X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat jemand einen link für den x1900xt@ xtx flash-mod ??.. find da bei googl nix =((

wär euch dankbar..
mfg BiO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ok aber hast du kein bildfähler oder so was?

welche cpu hast du?

Zuletzt bearbeitet:
wollt schon sagen. ich zocke auch bf2 und mit meiner kiste läuft bis jetzt jedes game perfekt und dann in höhster grafik einstellungen

greetz
fooki

klar läuft BF2 auf ner X1900 ... sogar besser als auf ner 7900er...

bei höchsten Settings.. 1280x1024 sind ca 80-100fps drin

KRambo schrieb:
Ansichtssache. Ich kühle alle meine HDDs aktiv per Luft und mir is noch nie eine kaputtgegangen. Guck mal wieviele schon kaputt sind, weil man die nicht kühlt :p

lies was ich zur position der HDDs geschrieben habe. bei richtigem Aufbau sind Lüfter vorne immer unnötig

Richtig, da hast du recht, allerdings halte ich den Wirkungsgrad deiner Lösung für nicht besonders hoch, weil normalerweise Lüfter keinen allzugroßen Unterdruck erzeugen und somit auch nur sehr wenig Luft vorne angesaugt werden kann. Die Lüfter vorne sind bei mir drin und bleiben drin...ob man sie wirklich braucht ist Ansichtssache, ich halte somit meine Platten auf niedriger Temperatur und komme mit dem wenigen Lärm aus, den der Lüfter macht.

Vor allem hab ich momentan auf meiner X1900XTX noch den Standardkühler, der übertönt sowieso alles :fresse: klingt wie ein Fön :d

jpr schrieb:
Den Lüfter des X2 sollte man ohnehin gegen einen 120er oder zwei 92er austauschen. Ansonten ist der Luftstrom des X2 eine Katasprophe. Ein weiterer Kritikpunkt, den ich nun schon oft gehört/gelesen habe ist die fast unmögliche Demontage des X2.

Wie läuft Deine Karte und welche Temperaturen hast Du?

Der VF900 kostet 28,- Euro. Eine reine Wakü (also single) Lösung nur für die Grafikkarte kostet gute 100 Euro mehr. (Wasserkühlung + guter Kühler).

Ich bin nicht sicher, ob der eine Radiator da so viel besser kühlt als der Zalman in einem gut belüfteten Gehäuse. Dazu kommt dann der Einbauaufwand, die Wartung und nicht zuletzt der Preis der Wasserkühlung.

Gruß,

jpr

Klar die Kühlung ist schone um einiges teurer, aber ich hatte mit der Standart kühlung gute 90 °C unter last.

Nun komme ich nicht über 50 °C, daher hatte ich ja auch die vermutung, dass meine X1900xtx nur im idle modus läuft. Laut Rivatuner, wo man die spannung und die Temps sowie die taktung parallel als diagramm mitlaufen lassen kann, sehr gute sache, habe ich aber gesehen, das dies nur bei dem spiel oblivion zutrifft. Softwarfehler meinerseits, was mit der karte nichtst zu tun hat.

Nun die Rams und die GPu sind also bei DTM 3 alles was geht nicht über 50 grad angestiegen. Das selbe auch beim Bench05 von 3dmark. bei oblivion steigt die temperatur auch nicht sonderlich, aber wie gesagt, idle modus.

Nun der vorteil, oder vielleicht auch nachteil ist, lässt sich nur anhand einen dauerbetriebes festellen, das die oberfläche eines single radiator schon wesenltlich grösser ist wie die des luftkühler. Bedenke, mein kühler ist fast aus reinem kupfer, das nimmt wahnsinnig gut wärme auf und wir durch wasser abgetragen, wesentlich effektiver als luft! Dazu kommt noch der radiator, der ebenfalls aus Cu besteht. letzt endlich muss man auch dazu sagen, dass man einen chip hat , wo die oberfläche wie auch die Abgegebene energie wohl kaum ausreicht um das wasser zum kochen zu bringen, im verhältnis zur wassermenge (Vorratsgefäss ist recht gross) und dem kühlenden Kupfer.
Natürlich ist es dann schon sinnvoll einen kreislauf mittls pumpe zu haben.

Ich habe mich für diese methode entschieden, weil man einfach für die x1900xtx so eine effektive kühlung braucht, alles was verkauft wird ist eine frechheit, lob an nividia. 1) STrom, 2) Abwärme, wo man sich die finger verbrennen kann ist wirklich frech.3) LAUTSTÄRKE. Da hilft einfach nur noch eine H2O kühlung mit viel oberfläche. alles ander ist eigentlich nicht marktreif.
schon garnicht für den preis, anschaffungskosten und Energiekosten, wahnsinn!

chemical1981 schrieb:
1) STrom, 2) Abwärme, wo man sich die finger verbrennen kann ist wirklich frech.3) LAUTSTÄRKE. Da hilft einfach nur noch eine H2O kühlung mit viel oberfläche. alles ander ist eigentlich nicht marktreif.
1. Viel weniger Strom fressen die NVidia aber auch nich
2. Wenn man auf die Spawas im laufenden Betrieb draufgreift is man selber schuld :d
3. Da hast du recht, bei mir kommt auch ne Wakü drauf, der Kühler klingt mir zu sehr nach Fön :kotz:

@chemical1981:

Klar sind Single- Wasserkühlungen besser als der V900 oder die Toxic Lösung.

Aber hab ich das richtig verstanden, dass Du nur im idlemodus (d.h. 2D Takt) spielst und benchst? Wenn ja dann sind Deine 50 Grad ja nicht sonderlich gut.

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
ergibt für mich keinen sinn. ich finde meine XTX nicht sonderlich auffällig, obwohl mein restsystem wassergekühlt ist. ich hab' auch keine sorgen mit dem takt - der geht anständig hoch im 3D betrieb und runter unter 2D.

die temp ist mir ziemlich banane (~idle 56 / last 83°C). mein altes SLi-system war ohne probleme auf 100°C zu bekommen.. und? lief deswegen irgendwas schneller oder langsamer? nö. es ist wirklich sowas von egal, ob da ein paar grad besser oder schlechter gekühlt wird.

wozu kauft man solche hardware? zum fiebermessen oder um in der freizeit ne stunde spielen zu können..?

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
jpr schrieb:
@chemical1981:

Klar sind Single- Wasserkühlungen besser als der V900 oder die Toxic Lösung.

Aber hab ich das richtig verstanden, dass Du nur im idlemodus (d.h. 2D Takt) spielst und benchst? Wenn ja dann sind Deine 50 Grad ja nicht sonderlich gut.

Gruß,

jpr

ne nur bei oblivion taktet die nicht hoch, alle anderen spiele klappten da schon.

PS: Denke da nicht nur an meinen Geldbeutel, sonder auch Umwelttechnisch ist der Engergieverbrauchtrend kritisch.

Beschleunigen schrieb:
ergibt für mich keinen sinn. ich finde meine XTX nicht sonderlich auffällig, obwohl mein restsystem wassergekühlt ist. ich hab' auch keine sorgen mit dem takt - der geht anständig hoch im 3D betrieb und runter unter 2D.

die temp ist mir ziemlich banane (~idle 56 / last 83°C). mein altes SLi-system war ohne probleme auf 100°C zu bekommen.. und? lief deswegen irgendwas schneller oder langsamer? nö. es ist wirklich sowas von egal, ob da ein paar grad besser oder schlechter gekühlt wird.

wozu kauft man solche hardware? zum fiebermessen oder um in der freizeit ne stunde spielen zu können..?

(..)

lustig,

1) ne stunde spielen???? Solang benötige ich Battlefield 2 zum laufen zu bringen.
2) Meine Karte hat meine Bude aufgewärmt, föhn ist das. ps gleiche mit Plasmafernsehn!
3) Wie oben schon gesagt, dieser Wirkungsgrad ist für die Umwelt doch ein wenig kritisch, gerade in der heutigen zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für diese methode entschieden, weil man einfach für die x1900xtx so eine effektive kühlung braucht, alles was verkauft wird ist eine frechheit, lob an nividia. 1) STrom, 2) Abwärme, wo man sich die finger verbrennen kann ist wirklich frech.3) LAUTSTÄRKE. Da hilft einfach nur noch eine H2O kühlung mit viel oberfläche. alles ander ist eigentlich nicht marktreif.

Hab seit vorgestern den Zalman VF900 und meine XT läuft schneller als ne standard XTX... Temperatur < 80°C bei kaum einem Geräusch.... soviel dazu...
Die paar Euros auf der Stromrechnung, dan solltest du aber schnell deinen PC ausschalten!!!

kann einer mal bitte Operation Flashpoint (Resistance) unter hohen Einstellungen zocken (1280x1024, 4/6x AA, 16x AF) und mir die durchschnittlichen FPS geben?

KRambo schrieb:
Richtig, da hast du recht, allerdings halte ich den Wirkungsgrad deiner Lösung für nicht besonders hoch, weil normalerweise Lüfter keinen allzugroßen Unterdruck erzeugen und somit auch nur sehr wenig Luft vorne angesaugt werden kann. Die Lüfter vorne sind bei mir drin und bleiben drin...ob man sie wirklich braucht ist Ansichtssache, ich halte somit meine Platten auf niedriger Temperatur und komme mit dem wenigen Lärm aus, den der Lüfter macht.

Vor allem hab ich momentan auf meiner X1900XTX noch den Standardkühler, der übertönt sowieso alles :fresse: klingt wie ein Fön :d

probieren geht über studieren, sag ich mal- wenn du den rest schön dicht machst schwöre ich dir du wirst begesitert sein ;)

aber recht hast du: es bringt natürlich alles nichts wenn man (so wie ich auch noch) den standardkühler drauf hat- der klingt echt wie ein fön oder staubsauger :fresse:

Hi

Ich habe auch eine X1900XT und habe einen Accelero X2 darauf! Trotz der guten kuehlung machen mir die Temps der SB gedanken, denn der Accelero blaest sie heisse Luft ganau auf das Mainboard und die Temps der SB gehen in die 50 Grad Hoehe! Daher dachte ich an einen Wakue block! Ihr habt ja schon viel erfahrung mit der X1900 mit wakue! Also welcher eignet sich da am besten?
Ist es sehr wichtig die Spannungswandler mit wasser zu kuehlen?

Sry wenn das grad nich so wirklich hier reinpasst!

meine güte, ich hätte gerne eure probleme :)

meine sapphire x1900xt (hab se wieder an mix zweck umtausch gesendet) macht bei standard takt selbst bei 100 % lüftereinstellung einen netten freeze-bildschirm :(

bin mal gespannt was das wird... versteh die welt net mehr, und das mit der original kühlung

Manao schrieb:
Hi

Ich habe auch eine X1900XT und habe einen Accelero X2 darauf! Trotz der guten kuehlung machen mir die Temps der SB gedanken, denn der Accelero blaest sie heisse Luft ganau auf das Mainboard und die Temps der SB gehen in die 50 Grad Hoehe! Daher dachte ich an einen Wakue block! Ihr habt ja schon viel erfahrung mit der X1900 mit wakue! Also welcher eignet sich da am besten?
Ist es sehr wichtig die Spannungswandler mit wasser zu kuehlen?

Sry wenn das grad nich so wirklich hier reinpasst!

wird ja net umsonst mobo heizun genannt ^^ und beiden temps in dem wetter... hätt ich gern nur 50 grad :fresse:

Sind 50Grad fuer Mobo normal??? Meine X1900 laeuft so im Idle 50 bei last geht sie aber auch an die 70er Grenze! Mit dem Wetter brauch ich keine Probleme zu haben! Habe immer Klimaanlage an (wohne in Bangkok)

Zuletzt bearbeitet:
die darf noch viel wärmer werden.,...is sogar sehr kühl 70 grad bei last... was haste für ne raum temp?
und welches Spiel haste genommen zum testen? Haste riva tuner aufgezeichnet?

Bei mir hab ich die Raumtemps so bei ca 20Grad:angel: Habs vom ATI Tool abgelesen bei AOE3!Und wenn ich sie uebertakte gehts sie auch manchmal bis zu 80 hoch! Ist aber auch sehr unterschiedlich!

Ich werds dann nochmal mit Rivatuner aufzeichnen, bin grad bloss 100Km entfernt von meinem PC *heul*

Zuletzt bearbeitet:
Klimaanlage!?
Ich habs bei mir so gemacht; Auf dem Boden hab ich nen 90er Papst mit nem Winkel genau zwischen Graka ( inkl X2 ) und HDD's gestellt. So erzeugt er einen Luftstrom, der das untere MoBo samt SB kühlt und dazu noch die SpWandler der XTX.

hehe das is immer lustig... hatte die x1900xt jetzt vor 2 wochen mit zalman vf900 (schon montiert) für 370 gekauft.... bissl später komtm wieder was besseres fast fürn selben preis... also glaub es wird zeit das die ps3 kommt.... pc macht ja kein spass mehr wenn sich jeden tag die preise ändern ^^
Aber andrerseits kommen interessante Games ja erst ende diesen Jaahres anfang 2007. Und da hollt man sich doch liber ne dx10 karte :)

mfg

Kurze Zwischenfrage:
Da ich mir noch ein x1900xt zulegen will,muss ich wissen ob mein Netzteil ausreicht.Wie viel a brauche ich im 12v.THX

Habe leider kein Zeit die Seiten durchzulesen sry.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh