X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal eine Frage an euch, wann werden die Karten wieder lieferbar sein und warum sind sie im moment nicht verfügbar?

danke euch :)
 
Mit welchem Tool kann ich denn bei einer X1900XT den max. Ramtakt ausloten?
Mit ATI Overdrive wird bei mir zwar der max. GPU-Takt augelotet, aber der Ramtakt bleibt unangetastet (720MHz).

EDIT: Lol, die Karte wird mir immer mehr zum Rätsel.
Hab gerade mit Overdrive auf 640/730 übertaktet und 3DMurks05 laufen lassen.
Die Karte taktet auch korrekt hoch (mit RivaTuner beobachtet).
Aber mit 640/730 gibt es ~400 Pkte weniger als mit Standardtakt (620/720)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sch8mid: Ich hab aber noch die erste, nicht die Rev.2 :shot:

@olum2k: Das ist normal, wegen mehr Instabilität bekommst du weniger Punkte im 3D Mark, in Games hast du aber trotzdem die Mehrleistung!
 
luxmaster;4621508 @olum2k: Das ist normal schrieb:
Dann besteht aber das Risiko, daß in Games evt. Grafikfehler auftreten, oder die Kiste einfriert.
Daß du weniger Punkte hast, liegt daran, daß ab und zu ganz wenig fps berechnet werden, also die Karte nicht sauber läuft!!
So wars zumindest bei mir.
Laufen die 3DMurx' alle durch, dann würd ich auch die Einstellungen mit der höchsten Punktezahl nehmen. Geht die Karte höher, mußt eben versuchen, sie "stabil" höher zu bekommen (mehr Spannung, bessere Kühlung.....)
 
Welche meinst du den? Ich finde haufenweise x1900er Karten bei Geizhals.
 
ja guck mal rein in das angebot, sind alle net lieferbar oder findest du eine, die lieferbar ist?
 
Sagt mal, stellt ihr irgendwas im Treiber bzw. im CCC ein (AA, AAA, AF, ...) oder steht das bei euch alles auf Anwendungsgesteuert?

Hat jemand schon versucht, seine X1900XT im 2D-Betrieb quasi zu undervolten und untertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Streifen im TV

Hi ,
habe seit ca 1,5 Wochen eine Sapphire 1900GT nun wollte ich ein film laufen lassen vo Der Graka auf den TV und muss feststellen das ich so streifen im Auf dem TV habe , die nerven weiß da vielleicht jemand die lösung?
Danke für die Hilfe !!!

MfG Speed
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wo ich den Catalyst 6.8 mit Chuck Patch noch finden kann?

Danke
 
So, habe seit gestern nun auch eine Sapphire X1900 XT/512 und lasse sie als XTX laufen.
Habe nur eine Frage: Ist es normal dass die Karte im Aquamark 3 deutlich langsamer läuft als meine alte Gf 7900 GTX und auch meine alte Gf 7900 GT? Mit den NVIDIAs hatte ich ca. 105.000 Punkte, mit der X1900 XT nur 95.000! Die Karte schaltet korrekt in den 3D-Modus, FSAA und AF sowie V-Sync sind aus!

MfG :cool:
 
ich krieg auch nur 103k zusammengekratzt! ;) x2@2900mhz, x1900xt@default

am3 ist sehr auf cpu- und ramleistung optimiert, bzw abhängig davon.
 
Hi,
ich habe zwei kleine Probleme mit der X1900XT und Battlefield2:
1) Das Umstellen der 2D-/3D-Takraten funktioniert mit dem ATI Tool überhaupt nicht. Wenn BF2 gestartet wird, gibt's 'nen Freeze. Die Taktraten sind 500/594MHz bzw. 625/725MHz und die Spannungen 1.175/1.84/1.84/1.486V bzw. 1.4(2.086/1.84/1.486V.

2) Ab und zu erscheinen Objekte (Häuser, Versorgungskisten etc.) komplett schwarz.

Woran kann das liegen? System ist in der Sig. Im 3D Mark 05, Aquamark 3 und bei Splinter Cell 3 gibt es keine Probleme.
 
Die frage mit den schatten isin spellforce ist ja jetzt geklärte,ich weiss aber immernoch nicht wieso die bäume durchsichtig werden wenn ich ihnen näher komme.
auf den call of juarez screens von computerbase seht die vegetation zwischen nvidia und ati auch irgendwie unterschiedlich aus,hat das damit was zu tun?

BItte nicht vergessen!"
 
Hi ganz dringend bzüglich der X1900XT 256MB Version hab nur eon Coolermaster RealPower 450Watt mit :
+3,3V - 30A
+5V - 35A
+12V1 - 18A
+12V2 - 16A

Reicht das für mein Sys + die X1900XT 256MB hab sonst nur noch 2Platten drin ansonsten siehe Sig.
 
Hi ganz dringend bzüglich der X1900XT 256MB Version hab nur eon Coolermaster RealPower 450Watt mit :
+3,3V - 30A
+5V - 35A
+12V1 - 18A
+12V2 - 16A

Reicht das für mein Sys + die X1900XT 256MB hab sonst nur noch 2Platten drin ansonsten siehe Sig.

Siehe meine Sig :xmas:
Würd's testen, benchen usw. und nachmessen.... anders läßt sich das nicht sicher feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das auch 2 getrennte 12V Leitungen und in etwa die selbe Leistung?
 
Wurde gebeten, das hier zu posten....

Ich fürchte meiner neuen 1900XTX das Lebenslicht beim Verbauen eines schlecht sitzenden Wasserkühlers augeblasen zu haben.

Effekt beim Einschalten des PC:
Kurze, wiederholende Pieptöne die lt. Handbuch des Mainboards auf Problem mit der Spannungsversorgung hindeuten. Auf dem Bildschirm erscheint die rot-blinkende Textmeldung, daß die externe Spannungsversorgung der GraKa nicht angeschlossen ist und auf der Karte selbst leuchtet auch die entsprechende Warn-LED. --> Nur ist der Zusatzstromstecker definitiv angeschlossen und am Kabel liegt auch Spannung an (nachgemessen)

Mit einer anderen GraKa startet der PC normal.

Falls jemand noch eine Idee hat, wie der Tag zu retten ist, bevor ich das gute Stück dem Elektroschrott zuführe, wäre ich extrem dankbar.

Grüße
Radfahrender
 
@Radfahrender: Ich hab eine Tastatur mal ins Wasser gelegt, nachdem ich was drübergekippt hatte. Danach ging sie ein paar Wochen nicht mehr, aber jetzt ist sie wieder funktionstüchtig. ;-)
Allerdings sind auf so einer Grafikkarte ja viele empfindliche Bauteile, die vielleicht mit Kurzschlüssen nicht so gut wegkommen, auch wenn das letzte Nass verdunstet ist.
 
Hallo nochmal, nass ist nichts geworden. Aber nachdem ich die WLP auf den Spannungswandlern entfernt habe konnte man sehen, daß am untersten eine kleine Ecke abgebrochen ist. 350 Euro das Klo runtergespült. Schon bitter... Und dabei hab ich mir den ganzen Stress und die Kosten mit der WaKü nur _wegen_ dem ATI Staubsauger angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, nass ist nichts geworden. Aber nachdem ich die WLP auf den Spannungswandlern entfernt habe konnte man sehen, daß am untersten eine kleine Ecke abgebrochen ist. 350 Euro das Klo runtergespült. Schon bitter... Und dabei hab ich mir den ganzen Stress und die Kosten mit der WaKü nur _wegen_ dem ATI Staubsauger angetan.

jo, wärst leider nicht der erste der sich einen Spawa abgebrochen hat bei der Kühlermontage...

ich muss sagen, daß ich ziemlich glück hatte, denn als ich den EK montiert habe (der ja relativ starr und somit besonders gefährlich ist), war mir die Problematik gar nicht bewußt... die Karte läuft aber nun seit 3 Monaten- zum Glück

einschicken würde ich sie aber trotzdem und auf Kulanz hoffen- mehr kannst du eh nicht machen...
 
Sagt mal, stellt ihr irgendwas im Treiber bzw. im CCC ein (AA, AAA, AF, ...) oder steht das bei euch alles auf Anwendungsgesteuert?

Also nochmals zum Problem bei BF2 im Gras.

Es ist bei mir auf Anwendungsgsteuert eingestellt.

Grafikfehler bzw. AUssetzer habe ich ansonsten nicht.....sondern nur das geschilderte Phänomen im bewegten Gras.

DAs ist schon sehr verwunderlich.

Oblivion selbe Einstellungen 1600x1280 alles was geht an gint es solche Aussetzer auch nicht, obwohl ich schon denke das diese Engine noch mehr Leistung frisst.


Aber bei BF2 kam mir das schon seltsam vor das ich dann fast Einzelbilder bekomme.
 
hi leute,
ein kumpel hat sich einen neuen pc gegönnt und sich diese graka gekauft.
jetzt will er wissen, welche treiber er denn verwenden soll. da gibt es ja zum einen die standardtreiber von ati (mit diesem ccc?) und dann noch omega und schlag mich tot.
da ich selber mit ati nciht viel am hut habe, seid ihr gefragt :-)
was würdet ihr empfehlen?
 
mit dem neuesten Ati inkl CCC kann man nicht viel verkehrt machen- und ab 6.10 (sollte demnächst veröffentlicht werden) gehen damit dann auch AA+HDR offiziell

momentan tut es der 6.9er mit "chuckpatch" auch

omega ist auch ok, hier und da etwas schneller / chicer, aber mir persönlich ist der entwickler immer etwas zu langsam
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh