv nicht mehr von Alternate nachbestellt wird. Wer da kauft kann lange warten:fresse:

Fazit: Im Moment sieht es sehr schlecht mit der Verfügbarkeit der X1900XT Karten, insbesondere von Sapphire aus! Und... Vorsicht vor vorschnellen einkäufen, die Verfügbarkeitsanzeige der onlineshops bietet nicht mehr Sicherheit als ein Fallschirmsprung ohne Fallschirm!

Hoffe der Bericht zur Verfügbarkeit reicht fürs erste... Kann sein dass x1900xt karten anderer Hersteller ( außer Sappihre ) eine bessere Verfügbarkeit aufweisen. Habe mich aber für Sapphire entschieden und deswegen eben vorrangig nach denen geschaut.

Falls sich was ändert könnt Ihr's hier gerne posten.
//Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten//
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh