X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank!
Hinzugefügter Post:
Leider gibts auf dieser Seite kein Club3D XTX-Bios. Kann ich auch das von Powercolor nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
les dir mal die beiträge im forum durch evtl gibts leute mit der selbern karte, wenn das noch keiner getestet hat würde ich es nicht unbedingt ausprobieren
 
Kein Bild

Hallo zusammen,

hab mir heute meinen PC fertig zusammengebaut. Jetzt habe ich ein Problem.

Meine X1900XT bringt kein Bild.
Hab n Asus P5B Deluxe-Board´
Bios: Version 0804
CPU 6600 Duo

Also am Speicher kanns nicht liegen. Mit ner Geforce 6600 GT funzt das ganze.
Hab auch den zusätzlichen Stormanschluss dran. Rotes Licht brennt.

Hat wer ne Lösung?

DANKE

Gruß
Stuff
 
Hallo zusammen,

hab mir heute meinen PC fertig zusammengebaut. Jetzt habe ich ein Problem.

Meine X1900XT bringt kein Bild.
Hab n Asus P5B Deluxe-Board´
Bios: Version 0804
CPU 6600 Duo

Also am Speicher kanns nicht liegen. Mit ner Geforce 6600 GT funzt das ganze.
Hab auch den zusätzlichen Stormanschluss dran. Rotes Licht brennt.

Hat wer ne Lösung?

DANKE

Gruß
Stuff

Hallo was für ein Netzteil hast du denn Verbaut es ist Vieleicht zu schwach,soweit ich weiss ist das rote licht an wenn zu wenig saft ankommt oder etwas Defekt ist.
Bei meiner 1800xt brante auch das Rote Licht als sie hin war.
 
Hallo was für ein Netzteil hast du denn Verbaut es ist Vieleicht zu schwach,soweit ich weiss ist das rote licht an wenn zu wenig saft ankommt oder etwas Defekt ist.
Bei meiner 1800xt brante auch das Rote Licht als sie hin war.


Es ist folgendes Netzteil

Dachte das reicht noch aus. Vielleicht is es wirklich zu schwach.

Ach ja noch zur Info. In diesem Rechner steckt ne WaKü.

Gruß
Stuff
 
Was du mal Testen kannst ist so wenig wie Möglich anschlissen obs dann leuft,ansonsten mal die Graka in einem anderen Rechenr Testen oder halt ein anderes NT ausprobieren.

Hast du auch einen Wakühler auf die Graka gebaut?
 
Was du mal Testen kannst ist so wenig wie Möglich anschlissen obs dann leuft,ansonsten mal die Graka in einem anderen Rechenr Testen oder halt ein anderes NT ausprobieren.

Hast du auch einen Wakühler auf die Graka gebaut?

Ja die is a mit in der Wakü.

Die Grafikkarte geht bei nem andern rechner, denn die is vorher auch gelaufen.

Probiers mal mit nem neuen NT. Welches kannst du mir da empfehlen?
Gruß
Stuff
 
Also Crossfire sind wie du schon Richtig gesagt hast 2 ti Grafikkarten im Verund!
Schau mal hier sind ein Paar Tests:
Be quiet Ist Zwar das 600W aber von der Lautstärke sind die mit weniger Watt auch noch etwas Leiser.
Enermax
 
Hallo
Ich habe mal eine Frage.
Ich habe seit ca. einem Monat heute zum ersten mal wieder den 3D Mark 06 durchlaufen lassen und habe bei gleichem CPU Score statt 5500 nunoch 4800 Punkte.

Einstellungen im CCC sind alle wie beim letzten mal, das einzige das sich geändert hat sind die Treiber (vorher 6.8 jetzt 6.10) und die Desktopauflösung (vorher 1024x768 @85Hz jetzt 1280x1024@90Hz)

Gibt es irgendwelche Probleme mit der x1900xt und den neuen Treibern ?

Hier mal Screenshorts zum vergleich:

Vor ca. einem Monat



Heute




Sry wenns vllt hier etwas fehl an Platz ist.

Würde mich freuen wenn mein Beitrag nich nur überlesen wird sondern das vllt auch ein par Leute was dazu sagen ;)


edit:
Jetzt geht es nichtmehr nur um die Benchmark.
So wie ich es jetzt gesehen habe ändert die Karte die Taktraten nichtmehr.
Die Karte hat vorher sobald sie in den 3D Modus gewechselt hat auf 625/725(1450) getaktet. Jetzt Bleibt sie jedoch auf 500/600.
Ich kann mir nur vorstellen das sowas passiert wenn man die Karte mal übertaktet hat und diese deshalb vllt nichtmehr automatisch die Taktraten wählen kann, aber ich habe nichts der gleichen gemacht. Ich habe auch nochnie bei einem Tool die Funktionen zum übertakten aktiviert desshalb weiß ich nicht wodran es jetzt liegt.

Es ändert sich auch nichts mehr wenn ich meine alten Treiber wieder drauf mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
*threadausbuddel* ... scho ne woche kein Post hier :eek:



Frage :

Welche X1900 ist Leistungsmäßig auf 7800GTX niveau bzw. welche bekommt man für ~160€ ?

:wink:
 
Wo finde ich denn den 6.12 Beta?Gibts die auf der ATI Page?Sry,hatte die ganze Zeit Nvidia Karten und will nun mal eine x1900xtx testen...
 
@kannix
hast du irgendwelche tools installiert, att killt irgendwelche ati hotkey poller dienste, die unter anderem für das automatische hochschalten sorgen.
 
Ne frage, was hat die x1900xt für standardspannungen? Also ich bräuchte die VGPU? Hab bei mir 1,4 eingestellt, meint ihr geht das in ordnung oder kann ich da mehr draufklatschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu?

ich hab' ne X1900XTX, die läuft default auf 650/775MHz. wenn ich die auf 700/800MHz hochtakte, was keinerlei spannungsänderung benötigt, bringt das in spielen null komma nix.
den crap zu clocken ist doch völlig sinnbefreit - dort wo die karte für irgendwas zu lahm ist, rettet man auch mit 10% mehr OC nichts.

edit: im 06er schnullermark erreiche ich 6.700 punkte und das ist unglaublich nebensächlich.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das halt mal wissen wie hoch die noch zu takten geht, normalerweise is die karte für mich eh overkill :fresse:

Möchte nur gerne das max. ausloten, da ich die karte erst heute besitze. In zukunft taktet die auch nur 650/750

Was hast du im 05? Ich hab vorhin im ersten run 11,5k, is das soweit in ordnung?
 
Ich hatte mit meiner X1900XT 720/800 undervoltet@1,35V
Mehr als 1,5V würd ich mit Luftkühlung nie geben....die 700/800 sollten eigentlich fast alle X1900XT/XTXs schaffen mit Standart Spannung....ich hatte schon 7 Karten getestet und alle haben das geschafft...kannst dann einfach per Overdrive 690/800 einstellen, wäre am einfachsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klasse, hab jetz grade 660 gpu und 790 ram eingestellt und artefac scan hat nach 5sec abgebrochen und die kiste hat rebootet... Eingestellt sind 1.4 volt bei gpu und den rest hab ich so gelassen. Kann doch nich sein oder?
 
Was für nen Netzteil haste denn und mit welchen Tool OC?
Wie weit kannste denn mit Overdrive OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal es wird am Netzteil scheitern, da ich ein 4jahre altes Enermax 350w besitze :fresse: Laut geizhals hat mein NT 26A auf der 12V schiene. Hab mir scho sorgen gemacht, dass er überhaupt an geht ^^

OC wird mit ATI Tool 0.25 beta 14. VGPU war auf 1.4 gestellt und taktrate bei 658 / 778 und nach 5 sec. ging der bildschirm auf standbye und ich musste wieder reset drücken -.-

Netzteil hat eigentlich nich viel zu versorgen: x2 @2,7 bei standard vcore, 1 brenner, 3 lüfter für radi, pumpe, 2 festplatten, 2 kathoden, audigy das wars glaub ich

Overdrive muss ich mir mal laden - vllt geht das besser
äh wo kann ich overdrive laden :fresse:?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, lass CPU mal auf Standart laufen und teste ob sich die Karte dann besser OC läst...
Overdrive ist im ATI Treiber drinn, im CCC ;)
 
Ja danke ich hab jetz ccc installiert und probier mal overdrive. Vllt zickt auch ati tool nur, weil vorher hat er auch 11,5k im 05er geschafft.

Hab jetz bei overdrive automatischen taktermittlung gemacht und er spuckt 688 mhz für GPU aus, allerdings blieb der Ram bei 775mhz :( Testet er nur die GPU oder wie?

Na doll, hab vorhin mal Riva tuner angelassen und CSS kurz gezockt. Muss jetz ensetzt feststellen, dass die GPU konstant bei 518 mhz und ram bei 775mhz :shake:
Ey der hat sich nich hochgetaktet :mad:

Wird wohl echt am NT liegen oder? Hab aber vorher doch auch fast 12k beim 05er geschafft, wie erklärt sich das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja - ist bei meiner karte auch so. die auflösung, bei der du einen spruchreifen unterschied zwischen 775 und 800 oder 850mhz VRAM-takt feststellen könntest, ist noch nicht erfunden.
bei 1000mhz hättest du vielleicht in anwendung xy 10% mehr frames. da würden aus 22 dann 24 werden..

da deine kiste scheinbar eh schon am limit läuft und du auch nciht weisst, was overdrive ist.. lass es einfach - es bringt eh nichts. die defaultleistung reicht für spiele mit bis zu 1920x1200 pixeln.. was willst du da noch rausholen? was hast du überhaupt für display bzw welche auflösung ist dein ziel?

ps.
im 05er schnullermark hatte ich etwas über 12 kilopunkte und immernoch 10 kilopunkte mit 6xAAA+HQAF


(..)

mfg
tobi
 
Alda du weisst doch nich was ich will oder. Ich will es nur testen!! Is mir klar, dass die default leistung langt, will doch nur wissen was max oc angeht. Es interessiert mich halt, nich die Schwanzmarkpunkte sondern nur das max oc. Wenn ich den max. wert hab, dann weiss ich halt bescheid wie gut die geht, ansonsten werde ich sie wieder bei default lassen, is doch klar, dass es nix bringt bzw. 3-5 frames mehr.
Und ja ich spiel nur auf 1280*1080 TFT auflösung halt und das langt vollkommen.

Jetz hab ich noch mal den schwanzmark laufen und hab grad 9k nochwas und es scheint am NT zu liegen, da riva tuner mir sagt, dass beim er beim benchen konstant 518mhz hat... Naja wird zeit für ein neues NT
 
naja.. mancheiner verschwendet halt gern seine zeit mit sowas..

ps. um zu sehen, was maximal geht, reicht die automatische auswürfelung im overdrive.

pps. was wirklich maximal stabil funktioniert, wirst du nie herausfinden, weil du gar nicht jedes spiel oder programm testen kannst ;) du kannst also bestenfalls herausfinden, was für deine verwendete software das maximum ist..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. mancheiner verschwendet halt gern seine zeit mit sowas..

ps. um zu sehen, was maximal geht, reicht die automatische auswürfelung im overdrive.

pps. was wirklich maximal stabil funktioniert, wirst du nie herausfinden, weil du gar nicht jedes spiel oder programm testen kannst ;) du kannst also bestenfalls herausfinden, was für deine verwendete software das maximum ist..


(..)

mfg
tobi

Na und wie das geht, also zumindest das maximale Ausloten des Taktes für Dauerbelastung.

Den Trick habe ich schon öfters gepostet. Installiert das ATI TRAY TOOL und das ATI TOOL. In dem Fall handle ich mit dem ATT meine Settings.
Ihr startet in beiden geöffneten Tools die 3D Testfenster (so das diese los laufen (ich rede nicht von "FIND MAX CLOCK", nur die 3D Fenster, also Plüschwürfel und Raumschiff). So wird die Graka nirgens beansprucht, wie mit diesen beiden parallel laufenden 3D Fenstern.

Wer so den maximalen Takt ermittelt, lebt bei allen Games auf der sicheren Seite. Das ist zumindest meine Erfahrung!

EDIT:

@root_of_evil:

Vertraue nicht darauf, was sein muß oder kann. Ich habe damals beim ersten ATI TRAY TOOL Betatest bei Ray Adams mit gemacht und glaube mir, allein in unserer Testserie von 4 Leuten, wo ich direkten Einblick hatte, schafften nach meiner eben oben genannten Testmethode nur 2 Karten über XTX Takt. die anderen liefen 768, und (leider meine) 754. Core ging einmal auf 692 und einmal auf 705.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,die x1900xtx hat ja wirklich super Leistung.Allerdings zwingt sie mein Fear Extraction Points mit 1650 Auflösung und max details deutlich unter 30 Flaps-da könnte man schon etwas mehr Leistung gebrauchen.:0) Auch soft shadows abschalten reicht nicht...kann das sein,oder müsste die x1900xtx das packen?
 
Mehr schaft die Karte halt nicht iss doch eigendlich reichlich leistung kannst dir ja ne zweite kaufen dann hast mehr Frames ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh