jpr schrieb:
Den Lüfter des X2 sollte man ohnehin gegen einen 120er oder zwei 92er austauschen. Ansonten ist der Luftstrom des X2 eine Katasprophe. Ein weiterer Kritikpunkt, den ich nun schon oft gehört/gelesen habe ist die fast unmögliche Demontage des X2.
Wie läuft Deine Karte und welche Temperaturen hast Du?
Der VF900 kostet 28,- Euro. Eine reine Wakü (also single) Lösung nur für die Grafikkarte kostet gute 100 Euro mehr. (Wasserkühlung + guter Kühler).
Ich bin nicht sicher, ob der eine Radiator da so viel besser kühlt als der Zalman in einem gut belüfteten Gehäuse. Dazu kommt dann der Einbauaufwand, die Wartung und nicht zuletzt der Preis der Wasserkühlung.
Gruß,
jpr
Klar die Kühlung ist schone um einiges teurer, aber ich hatte mit der Standart kühlung gute 90 °C unter last.
Nun komme ich nicht über 50 °C, daher hatte ich ja auch die vermutung, dass meine X1900xtx nur im idle modus läuft. Laut Rivatuner, wo man die spannung und die Temps sowie die taktung parallel als diagramm mitlaufen lassen kann, sehr gute sache, habe ich aber gesehen, das dies nur bei dem spiel oblivion zutrifft. Softwarfehler meinerseits, was mit der karte nichtst zu tun hat.
Nun die Rams und die GPu sind also bei DTM 3 alles was geht nicht über 50 grad angestiegen. Das selbe auch beim Bench05 von 3dmark. bei oblivion steigt die temperatur auch nicht sonderlich, aber wie gesagt, idle modus.
Nun der vorteil, oder vielleicht auch nachteil ist, lässt sich nur anhand einen dauerbetriebes festellen, das die oberfläche eines single radiator schon wesenltlich grösser ist wie die des luftkühler. Bedenke, mein kühler ist fast aus reinem kupfer, das nimmt wahnsinnig gut wärme auf und wir durch wasser abgetragen, wesentlich effektiver als luft! Dazu kommt noch der radiator, der ebenfalls aus Cu besteht. letzt endlich muss man auch dazu sagen, dass man einen chip hat , wo die oberfläche wie auch die Abgegebene energie wohl kaum ausreicht um das wasser zum kochen zu bringen, im verhältnis zur wassermenge (Vorratsgefäss ist recht gross) und dem kühlenden Kupfer.
Natürlich ist es dann schon sinnvoll einen kreislauf mittls pumpe zu haben.
Ich habe mich für diese methode entschieden, weil man einfach für die x1900xtx so eine effektive kühlung braucht, alles was verkauft wird ist eine frechheit, lob an nividia. 1) STrom, 2) Abwärme, wo man sich die finger verbrennen kann ist wirklich frech.3) LAUTSTÄRKE. Da hilft einfach nur noch eine H2O kühlung mit viel oberfläche. alles ander ist eigentlich nicht marktreif.
schon garnicht für den preis, anschaffungskosten und Energiekosten, wahnsinn!