X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Jungs;)


Ich habe vor ca 2 wochen meine x1900xt bekommen,was ja eigentlich toll ist.
Ich habe natürlich sofort angefangen die Karte zu tackten,ich kam leider nur auf 707MHz/754MHz (core/ram) bei 1.47v/2.1V.

Sehe ich das richtig das zumindestens der Speicher sch**** geht?

Ich kühle mit dem standertkühler von ATI.

Ist der Benchmark wert von 11K282 bei 3D-Mark05 inordnug?
Achso es ist die 256MB version!!!

Danke
Gruß,Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Hab ne Sapphire 1900 XTX und bekomm irgendwie die Temps nicht ausgelesen...

Hab im Moment den Catalyst 6.9 drauf und auch das Ati Tool, wollte nun mal Riva Tuner im Hintergrund monitren lassen und ein bisschen benchen, schaffe aber nciht dass rivatuner (build 20 RC158) läuft, kann dort monitoring gar nciht auswählen, er sagt mir irgendetwas von Treiber nciht unterstützt.

sollte aber doch laufen, oder? Ich kann mich glaub ich erinnern dass hier wer das auch zum Laufen gebracht hat. Vielleicht hab ich nur etwas vergessen?

(Hab bisher noch keinen anderen Treiber ausprobiert, Windows ist ganz frisch installiert und mit Speedfan kann ich auch nur CPU und Festplatte auslesen)

kann mir wer helfen?
 
klene frage über den cata 6.10beta und zwar wie muss ich ihn einstellen damit ich in oblivion hdr und AA benutzten kann
folgendes prob bei mir habe 1900xt mit dem treiber und ati tray tool
ohne den ati control center nur den bildschirmtreiber, avio und wdm
wenn ich das spiel starte geh ich in option und stelle hdr ein und will dann AA machen doch dann sagt er ne funz net zusammen entweder oder aber net beides gleichzeitig
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Nun, dass liegt daran das der 6.10 nicht der Chuck-Patch fuer Oblivion ist.
Geh einfach auf die US Seite von ATi, auf Treiber und gib rechts unter Suche einfach "Chuck" ein.
Dann dirigiert er dich sofort zu diesem Treiber.
Du musst zusaetzlich noch das CCC herunterladen und den WDM Anteil, einzeln.

Dann schalte HDRR in Oblivion ein und aktiviere AA im Treiber.
Aber deaktiviere nicht die Catalyst AI, kann mich irren aber wenn man diese abschaltet, funktioniert es nicht.
 
Hm, habe es nicht getestet aber ich weiss das dieser Treiber Probleme bei manchen Spielen hatte, bei mir zumindest.
Er ist eigentlich nur interessant da man mit ihm das Folding@Home Projekt mit der Grafikkarte betreiben kann.

Ansonsten wuerde ich dir zum 6.9 raten, mit diesem hat es bei mir aufjedenfall geklappt.
 
hab jetzt die neusten Treiber drauf...aber trotzdem wird nicht der korrekte
name der karte im Control Center angezeigt...naja ich wollte eigentlich nur wissen...welcher treiber ist von eurer meinung her er mit der besten
performance?

Danke!
Hinzugefügter Post:
Und vor allem wie kann das sein, das ich bei FEAR auf mittleren einstellungen,
nur 40 FPS habe? Und es geht auch oft mal in die knie und steht bei 20-30 FPS!!!

Hilfe was ist falsch...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meckerst in allen Threads rum das die Grafikkarte zu langsam sei . Wie sollen wir dir helfen, wenn du bis jetzt nicht ein einziges mal dein restliches System aufgeschrieben hast ? :fresse:
 
und das selbe problem hab ich auch...

die karte wird als R499 angezeigt...und der takt dürfte auch net stimmen:

500 (Core)
594 (Memory)

Kannd das sein?
Hinzugefügter Post:
Sorry vergessen...:

ASUS A8N-SLI
AMD Athlon64 3700+ @ 4000+
2x G.E.I.L 512MB
1x G.E.I.L 1024MB
HIS Radeon X1900XTX Vivo
Samsung 250GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich sagen BIOS updaten oder Karte als GarantieFall einschicken bzw die Firmware der Grafikkarte updaten bzw. ersetzen.
 
Ich glaube das für mein Mainboard noch garkein BIOS Update draussen is,
wenn ihr wisst ob es eins gibt...setzt mich in kenntnis!

Und wie kann man den die Firmware der Grafikkarte updaten???
hab ich ja noch nie gehört.... :-)

naja..das mit dem einschicken...ist ja so eine sache...
hab die graka seit gestern und jett dann nochmal ohne zu sein :-)
ihr versteht mich sicherlich...

aber wenns nicht anders geht...

naja danke erstmal
vll findet sich ja eine andere lösung
 
Versuch doch mal mit dem ATI-Tool den 3D Modus zu erzwingen,scheint ja so,als ob deine Karte einfach im 2D-Modus bleibt,denn 500/600 sind die Werte für selbigen,um den Stromfresser im Desktopmodus an der kurzen Leine zu halten.
 
probleme mit dem steckenbleiben im 2D-modus bzw. dem "nicht-hochtakten" in den 3D-betrieb hatte ich auch schonmal. allerdings nur dann, wenn ich irgendwelche tools von drittanbietern neben dem CCC am laufen hatte. etwa ATT oder sowas.

auf ATT verzichtet, rivatuner auf den zweiten bildschirm und schon clockt das ding anständig hoch und runter.


(..)

mfg
tobi
 
naja der treiber taktet eigentlich nur bei fullscreen 3d anwendungen hoch! sowie nen game im fenster modus läuft wird wieder runtergetaktet. ich finde das garnich schlecht. zumal ich auch komisch finde das ich mitn treiber einfach so 690 fahrn kann! mit ati tool muss ich dazu schoma spannung auf 1.5 volt stellen.
 
Hi,

ich habe eine Club3D X1900GT, noch in der alten Version. Ich möchte gerne den Kühler tauschen, jedoch bekomme ich nicht die kleinen Schrauben von der Backplatte gelöst. Hat jemand ne Idee, wie ich die los bekomme? Ich drehe nur die Köpfe wund, so dass bald gar nix mehr geht :ugly: Muss ich mehr Druck auf die Schrauben ausüben? Ich könnte ja mal so einen Uhrmacher-Schraubenzeiher mit einer Zange draufpressen und es so probieren, jedoch möchte ich erst eure Meinung dazu.

MfG
^phiL
 
Ich habe heute eine X1900XT 256MB bekommen.
Der Lüfter gefällt mir sehr gut :fresse:
Auf jeden Fall habe ich noch einen VF900 hier liegen, den ich gleich montieren wollte.
Leider kleben die Zalman-Speicherkühler nicht mehr.
Müssen die Rams unbedingt bei der Karte mitgekühlt werden, oder nicht?
Wenn ja, wie bekomme ich die wieder fest bzw. wo bekomme ich so ein Kleber/Klebeband her?
 
Hi danke für den Tipp...

nur wie kann ich das bei ATi Tool einstellen?
weil das tool erkennt nichtmal meinen takt...da steht 0.00 bei beidem...

komische sache...
Hinzugefügter Post:
hab jetzt die neuste version..(beta) installiert und jetzt erkennt er den takt
er gibt an :

648.00 = Core
774.00 = Memory
Hinzugefügter Post:
wie kann ich den 3d modus erzwingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, hab ein ähnliches Prob wie ScissoR. Brauche mal eure Hilfe.


Folgendes, gestern habe ich eine X1900XT 256MB bekommen.
Habe WinXP, Calalyst 6.9 und ATITool 0.25 Beta16 neu installiert.

1. Sobald ich ATITool starte und max.Takt ermitteln will, gibt es sofort Bildfehler und ich kann nur noch den PC reseten.
EDIT: Problem gelöst. Lag daran, dass die Volt nicht angehoben wurde.

2. Denke ich, dass die Karte auch nicht hochtaktet. Catalyst zeigt zwar korrekt an (siehe Bild) aber egal wie hoch ich den Takt drehe (Testweise mal auf 640/740 manuell im Catalyst getaktet), ich bekomme immer die gleichen Werte bei Aquamark. Es sind immer ~95000Pkte (GPU=~16000), welches wohl Indiz dafür ist, dass die Karte permament im 2D läuft.
EDIT: Ist wohl auch gelöst. Lag am ATT.




Hat jemand eine Lösung für die Probs?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi verucht mal das att tool das müste das im spiel oder bench anzeigen können
 
So, habe gerade ATT installiert, 3DMark05 laufen lassen und die Takte mit der Überwachungsanzeige vom ATT aufgezeichnet.
Die Karte taktet definitiv nicht hoch.
Sie lief permanent mit 500/595.

Und nun?
 
Hallo

Ich hab heute meine X1900GT bekommen und das Ati Tool ziegt nur 500/600 an, müssten es nicht 575/600 sein?

Oder taktet die sich im 3d hoch!? Wie kann ich überprüfen ob die sich hochtaktet?
 
Hab jetzt mal Half-life 2 gespielt, Rivatuner zeigt aber keine Veränderungen!?
 
Hast du hier drauf geklickt?

Wenn das hocktakten nicht funktioniert, kannst du auch einfach ein neues Profil erstellen und das dann immer von Hand laden.

200er :bigok:
 
Jo hab ich, ich bin doch nicht blöd ;)

Ich versuch das mal mit dem Manuell eingeben...
 
Ich war blöd damals...wollt auch sehen ob meine Grafikkarte hochtaktet, da hat mir jemand hier aus dem Forum das Bild geschickt :fresse:

xD
 
lol muß wohl ein Bug gewesen sein, hab grad neustart gemacht, 3d mark angeschmissen und der Coretakt steigt auf 573mhz
 
Ja...sie taktet hoch.

Mit dem Rivatuner kannst du das nachprüfen.


sie tut es nicht.

die neue Sapphire 1900 GT vs. 2 mit neuem roten kühler hat im CCC weder:

overdrive , noch lüfterkontrolle , noch temperaturanzeige , noch Vcoreregulierungsmöglichkeit
und einen festen 2D/3D takt von 513/657

sie ist mit thirdpartytools wie ATITools oder ATITray mit grosser vorsicht zu geniessen ..

:bigok: tobi ....

pcb und layout sind vollkommen anders als bei der rev.1 und entsprechen der 1950 pro (digitale spannungsregelung)
wer nun denkt er kann das alte bios flashen , killt sie mit hoher wahrscheinlichkeit.

die karte ist leise und auch schnell , am besten man verwendet rivatuner wenn man schon ocen will , das tool ist noch am wenigsten buggy.

grüsse
s
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal einer verraten, ob sich das lohnen wird eine Graka in x16 und die andere in Crossfire mit x4 laufen zu lassen? Oder ist das verschwendetes Geld? Wollte mir noch eine 2.te X1900XT zulegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh